Komfortfunktionen bei der Bank

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Phil Van Vaan
Nachtgonk

Komfortfunktionen bei der Bank

Beitrag von Phil Van Vaan » 20. Aug 2006, 13:03

So zwei Sachen, die wie ich finde zur Bank kommen sollten:

1. Funktion: Einen "Max."-Button für die Bank.

Beim Einzahlen: Geld auf der Hand wird komplett eingezahlt.
Beim Abheben: Alles Geld vom Konto wird abgehoben.

Funktionsweise: Beim Einzahlen bzw. Abheben wird neben dem eingabefeld ein "Max"-Button eingesetzt, der beim draufklicken den betrag ins eingabefeld einfügt.

2. Kontoentwicklung: Ähnlich wie bei der Börse soll angezeigt werden wie sich das konto entwickelt. Dabei natürlich keine Prozentangaben, sondern die Anzeige (sinngemäß):

positiv:
Dein Banklimit liegt bei 1.000.000 Goldmünzen. Das Limit erhöht sich durch XP.
Du hast 12.000 Goldmünzen auf deinem Konto - Geld einzahlen - Geld abheben
Die Schliessfächer kosten eine Tagesgebühr von einem halben Gold pro Item. Bei dir sind dies 38 Goldmünzen pro Tag. Die Gebühr wird automatisch jeden Tag von deinem Konto abgezogen.
Deine Kontoentwicklung: + 82 Goldmünzen

negativ:
Du hast 2.000 Goldmünzen auf deinem Konto - Geld einzahlen - Geld abheben
Die Schliessfächer kosten eine Tagesgebühr von einem halben Gold pro Item. Bei dir sind dies 38 Goldmünzen pro Tag. Die Gebühr wird automatisch jeden Tag von deinem Konto abgezogen.
Deine Kontoentwicklung: - 18 Goldmünzen

Ist zwar nur ne kleine Änderung, aber spart das Ausrechnen...^^

edit: fabrfehler korrigiert

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 20. Aug 2006, 13:07

also was du bei positiv und negativ ausdrücken willst erschliesst sich mir nicht ganz :?

Den zusätzlichen Button halte ich für überflüssig !

kaum jemand (ausser den ganz kleinen vielleicht) will sein ganzes Gold mitnehmen.

unnötig und deshalb:

DAGEGEN !!
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Steffi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Steffi » 20. Aug 2006, 14:25

halte ich wie Rono schon sagte auch für nutzlos denn keiner von den High-Xplern nimmt seine ganze kohle mit :roll: und son bisschen tippen hat noch keinem geschadet :wink:

Von daher..
DAGEGEN!

Freewar Turbo
Teidam
Beitrag von Freewar Turbo » 20. Aug 2006, 16:52

ja, genau, is überflüssig! :roll:

*denn anderen beiden Recht geb

Kyo Mibu
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kyo Mibu » 20. Aug 2006, 18:56

wieder mal
>>macht fw so einfach wie möglich <<<

DAGEGEN

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 20. Aug 2006, 19:15

Kyo Mibu hat geschrieben:wieder mal
>>macht fw so einfach wie möglich <<<
Nein, damit hat das hier nun überhaupt nichts zu tun.

Es geht einfach nur um eine Änderung an der Benutzeroberfläche, mit der man an der Bank etwas mehr Übersicht hätte. Was verändert das bitte am Spiel selbst, und wo macht es irgednetwas in FW einfacher? Es Spart nur lästige Kopfrechenarbeit - und nein, das Argument "macht alles einfacher" zählt hier nicht, denn die Rechenarbeit hat mit dem Spiel absolut nichts zu tun, schließlich ist FW ein Browsergame, kein Grundschul-Mathematik-Nachhilfeprogramm. Aber Hauptsache mal irgendwas gepostet :roll:

Ich finde diese Änderung ehrlich gesagt nicht schlecht. Man sieht auf einen Blick, ob man mit seinen Zinsen die Itemkosten gedeckt bekommt. Außerdem könnte das einige Spieler, die Items horten, motivieren, diese zu verkaufen - schließlich macht man sich normalerweise nicht bewusst, wieviel das kostet. Da es sich hier nur um ein paar Zahlen und ein paar Multiplikations- und Subtraktionsoperationen handelt, glaube ich auch nicht, dass daraus irgendeine relevant Serverbelastung resultiert. Von daher: Nettes Feature, habe ich nix gegen, brauchs aber auch nicht wirklich.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 20. Aug 2006, 21:28

ich möchte mich auch danol anshcliessen...

vor allem der button "alles einzahlen" (den Rondo in seiner kritik gänzlich ignorierte) könnte man ruhig gebrauchen... denn im gegensatz zum "alles abheben" (wo ich mich Rondo anschliesse, dass es überflüssig wäre dafür einen button zu schaffen,) kommt es öfters vor, dass jemand an der Bank sein ganzes geld einzahlt...
Zuletzt geändert von Monsi am 20. Aug 2006, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Daysleeper
Kopolaspinne

Beitrag von Daysleeper » 21. Aug 2006, 00:00

Die Entwicklung find ich gut das alles abheben / einzahlen sinnlos.

Day
Gründer des FreewarWiki

http://freewar.tiramon.de/wiki
Bild

Kyo Mibu
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kyo Mibu » 21. Aug 2006, 01:44

hm danol
ich denke ja mal kaum dass wer mit soviel gold rumläuft dass er mehr als ne min braucht um seinen goldbetrag einzugeben

dazu kommt
wer das net einfach gerechnet kriegt
der soll sich echt mal gedanken machen ob er nciht nochmal zur schule soll

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 21. Aug 2006, 02:06

Kyo Mibu hat geschrieben:wer das net einfach gerechnet kriegt
der soll sich echt mal gedanken machen ob er nciht nochmal zur schule soll
Ich spiele FW nicht, weil ich meine mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen will - und dazu ist es auch nicht da. Was hat das Argument also mit der Idee zu tun?

Auch das man nicht lange braucht, den Betrag einzugeben, ist irrelevant. Wieso kommt es darauf an wie lange jemand dazu braucht, wenn es ohne großen Aufwand möglich ist, eine "Alles einzahlen"-Funktion einzubauen? Wo spricht es dagegen, das es einfacher geht als jetzt? Anders gesagt, wo nennt hier irgendwer ein Argument, das mir sagt weshalb man die Benutzeroberfläche unbedingt komplizierter als nötig gestallten muss? Das nämlich fordern hier bis jetzt alle, die gegen die Idee sind. Von daher sage ichs jetzt mal provokativ: Wer meint, FW zu helfen, indem er für eine schwerer zu bedienende Benutzeröberfläche ist, der hat das Prinzip einer ebensolchen nicht verstanden.

Das einzige Argument das ich hier gelesen habe und mit dem ich einverstanden bin ist das der Unsinnigkeit und auch das trifft nur auf die "Alles abheben"-Funktion zu.

Gandalf2
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Gandalf2 » 21. Aug 2006, 10:35

jo, ganz nette Änderung wie die anderen die gerade gemacht wurden

DAFÜR
-----
Die Suchfunktion wurde nach bestem Wissen und Gewissen genutzt.

Raus aus dem Geld mit der Welt *Fahne schwink*

gibblefish
Teidam
Beitrag von gibblefish » 21. Aug 2006, 11:28

also die kontostand entwicklung iss ganz gut zu gebrauchen wobei man einen maximal button für alles abheben auch nur gebrauchen kann wenn man bei jedem 7,5k kontostand ne aka machen will

-->>Dafür (konto entwichlung)
Bild

EcKô
Kriechlapf
Beitrag von EcKô » 26. Aug 2006, 13:49

kontoentwicklung JA

max. button NEIN
Eckô hat keine Signatur ! ! !

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 26. Aug 2006, 14:46

Monsi hat geschrieben:ich möchte mich auch danol anshcliessen...

vor allem der button "alles einzahlen" (den Rondo in seiner kritik gänzlich ignorierte) könnte man ruhig gebrauchen... denn im gegensatz zum "alles abheben" (wo ich mich Rondo anschliesse, dass es überflüssig wäre dafür einen button zu schaffen,) kommt es öfters vor, dass jemand an der Bank sein ganzes geld einzahlt...
jup alles einzahlen macht sehr wohl sinn. wenn nicht sogar sehr viel. also ich wär absolut dafür!
Bild

Maverick123
Zauberer der Bergwiesen

Re: Komfortfunktionen bei der Bank

Beitrag von Maverick123 » 26. Aug 2006, 17:10

Phil Van Vaan hat geschrieben:So zwei Sachen, die wie ich finde zur Bank kommen sollten:

1. Funktion: Einen "Max."-Button für die Bank.

Beim Einzahlen: Geld auf der Hand wird komplett eingezahlt.
Beim Abheben: Alles Geld vom Konto wird abgehoben.

Funktionsweise: Beim Einzahlen bzw. Abheben wird neben dem eingabefeld ein "Max"-Button eingesetzt, der beim draufklicken den betrag ins eingabefeld einfügt.
Naja das eingeben is ja nich so schlimm... Wer alles abheben will gibt halt 1,2 oder 10 Ziffern ein...
-> Egal... aber mehr dagegen als dafür
Phil Van Vaan hat geschrieben:2. Kontoentwicklung: Ähnlich wie bei der Börse soll angezeigt werden wie sich das konto entwickelt. Dabei natürlich keine Prozentangaben, sondern die Anzeige (sinngemäß):

positiv:
Du hast 12.000 Goldmünzen auf deinem Konto - Geld einzahlen - Geld abheben
Deine Kontoentwicklung: + 82 Goldmünzen

negativ:
Du hast 2.000 Goldmünzen auf deinem Konto - Geld einzahlen - Geld abheben
Deine Kontoentwicklung: - 18 Goldmünzen

Ist zwar nur ne kleine Änderung, aber spart das Ausrechnen...^^

edit: fabrfehler korrigiert
Diese Idee finde ich sehr gut. Dabei wird man angetrieben mehr Geld zu machen um im Plus zu sein, oder Items zu verkaufen. Ausserdem spart man dadurch Rechenzeit.
-> Dafür

gruß Maverick123
BildHerbstwind - Welt 13

Gesperrt