Änderungsvorschlag für den Natlaschutz
Änderungsvorschlag für den Natlaschutz
Wie schon aus dem Titel zu erkennen, will ich mal wieder am Schutz der Händler rumpfuschen.
Mein größter Kritikpunkt an dem Schutz ist, das er für seine Wirkung zu billig ist. Von den Natla selber höre ich ab und an, das die Regelung mit dem Feueröl unfair sei, da man in der Regel schon vor ablauf der 30 Minuten einen neuen Schutz anwendet und so weniger als halb so viele XP macht. Auch das Natla die Chance haben sollen, durch normalen Schutz komplett ohne Feueröl XP zu machen ist mir zuwieder. Mein Vorschlag deshalb:
Zuerst einmal sollte der Feueröleffekt dahingehend geändert werden, das es eine Chance von 50% gibt, einen XP zu bekommen und nicht 15min Feueröl und 15min kein Feueröl.
Natla sollten beim Magier des Schutzes nichtmehr einkaufen können und die normalen Schutzzauber nichtmehr anwenden können. Als Ausgleich kommt ein neuer Zauber in den Natlaschop, der starke Schutz der Händler, bei dem die Chance, nach dem Töten eines NPC XP zu bekommen, bei 80% liegt, man also rund 30% mehr XP macht als mit dem Natlaschutz. Des weiteren sollte der Natlaschutz personalisiert werden, d.h. nur von dem Natla anwendbar sein, der ihn gekauft hat. In Kombination damit könnte der Preis abhängig von den XP des Natla ansteigen: Für den normalen Schutz der Händler 32*ln(XP)/ln(5) gm, für den starken 64*ln(XP)/ln(5) gm. Für einen Natla mit 0XP würden die Zauber dann jeweils 1 gm kosten. Für die Rechenfaulen eine kurze Übersicht zur Preisentwicklung:
Normaler Schutz der Händler:
1.000XP : 137gm
10.000XP: 183gm
20.000XP: 196gm
30.000XP: 204gm
40.000XP: 210gm
50.000XP: 215gm
Starker Schutz der Händler:
1.000XP : 274gm
10.000XP: 366gm
20.000XP: 393gm
30.000XP: 409gm
40.000XP: 421gm
50.000XP: 430gm
Sinn des ganzen ist ein, aus der Sicht der nicht-Natla, faireres Preis-Leistungs-Verhältnis vom Schutz der Händler. Wenn man sich außerdem mal die Ranglisten anschaut, vor allem der neueren Welten, dann sieht man, das das Hinzufügen des Feueröleffekts beim SdH nichts gebracht hat, in W9 sind in den Top30 9 Natla, in W8 sogar 15, zu erwarten wären bei 8 Rassen 3,75, also ~4. Das resultiert meiner Meinung nach zu einem Großteil daraus, das der normale Schutz auch für Natla anwendbar ist bzw. einfach zuviel Geld für FE's da ist. Diese Änderung würde beides abschwächen, die Natla wären jedoch immer noch eine Rasse, die man ohne allzu großen finanziellen Aufwand absolut sicher Spielen kann.
Mein größter Kritikpunkt an dem Schutz ist, das er für seine Wirkung zu billig ist. Von den Natla selber höre ich ab und an, das die Regelung mit dem Feueröl unfair sei, da man in der Regel schon vor ablauf der 30 Minuten einen neuen Schutz anwendet und so weniger als halb so viele XP macht. Auch das Natla die Chance haben sollen, durch normalen Schutz komplett ohne Feueröl XP zu machen ist mir zuwieder. Mein Vorschlag deshalb:
Zuerst einmal sollte der Feueröleffekt dahingehend geändert werden, das es eine Chance von 50% gibt, einen XP zu bekommen und nicht 15min Feueröl und 15min kein Feueröl.
Natla sollten beim Magier des Schutzes nichtmehr einkaufen können und die normalen Schutzzauber nichtmehr anwenden können. Als Ausgleich kommt ein neuer Zauber in den Natlaschop, der starke Schutz der Händler, bei dem die Chance, nach dem Töten eines NPC XP zu bekommen, bei 80% liegt, man also rund 30% mehr XP macht als mit dem Natlaschutz. Des weiteren sollte der Natlaschutz personalisiert werden, d.h. nur von dem Natla anwendbar sein, der ihn gekauft hat. In Kombination damit könnte der Preis abhängig von den XP des Natla ansteigen: Für den normalen Schutz der Händler 32*ln(XP)/ln(5) gm, für den starken 64*ln(XP)/ln(5) gm. Für einen Natla mit 0XP würden die Zauber dann jeweils 1 gm kosten. Für die Rechenfaulen eine kurze Übersicht zur Preisentwicklung:
Normaler Schutz der Händler:
1.000XP : 137gm
10.000XP: 183gm
20.000XP: 196gm
30.000XP: 204gm
40.000XP: 210gm
50.000XP: 215gm
Starker Schutz der Händler:
1.000XP : 274gm
10.000XP: 366gm
20.000XP: 393gm
30.000XP: 409gm
40.000XP: 421gm
50.000XP: 430gm
Sinn des ganzen ist ein, aus der Sicht der nicht-Natla, faireres Preis-Leistungs-Verhältnis vom Schutz der Händler. Wenn man sich außerdem mal die Ranglisten anschaut, vor allem der neueren Welten, dann sieht man, das das Hinzufügen des Feueröleffekts beim SdH nichts gebracht hat, in W9 sind in den Top30 9 Natla, in W8 sogar 15, zu erwarten wären bei 8 Rassen 3,75, also ~4. Das resultiert meiner Meinung nach zu einem Großteil daraus, das der normale Schutz auch für Natla anwendbar ist bzw. einfach zuviel Geld für FE's da ist. Diese Änderung würde beides abschwächen, die Natla wären jedoch immer noch eine Rasse, die man ohne allzu großen finanziellen Aufwand absolut sicher Spielen kann.
hoha hat geschrieben:500gm für 30 min ist zu heftig.
500gm sind vllt. 20 NPC

Außerdem erreichst Du einen Preis von 500gm pro Schutz für den normalen Schutz bei 83.446.152.600XP, beim starken bei 667.959XP, sprich die 500gm pro halber Stunde sind utopisch. Und selbst wenn, 20 NPC Ã 25gm sind in einer halben Stunde locker und leicht schaffbar.
- holy knight
- großer Laubbär
eigentlich ist es derzeit so dass die natlas ohen großen aufwand und nicht besonders teuer sich unkillbar machen können, die ganze zeit.
und es gibt immer noch natlas die sich aufregen wenn sie gekillt werden
eigentlich ne frechheit
jedenfalls
DAFÜR
und es gibt immer noch natlas die sich aufregen wenn sie gekillt werden

eigentlich ne frechheit

jedenfalls
DAFÜR
Ich geb überall meinen senf dazu!
Ich hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!

Ab dem Satz wars gelaufen, danke.Natla sollten beim Magier des Schutzes nichtmehr einkaufen können und die normalen Schutzzauber nichtmehr anwenden können.
Ja danke. Ich kaufe dann jetzt eben Tarnzauber und starke Tarnzauber. Der Preis dafür wird radikal ansteigen, weil ichd a garantiert nciht der einzige wäre, aber das kann mir als ohnehin stinkreichem Natla ja egal sien, oder?50.000XP: 215gm

Die XP Chance ist noch schwachsinniger in meinen Augen, das ganze würde im Endeffekt dazu führen, dass Natla eben nurnoch Tarnzauber oder gar keinen Zauber anwenden, zumindest die großen, die eben jetzt auf den normalen Schutzzauber ausgewichen sind. Und nicht wenige würdne sich wohl ganz ernsthaft überlegen, ob sie, wenn sie ohnehin schon Tarnzauber nehmen müssen, um sinvollen, preiswerten Schutz zu haben, nciht gleich ne andere Rasse nehmen, wo sie auch der andauernden absolut idiotischen nervtötenden Diskriminierung durch Neider entgehen würden. Die nicht-Killbarkeit bei uneingeschrämkter Spielmöglichkeit war die Grundvorasusetzung bei der Einführung der Natla, diese ist ohnehin schon lange Aufgehoben. Es gibt in meinen Augen keinen Grund daran noch weiter etwas zu ändern.
Achso, Natla wollen ja kein gold verdienen, durchs NPC jagen, die wollen ja nur die XP... stimmt ja, das hatte ich ganz vergessen. Ich für meinen Teil stehe in der halben Stunde durchaus auchmal auf Feldenr, wo keine NPC sind, oder auf sicheren Feldern, rede mit Leuten, helfe kleineren durch beschießen von U-NPC etc.Und selbst wenn, 20 NPC Ã 25gm sind in einer halben Stunde locker und leicht schaffbar.
Wenn ich wirklich effektiv jage, klar dann sind mehr als 500gm in 30Mintuen drin... wenn sich was finden lässt, was auch oft genug nicht der Fall ist.
Wenn ich aber FW als ein Spiel nehme, was ich bisher zumindest immer konnte, wo ich eben nicht krampfhaft irgendwas unter Zwang machen muss, dann kommen in ner halben Stunde manchmal auch nur 134gm rum durch die Jagd. Wenn ich zb nebenher wieder Forum lese, und deshalb nicht voll auf die Jagd konzentriert bin... was ja auch absolut unnötig ist, schließlich spiele ich doch nicht FW um xbilliarden gold zu verdienen, oder nochmehr XP zu haben, sondern um spaß dran zu haben. Der vergeht mit btw schon jedesmal, wenn ich in einer Userideen überschrift was mit Natla lese, dann kommen nämlich wieder seitenlange, beidseitig völlig stimmungsüberladene, oftmals beleidigende, Vorurteilsüberfüllte und im endeffekt vollkommen fruchtlose Diskussionen.
Zuletzt geändert von kaot am 15. Okt 2006, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bazinga!
die änderung des schutz der händler fänd ich nicht schlecht wenn es eine vernünftige regelung für gegner mit 2 bzw 3 xp gibt. dies würde den zauber enorm aufwerten.
der normale schutzzauber sollte aber für natla anwendbar bleiben. dein vorgeschlagener schutzzauber würde bei mir über 400 gm kosten und das ist eindeutig zu hoch, weil man selbst dann nicht mal alle xp bekommt die man erjagd.
xp abhängige kosten sehe ich genaso kritisch. warum soll ein high xp natla mehr zahlen als ein low xp natla? selbst bei vollem aka ist man als natla immer killbar und auf den schutz angewiesen. dazu noch zu verlangen das man, für den sich hart erarbeiteten spielvorteil, auch noch mehr zahlen soll sehe ich garnicht ein.
stell dir vor alle items wären xp abhängig. welchen anreiz häütte man noch zu wachsen. dies gilt bei natla genauso wie bei anderen rassen.
der normale schutzzauber sollte aber für natla anwendbar bleiben. dein vorgeschlagener schutzzauber würde bei mir über 400 gm kosten und das ist eindeutig zu hoch, weil man selbst dann nicht mal alle xp bekommt die man erjagd.
xp abhängige kosten sehe ich genaso kritisch. warum soll ein high xp natla mehr zahlen als ein low xp natla? selbst bei vollem aka ist man als natla immer killbar und auf den schutz angewiesen. dazu noch zu verlangen das man, für den sich hart erarbeiteten spielvorteil, auch noch mehr zahlen soll sehe ich garnicht ein.
stell dir vor alle items wären xp abhängig. welchen anreiz häütte man noch zu wachsen. dies gilt bei natla genauso wie bei anderen rassen.
-
Re: Änderungsvorschlag für den Natlaschutz
Oh ja, wieder ein Haufen von Pseudoargumenten, die keinerlei Sinn zu Realität habenDanol hat geschrieben:Wenn man sich außerdem mal die Ranglisten anschaut, vor allem der neueren Welten, dann sieht man, das das Hinzufügen des Feueröleffekts beim SdH nichts gebracht hat, in W9 sind in den Top30 9 Natla, in W8 sogar 15, zu erwarten wären bei 8 Rassen 3,75, also ~4. Das resultiert meiner Meinung nach zu einem Großteil daraus, das der normale Schutz auch für Natla anwendbar ist bzw. einfach zuviel Geld für FE's da ist. Diese Änderung würde beides abschwächen, die Natla wären jedoch immer noch eine Rasse, die man ohne allzu großen finanziellen Aufwand absolut sicher Spielen kann.

Und das der Preis an den XP gekoppelt ist, ist ja wohl eine bodenlose Frechheit und erst recht, dass der Handel verboten werden soll

Idee mag zwar schön ausgeabreitet sein, trotzdem ist und bleibt sie absoluter Schrott
-> DAGEGEN
eine Anmerkung hab ich noch, bis ich auf weitere Argumente der "gegenseite" warten muss:

Das ist meiner Meinung anch unsinn. Ich mache (wie immer) den Akawahn dafür verantwortlich. Durch PKs die zu 100% am limit sind, werden die Opfer gezwungen, mindestens ebenso zu sein, und die werden dennoch immermal gekillt. Die PK werden diese XP ihrerseits wieder irgendwo los, die XP verschwinden also. Ich bin mir sicher, das allein die abgebauten XP der Rasse MK mehr ausmachen würden, als die angesammelten XP aller Natla. Unterscheid: Die Natla schaffen ihre XP (meistens) nicht so schnell wie möglich wieder aus der welt, sondern behalten sie. Die PK und zumindest ein großer Teil der Opfer machen genauso viel, eher mehr XP als die Natla, sie behalten sie nur nicht. Solange daran ncihts geändert wird, braucht man an den Natla nicht rum schrauben. Die Natla machen sehr viel weniger XP als alle anderen (behaupte ich, hätte gern ne Statistik, nen XPkurve der verschiedene Rassen zb)), dass ist nur nciht zu merkenas resultiert meiner Meinung nach zu einem Großteil daraus, das der normale Schutz auch für Natla anwendbar ist bzw. einfach zuviel Geld für FE's da ist

Bazinga!
ich verstehe bei den ganzen diskussionen die ich bereits gelesen habe (nicht alle aber einige) warum immer versucht wird den natla das xp machen zu verbieten.
jeder spieler entscheidet sich welchen weg er einschlagen möchte. einige werden pk und machen anderen das leben zur hölle. andere werden dauerhacker kratzer taucher etc. andere wiederrum werden zl steher oder börsenspieler. natla haben doch die selbe daseinsberechtigung wie andere rassen auch. natla sein gibt mir die möglichkeit in ruhe jagen zu gehen ohne ewig, ja fast schon paranoid, auf die anderen spieler zu achten.
wenn ihr doch die natla als unausgewogen haltet warum versucht ihr immer nur an den xp was zu ändern. es kommen nie andere vorschläge von den spielern. und genau daran erkennt man das es neid sein muss der spricht. nicht natla ärgern sich das sie auf das aka limit achten müssen. pk\s ärgern sich weil sie natla nicht killen können.
aktzeptiert doch einfach mal das die rasse natla diese vorteile hat. wenn es änderungsbedarf gäbe hätte sotrax dies schon korrigiert.
PS: ich diskutiere gerne sachlich über die rasse natla aber warum muss immer dieses klischee vom xp geilen dauerschutznatla vorgeschoben werden?
jeder spieler entscheidet sich welchen weg er einschlagen möchte. einige werden pk und machen anderen das leben zur hölle. andere werden dauerhacker kratzer taucher etc. andere wiederrum werden zl steher oder börsenspieler. natla haben doch die selbe daseinsberechtigung wie andere rassen auch. natla sein gibt mir die möglichkeit in ruhe jagen zu gehen ohne ewig, ja fast schon paranoid, auf die anderen spieler zu achten.
wenn ihr doch die natla als unausgewogen haltet warum versucht ihr immer nur an den xp was zu ändern. es kommen nie andere vorschläge von den spielern. und genau daran erkennt man das es neid sein muss der spricht. nicht natla ärgern sich das sie auf das aka limit achten müssen. pk\s ärgern sich weil sie natla nicht killen können.
aktzeptiert doch einfach mal das die rasse natla diese vorteile hat. wenn es änderungsbedarf gäbe hätte sotrax dies schon korrigiert.
PS: ich diskutiere gerne sachlich über die rasse natla aber warum muss immer dieses klischee vom xp geilen dauerschutznatla vorgeschoben werden?
Wenns danach geht, wieso hat er Freewar dann veröffentlicht bevor es fertig war? Komische Logikhoha hat geschrieben:aktzeptiert doch einfach mal das die rasse natla diese vorteile hat. wenn es änderungsbedarf gäbe hätte sotrax dies schon korrigiert.

Und ich habe ja nichts dagegen, das die Rasse NAtla ihre Vorteile hat, solange sie nicht übermächtig werden, und genau das ist, finde ich, jetzt gerade der Fall. Natla können für lachhafte 180gm in der Stunde unangreifbar sein und XP machen, müssen außerdem nciht auf ihr Akalimit achten, kein Feueröl kaufen, können sich quasi den Todschutz bei Luxusitems sparen und werden sogut wie nie vor PK's fliehen müssen. Wo ist dazu irgendein Ausgleich? Jede andere Rasse hat zwar spezifische Vorteile, dafür aber auch entsprechende Nachteile: DM's haben den roten Herzauber als größten Vorteil, gehören aber zu den schwächsten Rassen, genauso wie die M/Z mit dem Eispendel. Die M/K sind zwar sehr stark, dafür haben sie das schlechteste Rassenspezifische Item, sind am anfang Strohdoof (wisst ihr wie das nervt, nichtmal eine ZK verwenden zu können ?) und haben eine nahezu nutzlose Spezialfähigkeit. Für jede andere Rasse fortsetzbar ...
Was ist mit den Natla? Zugegeben, sie haben schlechte Startwerte, die bei ihnen allerdings nur am Anfang bei den NPC ins Gewicht fallen, PvP fällt für Natla ja aus. Jede andere Rasse hat währen des gesamten Spiels das Problem der schlechten Startwerte. Natla sparen i.d.R. mehrere 100kgm allein schon dadurch, das sie keine Akas machen, was allein schon den teureren Schutz rechtfertigen würde. Sie haben die möglichkeit, mit FE's ihre XP noch weiter zu pushen - und das alles für maximal 180gm in 30min. Natla brauchen also weniger Gold, haben es leichter XP zu machen (oder von mir aus auch nur zu behalten) und sparen sich viel Aufwand mit dem PvP. Warum soll es nun eine Rasse so dermaßen leichter haben als alle anderen? Von mir aus könnt ihr ja gerne ohne PvP spielen und auf die Aka's verzichten - solange das nicht zu solchen ballancetechnischen Schieflagen führt, das die Natla damit derart viele Vorteile ohne Nachteile haben.
Wenn sich dann jemand wünscht, das das Spiel für alle anderen etwas gerechter wird, ist er ein Neider - echt arm, mit was für einer Arroganz einige Natla hier auf ihrem Sonderstatus bestehen ...
bin zwar kein natla, find die idee trozdem gut. ABER ich finde, das auflösung des schutzes auch bei natla funktionieren sollte, sonst wird die rasse eindeutig zu mächtig, sie haben ja schon: freundschaft mit allen rassen, einen shop, der immer +10% zahlt, können billig an starren, etc rankommen, haben eine der besten Fähikeiten.

Liebe Hasen kommen in den Himmel...
...böse kommen überall hin ^.^
Noch ein kleiner Nachsatz: In Diversen Natladiskusionen kam von Seiten der Natla wiederholt die Aussage, das sie NAtla wären, weil sie kein PvP wollen, nciht weil sie zu XP-Monstern mutieren wollen oder schneller Gold machen wollen. Warum geht nun ein Vorschlag, der versucht, den Natlaschutz auf die Sicherheit vor PvP zu beschränken, gegen die Natla?
müssen! nicht können.Natla können für lachhafte 180gm in der Stunde unangreifbar sein
nur solange das oben gesagte gilt.PvP fällt für Natla ja aus.
natla sind keine XP monster. Die anderen sind nur zu dämlich, ihre XP zu behalten. (ich rede nicht von den opfern sondern von den pks, die täglich 5mal abbauen, wiel xp ja was böses sind... wenn sie das btw wirklich sind, wieso sind dann alle dagegen das natla welche haben?nciht weil sie zu XP-Monstern mutieren wollen oder schneller Gold machen wollen.

Sicher, aber dein Schutz bringt effektiv schlicht mehr kosten. Und auch die primär für leute mit viel xp. Danke, jetzt wird man also bestraft dafür, das man im Spiel vornakommen möchte? Spitze.den Natlaschutz auf die Sicherheit vor PvP zu beschränken, gegen die Natla?
Bazinga!
- unlimited
- Kopolaspinne
ich hab immer nen schutz der händler als schnellzauber und wenn ein pk kommt, aktivier ich ihn...
wir haben ja immer noch den 6-sekunden-schutz^^
ich finde, alles könnte so bleiben wie es ist, ich lauf ohnehin nicht immer mit schutz rum...
ich hab immer nen schutz der händler als schnellzauber und wenn ein pk kommt, aktivier ich ihn...
wir haben ja immer noch den 6-sekunden-schutz^^
ich finde, alles könnte so bleiben wie es ist, ich lauf ohnehin nicht immer mit schutz rum...
Drogiwan Cannobi - Welt 3
Cannakin Highwalker - Welt 1
Cannakin Highwalker - Welt 1
Sotrax hat geschrieben:Auf Onloisch nennt man die Welt durchaus "Momborodolitorium", aber die Taruner weigern sich der Welt diesen Namen zu geben.