tjaja hart aber ungerecht

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Ueker
Kaklatron

tjaja hart aber ungerecht

Beitrag von Ueker » 20. Sep 2006, 20:46

Tag
Manche kennen mich in W2. Laufe da zur Zeit als Womanizer und vorher als Darling rum. Besser gesagt laufe ich da nun nicht mehr rum.
Ich wurde vor ca 2 Stunden oderso gebannt und zwar permanent. Ihr könnt euch sicher vorstellen was ich nun hier will^^ mich beschweren - richtig.
Bin seit ca 2 Jahren oder etwas länger dabei. war vor ca 1 Jahr auch schon einmal 5 gebannt, weil ich ein witz erzählt habe, der nicht jugendfrei war. War ich auch mit einverstanden.
Heute allerdings bin ich absolut nicht damit einverstanden. Folgendes passierte:
Ich stand wie des öfteren am ZL und hab ein NylfonMagnet gekauft. Ich gucke drauf und sehe dass RäubertochterHH die Pyramide hat. Ich schreie also dass sie die Pyramide hat - nur so. Danach schreit ein gewisser MRMagoo (o.ä. - 69xp):"Fick dich du Nazi" (sorry aber ich gebs nur mal wieder)
Ich denke also er meint mich und schreie:"wenn schon dann Nazikommunist"
Damit habe ich also niemanden beleidigt. Ich hätte eher mich selber beleidigt, wenn es nicht eine Ironie wäre. Nazikommunist.... klingelst bei irgendwem? Sowas geeeeht doch garnicht^^
Tja die Quittung die ich bekommen habe war permanenter Bann. Folgend war dann der Schriftwechsel mit Elora, da ich das nicht verstehen konnte:

"
Naja.. find ich ein bissl hart... zumal ich keinen beleidigt hab. Nazikommunist is ja nichtma ein schimpfwort.. wer mal drüber nachdenkt sollte die ironie darin bemerken. fands halt angemessen.
naja bin ca 2 oder mehr jahre dabei und bann is halt ein wenig hart. komm ich aber mit klar. also wenns nur 5 tage oderso sind isses kein problem. denn bloß kein stress machen.
allerdings wär ein permanenter bann ziemlich unverständlich. naja auch dass würd ich überleben aber ich würd mich nicht neu anmelden. Wär halt nur schade.

(wahrscheinlich war es nur ein Versehen oder eine kleine Überreitzheit eines Mods....)

MFG
Ueker"

EloraDanan "so etwas hat im chat nichts zu suchen, was du wissen solltest, wenn du so lange dabei bist. ich habe das einem admin vorgelegt und der hat gesagt: bannen. also ist der bann berechtigt."

Ich:"also für immer? "

EloraDanan: "ja.. und das wird auch nicht geändert. sowas kannst du dir vorher überlegen."

Ich:"`tja ziemlich traurig und absolut unverständlich. ich werd ma schauen wo ich mich mit diesem problem noch melden kann. ich hoffe mal dieser mr magoo hat auch mehr als nur seinen 5 tage bann bekommen.
abgesehen von dieser sache nun, versuch doch zumindest ein bisschen freundlicher zu bleiben. steig ein wenig von deinem hohen ross herunter. ich bin auch freundlich. kennst mich ja nich so gut.
ansonsten dann noch viel spaß mit fw und vielleicht vielleicht komm ich ja doch wieder"

-----
ein bissl lang geworden nun alles.. aber vielleicht gibts ja antworten.
Ansonsten hats spaß gemacht Freewar zu spielen und ziemlich schade dass es so ein lächerliches Ende nimmt. Ich hinterlasse eine Frau und 2 Kinder und ne menge Tächtelmechtels^^

Najatan
Klauenbartrein
Re: tjaja hart aber ungerecht

Beitrag von Najatan » 20. Sep 2006, 21:13

Ueker hat geschrieben:Ihr könnt euch sicher vorstellen was ich nun hier will^^ mich beschweren - richtig.
Mehr muss ich nicht wissen.
Schreib an den Support, die regeln das schon weiter.

Ueker
Kaklatron

Beitrag von Ueker » 20. Sep 2006, 21:23

das "gespräch" mit elora war ja unter support. also ist dies wirklich nur ne beschwerde - postmortem sozusagen-
das ding is ja gelaufen. will halt nur mal meinem unmut ein bissl gehör verschaffen.

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 20. Sep 2006, 21:33

Hae? Den Ban kann ich nicht verstehen. Entweder du hast nicht die komplette Story erzählt, oder der Mod hat ne Meise. ;)
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

Ice

Beitrag von Ice » 20. Sep 2006, 21:34

Hey, ist das Gespräch Wortlaut?
Falls dem so sein sollte, wäre Amtsenthebung und Un-Bann gerechtfertigt.
Denn die "Beleidigung", die, falls es eine wäre, ohne hin auf ihn selbst abzielte, ist ein Witz.

My 2 cents.

Ueker
Kaklatron

Beitrag von Ueker » 20. Sep 2006, 21:39

ich habe nichts vergessen... zumindest nichts, was ich wissen könnte. ich denke mal hier wird sich bald jemand melden, der davon was mitbekommen hat und ein bissl licht ins dunkel bringen. möglicherweise wurde da was falsch verstanden...(was auch immer?!?) ich werd mal abwarten aber is schon ein bissl beruhigend zu hören, dass andere diesen bann auch nicht gerechtfertigt finden

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 20. Sep 2006, 21:44

Die Mods hocken halt alle am pc und zittern vor coffein am ganzen Leib :) da kann sowas schonmal passieren^^ Aber ich finde den bann volkommen unberechtigt^^ nennst dich selber NaziKommunist
und wirst gebannt^^ (Was wirklich nicht bannwürdig ist) und selbst wenn du etwas obzönes geschrieben höttest um ihn zu beleidigen hött ich dich verwarnt (nich gebannt)..Welcher nicht Nazi wird denn schon gerne als solcher bezeichnet?

MFG

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 20. Sep 2006, 22:42

Ich denke mal, jede Welt hat seine eigenen Kriterien, wie und wann sie bannen, doch kenne ich aus den Welten, in denen ich aktiv spiele, keinen Moderator oder ein Verhalten, dass so etwas ähnliches bannen würde.
Für einen Satz "Nazikommunist wenn schon" jemanden zu bannen ist richtig hart, meiner Meinung nach, da muss die betroffene Person schon vorher aufgefallen sein oder durch ähnliche Sachen verwarnt/bestraft worden sein.

Dann muss ich auch noch zu sagen, dass es bewusst keinen Mheatus mehr in Welt 2 gibt :twisted: Ich habe natürlich auch diese Welt mal angespielt, doch bin ich aus eben solchen Gründen gegangen, da ich z.b. für das sagen von "Arsch ^^" weil jemand den Geist der Welt, den ich auferstehen lassen hab, getötet hat, verwarnt und gesagt bekommen, dass wenn sowas nochmal passiere, ich mit Knast oder Bann rechnen muss (das per Modbrief und nicht Standard-Brief).

Und zu der vorherigen Diskussion:
Meiner Meinung nach ist es nicht egal, ob man sich selbst oder wen anders beleidigt. Beleidigungen im Allgemeinen haben im Schreichat nichts zu suchen, doch wenn wirklich jemand vorher "Fick dich du Nazi" schreit und man antwortet "Nazikommunist wenn schon"... sollte eher die erste Person gebannt werden, als die Zweite.

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 20. Sep 2006, 23:17

Na ja, wenn Schimpfwörter generell verboten sind sollte man sie auch nicht gegen sich selbst verwenden, der Begriff "Beschimpfung" richtet sich jedoch normal gegen eine zweite Person. Wie dem auch sei, ich erkenne beim Begriff "Nazikommunist" keinerlei Beschimpfung (wobei im von Uecker oben genannten Zitat, auf das er antwortete, gleich zwei Beleidigungen stecken: Einmal die unflätige und zugleich nicht ausführbare Aufforderung, den Geschlechtsakt mit sich selbst zu betreiben und die Bezeichnung als Angehöriger einer politisch nicht ganz unbelasteten Gruppe, wobei diese Bezeichnung in FW allgemein (soweit ich weiß) ebenfalls als Beleidigung gehandelt wird). Gut, bereits fünf Banns zu haben ist auch keine weiße Weste, aber nun ja, diese sind wohl auch schon etwas länger her (ich weiß ja nicht, inwiefern die Banns mitgezählt werden, ich kenne nur den Knastzähler, der jeden Monat um 1 sinkt). Und selbst bei einem Knastzähler von 3 oder 4 würde ich eher den ersteren bannen, nicht Uecker wegen des Gebrauchs des Wortes "Nazikommunist".

Ob hier eine Fehlentscheidung des zuständiges Mods vorliegt kann ich nicht beurteilen, da ja nur eine Version kenne. Wobei es ja angeblich von einem Admin so gesagt sein sollte. :? Nun ja, ich weiß schon, warum ich nur den Kopf über die schüttele, die um jeden Preis Mod werden wollen und mir lieber lachend ins Knie schieße, bevor ich ingame-Mod in FW werde... :roll: Den Kindergarten räume ich bestimmt nicht auf...

Sei noch dazugesagt, dass ich zwar den Bann von Uecker ungerechtfertigt finde (mich zugleich aber nicht wundern würde, wenn der andere nur temporär gebannt wurde), dass ich auch etwas streng wäre und einige gern temporär oder gar permanent bannen würde - aber bei Beleidigungen sehe ich alles ein wenig lockerer (man kann auch etwas als Beleidigung auslegen wollen, z. B. die Verwendung der Zahl "88").

Abschließend, falls zu meiner Mod-sein-Meinung noch Fragen sein sollten, eine kleine Liste... ;)

Mod im Forum würde ich noch machen (habe auch mehrjährige Erfahrung aus anderen Foren).
Aber ich möchte niemals ein ingame-Mod sein, weil...
  • ich es hasse, mich für mein Verhalten beschimpfen lassen zu müssen
  • ich Kollegen hätte, für die ich nicht geradestehen könnte
  • ich einfach auf das Niveau keine Lust hätte
  • sich mein Schreibtisch durchscheuert, wenn ich bei der nächsten Fußball- oder Tokiohotel 30% der Spieler, die online sind, in den Knast stecken müsste...
  • ich keine Lust auf Briefe á la "der hat mich beklaut - bannt den mal" zu bekommen
  • ich deutlich Ärger bekäme, weil ich es hasse wenn Questlösungen oder Fremdlinks im Schreichat genannt werden (vor allem Questlösungen) und aus purem Frust über soviel Dummheit auch die "wozu-ist-Sonnenstaub-gut"-Frager gleich mit bannen würde (damit sie Zeit haben, in Wiki mal diese einfache Frage nachzuschlagen)
  • es genug Leute gibt, die sich um diesen Job reißen (und mit denen ich nicht zur Zusammenarbeit gezwungen sein möchte, auch wenn diese Leute normal nicht Mod werden).
Fazit: Mod sein ist nicht leicht. Das sollten auch alle Beteiligten bedenken, und sie sind auch nur Menschen. Und Menschen machen Fehler. Manche wiegen schwerer, manche weniger. Wer sich regelwidrig verhält mit dem Hintergedanken, nur in den Knast zu kommen weil er z. B. im SC nach Transferierern gefragt hat und vielleicht noch einen kleinen Bann riskiert (aber am Ende doch bekommt, was er wollte), sollte sich nicht wundern, wenn die Strafe dann doch härter ausfällt als erwartet - wobei auch und gerade hier die Grenze schwierig ist, zwischen berechtigter und unberechtigter Strafe (z. B. zu beurteilen, ob er sich seiner Tat bewusst war - wobei aus genau diesem Grund in der Juristik Unwissenheit nicht vor Strafe schützt).
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 20. Sep 2006, 23:35

Ach Ueker,
andere Welten haben auch schöne Töchter. Hast ja noch die Auswahl zwischen Welt 1,3-9 und da wird sich schon die ein oder andere finden, wo es bessere Mods gibt 8)

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 20. Sep 2006, 23:49

Klingt für mich nach nem typischen kommunikationsfehler:

Mod sieht da war schonmal was, kann mit dem Ausdruck Nazikommunist nicht viel anfangen und fragt Admin. Vielbeschäftigtes Admin sieht nur den Nazi, nicht aber den Schreichat drumrum, sicher nicht die Erklärung des Players dazu und dass es auf ihn selbst bezogen war, vielleicht sogar denkt er es geht um den ersten Schreier und sagt "Bann". Mod ist dankbar eine klare Antwort bekommen zu haben von höherer Stelle und führt aus.

Oder Ueker hatte einen böse hohen knastcounter dass schon einmal S-mod nicht grüßen zum Dauerbann geführt hätte.

Wenn ersteres zutrifft hoffe sich sehr dass sich das klären lässt. Ist immer schade wenn aufgrund solcher Missverständnisse so viel "Arbeit" an einem Acc den Bach hinuntergeht und ein Spieler mit einem komischen Nachgeschmack aufhörten muss.

Ueker
Kaklatron

Beitrag von Ueker » 21. Sep 2006, 09:13

danke erstmal für die rege teilnahme.
ma gucken ob ich inne andere welt gehe. w2 is halt meine heimat. da kenn ich die leute schon ein bissl. ich hab öfters mal in anderen welten angefangen, es aber nie länger als 2 wochen oderso ausgehalten. nicht weil die anderen welten blöd sind sondern weil es mich immer wieder nach w2 gezogen hat. mal schauen was noch passiert - is ja noch früh 9:17uhr ^^[/quote]

smopt
Kopolaspinne
Beitrag von smopt » 21. Sep 2006, 11:28

hm... ich spiel ja in w2...

hab nur mitbekommen dass irgendson typ "Fick dich du Nazi!" geschrien hat.... naja, war klar dass es bann gibt.
Und dann steht da aufeinmal "Womanizer wurde aus dieser Welt verbannt." :shock:
naja.... die mods in w2 spinnen sowieso... ganz vorne: EloraDanan...

davor war auch schon was passiert...
Ungefähr so^^:

XXX: fickt euch ihr hurensöhne
XXX wurde aus dieser Welt verbannt
YYY: wieso wurde er gebannt?
ZZZ: er hat "fickt euch ihr hurensöhne" geschrien
ZZZ wurde aus dieser Welt verbannt

naja... hab dann in einer Mod Nachricht geschrieben, dass das ein wenig zu hart war.

und dann hat Duke (Duc de Devey) geschrien, ich solle meine Klappe
halten.

Fazit: die mods in welt2 haben nen knall^^

-smopt-
Bild

Ueker
Kaklatron

Beitrag von Ueker » 21. Sep 2006, 11:36

tja nur schade dass wir drunter leben müssen...
aber ich hab ma ein bissl umgeschaut, des is ja kein w2 problem sondern eines von ganz fw (beispiel w8)
es lebe die DIKTATUR
Bild

ist eigentlich schade, denn das macht dieses grandiose spiel kaputt..
an sich hatte ich selber aber noch nie probleme mit den mods. also bin ich zu anderen fällen lieber ruhig. ich kenne nur mein fall und darum gehts mir hier auch nur.

smopt - der typ hat das ja auch geschrien aber danach hab ich halt: "wenn schon eher nazikommunist" geschrien. dann war ich im knast. mod kam nich. nach ner weile wollt ich gucken wie lang ich noch bleiben muss. dann f5 und plötzlich raus aus freewar. also ohne verwarnung und ohne erklärung. sowas können mods bei 0xp leuten machen die nur nen diebstahllink geschrien haben. da is klar das die nix anderes wollten... grmpf

smopt
Kopolaspinne
Beitrag von smopt » 21. Sep 2006, 11:43

ich hab deinen schrei halt nich gelesen ;)
hab mich gewundert dass du aufeinmal gebannt wurdest
Bild

Gesperrt