Gewürze

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Wie findet ihr diese Idee? (Begründung bitte bei JEDER Antwort im Post)

Super, rein damit!
9
45%
Ganz gut.
3
15%
Hmm, so mittelmäßig...
2
10%
Naja, wenige gute Ansätze sind dabei aber ansonsten nicht brauchbar.
1
5%
Grottenschlecht.
5
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Gandalf2
Zauberer der Bergwiesen

Gewürze

Beitrag von Gandalf2 » 14. Aug 2006, 14:50

Einleitung:
Ich bin auf diese Idee gekommen, da ich finde dass es die Köche etwas zu einfach haben und dem Geschäft der Haushaltswaren mehr Bedeutung beigemessen werden sollte. Ansonsten ist die Idee mehr als kleine Spielerei gedacht, sie soll niemandem wirklich helfen oder schaden und nur das spiel vielleicht ein kleines bisschen realistischer gestalten.

Grundidee:
Meine Idee ist es, Gewürze für Gerichte anzuschaffen, welche im Haus der Haushaltswaren eingekauft werden können, Speisen leicht verbessern und auch vom Seltsamen Gasthaus gefordert werden (gewürzte speisen).

Ausarbeitung:
Items:

1. Meersalz (m) (Preis: 1g)
Ein kleines bisschen Meersalz, welches aus dem Meer von Kuridan gewonnen wurde. du kannst es warscheinlich dazu verwenden, Speisen zu verfeinern.
Es handelt sich hierbei um ein magisches Item, dass sich in 3 Stunden auflöst.

2. Zermahlenes Horn des Teidams (m) (Preis: 2g)
Graues Pulver, welches aus einem Horn des Teidams hergestellt wurde, und Speisen durch seinen scharfen und exotischen Geschmack Schärfe verleiht.

3. Kräuter (m) (Preis: 3g)
Grüne Kräuter aus dem Biotop von Torihn, welche Speisen geschmacklich bestimmte Nuancen verleihen, was Feinschmecker besonders schätzen.

Genauer Zweck
- Jedes dieser Gewürze gibt jeder Speise einen zusätzlichen Heilpunkt. Pro Speise kann jedes Gewürz nur einmal verwendet werden.
- Seltsames Gasthaus
Zur Zeit sucht das Gasthaus XXX und zahlt dafür XXX pro Speise. Es werden nur solche Gerichte gesucht, die XXX Lebenspunkte heilen und mit (Meersalz, gemahlenem Horn des Teidams, Kräutern, beliebig kombiniert) gewürzt sind.

Hinweis
Diese Gewürze heißen absichtlich nicht Salz, Pfeffer und Gewürzmischung, das wäre zu RL-mäßig. Änderungen im Namen und der Beschreibung werden gesucht.

?? Verbesserungen: ??
Eventuelle Verbesserungen wären der Gewürzstreuer (ca. 1000gm) in den beliebig viele Gewürze eingefüllt und ausgestreut werden können beziehungsweise für jedes Gewürz ein extra Streuer. (ca. je 200gm)

Abschluss:
Sufu benutzt, möglichst gut ausgearbeitet, RP-Feeling beachtet, Keine situationsveränderte Neuerung sowie keine spielerleichterung. Sinnhaftigkeit ist das einzige, dazu sei vermerkt dass das Haus der Haushaltswaren etwas wichtiger wird und das Kochen an sich mehr Bedeutung bekommt.
Ich hoffe auf viele ehrliche, kritische, lange, und Verbesserungen vorschlagende posts.
MfG,
Mithrandir
Zuletzt geändert von Gandalf2 am 18. Aug 2006, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
-----
Die Suchfunktion wurde nach bestem Wissen und Gewissen genutzt.

Raus aus dem Geld mit der Welt *Fahne schwink*

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 14. Aug 2006, 14:55

Gandalf2
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Gandalf2 » 14. Aug 2006, 14:57

hab ich nicht gefunden da ich nach gewürz gesucht habe, srry

Meine Idee hat jedoch nen Unterschied, sie wertet die Kochkunst nicht ab und die Gewürze werden benötigt.
-----

Gandalf2
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Gandalf2 » 14. Aug 2006, 15:01

außerdem ist die idee mehr als 3 seiten hinter den aktuellen ideen, und nicht mit argumenten totgeschlagen. wenn ich also mit ner veränderten idee komm braucht mir keiner nen ähnlichen thread hinzuelgen :x
-----

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 14. Aug 2006, 15:26

Der oben angeführte Link ist unbrauchbar da er mit dieser Idee hier keinesfalls zu vergleichen ist.

Zum Vorschlag:

Gewürze einzuführen damit Speisen einen LP mehr heilen halte ich für sinnlos da die meisten Speisen eh nur fürs Gasthaus zubereitet werden.

Solange die gewürzten Speisen nicht zusätzlich gesucht werden sondern die ungewürzten Pendants ersetzen wärs ok. Aber obs wirklich was bringt ausser mehr Serverbelastung durch die Köche wage ich zu bezweifeln.

Die Serverbelastung halte ich hier für sehr wichtig da auf einen Schlag ne Menge Items mehr bewegt werden.
Beispiel : Jemand kocht 1000 Pilzsuppen, bisher 2000Items, mit dieser Neuerung gleich mal 3000 Items.

Hab hier für mittelmässig gestimmt, tendiere aber wegen der Serverbelastung eher dagegen !

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 14. Aug 2006, 15:34

Gewürzstreuer, Salzstreuer, ja sind ja deutliche Unterschiede :roll:

Ansonsten steht ja alles im anderen Thread mit den Argumenten 8)

Gandalf2
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Gandalf2 » 14. Aug 2006, 15:43

@ Lord Natla
Der Gewürzstreuer ist nicht die eigentlich Idee, nur eine mögliche Verbesserung
Rondo hat geschrieben: Gewürze einzuführen damit Speisen einen LP mehr heilen halte ich für sinnlos da die meisten Speisen eh nur fürs Gasthaus zubereitet werden.
Für zum Beispiel Clanfeste oder ähnliches
Sollte man Kochknust ganz knapp zu wenig haben,als gefrodert wird, kann man die Gewürze auch verwenden.
Rondo hat geschrieben: Solange die gewürzten Speisen nicht zusätzlich gesucht werden sondern die ungewürzten Pendants ersetzen wärs ok.
So ist das gemeint
Rondo hat geschrieben: Die Serverbelastung halte ich hier für sehr wichtig da auf einen Schlag ne Menge Items mehr bewegt werden.
Beispiel : Jemand kocht 1000 Pilzsuppen, bisher 2000Items, mit dieser Neuerung gleich mal 3000 Items.
Eventuell sogar noch mehr, es gibt ja auch doppelt gewürzte speisen^^ Ich denke aber nicht dass das wirklich sooo viel ausmacht, ehrlich gesagt... ansonsten kann man mit diesem Argument ja jede neue Idee ablehnen, alles verursacht Traffic. wenn man den Gewürzstreuer wegnimmt, hättte ich noch ne Idee hierzu: Gewürze lösen sich innerhalb 3 Stunden auf, dass heißt man muss sie sofort verwenden, damit werden sie nur kurz den Server belasten.
-----

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 14. Aug 2006, 15:48

Dass Köche teilweise extreme Lags verursachen ist doch wohl unstreitig und wurde schon mehrmals diskutiert.
Und mit diesem Vorchlag hier würde das noch deutlich erhöht.

Sollte aus diesem Vorschlag hier :
viewtopic.php?t=14940&highlight=lags etwas realisiert werden könnte man über mehr Zutaten für die Gerichte nachdenken, aber sonst eher nicht !

Gandalf2
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Gandalf2 » 14. Aug 2006, 17:06

habe für deinen Vorschlag gestimmt

Das Köche Laggs verursachen ist klar, mit meiner modifizierung der Gewürze kommt aber nichts (bzw. wenig) zusätzliches hinzu
-----

Gandalf2
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Gandalf2 » 18. Aug 2006, 18:48

So, habe die auflösung eingefügt
-----

Gandalf2
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Gandalf2 » 19. Aug 2006, 17:04

bitte schreibt auch wieso ihr dagegen seid, hab immerhin schon 3 "Grottenschlecht" - Bewertungen bekommen... :evil:
-----

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 19. Aug 2006, 18:18

als rp-only spieler (minderheit, ich weiß) kommt von mir ein klares daumen hoch; die vom autor angeführten gründe - ein wenig mehr realismus, spicy, im wahrsten sinne des wortes, und eine signifikante, wenn auch erträgliche belastung für die koch-geld-scheffler sprechen hier für sich. bin eher dafür, das ganze noch mit mehr gewürzen oder vielleicht sogar neuen kochutensilien auszuweiten.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Kyo Mibu
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kyo Mibu » 19. Aug 2006, 21:29

also ich muss wohl sagen dass das ja wohl auch den lagg faktor erhöht
darüberhinaus
sollte erst das von rondo erfüllt werden ehe deienn idee durchdacht wird

Gandalf2
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Gandalf2 » 20. Aug 2006, 11:53

jo, und bis dahin lassen wir diese idee in den untiefen des forums verschwinden, da hochschieben ja verboten ist.
-----

Gesperrt