Bitte um Unterstützung!!!

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Seit Ihr schon Spender?

Ja, ich bin eingetragen als Blut-und Stammzellspender
4
24%
Ja, ich bin aber bloss Blutspender
0
Keine Stimmen
Nö, hab davon keinen Plan
0
Keine Stimmen
Nein, werde mich aber für beides eintragen
1
6%
Nein und ich werde auch nicht
6
35%
Ich brauch selber Hilfe
6
35%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 14. Aug 2006, 16:36

Dimi, sry wenn ich es sage aber Du machst auf mich einen sehr naiven Eindruck. Denn neben vielen seriösen Organisationen tümmeln sich auch viele schwarze Schafe. Grundsätzlich gilt in Fachkreisen das Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) als anerkannte anlaufstelle. Diese Organisation vergibt ein Spenden-Siegel für Organisationen die ihre kriterien erfüllen. Ein Auszug aus der Homepage:
Vergabekriterien
Die Kriterien für die Zuerkennung des Spenden-Siegels sind in Kooperation mit betroffenen Spitzenverbänden und Fachgremien auf wissenschaftlicher Basis entwickelt worden. Sie unterliegen fortlaufend einer systematischen Überarbeitung. Die Prüfkriterien sind in den "Leitlinien und Ausführungsbestimmungen für überregional Spenden sammelnde Organisationen" festgeschrieben und lassen sich wie folgt zusammenfassen:

* wahre, eindeutige und sachliche Werbung in Wort und Bild,
* nachprüfbare, sparsame und satzungsgemäße Verwendung der Mittel unter Beachtung der einschlägigen steuerrechtlichen Vorschriften,
* eindeutige und nachvollziehbare Rechnungslegung,
* Prüfung der Jahresrechnung und entsprechende Vorlage beim DZI,
* interne Überwachung des Leitungsgremiums durch ein unabhängiges Aufsichtsorgan,
* grundsätzlich keine Prämien, Provisionen oder Erfolgsbeteiligungen für die Vermittlung von Spenden.
Die hier angesprochene Organisation, verfügt erstmal nicht über dieses Siegel, demnach könnte es den Test nicht bestanden haben (etwa weil zuviel Spenden in Werbung fliessen oder aber Provisionen für das sammeln der Spenden gezahlt werden). Dies ist aber rein hypotetisch, denn:
Eine im Bulletin nicht aufgeführte Organisation hat, falls sie grundsätzlich antragsberechtigt ist, entweder das Prüfverfahren nicht erfolgreich durchlaufen oder aber keinen Spenden-Siegel-Antrag gestellt. Das DZI veröffentlicht im Rahmen des Spenden-Siegel-Bulletins nur die Namen der positiv beurteilten Organisationen, um den abgelehnten Hilfswerken die Möglichkeit zur Nachbesserung zu geben.
Also nur um es klarzustellen: ich will niemandem was Unterstellen, nur erschien mir Dimis Sicht etwas blauäugig.

Zu meiner eigenen Kritik:

Ich hab mal in der Homepage des Zentralen Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) nachgeschaut.

Zur Klärung: es gibt eine vielzahl an Spenderdateien (darunter die DKMS) welche alle Zentral von dem ZKRD erfasst werden (so hab ich es zumindest verstanden)

Auf der ZKRD Page unter dem Stichwort Finanzen finde ich folgendes:
Fragen zu den Finanzen

Die Krankenkassen bezahlen 6.900 EUR für die Spendersuche. Wofür wird das Geld verwendet?

Aus diesem Betrag werden drei Bereiche finanziert: die eigentliche Suche (das heißt Nachtypisierungen von Spendern, Beschaffung und Transport von Blutproben etc.); die "Dateibetriebspauschale", durch die die Arbeit der Knochenmarkspenderdateien unterstützt wird; und schließlich die Arbeit des ZKRD. Für lang dauernde und teure Suchen gibt es jährlich eine Wiederholungspauschale von derzeit 4.090 EUR.

Reicht der Betrag aus?

Bisher konnten alle Suchen nach nicht verwandten Blutstammzellspendern im medizinisch notwendigen, vom Gesetzgeber vorgegebenen Rahmen durchgeführt werden.

Auch der Erhalt und der Ausbau des gesamten Systems funktioniert gut. Ohne weitere Geldquellen wie etwa Spenden oder Drittmittel könnten diese Leistungen aber weder vom ZKRD noch von den Spenderdateien in dieser Qualität erbracht werden.
Zwar ist ein deutlicher Verweis auf die Notwendigkeit von Spenden, aber auch klar beschrieben, dass in Deutschland niemandem die medizinisch notwendige Behandlung vorenthalten wird. (wäre ja auch schlimm)

So was stört mich an dieser Geschichte?

Der Ausgangstread, sowie die verlinkte Homepage, suggerieren, dass wenn nicht gespendet würde die Frau sterben müsse. Indes ist dies falsch, siehe das obige Zitat. Jetzt werd ich enlich konkret:

Wenn jemand Spendet sollte er dies aus ehrenhaften Gründen tun, er sollte was gutes tuhen wollen, helfen!

Indes arbeitet der Erste Post mit was anderem:
er suggeriert dem Leser, jemand würde sterben, wenn ER nicht Spende... er weckt Schuldgefühle auf indem er eine übertrieben persöhnliche Beziehung herstellt (Bild statt Fakten!), derjenige der Spendet, tut es um das schlechte Gewissen es nicht zu tun zu vermeiden!

Zum bestehen dieses Treads. Ich kann mich Kaots meinung nur anschliessen, wenn der TE stellung nimmt zu der Kritik, sie gar entkräftet, dann sollte der Tread offenbleiben. Wenn indes dieser n00by den Account nur erstellt hat um einen Post loszulassen sollte der Tread binnen Wochenfrist gelöscht werden.

Sry war lang, aber sowas beschäftigt mich halt ;)

Dimi

Beitrag von Dimi » 14. Aug 2006, 17:38

Tijana, gegen deine Meinung habe ich ja absolut nichts weil du es richtig begründet hast. Aber dass Lurina gleich will dass der thread gelöscht wird und als einzigen grund angibt dass die seite möglicherweiße trojaner installieren würde und nur abzocke ist ohne auch nur einen beweiß oder grund zu haben das zu sagen muss wirklich nicht sein. wer nicht spenden will soll nicht spenden, ich zwing sicher niemanden, mir missfällt nur die einstellung von Lurina.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 15. Aug 2006, 02:19

Zunächst einmal: Dimi scheint noch nicht begriffen zu haben, auf welches Seit sich Lurina bezieht: Lurina meint :Seit Ihr schon Spender? in der Umfrage. Und dort ist das "T" definitiv falsch, da es die Abwandlung vom "sein" ist.

Dann zu Tijana: Der Threadersteller bittet nicht um Geldspenden. Und auch auf der verlinkten Seite von Sabiene_Oswald steht die Geldspende nicht im Vodergrund. Es steht zwar ein Spendenkonto, aber ansonsten wird nicht im Text dazu aufgerufen, daß eine Geldspende notwendig wäre, um Sabine zu retten, im Gegenteil zeigt die Grafik eher, daß momentan genug Geldmittel vorhanden sind, jedoch die Freiwilligen Knochenmarkspender fehlen.

Du hast recht, daß die Behandlung von Krankenkassen übernommen wird. Wenn also ein kompartibler Knochenmarkspender gefunden würde, bräuchte Sabine keine Sorgen zu haben, sie könne die OP nicht bezahlen.
Prinzipiell ist es aber so, daß, wenn man Knochenmarkspender werden will, man die Typisierung selbst bezahlen muß, da dieses keine medizinisch notwendige Handlung ist, somit von keiner Krankenkasse übernommen würde. DAFÜR sind die Geldspenden gut (und die Typisierungen würde auch Sabines Krankenkasse nicht bezahlen, da sie nicht DIREKT im Zusammenhang mit ihrer Behandlung steht). Und genau dafür sammeln Hilfsorganisationen Geld, damit niemand abgeschreckt wird, sich typisieren zu lassen, indem er selbst in die Tasche greifen muß, sondern sich das von der Organisation bezahlen lassen kann.

Wie bereits gesagt, nooby sucht nicht nach Geldspenden, sondern nach einem KNOCHENMARKSPENDER!! Ich bezweifel, daß er %te am gespendeten Knochenmark bekommt :D
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Frizen
Nachtgonk

Beitrag von Frizen » 15. Aug 2006, 03:30

Upps dann korrigiere ich mich auch mal....Hab die Umfrage zuerst auch gar nicht gesehen...und wegen der ganzen Sache lasst doch einfach einen Foren-Mod bzw Sotrax entscheiden was mit diesem Thread passiert.
"Freiheit für Grönland! Nieder mit dem Packeis!"

Lurina
Kopolaspinne

Beitrag von Lurina » 15. Aug 2006, 10:32

oh, haha, hab gar nicht gesehen, dass im text noch ein seit steckt xD

ich kann nicht behaupten, dass ich noch nie gespendet habe! ich habe sogar gesammelt ( mit provision natuerlich :P) aber so was macht man nicht in ein voellig fremden forum! was hat fw mit irgendwelchen moeglicherweise notleidenden menschen zu tun?
ich finds einfach nur ... unagemessen
kann sein, dass ich ueberreagiert habe, aber bin momentan in china und bin ziemlich... nun... aufgeregt, da kann es schon mal kommen, dass ich ausraste oO

hab ich aber jemals gesagt, dass ich egoistisch bin? nein! ich bin nur , und nur misstrauisch, in der pause geb ich gern mal mein eis ab, wenn ich weiss, dass der typ nicht die lepra hat. genauso auch hier! ich weiss nicht, wer der kerl ist, der fuer diese frau wirbt, ich weiss nicht mal, wer die frau ist!
wieso sollte ich also so ein grosses risiko eingehen und einfachso mein geld ausgeben ohne zu wissen, ob das geld wirklich an sie geht?

ueber mein monatliches geldpensum kann ich mich nicht beklagen, aber geld einfachso aus dem fenster zu werfen ist auch nicht das wahre!
der wohl arschgeilste Thread im Forum:
Klick, wenn du bereit bist
Sotrax hat geschrieben:Diese Ankündigung ist nur eine Ankündigung

Feuerjinn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Feuerjinn » 15. Aug 2006, 13:12

ähm leude das hier erwähnt wurde es geht nicht um die frau sondern ums kind...
Sotrax hat geschrieben:Die Quintessenz: Ihr hattet recht, ich nicht :)

Dimi

Beitrag von Dimi » 15. Aug 2006, 13:17

Feuerjinn hat geschrieben:ähm leude das hier erwähnt wurde es geht nicht um die frau sondern ums kind...
"um einer guten Frau und Mutter das Leben zu retten."

"hat einen 20 Monate alten Sohn und seit einem halben Jahr
weiß sie das sie am Myelodysplastischen Syndrom (MDS) erkrankt ist."

nicht wirklich ;)

Lurina
Kopolaspinne

Beitrag von Lurina » 17. Aug 2006, 07:52

boah, wieso ist dieser werbe thread immer noch nicht gesperrt?
der wohl arschgeilste Thread im Forum:
Klick, wenn du bereit bist
Sotrax hat geschrieben:Diese Ankündigung ist nur eine Ankündigung

Gesperrt