Betreffswegen Mogrul

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Betreffswegen Mogrul

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 7. Aug 2006, 17:03

Jaja ich bins schon wieder. Schande über mich. :D Heute will ich jedoch ausnahmsweise mal nicht diskutieren, sondern nur noch einmal einen kleinen Denkanstoß geben, der für den ein oder anderen ja scheinbar bei jeder Großquest nötig zu sein scheint, auch wenn mir selbstverständlich klar ist, dass nur ein Bruchteil der Spieler, die ich ansprechen möchte, das nachfolgende auch lesen wird ...

Um es kurz zu machen: Da bin ich jetzt seit ehm ... gut 3 Tagen wieder aus dem Urlaub zurück und hab heute das erstemal in die neue Quest um Mogrul und die goldene Frau geschnuppert und eigentlich schon wieder die Schnauze voll. Denn was man da heute so zu sehen bekam, war ja weder üppig, noch im geringsten Maße sinnvoll.

Ich möchte mich ganz sicher nicht in den Vordergrund spielen und habe ehrlich gesagt nicht unbedingt die Lust, mich zur Führungsposition aufzuschwingen, der ja momentan Leonie innewohnt, einfach aus dem Grund, weil ich dafür a) überhaupt nicht die Vorraussetzungen mitbringe, da mir der komplette Anfang nur als Artikel im Boten zur Verfügung steht und b) weil ich einfach keine Lust habe, einen Haufen Chaoten zu organisieren. *Gott strafe mich für meine Worte* :roll:

Vielmehr geht es mir um die geradezu lächerlichen Eindrücke, die ich heute gleich vielfach gewonnen habe, die den Eindrücken die ich bereits bei der Seuche hatte, nicht unähnlich sind. Das ganze wird einfach nicht ernstgenommen. Eigentlich meine ich ja, es wäre nicht nötig, dass zum tausendsten Mal anzusprechen, denn es wurde schon oft genug gesagt, aber ich tus trotzdem noch mal: Dem Realismus in RP sind natürliche Grenzen in Form des Todes gesetzt. Solange für den Char nicht eine realistische Möglichkeit besteht, zu sterben, kann der Tod nie wirklich ernstgenommen werden. Aber dies liegt nicht nur am System selbst, sondern am Umgang der Spieler damit. Und ja, ich bekenne mich schuldig, auch ich mache das von Zeit zu Zeit falsch.

Bsp. Spieler X greift Spieler Y an; Spieler Y stirbt; Spieler Y jubelt daraufhin einmal kurz und macht weiter als wäre nichts passiert

Und da dann mein Appell an alle RP-Spieler: Versucht den Tod doch wenigstens im Zuge der Großquests ernst zu nehmen... Nicht nur mir zu Liebe, sondern allen andern, denn genau das ist es, was das ganze so hinauszögert. Eine Bedrohung, egal in welcher Form wird von den meisten Spieler einfach der Lächerlichkeit preisgegeben, indem man sie nicht ernst nimmt. Das Problem gab es schon bei der Seuche und eben dieses Problem haben wir jetzt wir mit dem Mogrul und der goldenen Frau.

Eigentlich schade, denn die Idee dahinter ist nicht nur von der Idee interessant, sondern auch derartig gut gestrickt, dass sie viel Spielraum für eigene Ideen und Hypothesen bietet und somit ja auch der Fantasie etwas Freiheit verschafft, die eigentlich auf einem Rollenspiel-Server ausschlaggebend sein sollte. Aber das scheint hier scheinbar niemanden zu interessieren.

Da läuft eben so ein knuffiges Mogrulding rum und grummelt böse. Eiei. Wie niedlich. Greifen wir doch am besten Valaarys Idee ( Sry, Val, soll kein Angriff gegen dich sein ) und laden den Mogrul zum Kaffee ein, damit er uns alles erzählt, was wir wissen müssen. Ich habe ja für so einiges Verständnis und selbst wenn ich mir immer noch schwer damit tue, einzusehen, dass es sehr viele unterschiedliche Spielertypen auf dem RP-Server gibt, habe ich mich doch damit abgefunden. Aber im Großen und Ganzen hoffe ich eben doch, der Großteil der Spieler ist hier um ( wohlmöglich sogar gutes? ) Rollenspiel zu spielen ... UND DAS GEHT SO EINFACH NICHT!

Ist es denn so schwer zu verstehen, dass sich aktuell das pure Böse in unserer Welt befindet und alles, wirklich alles bedroht? Wir haben es mit einer Bestie zu tun, einer Bestie über die wir so gut wie nichts wissen und die eine ernsthafte Bedrohung darstellt. Und ich habe sicher auch Verständnis dafür, dass der ein oder andere, diese Bedrohung aufgrund seiner Rolle nicht ernstnehmen will, sondern den Weltuntergang vielmehr herbeisehnt. Aber das 90% der Spieler so damit umgehen, kann nun auch wieder nicht angehen.

Alles läuft weiter wie gehabt. Niemand verfällt in Panik, zeigt Zeichen von Angst oder Anspannung oder versucht gar, etwas dagegen zu unternehmen. Wieso frage ich mich dann? Weil der Mogrul keine Black-Metal-Lollys oder finstere Folterinstrumente im Sonderangebot hat, die er euch schenken kann und die ihr in eurem Schließfach vergammeln lassen könnt? Oder seid ihr einfach nur zu faul, um wirklich eure Rolle zu spielen? Ich sags euch ganz ehrlich, ich bin sehr beeindruckt von euch, wenn ihr mit Katastrophen im realen Leben genauso umgeht. Ich persönlich glaube kaum, dass ich so damit umgehen würde und genauso wenig glaube ich, dass ihr damit so umgehen würdet. Sicher werde ich auch von keinem verlangen, dass er eine täuschend echte Rolle spielt, das kann ich nicht verlangen, von niemandem. Aber ein bisschen nachdenken, schadet manchmal auch nicht...

Und sein wir mal ehrlich, was war das heute für eine Aktion? (Soweit ich informiert bin, von Val angeleiert, deswegen würde mich eine Stellungnahme ihrerseits schon interessieren) Ich erlaube mir mal, das ganze aus meinen Augen zu rekonstruieren:

Hmm, wir hatten beim letzten Versuch ja schon eine Art Erfolg ... Dann machen wirs eben am besten sooft bis es irgendwie klappt ... Bloß nicht nachdenken und erst recht nicht neu denken ... Hmm, aber das ganze zu organisieren, wäre ja zu anstrengend ... Blöke ich also einfach in die Welt, was ich suche ... Komisch, es will keiner ... Na egal, suche ich eben einfach alle Wesen, die Lust haben ... Wow, kommen sogar ein Paar ... Und jetzt? ... Na ja stehn wir eben erst mal ...

Tja und dann kommt der werte Herr Blackthorn und erlaubt sich einen Zauber der Leere (Ob das nun unbedingt nötig war, darüber erlaube ich mir kein Urteil und mein Bier ist das ganz sicher auch nicht) und schwups wars das. Nur die Hälfte der Spieler macht sich die Mühe, noch mal zum Portal zu kommen. War vielleicht auch besser so, denn einen richtigen Plan hatte sowieso keiner.

Ich habe mich im Anschluss noch ein bisschen mit Leonie unterhalten und Val hat dem ganzen auch brav beigewohnt (Ob sies langweilig fand oder nicht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ich hab sie nicht gezwungen, zu bleiben) und hab dabei dann auch noch etwas mehr erfahren, als das, was dem Boten zu entnehmen ist und erste Zusammenhänge geknüpft. Und genau das ist es in meinen Augen, was wir eigentlich tun sollten: Nachdenken.

Wer sich nämlich etwas näher mit dieser vertrackten Geschichte auseinandersetzt, wird feststellen, dass die Zeit je nachdem welcher Theorie man nachgeht mehr oder weniger eilt. Das ist aber lange noch kein Grund, unüberlegt oder vorschnell zu handeln und lediglich die Nerven einiger weniger, engagierter Spieler zu strapazieren.

Nun gut, dann wäre da natürlich noch das Problem mit der Kommunikation, die ja bekanntermaßen nur äußerst schleppend bis gar nicht funktioniert. Nichts ist abgesprochen, jeder macht was ihm passt und was viel schlimmer ist, das Wissen der Spieler ist stets nur bruchstückhaft vorhanden, was eine sinnvolle Koordination und den zwangsweise damit verbundenen Erfolg unmöglich macht.

So, jetzt habe ich schon wieder ellenlange Zeilen Text geschrieben und eigentlich wollte ich doch nur einen kurzen Denkanstoß geben. Zusammenfassen kann man das ganze eigentlich nur wie folgt: Kommunikation und Koordination sind unter aller Sau und die Bedrohung durch Mogrul wird derartig der Lächerlichkeit preisgegeben, dass es unmöglich ist, diesem Quest noch lange, mit Freude beizuwohnen. Zumindest für mich.

Ach ja, im übrigen glaube ich sehr wohl, dass endlose Versuche am Portal irgendwann vom Erfolg gekrönt sind, selbst wenn es nur deshalb ist, weil irgendwann der bzw. die betreffenden Wächter das Handtuch werfen. Ich persönlich fände es nur einfach schade, weil diese Geschichte noch ausreichend Platz für interessante Wendungen bietet und noch nichts definitiv ist.

In diesem Sinne, Hochachtungsvoll, der Großmaulzaubi Ellias

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 7. Aug 2006, 17:25

Zum ersten: Ja, es gab diese "Lichterfeste" und gibt sie noch. Sie dienen der eventuellen Öffnung des Portals, woran ich Zweifel hege, dass es klappen wird.

Zum zweiten: dieses "Hinlaufen" zum Portal hat den Zweck, eventuell Maelya auf den richtigen Weg zu leiten, falls sie das Portal sucht, quasi Wegweiser zu bilden (sie kann, wie es scheint nur dorthin, wo Wesen sind).

Zum dritten: der Mogrul, nun ... jeder Gefahr wurde immer und überall auch mit Spott oder Ironie begegnet - soll angeblich die drohneden Schatten erhellen :wink: Zudem ist der Mogrul Ahui noch begegnet, der hat also nichtmal einen Schimmer, wie schlimm es in Wirklichkeit sein könnte. Und aufgrund der spärlichen Auftritte wage ich zu bezweifeln, dass er schon allen einen Schauer über den Rücken jagte.

Und zum vierten: klar mag das nichs bringen, wenn man rumsteht und wartet ... nur, rumstehen und endlos diskutieren, dass man kaum was anderes tun kann ist noch schlimmer.

Kurzfassungszaubi Ahui :wink:
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Valaary
Wächter des Vulkans
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Beitrag von Valaary » 7. Aug 2006, 19:56

Ell, das ist ja doch ne Spur zu dreist von dir, den Spielern vorzuwerfen sie können nicht spielen.
Wir hatten bei den Auftritten des Mogruls wahrlich genug Panikmacher, Ohnmachtsfälle und Ähnliches. Du solltest nicht darüber urteilen, nur weil du in einer "ruhigen Phase" wieder dabei ist und den Anfang verpasst hast.

Diese "Aktion" von heute war schamlos abgekufert. Aber mal ehrlich, erwartest du von einer zwölfjährigen, dass sie mit den Göttern spricht und Wunder vollbringt? Ich kann mich auch nur an das bisschen halten was ich weis ich und leider leider hat mir noch keiner gesagt, wie man eine Portal öffnet. Es steht auch gewiss nicht in Valaarys Macht, den Wind zudrehen und alle Wesen zum Umdenken zu bringen. Wenn man es so nimmt, ist es ihre Rolle dass zu tun, was ihr vorgegeben wird, da auf ihre Vorschläge, etwas anderes zuversuchen so und so keiner eingeht.
Es mag noch dazu einfach sein, eine solche "Aktion" zu beginnen aber es wirklich durch zuziehen scheitert an den teilnehmenden Wesen...und, ja auch an dem ungrünstigem Augenblick den ich mir aussuchte. Es juckt mich wirklich sehr, dass heut nichts geschehen ist, aber ich hab daran auch vorher nicht geglaubt. Was solls? man tut es trotzdem. Man hat wenigstens etwas getan. Wenn auch nur die Spieler daran erinnert, dass da ja noch was war..

Du kannst auch nicht jemanden einen Strick daraus drehen, dass er verzweifelten Humor an den Tag legt, Junge.

Dein Vorwurf hinsichtlich der Mittarbeit muss ich zu stimmen, kann jedoch auch verstehen dass man sich manchmale einfachnicht auf ein Quest einlassen will. Unrealistisch, meinst du? Aber ganz im gegenteil, man sieht doch auch im Reallive wie es um das Sozialarangament steht...;)

Das einzig nette an deinem Beitrag ist, dass du das mit dem frischem Wind angesprochen hast. Ich bin schon ganz gespannt, welche Ideen du anbringst und ob du eben so viel Glück hast wie ich, diese Ideen auch durch zu setzten.

etwas verärgert,
Valaary

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 7. Aug 2006, 20:41

Na gut, ich will nicht so sein und mich nochmals zu Wort melden, auch wenn es eigentlich nicht mein Ziel war, hier wieder eine Riesendiskussion zu eröffnen, die letzten Endes doch zu nichts führt.

Ich werde mich um meinen Beitrag nicht wieder allzu sehr auszuweiten, im Folgenden also nur auf Vals Beitrag beschränken und hoffe auf dein Verständnis, Ahui. Ich habe auch ihn zur Kenntnis genommen, aber ich bin grad nicht wirklich im Zustand, ellenlange Texte zu verfassen ...

Also gut, dass die Spieler nicht spielen können, habe ich hier keinem vorwerfen wollen, ich denke sogar sehr wohl, dass sie können, wenn sie denn auch wollen und mein Beitrag sollte sich (zumindest in der Theorie) mehr dem wollen denn dem können widmen. Ich denke sehr wohl, dass viele, wenn nicht sogar alle Spieler könnten, wenn sie denn wollten. Problem ist einfach nur, dass sie eben größtenteils gar nicht wollen. Und leider eben nicht nur, wie von dir geschildert, weil ihnen die ein oder andere Quest nicht zusagt, sondern entweder aus Prinzip oder aber weil es dabei keinen nennenswerten, materiellen Gewinn für den Einzelnen zu holen gibt.

Wie bereits im letzten Post erwähnt, beschränkt sich meine Aussage lediglich auf das von mir erlebte, alles andere kann und will ich selbstverständlich gar nicht beurteilen und schon gar nicht in ein schlechtes Licht rücken. Falls das falsch ankam, möchte ich mich dafür entschuldigen, aber auch meiner einer ist nicht allmächtig und ich bin auf die Informationen des Boten angewiesen.

Um deine Frage jedoch zu beantworten, nein, ich erwarte von einer Zwölfjährigen keineswegs, dass sie mit den Göttern spricht oder Wundern vollbringt, wie du so schön sagst und ich bin sicher, dass wird dir Leonie gern bestätigen, denn eben das habe ich lange vor dem Verfassen dieses Threads ihr gegenüber verlauten lassen. Und auch wieder eine Entschuldigung, falls es so ankam, meine Kritik bezog sich nicht allein auf dich und das es ausgerechnet dein Versuch war, den ich miterleben durfte, war wohl eher Pech als alles andere für dich.

Natürlich hast du Recht wenn du sagst, es scheitert an den teilnehmenden Wesen und genau das war es doch was ich ansprechen wollte. Wenn es im Vorfeld ernsthaft solche Panikmache gab, wieso fürchtet sich dann immer noch niemand vor dem Mogrul? Ich finde, es ist ein recht eindeutiges Ergebnis, wenn nach lediglich EINEM Zauber der Leere nur noch halb so viele Spieler zurückkommen. Ein Großteil der Leute hat sich nicht die Mühe gemacht, wiederzukommen und ja, da hast du Recht, es scheitert an den Teilnehmern.

Nun gut, angenommen ich bin bereit mich deiner Argumentation zu beugen und wir gehen wirklich davon aus, dass es ganz und gar nicht unrealistisch ist, dann erklär mir doch mal, wieso bei Questpersonen wie dem Trödler oder Goldschmied teils zu frühen Morgenstunden mehr Leute interessiert sind, als an dieser (alle betreffende) Quest ... Und bitte, bitte komm mir jetzt nicht damit, die Menschen wären alle nicht sozialengagiert und Egoisten ... Das ist absoluter Quatsch. Es ist einfach so, dass ein Großteil der Spieler (Und nein, damit meine ich nicht die Spieler, die anwesend waren, sondern die, die anwesend hätten sein können, es aber dennoch nicht waren ...) zu faul ist, sich ernsthaft in eine doch recht komplexe Geschichte zu denken, auch mal etwas mehr zu denken und zu lesen, ohne das dabei direkt was für sie rausspringt, was materiellen Wert hat.

Das ist meine persönliche Meinung und ich hege keinerlei Anspruch auf Richtigkeit oder darauf, dass du oder andere sie teilen. Ach und eins noch, zu deinem ”frischen Wind”œ. Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, es auch nur annähernd besser zu können, als ihr. Ich habe die Spieler angesprochen und dummerweise zähle ich auch noch dazu, wenn das vielen hier auch nicht in den Kram passen mag.

Und ob dus glaubst oder nicht, ich habe eine ziemlichen Respekt vor dir ...

Ellias

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 7. Aug 2006, 22:30

Notiz: Mogrul taucht atm nicht auf, weil für Mogrul ein Item programmiert werden müsste, was, wenns schiefläuft noch eine BU - Einspielung zur Folge hätte und sorry, ich hab im Moment einfach zu zittrige Pfoten, wenn es darum geht den Anwenden - Link zu klicken... Hab gestern für eine QP zwei Items fertig gemacht, bei denen mein Puls auf 18o war. Tut mir leid, meine Nerven sind nach dem zweiten Debakel eben grad nicht dafür ausgelegt. Ja, Mogrul hat seit fast 2 Wochen den Spielern nix mehr getan, unterwegs war er dennoch. Schade, das keiner mal über seine Fährte gestolpert ist, müssen wir das nochmal überdenken. Ansonsten, naja, kann ich schlecht erzählen, oder? Wäre ja, als wenn ich die Komplettlösung der Quest hier reinstelle. Aber über eure Theorien freuen wir uns dennoch, sie sind schön zu lesen.

Valaary
Wächter des Vulkans
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Beitrag von Valaary » 8. Aug 2006, 07:26

*verneigt sich* dank dir, Ell.
Sicher, es ist schade dass so wenige wirklich mitziehen, aber stell dir nur einmal das Chaos vor wenn dreisig Man an der Eiche stehen und jeder seine eigene Theorie zum besten geben will *sieht ihren Browser schon ein Tänzchen auf führen*
Abgesehen davon, es haben sich eben ein paar Helden herraus kritallisiert um das Bäuerliche Volk zuschützen welches nicht über seine Felder und Ernten herraus denken kann und sich lieber, wie es schon immer in der Geschichte war, gegenseitig die Köpfe einschlägt als das Problem beim Schopfe zu packen und mit eben jenem eben dieses zu tun..
..wo bei es unter unseren Helden ja nicht besser zu geht. Aber dass ist, denke ich, nur ein zarter Anstrich blutiger Realitet.*grinst*

Auch dieses Quest wird weiter gehen und irgendwann und irgendwie kommen wir schon noch auf den richtigen Gedanken.

Herr Eisenhand, ich bitte euch, so zittert doch nicht.
Ich habe wirklich einen heiden Respekt vor dem was du tust und werd dir keinen Vorwurf wegen diesem Fehlerchen machen. Im gegenteil, immer schön weiter machen, nach einem Fehler kann es nur besser werden!

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 8. Aug 2006, 11:00

*gähn* Ja, in Gewisser Weise hast du natürlich Recht. Es muss immer ein paar Helden, Anführer oder wie auch immer du sie nennen willst, geben. Genauso gut kann ich jedoch auch guten Gewissens in die Welt schreien, dass nur sehr wenige (reale ... Ich rede nicht von dem Typ mit Fledermausohren oder der Spinne auf dem Kopf) Helden ohne ihr Gefolge auch nur irgendetwas erreicht haben.

In gewissem Maße stimme ich dir voll und ganz zu, auch in der Realität war es wohl so, dass die Helden die etwas helleren waren ( Und das ist vielleicht auch der Punkt, wieso mir das ganze so missfällt, denn ich möchte mich nicht als etwas besseres herauskristallisieren. Zumindest nicht als Spieler, höchstens als Char :D ), aber wenn ihr Gefolge damals stets gemacht hätte, was ihre Bauerntrottelhirne ihnen gesagt hätten, sie wären wohl allesamt kläglich gescheitert nicht wahr? Man stelle sich William Wallace vor, der in die finale Schlacht ziehen möchte und nur die Hälfte seiner Männer erscheint, weil die anderen nicht sozialengagiert”œ sind *grins* Oder von mir aus auch Robin Hood ( Der dann ja doch mehr Mythos, denn Held ist .. ) der alleine auf seinem Bäumchen hockt und die Geldtransporte überfällt. Ich glaube kaum, dass er ohne sein Gefolge lange überlebt hätte.

Lange Rede, kurzer Sinn : Selbstverständlich braucht es immer in gewissem Maße einen Anführer und ich glaube, dass es keinen gab, wurde sogar von Wächterseite bereits bei der Seuche bemängelt *schielt zu Stoa* Fakt ist und bleibt aber nach wie vor: Die ”Anführer”œ können die Spieler allerhöchstens in eine bestimmte Richtung lenken und so organisieren, dass etwas passiert. Alles was darüber hinausgeht, wäre zwangsweise dreiste Diktatur mit der sie den anderen Spielern ihre Meinungen und Fantasien aufzwingen und das kann und soll nicht Sinn der Übung sein. Und so bleibt es am Ende doch an den anderen Spielern und deren Fantasie hängen.

Natürlich weiß auch ich, dass es ermüdend ist, sich 30 oder mehr verschiedene Theorien anzuhören, auch wenn es sicherlich bei bestimmten Spielern auch eine Menge Spaß machen könnte. Und ich werde ganz sicher auch nicht verlangen, dass jetzt jeder Spieler bei Ellias angewackelt kommt und mich mit seinen Theorien zudröhnt. Irgendwann ist nämlich schlichtweg die doch recht begrenzte Aufnahmefähigkeit meinerseits futsch und es geht alles nur in einem Ohr rein und im anderen wieder raus. Nein, nein, wichtiger ist mir vielmehr, dass jeder Spieler überhaupt anfängt, darüber nachzudenken. Dann ist immer noch garantiert, dass dabei etwas rauskommt, aber unter Umständen kommt etwas dabei raus, so wie gestern bei dir. Und dann erwarte ich keinesfalls, dass du stundenlang rumrennst und allen Spielern ein Ohr abkaust, sondern dich dann eben an jene wendest, die sich mehr oder weniger zwangsweise, Führungsspitze aufgeschwungen haben, damit das ganze zumindest annähernd koordiniert werden kann. Sicher müssen nicht immer alle Vorschläge sinnvoll sein, du hast es selbst gesagt : Ein bisschen Galgenhumor kann dir niemand verübeln und du z.B. bist immer noch ein Kind von 12 Jahren und selbst in der Annahme, mit einem Hochintellektuellen zu sprechen, würde ich ihm doch nicht aufzwingen, die Welt vor dem abgrundtiefen Bösen zu retten.

Das Problem ist vielmehr, dass sich viele Spieler (in meinen Augen) nicht die Mühe machen, darüber überhaupt erst nachzudenken. Trallala, die Questperson wird”™s schon richten. Aber weil es dummerweise eben nicht so ist, dass ein Wächter in eine Questperson schlüpft und den Spielern erst mal in aller Ruhe erzählt, wie die Geschichte ausgeht, falls einer der Spieler vor Ende des Quests stirbt (Man verzeihe mir meinen Sarkasmus). Und damit bleibt es letzten Endes an den ”Anführern”œ hängen, die Geschichte in eine Richtung zu lenken und das ist einfach falsch. Jeder Spieler und nicht nur 2-3 von ihnen soll die Geschichte mitspinnen, damit sie spannend bleibt. Und glaub mir, den wenigsten Leuten, die sich im Zuge eines Quests zu solch einem Anführer aufgeschwungen haben, werden es genießen, anderen zu diktieren, was sie zu tun haben. Einfach, weil es keinen Spaß macht.

Mein Gott, jetzt ist es schon wieder so viel geworden und das obwohl ich so müde bin und noch keinen Kaffee hatte *seufz*

Ach ja eins noch zu dir Stoa, ich fürchte, wenn du jetzt wegen zwei lächerlichen Backups anfängst bei jedem Item zu zittern, werden dich die Spieler dafür irgendwann mehr hassen, als sie es jetzt für die Backups tun, weil es sehr schnell langweilig werden würde. Und selbst wenn es noch zwei oder mehr Backups geben sollte und selbst wenn ich dadurch eine halbe Millionen Goldmünzen verlieren sollte, dann wäre das immer noch besser, als sich bei einer Quest zu Tode zu langweilen, weil der böse Akteur leider zur Zeit nicht Einsatzfähig ist. Und solange du keinen ernsthafteren Schaden anrichtest, als ein bisschen Gold und Erfahrungspunkte zu vernichten, ist mir das auch Recht. :wink:

Hochachtungsvoll, Ellias Sonnenglut

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 8. Aug 2006, 20:32

Dann sag ich auch mal was dazu aber ganz kurz weil die ganzen Romane langsam nerven:

1. Mal direkt zu besagtem Tag: Mich wundert es ehrlich nicht das so wenig Spieler erscheinen weil bei solchen Aktionen habe ich oft das Gefühl es wird gerufen: Kommt mal alle damit und damit dorthin. Das machen dann auch einige einfach um zu helfen. wenn sie da sind stehen sie dann rum und wissen eigentlich gar nicht wieso, weshalb, warum. Die meisten machen dann halt einfach nach was andere tun und versuchen es nachzuahmen haben aber eigentlich keinen Plan wozu sie das tun. Vielleicht sollte vorher einmal mit den Wesen die mitmachen wollen besprochen werden Warum sie eigentlich das machen wollen.

2. Das Mogrul nicht aufgetaucht ist ist natürlich schade. Vielleicht sollte er einmal durch ein bevölkerteres Gebiet laufen und wieder verschwinden. Allein damit die Spieler ihn überhaupt mal SEHEN. Und Stoa: Wend das Item doch dann einfach knapp nach einem Backup Punkt an und hör dann in den schreichat rein. Wenn ein Fehler ist merkens die User als erste.

Antworten