Schreichat in RP hätte gerne eure Meinung

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Phytum
Kriechlapf

Beitrag von Phytum » 28. Sep 2006, 19:35

Als vulgärer Ausdruck für eine Frau bzw. Partnerin mit einem unsteten Lebenswandel wird der Begriff auch umgangssprachlich sowie in der Jugendsprache verwendet. In der Jägersprache wird das weibliche Geschlechtsteil eines Hundes oder Haarraubwildes als "Schnalle" bezeichnet.

d.h. Beleidigung ;) Schnalle ist als Beleidigung ein NEUZEITLICHER BEGRIFF
Also RP-ungeeignet
Die Gesundheit ist das Höchste Gut

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 28. Sep 2006, 20:14

Nur zu meinem Vorredner: Anscheinend gehst du davon aus, dass RP im Mittelalter spielt. Das ist falsch. RP spielt tatsächlich in einer "Paralellwelt" (Zitat dazu kram ich vielleicht gleich noch raus), die gerade nunmal teils auf dem Stand des unsrigen Mittelalters ist. Teils aber auch weiter etc, zB. Börse. Und da kann man nun auch den Sprachgebrauch zuzählen, daher einzelne Begriffe aus unserer Neuzeit kann es in RP ebenso geben.

Zu dem Rest kann ich nur sagen, dass das entweder für mich völlig belanglos ist, oder einfach totaler Schrott (Nemonem, Goridh, Zauberfee mit zunehmender Posting-Zahl in diesem Thread auch).

Edit: Hier zitier ich mich eben mal selbst, einer meiner ersten Beiträge :wink:
Estron Dekal hat geschrieben:find ich recht gut, und das eis kann meinetwegen auch 20-25 lp heilen,aber ka wo man das unterbringen könnte

@najatan: freewar ist aber keine fantasy welt :wink:
Najatan hat geschrieben:[...]wir leben inner fantasy welt.. ^^[...]
Sotrax hat geschrieben:[...]Desweiteren sollte man nie vergessen das die Hintergrundstory von Freewar in der fernen Zukunft in einer Quarantäne Welt und nicht in einer Fantasy Welt spielt,[...]
Wer noch mehr Beweise will, kann gern den von Sotrax zitierten Satz in die Forums-Suchfunktion eingeben (ohne Pünktchen :wink: ) und das Kontrollkästchen "Alle Wörter" aktivieren. Vermutlich wird derjenige auf drei Threads stoßen: Diesen hier, den, in dem ich etwas zu ner Eisdiele sagte und ebenjenen, in dem Sotrax die Aussage schrieb...

Phytum
Kriechlapf

Beitrag von Phytum » 28. Sep 2006, 20:44

Niederlande, Börse Brügge, gegründet 1509.
Frankreich, Börse Lyon ungefähr 1540.
Deutschland, Augsburger Börse, gegründet 1540.
Deutschland, Hamburger Börse, gegründet 1558.
Deutschland, Frankfurter Wertpapierbörse 1585.

Damit wäre die Frage Börse im mittelalter wohl geklärt. Ich denke Schnalle oder Knuddeln gehören nicht auf einen Server, genauso wie es viel zu viele Wesen gibt die sich den rassenverhältnissen enthalten, werdet Natla. Aber ich kann es absolout nicht sehen Wenn ein Magier gegen einen Serum für einen Zauberer Spricht. Das ist Inakzeptabel und völlig fehl am Platze auf diesem Spielserver

EDIT: Nach Sotrax Beiträgen zur RP-Welt sollten wir uns eigentlich nciht richten. Es ist richtig ihm gehört das alles. Aber er kümmert sich KAUM um diese Spielwelt, ich erinnere daran das Rp den Schlechtesten Server aller Welten hat und bei 50 Spielern ebbe ist. Desweiteren sollten wir uns nach den Mods richten, denn die Bewegen die Welt, sie machen es zur RP-Welt, nicht Sotrax

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 28. Sep 2006, 21:06

Das rassenübergreifende Freundschaften Fehl am platze sind ist erstens Schwarz-Weiß-Malerei und zweitens deine Sicht der Dinge (die ich nicht teile). Das Kommentar von Sotrax ist (man möge mich verbessern) NICHT zur RP-Welt gefallen. 1500 sagst du? Ich kontere: Da begann die Renaissance bereits, Ende des Mittelalters also, zieht nicht. Zudem war die Börse nur ein Beispiel. Schnalle gehört für mich schon dazu, dass Knuddeln aber Unfug ist, das finde ich auch. (Achtung! Ich unterscheide dort zwischen Neuzeit-Wörtern und Chatsprache-Wörtern, und "Knuddeln" ist eindeutig nur letzteres.) Zum Enthalten der Rassenverhältnisse: Wie gesagt, warum muss denn bitte alles "Gut" oder "Böse" (oder "Natla" :wink: ) sein? (Übrigens, dein Character darf diese Sichtweise gerne haben, da wir hier aber mit RL-Fakten etc. um uns werfen, gehe ich davon aus, dass ich mich jetzt mit dem Spieler Phytum unterhalte, nicht dem Character.) Was "Inakzeptabel und völlig fehl am Platze auf diesem Spielserver" hast du wohl noch nicht zu bestimmen, oder? (Natürlich weiss ich, dass das nur deine Meinung ist, ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, dass deine Meinung meiner Meinung nach in diesem Punkt schlichtweg falsch ist. Und meiner Meinung nach bin ich mit dieser Meinung nicht ganz alleine.) Übrigens ist der RP-Server nicht der "schlechteste" von allen, sondern wenn überhaupt der mit am wenigsten Kapazität, ausserdem liegen die Ausfälle, zu denen es ab 50 Spielern kommt, nicht an dem Server. Sotrax sagte mal, dieser müsste locker 100 Spieler vertragen, ich vermute deswegen (Vorsicht Vermutung) dass die zusätzlichen Programmierungen etc. die nur für die RP-Welt vorgenommen werden, irgendwie den Server belasten. Und ich bin gespannt, was die Mods zu deinem letzten Post sagen...

Phytum
Kriechlapf

Beitrag von Phytum » 28. Sep 2006, 22:00

Es ist meine Meinung, solche Wörter wie Schnalle gehören da nicht hinein. Ich möchte mich nicht mit dir über die Zeitalter unterhalten, aber es gab schon ziemlich früh Börsen, wie du siehst.

ich denke RP ist sowieso in den Wortwahlen ziemlich ausgeartet, man denke an Menrogs Schreie alá: Suche 100 Dumme energiesplitter um mit mit dummen seelenkapseln dumme seelenkugeln mit meinem dummen Korallen-Seelen-Misch-O-mat zu machen und dann die Dummen enpeces mit meinen Dummen waffen zu killn.

Sowas ist VÖLLIGER BLÖDSINN

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 28. Sep 2006, 22:19

Ich glaube, du warst es, der diesen Satz schoneinmal verwendet hat (als Argument). Bitte, ich habe Menrog nie sowas schreien sehen. Vermutlich war das ein einziges Mal... Nee nee. Das jetzt immer als Beispiel für schlechten Schreichat anzuführen... :?

Phytum
Kriechlapf

Beitrag von Phytum » 29. Sep 2006, 07:11

Es kam schon öfters vor 3 oder 4 mal. Ich habe es an einen Wächter geschickt, welche es jedoch nicht als belastung Ansah.
Ja ich schrieb es schonmal das Menrog sowas geschrieen hat, und reagiert wurde immernoch nicht.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 29. Sep 2006, 10:04

@ Ellias: Ich kann dir versichern, dass die Laggs nichts mit unseren Items zu tun haben (zumindestens nicht die regelmässig auftretenden, etwa alle 4 - 5 Stunden). Diese kurzzeitigen Ausfälle zu diesen Zeiten sind durch die Masse der, während eines Backups zu sichernden Daten zu erklären. Ich weiß nicht, wie es in anderen Welten um die Datenbank bestellt ist (ich beziehe mich hier besonders auf die Itemtabelle) bzw. in welchem zeitlichen Rahmen sich die Laggs dort bewegen (schlicht, weil ich zu selten in w1 bin um das mitzubekommen, würde es aber drauf anlegen, kenne aber die BU Zeiten nicht).

Durch "geänderte" oder "neue" Items (Uniques / QPitems) treten in RP derzeit keine Laggs auf, da im Moment nur bereits getestete Items verwendet werden, welche während der Testphase keine Behinderung oder extreme Last für den Server darstellten. Dies liegt vorallem in den guten Zugriffszeiten und Suchalgorithmen des verwendeten Datenbanksystems begründet, welche auch bei großen Datenbeständen hervorragend funktionieren und aus diesem Grund nicht alle Atome innerhalb der DB berühren. Genaueres kannst du auf mysql.org erfahren (natürlich nur, wenn dich das interessiert, ansonsten wird dir die vereinfachte Kurzerklärung völlig ausreichen ;) ). Zu einem Lagg kann es also eigentlich nur kommen, wenn alle Atome der 4 wichtigsten Tabellen gelesen werden.

So, genug Offtopic...

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 29. Sep 2006, 11:53

Kleine Anmerkung meinerseits: Dieser Kommentar kam von Estron nicht von mir, Stoa. ;) Interessant wars trotzdem und wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit hab, weiß ich wo nachlesen werde.

Ellias
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 29. Sep 2006, 11:59

Mhm, ich meinte auch nicht speziell nur die Items (auch wenn sichs vielleicht so anhörte) sondern alle Unterschiede zu anderen Welten. Da wären keine Systemnachrichten im Schreichat, Questpersonen überhaupt (soweit ich weiß in den anderen Welten nichtmal möglich bisher, oder?) und einige Sachen, die auf die Questpersonen folgen (zB. keine Aufträge Questpersonen zu frostbranden/heilen). Ich denke, dass kann insgesamt schon einiges ausmachen.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 29. Sep 2006, 15:38

Estron Dekal hat geschrieben:Mhm, ich meinte auch nicht speziell nur die Items (auch wenn sichs vielleicht so anhörte) sondern alle Unterschiede zu anderen Welten. Da wären keine Systemnachrichten im Schreichat, Questpersonen überhaupt (soweit ich weiß in den anderen Welten nichtmal möglich bisher, oder?) und einige Sachen, die auf die Questpersonen folgen (zB. keine Aufträge Questpersonen zu frostbranden/heilen). Ich denke, dass kann insgesamt schon einiges ausmachen.
Nö, dass ist nicht soviel Aufwand, wie man vielleicht denkt. Das Blocken der Systemnachrichten ist - reine Vermutung, alles andere würde den Quatsch quetschen - lediglich eine auskommentierte Zeile (bzw. 6 oder 7), die ja dann nicht mehr beachtet werden (wenns clever gelöst ist, wäre es eine Zeile, die eine Funktion ruft und die auskommentiert würde das ja nicht mehr geschehen, ergo, kein Syslast). Die Suchanfrage fürs Auftragshaus weiß ich zwar jetzt grad nicht aus dem Kopf, aber sie sollte (theoretisch) nur um eine klitzekleine Kleinigkeit (manchmal ist Doppelmoppeln herrlich ;) ) von den übrigen Welten verschieden sein / möglicherweise hat Sotrax das es in allen Welten drin ist, nur dort nicht greift, weil es die QPs dort als Rasse nicht gibt.

Sollte es anders geproggt sein, dürfte dem System dadurch trotzdem nicht mehr als 5 % Mehrlast entstehen, was definitiv nicht zu laggs führt (weil einzelanfrage, nicht worstcase Szenario mit 1ooo Leuten ;) )

@ Ellias... sorry, war ein Versehen

Antworten