Drop-items

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 1. Okt 2006, 21:28

Dieser Theorie nach ist es am besten, in abgelegenen Gebieten und / oder bei geringer Spielerdichte (Nachts) zu jagen. Entweder ist die Droprate immer (Bei festgelegter Uhrzeit) oder zumindest großräumig gesehen (bei variabler Uhrzeit) gleich.

Faustformel: Je länger ein NPC lebt, um so höher ist die Chance auf einen Drop

ja klar! leuchtet schon ein aber wenn bei RP nur 20 leute online sind und 15 davon irgendwo rumhocken und 3 ausschließlich in dungeons rumlaufen ist die chance auf ein drop in normaler gegend wie tal der ruinen eigentlich genauso hoch wie in den dungeons oder?

Este Vao hat folgendes geschrieben:

leider nur ein globaler geldregen

Aha.. wenn es nur ein globaler Geldregen ist.. zählen bei dir vielleicht nur high end waffen als dropps? Ich freu mich über jedes drop, auch ne sandzange oder so ^^
ja ein geldregen in RP ist ja hamemr! ich hätte lieber ein rubin den man noch gut verkaufen kann. aber egal als ich es bekam war icherst mal mein frust los das ich keine bekomm! dennoch ist es nur ein geldregen und nichts besonderes! meiner meinung nach einer der schlechtestes globs in RP!

Zparxx
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zparxx » 2. Okt 2006, 03:48

LordNatla aus W5 hat geschrieben:
PS: Und das mit dem NPC länger leben ist auch nicht so 100%, ich hatte auch schon Drops vom Holundarheiler und einer Geisterschabe und die leben ja generell nie so lange :wink:
Ich würde schon sagen 100%

War in W9 der erste im Vulkan -> Ixidion -> Weltraum und hab in den 3 Gebieten mal eben 6 Drops abgesahnt beim ersten mal durchlaufen ^.^

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 2. Okt 2006, 06:45

ich habe mein erstes dropitem (so ne onlowaffe wo ich gerade nicht weis wie die heißt :) ) erst mit 6000xp bekommen, dafür dann in der gleichen woche noch einen globalen geldregen drauf

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 2. Okt 2006, 10:42

Zparxx hat geschrieben:
PS: Und das mit dem NPC länger leben ist auch nicht so 100%, ich hatte auch schon Drops vom Holundarheiler und einer Geisterschabe und die leben ja generell nie so lange :wink:

War in W9 der erste im Vulkan -> Ixidion -> Weltraum und hab in den 3 Gebieten mal eben 6 Drops abgesahnt beim ersten mal durchlaufen ^.^
Aber wenn es 100% wären, dann hätte ich meinen Drop von der Geisterschabe nicht bekommen. Ich will ja gar nicht abstreiten, dass wenn die NPC länger leben, sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, aber es ist meiner Meinung trotzdem nur eine Variable in der Gleichung :wink:

Ghost of Darkness
Nachtgonk
Dropwahrscheinlichkeit

Beitrag von Ghost of Darkness » 2. Okt 2006, 11:14

Also die Erfahrung mit den Drops hab ich auch schon gemacht. Ein Freund von mir hat mit 500XP schon 4 "echte" Drops gehabt und ich müsste schon 5kxp (ohne abbau) haben und hatte erst 2 "echte" Drops. Kann das sein dass von vernrein festgelegt wird wer da mehr und wer weniger Glück hat?

monkman
Kopolaspinne

Re: Dropwahrscheinlichkeit

Beitrag von monkman » 2. Okt 2006, 11:56

Ghost of Darkness hat geschrieben:Kann das sein dass von vernrein festgelegt wird wer da mehr und wer weniger Glück hat?
Neeee, unbedingt...das ist des Rätsels Lösung.
Wochenweise wird per Zufallszahl ausgewürfelt, wessen erste beiden Buchstaben des Nicknames eine erhöhte Dropchance hat, und welche Kombination keine Dropchance.

Andere sind den Admins bekannt und Freunde Sotrax....die kriegen natürlich eine 50 %ige Chance.

Achja...im übrigen ist die Real Life Welt eine Scheibe und wegen der manipulierten Droppchancen wird morgen ein Update der Engine gefahren auf den 12.01.2005.

Mann Mann Mann ... das ist so selbstverständlich, dass sich noch nicht mal die Frage stellen sollte.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Zparxx
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zparxx » 2. Okt 2006, 11:59

Zparxx hat geschrieben:

Aber wenn es 100% wären, dann hätte ich meinen Drop von der Geisterschabe nicht bekommen. Ich will ja gar nicht abstreiten, dass wenn die NPC länger leben, sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, aber es ist meiner Meinung trotzdem nur eine Variable in der Gleichung :wink:
Sorry, dachte du wolltest die möglichkeit damit ausschließen :oops:

Ruler
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Ruler » 2. Okt 2006, 18:09

habbu hat geschrieben: Werbungklicken

Ein Gerücht besagt, dass sich durch regelmäßiges Klicken der Werbung im Spiel die Chance auf Drop-Items erhöht.
[bearbeiten]
Kleiner Anhänger

Gerüchteweise steigt die Chance auf Drop-Items, wenn man einen kleinen Anhänger in seinem Inventar hat. Dies ist jedoch ziemlich sicher widerlegt worden. Tatsächlich erhöht der Anhänger eine andere Chance (siehe Quest).
[bearbeiten]
Wenig Spieler

Angeblich soll die Wahrscheinlichkeit höher sein, wenn weniger Spieler online sind, weil die Rate der Drop-Items immer konstant ist, im Gegensatz zu der der NPCs.
[bearbeiten]
Charakterfähigkeit Glück

Ebenfalls soll die Charakterfähigkeit Glück die Chance auf ein Drop-Item erhöhen.
Diese "Theorien" können alle nicht stimmen, da ein NPC, wenn es respawnt das NPC das Dropitem schon "in die Hände gelegt" bekommt, hat Sotrax irgendwo mal erwähnt :roll:
mfg
Ruler

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 2. Okt 2006, 19:01

Das widerspricht aber dem was Zparxx gerade gesagt hat.. ihr solltet euch da schon einigen ;) kann nur eine optimale Lösung geben ^^
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 2. Okt 2006, 19:14

Re-Amun hat geschrieben:Das widerspricht aber dem was Zparxx gerade gesagt hat.. ihr solltet euch da schon einigen ;) kann nur eine optimale Lösung geben ^^
Sag ich ja die ganze Zeit ist. Die richtige Lösung ist eine Funktion mit mehreren Variablen :wink:
Das dem NPC der Drop in die Hände gelegt wird muss ja nicht von Anfang stimmen, sondern diese Wahrscheinlichkeit erhöht sich mit dem Fortbestehen dieses NPC. Dies schliesst aber nicht die Möglichkeit aus, dass ein NPC schon beim Respawn einen Drop hat :wink:

Oder am Ende isses doch egal und eh alles nur Glück :lol:

Nast69
Kopolaspinne

Beitrag von Nast69 » 2. Okt 2006, 20:48

Drops sind Glückssache sag ich dazu nur :) Ich spiele seit 2 Jahren Fw und hatte in der Gesamten Zeit 4 Drops und das immer so verteilt:

Ein Jahr keinen Dann 2 an einem tag dann wieder ganzzz Lange keinen dann wieder 2 am Tag also von daher freu ich mich einfach auf denn Nächsten drop Tag^^

Londarus
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Londarus » 2. Okt 2006, 20:57

also ich hatte meine drops nur von npcs die ganz kurz stehen.

Globale auferstehung: Waldvogel

2x Feuerstab: Wurzelwurm und Pilzwachtel

dunkler Sockel: Schattenwesen.

macht 4 drops bei 3k xp =?
“Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.” Woody Allen

Wandschleim ist lila Pudding!!

me oO

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 2. Okt 2006, 23:36

Also definitif Zufall
ich hatte vor drei Tgaen glaube ich die größte Drop Welle die je jemand hatte .
Innerhalb von 3 Stunden 8 Goldenene Jerodas 5 Silberne , ein Kristalglas , eine doppelaxt. eine Sandkanone und das goilste war am Ende dropte ich noch ne Sprengkapsel .

hatte wie immer meine Items dabei keinen Anhänger keine sonnstigen sachen Werbung is bei mir aus . Das coolste war 6 Jerode direkt hintereinander da hat ich verdammtes luck.

Das einzigste was sehr auffällig war das ich fast alleine aufm server war (Rp) es waren nur 4 Leute on und einer standt afk.....

Fienchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fienchen » 3. Okt 2006, 00:37

Die Jerodar-Ketten sind keine Drop-Items, sondern NPC-Items, werden also unabhängig vom Random-Drop gedroppt. Allerdings reicht auch der Rest schon, um dies als "Drop-Welle" zu bezeichnen^^
Doofen-Thread-Erstell-Unfähigkeitszauber

Ein sehr starker Zauber, der, auf eine Person angewandt jeden Gedanken an einen Rucksack oder Kaktuspfeilbeutel löscht. Außerdem wird sie gezwungen, vor dem Erstellen eines Threads die Suchfunktion zu nutzen.

Litos
Kriechlapf

Beitrag von Litos » 3. Okt 2006, 02:23

Also nach allem, was ich bisher mitbekommen habe, läuft bei Freewar alles in "Schüben". Bei den vereisten Felder / Bombenkratern fällt es am meisten auf, denn die lösen sich immer zur gleichen Zeit auf, egal wie lange sie schon bestehen. Daraus schließe ich mal, dass Freewar an sich aus der großen zentralen Datenbank besteht, auf die viele kleine Programme zeitgesteuert drauf zugreifen, wie eben das Programm um zerstörte Felder "aufzuräumen", oder das Programm um einen Wettereffekt zu triggern und so weiter.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass das für den NPC-Respawn auch gilt, dann gibt es also ein Programm, dass alle 10, 30, 60 oder sonstwas Sekunden alle Respawn-Punkte durchläuft und dann mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit abhängig von der Spielerzahl das NPC respawnt. Wenn die Drop-Items den NPC bereits beim Respawn zugewiesen werden, gibt es aber keine Erklärung dafür, wieso "langlebige" NPC eher Drop-Items besitzen als die häufiger gekillten.

Es gibt allerdings auch dafür eine Erklärung, wenn nämlich die Drop-Items getrennt von den NPCs ins Spiel gebracht werden. Das würde sogar Sinn machen, nämlich wenn Sotrax nicht will, dass die Drop-Rate von der Spieleranzahl abhängt. In diesem Fall gibt es dann eben ein weiteres Programm, das in bestimmten Zeitabständen ein Drop-Item an ein bereits in der Welt vorhandenes NPC vergibt. Das bedeutet, dass prinzipiell bei jedem Durchlauf jedes NPC eine Chance hat, ein Drop-Item zu bekommen. Die häufig getöteten NPCs haben für gewöhnlich nur einmal im Leben eine derartige Chance, während die langlebigen mehrere solcher Verteilungen miterleben und demnach auch eine größere Wahrscheinlichkeit aufweisen, eines zu besitzen, wenn sie dann schließlich getötet werden.

Korrigiert mich, falls ich jetzt irgendwo kompletten Blödsinn verzapft habe. :D

Gesperrt