damh hat geschrieben:
Ich bezahle grundsätzlich immer die 1.5k gm um diese hauptsächlich faktischen "Multis" nicht zu unterstützen. Ich sehe nicht ein, warum ich durch so eine Änderung noch mehr bezahlen soll bzw. ich diesen Personen noch mehr Geld in den Arsch stecken soll. Schafft von mir aus das Buch komplett ab, aber dieser Vorschlag ist so nicht akzeptabel.
Ich weiss nicht in welcher Welt du vielleicht noch spielst damh - aber bzgl. W4 kann ich nur drauf hinweisen dass zumindest Marnack bekanntermaßen weder Multi ist noch transferiert (und ich habe dich bisher so verstanden dass du gegen Nebenaccs in anderen Welten nichts hast). Das ist nicht nur recht offensichtlich, wenn man seinen Umgang mit Gold betrachtet (*g) sondern wäre auch leicht zu erfahren gewesen, bevor man sich ein Urteil über ihn bildet. (Durch eine kleinen nette Unterhaltung z.B.)
Tijana, deine Berechnungen zum Auftragsrückgang der Diebi-Schützer sind interessant. Um das Ergebnis der Einfachheit halber nochmal in Zahlen auszudrücken (es ist optisch etwas irreführend wenn du mit 100 % anfängst und einem Ergebnis von 53 Items aufhörst) - du errechnest einen Umsatzrückgang von ca 12%.
In Bezug auf die Konkurrenz-Situation kann ich eigentlich nur von den anderthalb Welten wo ich es halbwegs mitkriege sagen: es scheint dort so relativ wenige Schützer zu geben dass von einem Preiskampf wie zum Beispiel bei Öl nichts zu merken ist. So scheinen zumindest auch Schützer bei denen es 100 gm mehr kostet (weil sie einfach noch nicht so weit trainiert haben) durchaus kein Problem mit Aufträgen zu haben wenn sie mal da sind. Zumindest in diesen Welten dürfte es auch möglich sein, die Gewinnmarge um die fehlenden 12 % zu erhöhen.
Selbst wenn in andren Welten die Konkurrenz-Situation anders aussieht: wenn es dort schon einen Preiskrieg gibt ist die Gewinnmarge jetzt schon auf einem Niveau wo es sich gerade noch lohnt für die Schützer. Wenn die Aufträge zurückgehen müssen sie zwingend die Preise erhöhen, sonst lohnt es sich ja gar nicht mehr.
Sonderfall wäre, dass ein Schützer gar keinen Gewinn machen will - aber der dürfte jetzt schon ein erhebliches Problem für seine Konkurrenten darstellen, wenn er nicht extrem mit dem Training hinterherhinkt.
Selbst beim ZK-Verkauf kriegen es die meisten Welten hin, halbwegs stabil ein einem Bereich zu bleiben wo man gerade noch Geld damit verdient - sei es nun durch Kartelle und Drohungen oder dadurch dass es auf Dauer einfach zu viel Arbeit ist um es aus purer Nächstenliebe zu machen. Und dabei ist der Kreis der potentiellen ZK-Verkäufer sehr viel größer als der der Diebstahlschützer.
Fienchen, Diebstahlzauber billiger zu machen hätte glaube ich sehr viel stärkere Auswirkungen auf das ganze Spiel. Ehrlich gesagt mir als Nicht-Dieb gruselt es davor

- die ganze Welt als eine Jerodar-Höhle, wo man mit jedem Item das mehr als 80 gm wert ist erstmal zur Bank hupfen muss stelle ich mir recht stressig vor. Oder halt das Inventar umsortieren, nur noch 20 normale Items und dafür 30 Nüsse mitschleppen - dann haben wir wieder ein Änderung die in erster Linie die Kleinen trifft die solche Maßnahmen nicht treffen können.