Charakterfähigkeiten geändert für Rassen [W1-9;RP]
- Hephaistos
- Kaklatron
mir persönlich geht es hier nicht darum, dass ich nun um 3% zauberkunst und gewebeforschung schneller lernen kann. wieso spielt ihr fw? um die besten zu sein? nein natürlich um fun zu haben. wenn ihr es unbedingt braucht, die besten zu sein...schön und gut aba letztendlich wählt ihr doch die rassen, weil es mit ihr am meisten spaß macht zu spielen und nicht als onlo anfangt, um der/die beste koch/köchin zuwerden.
Ein Zitat von Bomml
p.s.
Ein Zitat von Bomml
und das find ich daneben. durch neuerungen bleibt das spiel "spannend" oder willst du dein ganzes fw dasein das gleiche jeden tag wieder machen? willst du keine optionen haben wenn dir langweilig ist? ich glaubs irgendwie net....irgendwie vermiss ich die ganz alten zeiten..
wo man noch ohne presse auskommen musste
und es auch die wakruds noch im shop hab
als man orewu noch voller vorfreude neu entdeckte
p.s.
damit haste dir selber wiedersprochen...als man orewu noch voller vorfreude neu entdeckte

to entertain you I love
warum wiedersprochen?
ich habe weniger was gegen die neuen gebiete die sind super..
es geht um bestimmte änderungen
die chars nun, die verschiedenen sachen für natla, und all den luxusgramsch der noch kommt
dadurch werden immer mehr prolls kommen und auftrumpfen wollen...
die letzen änderungen waren einfach so ganz und garnicht mein.. auch wenn ich mich als m/a frauen wegen lp verlängerung aber die hat nur stufe 30
aber für natla und onlo fallt es schlecht aus...
ich habe weniger was gegen die neuen gebiete die sind super..
es geht um bestimmte änderungen
die chars nun, die verschiedenen sachen für natla, und all den luxusgramsch der noch kommt
dadurch werden immer mehr prolls kommen und auftrumpfen wollen...
die letzen änderungen waren einfach so ganz und garnicht mein.. auch wenn ich mich als m/a frauen wegen lp verlängerung aber die hat nur stufe 30
aber für natla und onlo fallt es schlecht aus...
ich fänd trotzdem ne andere lösung besser - eine bei der man keine vorteile durch andauernden rassenwechsel hat.
eine bei der sich jetzt nicht jeder onlo vor den kopf gestoßen fühlt, der kochen und jagen bereits auf level 40 hat.
und bei der sich auch neulinge nicht nur attributsmäßig sondern auch skilltechnisch unterscheiden.
eine bei der sich jetzt nicht jeder onlo vor den kopf gestoßen fühlt, der kochen und jagen bereits auf level 40 hat.
und bei der sich auch neulinge nicht nur attributsmäßig sondern auch skilltechnisch unterscheiden.
- Luna
- großer Laubbär
Es wird immer Leute geben, die bestimmte Fähigkeiten schon austrainiert haben, aber es werden immer so wenige sein, daß sie als Einzelfälle zu sehen sind. Sotrax kann kaum jeden Einzelfall berücksichtigen und allen Recht machen kann man es nunmal nie!
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein

*lunas post unterschreib*
Trotzdem noch eine kleine Anmerkung.
Sinniger hätte ich es gefunden, wenn man "Berufs-"gruppen gefördert hätte statt Rassen.
Warum ?
Am Anfang der Entwicklung dieses Spieles war logischerweise die Rasse ein entscheidender Faktor über die Art des Spielens in FW.
Dann wurden die Charakterfähigkeiten eingeführt.
Es entstand eine Eigendynamik durch die Pfiffigkeit und Kreativität der Spielergemeinschaft Fähigkeiten zu kombinieren um ein gewisses Ziel möglichst optimal zu gestalten.
Dies bekam nach Einführung des Restaurantes oder die Ablösung des Fixpreises an der Schmiede durch einen trainierbaren Preis in Buran eine immer größere Bedeutung.
Von Neuerung zu Neuerung verblasst die Bedeutung der Rasse gegenüber der Bedeutung des Berufes.
Auch die Einführung des Sponsorgutscheines mit Option des Rassenwechsels sowie der Preisverfall des Sponsorengutscheines macht die Wahl der Rasse nicht mehr wirklich wichtig.
Eine strategische Ausrichtung des Erlernens von Charakterfähigkeiten steht nun immer mehr im Vordergrund.
Und das ist auch gut so.
Daher wäre mein Vorschlag die Boni eher auf die "Berufe" zu verteilen.
D.h.: Warum nicht einer Charakterfähigkeitskombination einen Bonus geben ?
Warum nicht den Gewebejägern bei Lerntechnik + Gewebeforschung = Wert X einen zusätzliche Erhöhung des Engeltes ?
Warum nicht bei Kochkunst + Selbstheilung + Lerntechnik = Wert X eine zusätzliche LP-Erhöhung pro Gericht ?
und so weiter und so weiter ....
Trotzdem noch eine kleine Anmerkung.
Sinniger hätte ich es gefunden, wenn man "Berufs-"gruppen gefördert hätte statt Rassen.
Warum ?
Am Anfang der Entwicklung dieses Spieles war logischerweise die Rasse ein entscheidender Faktor über die Art des Spielens in FW.
Dann wurden die Charakterfähigkeiten eingeführt.
Es entstand eine Eigendynamik durch die Pfiffigkeit und Kreativität der Spielergemeinschaft Fähigkeiten zu kombinieren um ein gewisses Ziel möglichst optimal zu gestalten.
Dies bekam nach Einführung des Restaurantes oder die Ablösung des Fixpreises an der Schmiede durch einen trainierbaren Preis in Buran eine immer größere Bedeutung.
Von Neuerung zu Neuerung verblasst die Bedeutung der Rasse gegenüber der Bedeutung des Berufes.
Auch die Einführung des Sponsorgutscheines mit Option des Rassenwechsels sowie der Preisverfall des Sponsorengutscheines macht die Wahl der Rasse nicht mehr wirklich wichtig.
Eine strategische Ausrichtung des Erlernens von Charakterfähigkeiten steht nun immer mehr im Vordergrund.
Und das ist auch gut so.
Daher wäre mein Vorschlag die Boni eher auf die "Berufe" zu verteilen.
D.h.: Warum nicht einer Charakterfähigkeitskombination einen Bonus geben ?
Warum nicht den Gewebejägern bei Lerntechnik + Gewebeforschung = Wert X einen zusätzliche Erhöhung des Engeltes ?
Warum nicht bei Kochkunst + Selbstheilung + Lerntechnik = Wert X eine zusätzliche LP-Erhöhung pro Gericht ?
und so weiter und so weiter ....
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"
- Hephaistos
- Kaklatron
@Lino wenn ich ein kristallglas dropen würde, würde ich mir eine große zk machen
@monkman das kombinieren ist schwachsinnig, da es schon für fast jeden beruf ein buch gibt, das den beruf erlernen lässt...wozu dann noch die kombinationen
@Luna wiedereinmal stimm ich dir ganz und gar zu
einzelfälle sind einzelfälle und es kommt eben auf die gesamtheit der spieler an

@monkman das kombinieren ist schwachsinnig, da es schon für fast jeden beruf ein buch gibt, das den beruf erlernen lässt...wozu dann noch die kombinationen

@Luna wiedereinmal stimm ich dir ganz und gar zu

einzelfälle sind einzelfälle und es kommt eben auf die gesamtheit der spieler an

to entertain you I love
Da bist du eine Ausnahme, denn ...Hephaistos hat geschrieben:@Lino wenn ich ein kristallglas dropen würde, würde ich mir eine große zk machen
Gepresste in der MaHa für 120.
120 - 28 = 92 / 10 = 9.2 Gm / Anwendung
Der relative Wert durch Anwenden einer großen Zk ist also 9.2 * 149 = 1370.8 + 28 = ~1,4k
Und ich denke, die meisten werdens da eher verkaufen ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
- Hephaistos
- Kaklatron
Ursache/Wirkung verwechselt ?Hephaistos hat geschrieben:@monkman das kombinieren ist schwachsinnig, da es schon für fast jeden beruf ein buch gibt, das den beruf erlernen lässt...wozu dann noch die kombinationen![]()
ERST kamen die Fähigkeiten...DANN haben sich daraus die Berufe entwickelt. Zum Zeitpunkt der Einführung der Fähigkeiten gabe es keine Berufe !
Nicht umsonst hat der NPC Jäger mehr als eine Fähigkeit, die er maxen möchte

und Schwachsinnig ?...hmm...vergleichbar mit Charakterfähigkeiten einen zusätzlichen Motivationsschub zu geben ?

Wenn du der Meinung bist, dass bei ALLEN Berufen nur EINE Fähigkeit zum optimalen Erfolg führt, dann geb ich das schwachsinnig gern zurück

"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"
Also ich kann jetzt nur aus der Sicht eines M/Z reden:
Ich finde Gewebeforschung keinen besonders tollen Bonus ...
mir wäre (fast) alles andere lieber gewesen ...
Je nachdem was Glück im Endeffekt bringt (durch die Einbindung hier ist wohl endgültig geklärt dass es sich nicht auf Amu, vor allem nicht auf das Amu des Wissens niederschlägt) kann ich mir vorstellen, dass das ziemlich heftig ist oder absolut gar nichts bringt -.-
Dadurch das einige Items von Charakterfähigkeiten abhängig sind sollte man den Bonus nicht unterschätzen.
Wie wäre es für nen zusätzlichen Bonus für Neueinsteiger? Damit die mal irgendwie auch nur ansatzweise an die Charakterfähigkeiten eines Spielers herran kommen der schon ewig spielt ?
Ich finde Gewebeforschung keinen besonders tollen Bonus ...
mir wäre (fast) alles andere lieber gewesen ...
Je nachdem was Glück im Endeffekt bringt (durch die Einbindung hier ist wohl endgültig geklärt dass es sich nicht auf Amu, vor allem nicht auf das Amu des Wissens niederschlägt) kann ich mir vorstellen, dass das ziemlich heftig ist oder absolut gar nichts bringt -.-
Dadurch das einige Items von Charakterfähigkeiten abhängig sind sollte man den Bonus nicht unterschätzen.
Wie wäre es für nen zusätzlichen Bonus für Neueinsteiger? Damit die mal irgendwie auch nur ansatzweise an die Charakterfähigkeiten eines Spielers herran kommen der schon ewig spielt ?
larsibär hat geschrieben:Damit die mal irgendwie auch nur ansatzweise an die Charakterfähigkeiten eines Spielers herran kommen der schon ewig spielt ?
Ich glaube, das sagt uns, dass Cheffe das so will, dass auch Neulinge so lange brauchen.Sotrax hat geschrieben:Ich seh solche Items eher auf sehr lange frist. Ich gehe davon aus, dass es Freewar auch noch in 3 Jahren geben wird, und da wirds dann schon den ein oder anderen geben, der sowas hat.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
- Dark Paladin
- Gelbbart-Yeti
- Kaklatron
@monkman mir ist klar das sich erst die berufe aus den büchern gebildet haben, aber kombiniere mal sinnvoll fähigkeiten. was du gesagt hast mit der kochkunst, lerntechnik und selbstheilung hat uch keinen sinn.
1. müsste da lerntechnik raus, denn du kannst das ni als boni für NUR einen beruf machen!!!!
2.ein stein der selbstheilung hat nix mit kochen zu tun. auch wenn er heilt, aber hast du schon mal steine in dein essen gewurfen...ich bezweifle es. in dem moment musst du es aus der sicht der rpleute sehen und das passt ni zusammen
3.verteile mal auf alle berufe mind. 2 boni zu, die auch rp mäßig zusammenpassen...das würde sich als schwierig erweißen!
und das mit dem vorteil der neulinge sehe ich so wie dark paladin...dann fühlen sich wieder die "älteren" spieler verarscht...
1. müsste da lerntechnik raus, denn du kannst das ni als boni für NUR einen beruf machen!!!!
2.ein stein der selbstheilung hat nix mit kochen zu tun. auch wenn er heilt, aber hast du schon mal steine in dein essen gewurfen...ich bezweifle es. in dem moment musst du es aus der sicht der rpleute sehen und das passt ni zusammen
3.verteile mal auf alle berufe mind. 2 boni zu, die auch rp mäßig zusammenpassen...das würde sich als schwierig erweißen!
und das mit dem vorteil der neulinge sehe ich so wie dark paladin...dann fühlen sich wieder die "älteren" spieler verarscht...
to entertain you I love