Wie oft lest ihr RP-Geschichten?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Gesperrt

Wie oft lest ihr im Forum-Bereich RP-Geschichten?

Nie
21
54%
Manchmal
13
33%
Oft
2
5%
Was ist das?
3
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Wie oft lest ihr RP-Geschichten?

Beitrag von Estron Dekal » 31. Aug 2006, 19:23

Mich interessierts nur, wie oft ihr und was ihr da so lest... und natürlich, ob ihr auch selber etwas schreibt. Für die, die Nie ausgewählt haben, kann ichs nur empfehlen... fang ich mal an:

Ich lese manchmal, aber nur, was mich interessiert und mit dem Titel schon ein wenig anspricht. Am besten fand ich bisher "Stered Wegilt", ich arbeite selber momentan an einigen Geschichten, die in der Heimat meines Characters spielen.

P.S.: Sollte ein Mod etwas dagegen haben, dass das hier abläuft, so möge er es nach Off Topic verschieben, meiner Ansicht nach ist es hier gut aufgehoben

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 31. Aug 2006, 21:15

Also ich lese die RPG-Geschichten nicht, aber ich bin auch kein Fan von sowas. Ich finde, man sollte im RPG seinen RL-Charakter auf den erstellten Charakter in der RPG-Welt übertragen und sich nicht komplett zu verstellen (was schwer zu spielen ist), aber das steht im Widerspruch dazu, dass die meisten ja gerade im RPG aus dem normalen Leben ausbrechen wollen. Ich bin an sich sowieso ein schlechter Schauspieler bzw. hätte keine Lust in einem LARP ein Wochenende lang eine Rolle zu spielen... Aber wie gesagt, viele nehmen sich gerade das als Auszeit und wenn ich ehrlich bin, wenn ich ein Spiel spiele (Brettspiel, PC-Spiel oder FW online), bin ich auch ein wenig jemand anderes als ich bin - aber ich lehne mich immer daran an, wie ich im RL handeln würde... :?
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 31. Aug 2006, 21:49

Hm, interessanter Aspekt, wenn es auch ot ist :wink:

Ich habe meinen Charakter lange Entwickelt, und diese Zeit ist noch nicht vorbei. Mein Charakter wurde zudem in direkter Anlehnung an meine eigenen Verhaltensmuster angelehnt, sodass ich ihn perfekt spielen kann. Und doch kann ich in eine eigene Welt eintauchen. Und genau das ist es, was Rollenspiel für mich ausmacht.

P.S.: Sorry, meine Stimmung ist gerade etwas komisch, nachdem ich den "Ich verklage FW"-Thread gelesen hab

P.S.²: Wer hat "Was ist das?" gewählt? :D

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 31. Aug 2006, 21:58

hmm... also erstmal zum eigentlichen thema:

ich hab auch schon in den RP-geschichten-teil reingeguckt und die eine oder andere geschichte gelesen. aber ein wirklicher fan von ihnen bin ich nicht ;) schön, wenn sihc jemand die mühe macht, solche geschichten zu schreiben ^^ ich wünschte, ich hätte auch talent dazu.

und um trotzdem auch noch zum 2. thema etwas beizutragen, was hier diskutiert wird:

in welt 3 spiele ich eigentlich so, wie ich im RL mich auch verhalten würde, also eigentlich ein abbild meiner Selbst im Virtuellen raum. (auch wenn ich manchmal ein bisschen mutiger und gesprächiger bin, denn ich bin im RL eher die ruhige und verschlossene Person.)

in welt 2 habe ich mir über die jahre doch einen Eigenständigen Charakter geschaffen, der sich von meinem RL-Ich abtrennt, zumindest was die Gesprächsführung anbelangt, die ich in w2 einfach viel Mutiger und gewagter angehe als ich es im RL wagen würde... aber es macht Spass, das auszuleben, und auch mal irgend einen Käse in den schreichat zu brüllen, wenn das allgemeine niveau eh schon tief ist, und halt auch mit den konsequenzen zu leben.

was ich jedoch weder im Spiel noch im RL kann, ist Böse sein.
in welt 3 wurde ich bisher 3 oder 4 mal gestarrt, davon 2 mal aus versehen (weil mich die user verwechselten oder sich verklickten.)

in w2 kam es ein mal dazu, dass ich gestarrt wurde.

selber zur starre gegriffen habe ich erst 2 oder 3 mal bisher...
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 1. Sep 2006, 01:06

Ich schau öfter rein, gibt einige, die einen guten Ansatz haben, allerdings ist es auch immer ein wenig "befremdlich" wenn jemand 2o Zeilen pro Post mit Kapitelnummern versieht, aber das mag Gewöhnungssache sein. Bewerten will ich keine Geschichte, das steht mir nicht zu, tut mir leid. Interessant find ich jedoch die Sache, die Chewan (stiffler) macht, quasi Auszüge der Begebenheiten innerhalb der Welt zu notieren. Obgleich ich das manchmal recht unübersichtlich finde. Allerdings, naja, die Sache mit der wörtlichen Rede in den Schmiererein, die ich zum Besten gegeben habe, ist auch noch nicht so ausgereift, mir fällt aber nicht wirklich eine cleverere Lösung ein. Zu mal ja in einem der beiden Machwerke innerhalb der wörtlichen Rede selbige nochmal stattfindet. Da wirds dann irgendwie kompliziert.

@ Insanus: In den RP - Geschichten geht es nicht darum Ereignisse der RP - Welt niederzuschreiben, wie sie sich tatsächlich ereigneten, sondern einfach darum, sich im Schreiben zu üben. Der einzige Punkt, der erfüllt sein muss, ist, dass sich diese Erzählungen, Novellen usw. in Freewar (Mirimoth) spielen sollten. Bringt ja nix, wenn Jemand ein Sequel zum Herrn der Ringe schreibt ;)
Des Weiteren, natürlich fließt auch der eigene Charakter ein wenig in das Spiel ein, bei manchen sind es Züge, die sie real nie ausleben würden, andere sind genauso brummig, wie auch sonst, wieder andere versuchen jemand völlig anderen darzustellen. Es ist schwer, zugegeben, aber, es kann auch Spass machen.

@ Monsi: Jeder Mensch hat das Talent seine Gedanken auf seine Art wiederzugeben. Es muss ja nicht Jedem gefallen, was man selbst schreibt, schließlich lesen wir auch nicht alle die gleichen Bücher, wäre ja langweilig. In erster Linie ist es einfach eine Schreibübung, eine Experimentiermöglichkeit, bei der man manchmal hilfreiche Kritik erhält, bzw. auch nützliche Tipps. Abgesehen davon, dass es auch aufmunternde und somit wohltuende Worte gibt, wenn die Geschichte dem einen oder anderen gefällt. Gut für's Ego ;)

@ alle anderen, die abgestimmt, aber nichts geschrieben haben, besonders an die, die es noch nie getan haben: Ist etliches dabei, was zur Bettlektüre taugt (nein, nicht weil es langweilig ist, sondern weil es irgendwie die Fantasie beflügelt, was angenehme und interessante Träume bescheren kann.

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 1. Sep 2006, 02:05

vnv_nation, ich habe auch nie bezweifelt, dass es Spaß machen in eine andere Welt abzutauchen und mal eine ganz andere Person zu sein. Ich habe lediglich von mir gesprochen, dass ich einen rpg-Charakter an meinem eigenen Charakter fest machen würde. Das ist in meinem Posting anders rübergekommen, wie ich feststellen muss. :oops:

Ich weiß jedoch nicht ob deine Aussage, der Sinn von RPGs wäre nicht, Ereignisse weiterzudichten, auf mein Posting bezogen war. Davon habe ich doch gar nichts erwähnt?! :shock: Ich meinte lediglich, dass ich mich sozusagen aus dem RL in die erschaffene (frei erfundene) Welt transferieren würde. Es gibt ja z. B. auch die "Du kannst, was du kannst"-Regel, die besagt, dass jemand nur das kann, was er im RL kann. Wer also ein Dieb sein will und sich anschleichen möchte muss auch wirklich schleichen können. Einfach sagen "ich schleiche jetzt" reicht nicht (weil das auch irgendwie das Feeling auf einem LARP stören würde). OK, ist jetzt ein LARP-Beispiel, wir sind ja noch bei einfachen Geschichten. :oops:

Das Thema scheint nichts für mich zu sein, ich komme nie auf den Punkt, was ich sagen will. :D
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Gesperrt