handel mit weniger gefragten items vorantreiben

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

"Feilschen" ja oder nein?

finde ich gut
13
41%
bin mir nicht sicher
6
19%
nein, möchte ich nicht
13
41%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Zak
Nachtgonk
handel mit weniger gefragten items vorantreiben

Beitrag von Zak » 26. Mär 2006, 16:47

viele items in freewar werden nur über shops verkauft, und nie gehandelt. ich finde das eigentlich schade. deswegen hatte ich die idee, dass man eine charakterfähigkeit namens "feilschen" einführen könnte.

diese charakterfähigkeit bewirkt, dass man pro stufe 1% mehr gold beim verkaufen von items in shops kriegt. konkret bedeutet das, wenn man z.b. einen kristall der heilung mit grundpreis 100gm in einem shop mit 90% verkauft erhält man 90gm. hat man nun die charaktefähigkeit auf stufe 4 ausgebaut erhält man 90gm grundpreis + 4gm (aufgerundet) da man mit dem verkäufer "gefeilscht" hat.

das buch sollte eines der teuersten sein, und die ausbaustufen entsprechend lang. alternativ könnte man sich überlegen, dass man dieses buch nur in dem natla shop in wolka bekommt, da die natla ja die meister des handels sind.

der preis, die dauer der ausbaustufen, sowie die maximalstufe sollen jetzt hier diskutiert werden, da ich selber mir noch nicht sicher bin wie sie angesetzt werden sollten...

hier sind noch ein paar vor- und nachteile über die man sich auch gedanken machen sollte:

vorteile:
- handel mit weniger gefragten items wird gefördert
- es entsteht dadurch ein wirklicher "händlerberuf"
- mehr individualität für den spieler charakter

nachteile:
- das zentrallager wird noch lukrativer
- die verschiedenen shoppreise verlieren an bedeutung
- treibt die inflation an ;-)

eine kleine bitte: stimmt erst für ja oder nein nachdem ihr euch wirklich gedanken gemacht habt... :D
How up do high knee!!
http://www.death-metal-victory.de - die Metal community

Joey Jordison
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Joey Jordison » 26. Mär 2006, 16:50

Du hast dich grad wiedersprochen, da du die items ja dann trotzdem in Shops verkaufst, und sie net handelst. So schlecht is die Idee net, aber dann wird das Zl extrem abgewertet...
Soll heißen, man kann sich bei Zlstufe 15 jeden Scheiß kaufen und den dann wieder im Shop verkaufen. Und das is schlecht. Da das Zl erst ab höheren Stufen lohnt..

Zak
Nachtgonk
Beitrag von Zak » 26. Mär 2006, 16:57

natürlich verkauft man schlußendlich die items wieder in einem shop, da man viele ja nicht für quests etc. benutzen kann. aber es käme eine zwischenstufe dazu, wenn z.b. einer 30 hasenfelle an jemanden mit einer höheren fähigkeitsstufe verkauft...wie momentan beim öl.

mit dem zentrallager hast du recht. irgendwie kollidiert die fähigkeit damit. das war mir aber bewusst als ich die idee gepostet habe. deswegen hab ich es unter den nachteilen eingetragen...darüber muss man sich gedanken machen, denn mir ist auch noch keine lösung dazu eingefallen.

EDIT: Vielleicht könnte man durch eine zeitlich begrenzung diesen konflikt lösen, indem man z.b. sagt man kann diese fähigkeit nur einmal in der woche anwenden oder nur auf eine bestimmte anzahl von items.
How up do high knee!!
http://www.death-metal-victory.de - die Metal community

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 26. Mär 2006, 17:29

hmm, also ich denke es würde wirklich helfen und den Handel mit Items vorantreiben.

allerdings sehe ich da ein anderes problem, nämlich das shoppreise ablesen ^^ dann muss man ja immer umrechnen wenn man die shoppreise aktualisieren will und dann will niemand mehr shoppreise aktualisierer sein.

aber um wieder zur idee zurückzukommen, ich denke wirklich das buch ist fast zu mächtig. aber ich enthalte mich mal, mir ists im grunde egal ^^
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

AnubisII
Wächter des Vulkans

Beitrag von AnubisII » 26. Mär 2006, 19:27

Ich bin dafür...aber dann sollte des Item auch relativ teuer sein,wenn nich sogar ein Drop Item!

LordClossetDTR
Nachtgonk

Beitrag von LordClossetDTR » 26. Mär 2006, 19:47

öhm sinnlos allein schon wegen dem zl, wo eine menge kohle gemacht wird, ausserdem geht dann jeder auf hasenfell und besonders auf wakrud jagd und die neuen gebiete für die großen, mehr an wert verlieren, oder man erhöt mal wieder das gedropte geld -.-
Ein Hoch auf die Kinder unserer Eltern.

Perrin_Aybara
Waldschlurch

Beitrag von Perrin_Aybara » 3. Okt 2006, 14:02

Moin bin hieher durch die SuFu gekommen, da ich etwas leicht ähnliches Vorschlagen möchte.
Allgemein finde ich das Feilschen als Charaktereigenschaft viel zu mächtig, wenn es sich auf alle Items bezieht. Da könnte eine Person viel zu viel Geld mit machen.
Ich würde folgendes vorschlagen:

Trank des Feilschens
Die Flüssigkeit in der Flasche oszilliert und manchmal glaubst du darin Dinge zu erkennen, aber immer wenn du genauer hinschaust löst sich das Bild wieder auf.
Wenn du diesen Trank trinkst bekommst du für 15min in allen Shops zusätzliche 10% auf den Verkauf von Item XY

Anwendungsnachricht: Dir wird kurz schwarz vor Augen und du hast einen seltsamen Traum von goldenen/fliegenden/lebenden XYs. Als du wieder zu dir kommst scheint jedoch keine Zeit vergangen zu sein

Sollte eines der häufigsten Drop-Items sein und im Shop 30gm bringen

Mit 10% zusätzlich meine ich zusätzlich zu den aktuellen Shoplisten (ein +15%-Shop gibt dann +25%, ein -10% gibt 0%...)
Es sollte immer nur für ein zufälliges Item gelten (Ev die billigen häufiger als die wertvollen), so dass auch sinnlose Dinge wie "10%-Bonus beim Verkauf von Amulett der Feuersprunst" möglich sind.
Mehr als 10% sind denke ich zu stark.
Algemein würde das auch den Handel antreiben wie von dir ursprünglich geplant, nur nicht so mächtig und mit ner Portion Zufall

Hoffe ihr haltet was davon ;-)
Brain für die Welt

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 3. Okt 2006, 14:10

Völlig inakzeptabel da viel zu mächtig :!:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 3. Okt 2006, 14:23

Ein häufig gedroppter Trank, der 10% bringt, ist viel zu mächtig. Nimm z. B. Ingeriumhacker, diese bekommen max. 51gm pro Ing. MIt diesem Trank wären es 56gm, also 5gm pro Ing, pro Stunde können 12 Ing gehackt werden. Dann nimmt man das von anderen dazu und schon wird das Zeug richtig wertvoll. ;)

Die Fähigkeit ist, wenn man sie begrenzt oder die Prozente runtersetzt, weniger mächtig als dein Trank, den man sich nicht mal verdienen muss. ;)
Und er wäre ein zu häufiger und sehr wertvoller Drop, wenn man mit ihm teureres Zeug im Shop verkauft.
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 3. Okt 2006, 14:38

Ich finde, zur Verbesserung des Handels gab es schon bessere Ideen:

Mehrfachverkauf Hewien
Markthalle für Gesuche

Gruß Thes

Perrin_Aybara
Waldschlurch

Beitrag von Perrin_Aybara » 5. Okt 2006, 11:49

Ich weiß ja nicht, aber @ Rondo und Insanus: Ich denke ihr habt mich nicht ganz richtig verstanden.
Wenn der Trank gedropt wird wird festgelegt!! welches spezielle Item man für 10% besser verkaufen kann, d.h. das zB Ingerium gerade das begünstigte ist geschieht nur mit verschwindent geringer Ws.
Es könnte zB passieren, dass die ersten 10x die du den Trank dropst nur Amus begünstigt werden, dh die Tränke kannst du wegschmeissen. Und häufiges Drop-Item ist doch immer noch nicht sooo häufig.

Wenn ihrs doch auch so verstanden hattet dann sorry ;-)
Brain für die Welt

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 5. Okt 2006, 12:32

grundidee ist nicht schlecht. nur das balancing wird dabei etwas schwierig.
Bild

Gesperrt