Änderungsvorschlag für den Natlaschutz

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sinnvoller Vorschlag?

Ja
13
34%
Unentschlossen
4
11%
Nein
21
55%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Ase
Nachtgonk

Beitrag von Ase » 15. Okt 2006, 17:16

Ich finde diese Idee und diese Diskusion wieder äußerst amüsant und lächerlich....ist es nich Sinn dieses Spiels immer größer zu werden?...Ich verfolge diesen Sinn

Die Pks anscheinend nich wirklich, da sie wirklich bei jeder Gelegenheit abbauen, so gut es geht...ich muss es wissen, da ich selber gerne Leute getötet hab.

Dann kam aber für mich der Punkt, an dem ich einfach keine Lust mehr hatte den ganzen Tag hinter Leuten herzurennen, Kaktuspfeile zu verschießen und mit irgendwelchen Verletzungszaubern um mich zu werfen...so wurde ich dann zum Natla.

Warum...weil es einfach mehr Spaß macht rumzurennen und keine Angst haben zu müssen, dass einer hinter einem her ist und einen jagd...ich wende nun einen Schutzzauber an, der mich für 30 min vor Angriffen schützt......und das für ''läppische'' 180 Gm deiner Meinung nach...180 Gm is nich ''läppisch'', sondern ne Menge schotter....dafür will ich dann auch meine Xp bekommen, wenn ich jage um größer zu werden und besser Jagen zu können und meinen Account weiter nach vorne zu bringen....was ist daran jetzt falsch?...in meinen Augen nichts...

Und denkst du nich auch, dass wenn du den Magier des Schutzes für natlas unzugänglich machst, dass dann der Handel über kleiner Nicht-Natlas von statten geht?...

Desweiteren lass dir mal folgendes durch den Kopf gehen...ein Schutz der Händler kostet 35 Gm 30 min Schutz + 15 min Feueröl...für einen Schutzzauber zahlen wir 180 Gm...30 min Schutz....somit zahlen wir Natlas 145 Gm mehr, nur um kein Feueröleffekt zu haben...meinst du nicht dass des reicht?

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 15. Okt 2006, 19:19

Ase hat geschrieben:somit zahlen wir Natlas 145 Gm mehr, nur um kein Feueröleffekt zu haben...meinst du nicht dass des reicht?
Nur mal nebenbei bemerkt ... andere zahlen IMMER 180 - von 145 mehr kann daher keine Rede sein.
(Ich will nichts bewerten, nur, die Formulierung ist nicht korrekt.)

Bin gegen diese Idee ... schon mal die Auswirkungen bedacht?

1 Gm kostet das Ding bei 0 XP.

Genial gelöst, sonst wär er gratis ...

Bei 288.870 XP kostet er rund 500 Gm.

500 - 1 - 3 = 496 / 0.5 = 992 Tage

Sofern ich also vor Ablauf von 2,5 Jahren die 300k XP haben will und darüber hinaus aufbauen, kann ich getrost IMMER noch Unmengen von Schutz horten (dem starken!), es kostet mich ja nicht soviel wie zu jenem Zeitpunkt ...

Klar sind diese Werte lokal, nur, sie gelten für JEDEN Wert, es wird bis etwa 1k Tage immer billiger sein, den Schutz einfach zu horten ...
Zuletzt geändert von sgr011566 am 15. Okt 2006, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

jalle
Nachtgonk

Beitrag von jalle » 15. Okt 2006, 19:21

und wie will man verhindern dass grosse natlas günstig bei kleinen natlas die zauber einkaufen?

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 15. Okt 2006, 19:21

jalle hat geschrieben:und wie will man verhindern dass grosse natlas günstig bei kleinen natlas die zauber einkaufen?
Im Ausgangspost steht, dass sie personell werden ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 15. Okt 2006, 19:28

absolut dagegen. wer 180 gm fuer magier des schutzes schutz zahlen will soll das tun.

restlichen neuerungen halte ich fuer unnoetigen schnick schnack

W7 Seraphim
Feuerwolf

Beitrag von W7 Seraphim » 15. Okt 2006, 20:07

Dagegen

manch kleiner NAtla muss für die 180 :gold: allein schon eine gute Stunde jagen, um sich den Schutz leisten zu können

und Natla sind seit der Einführung des Feueröleffekts KEINE XP Monster mehr, da ja 15 Minuten lang das Feueröl aktiv ist ... und die Formel lautet nicht immer : Natla = viel :gold:

und .. nicht jeder Natla hat 0 Akas ..

bzw hat Zeit, den ganzen Tag zu verzocken, nur um sich 3 oder 4x starken Schutz zu leisten ..

menno ... jetzt hab ich den Faden verloren was ich schreiben wollte... :lol:

hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 15. Okt 2006, 20:21

es ist einfach fakt das natla auf einen schutzzauber angewiesen sind. dein vorschlag benachteiligt die größeren natla enorm da sie hohe kosten für ein lebensnotwendiges gut aufwenden müssen.

mit dem verbot von fe\s bei natla lass ich sogar mit mir reden. ich sehe sowieso keinen sinn in dem item (pfeile find ich besser).

sollte sotrax jemals dem druck der nichtnatla gemeinde nachgeben und die schutzzauber regelung verschärfen befürchte ihc einfach das früher oder später jede möglichkeit zum xp aufbau genommen wird.

persönliches: ja ich bin natla. ja ich lauf unter dauerschutz rum. ja ich schmeiß dem schutzzauberer ne menge gold in den rachen. ja ich habe ein geringes aka und nein das soll nicht imemr so bleiben. ich benutze das natla sein zum sicheren xp aufbau, damit ich später mit vollem aka wieder wechseln kann und endlich wieder m/a bin. nicht jeder natla will immer der größte sein. andere wollen einfach nur schnell groß sein damit es leichter wird.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 15. Okt 2006, 20:54

W7 Seraphim hat geschrieben:und Natla sind seit der Einführung des Feueröleffekts KEINE XP Monster mehr, da ja 15 Minuten lang das Feueröl aktiv ist
Schau Dir mal die Ranglisten an, insbesondere der Welten, die nach der Änderung mit dem Feueröl gestartet sind ...

@sgr: Mit dem Lagern hast Du recht, aber warum nciht den Schutz magisch mit einer Haltbarkeit von 3 Tagen machen ? Schon hat sich das erledigt, da man immer nur für ein paar Tage Vorrat anlegen kann.

Das es die Natla benachteiligt kann ich nicht erkennen, da sie die Akas sparen können, was teurer ist als den Schutz zu kaufen. Das Argument das nicht jeder Natla kein Akalimit hat ist in meinen Augen auch nicht tragfähig, das wäre ja in etwa so, als wenn sich ein M/K beschwert das er kein Limit hat, dauernd gekillt wird und nun einen billigen Schutzzauber haben will ...

@hoha: Wo ließt Du was von einem Verbot der FE?

@ Seraphim: Eine Stunde jagen für 180gm ist übertrieben. Selbst als ich mich das erste mal angemeldet hab und noch ein absoluter Noob war ging das bedeutend schneller.

@Ase: Über den Sinn des Spiels kann man hier lange philosophieren, man kann jetzt genausogut behaupten, das es der Sinn ist möglichst reich zu werden, mit Verweis auf Dinge wie Börse und Diebeshöhle. Die PK's können genauso für sich in Anspruch nehmen, das das killen und gekillt werden bzw. vermeiden vom gekilltwerden der Sinn des Spiels ist. Von daher sind Argumente die auf dem Sinn des Spiels basieren generell subjektiv. Es gibt in Freewar eine Fülle von Möglichkeiten zu spielen, und das nicht damit jetzt eine einzige Variante davon als Sinn des Spiels hochstilisiert wird.

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 15. Okt 2006, 20:59

W7 Seraphim hat geschrieben:Dagegen

manch kleiner NAtla muss für die 180 :gold: allein schon eine gute Stunde jagen, um sich den Schutz leisten zu können

und Natla sind seit der Einführung des Feueröleffekts KEINE XP Monster mehr, da ja 15 Minuten lang das Feueröl aktiv ist ... und die Formel lautet nicht immer : Natla = viel :gold:

und .. nicht jeder Natla hat 0 Akas ..

bzw hat Zeit, den ganzen Tag zu verzocken, nur um sich 3 oder 4x starken Schutz zu leisten ..

menno ... jetzt hab ich den Faden verloren was ich schreiben wollte... :lol:
Also ich schliesse mich deinen Worten voll und ganz an!!!!
Warum schon wieder eine Diskussion und Änderungsvorschlag zum Natla Schutz.. habt Ihr denn keine anderen Themen auf Lager??
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

W7 Seraphim
Feuerwolf

Beitrag von W7 Seraphim » 15. Okt 2006, 21:07

[quote="Danol]
@ Seraphim: Eine Stunde jagen für 180gm ist übertrieben. Selbst als ich mich das erste mal angemeldet hab und noch ein absoluter Noob war ging das bedeutend schneller.

[/quote]

:roll: Natla ist die schwächste Rasse in Freewar , man is eigtl nach jedem 4ten NPC mit Heilung dabe, danke .. nix 180 :gold: / h

danke Strogohold ... muss nicht sein ... absolut nicht ..

muss es wieder ellenlange Natlaheulthreads geben Danol ? also von meiner Seite aus nicht , da kann ich dankend verzichten . bei den Natla reicht der eingebaute Feueröleffekt , muss da derSchutz ins Unendliche gehen vom Preis her ? nein .. dann können wir gleich hergehen und das Plünderungsgold der Natla halbieren
denn Natla sind von Haus aus reich

und wer die Ironie findet darf sie behalten

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 15. Okt 2006, 21:10

Das es die Natla benachteiligt kann ich nicht erkennen, da sie die Akas sparen können, was teurer ist als den Schutz zu kaufen. Das Argument das nicht jeder Natla kein Akalimit hat ist in meinen Augen auch nicht tragfähig, das wäre ja in etwa so, als wenn sich ein M/K beschwert das er kein Limit hat, dauernd gekillt wird und nun einen billigen Schutzzauber haben will ...
Nein wäre es nicht. Ich halte dich eigentlich für intelligent genug, den Unterschied zwischen einem M/K, welcher sich absichtlich dem PvP aussetzt, und einem Natla selbst zu finden.
Und Natla können sich ihr Limit nicht sparen. Niemand macht 100000 XP, nur um dann mal nen Laubbären töten zu können. Selbst NPC Jäger brauchen Akalimit, was dir auch klar wäre, wenn du unbeeinflusst darüber nachdenken würdest.
Btw habe ich bisher nicht eine Silbe zur Entkräftung meiner Meinung gelesen: Die anderen sind schlicht nicht in der Lage XP zu behalten. Das liegt aber nicht an den Natla, oder deren Schutz sonderm am Limit/Akawahn. Da sollte drüber nachgedacht werden, nicht darüber, wie man die einzigen, die noch Spaß an einem der ältesten Spielprinzipien FWs haben, bestrafen.
Bazinga!

hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 15. Okt 2006, 21:28

fe\s verbieten sagte ich nur weil vorher kritik von dieser seite kam.

warum haben natla in "jungen" welten mehr xp als andere? weil sie nicht auf ihr aka achten. natla müssen nicht wochen mit feueröl rumlaufen um ihr aka nachzuziehen.
ich sehe es bei mir selber. wenn ich am tag ca 500 xp und 10k gold mache wäre das gerademal ein 260. aka limit. ich mache ohne limit mindestens doppeltsoviele xp am tag.

warum soll ein natla gold in mengen für ein aka limit ausgeben wenn er die charakterfähigkeit noch nicht gemaxt hat? ich werde erst mein aka nachziehen wenn ich stärke und lebenstraining maximal gelernt hab. is ein reines kosten nutzen kalkül

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 15. Okt 2006, 21:33

kaot hat geschrieben:Und Natla können sich ihr Limit nicht sparen. Niemand macht 100000 XP, nur um dann mal nen Laubbären töten zu können. Selbst NPC Jäger brauchen Akalimit, was dir auch klar wäre, wenn du objektiv, und unbeeinflusst darüber nachdenken würdest.
Btw habe ich bisher nicht eine Silbe zur Entkräftung meiner Meinung gelesen: Die anderen sind schlicht nicht in der Lage XP zu behalten. Das liegt aber nicht an den Natla, oder deren Schutz sonderm am Limit/Akawahn. Da sollte drüber nachgedacht werden, nicht darüber, wie man die einzigen, die noch Spaß an einem der ältesten Spielprinzipien FWs haben, bestrafen.
Naja, wenn man Natla mit 50kXP und 50 oder 60LP herumlaufen sieht, dann haben sie zwar schon Akas gemacht, aber so wenig, das das sogut wie nicht ins Gewicht fällt. Wenn ein Natla einen kleinen Bruchteil seiner XP als Limit hat, damit er sich nicht jedes zweite NPC heilen muss, dann ist der finanzielle Aufwand, der dafür betrieben wurde, vernächlässigbar klein ...

Die anderen sind nicht in der Lage, XP zu behalten: Stimmt absolut. Und nur weil man es den anderen damit schwer macht sollen es die Natla nun extra leicht haben ? Irgendwie leuchtet mir das Argument hier nicht ein. Denn, das ist der springende Punkt, es liegt bei den Natla ja ausschließlich an der Rasse, das sie ihre XP behalten können. Das heißt die Ursache des XP-Unterschiedes sind nciht die anderen, sondern die Natla - da Natlasein hier die 'abnormalität' (gemessen an den Userzahlen) ist, und nicht Nichtnatlasein. Das ist ein bisschen wie bei der Frage "halbvoll oder halbleer". Übrigens kann man jetzt genauso sagen das alles am Geiz der Natla liegt, die keine Akas machen wollen, das führt genausowenig weiter.

Und das älteste Spielprinzip ist immer noch PvP, das PvP-System war früher so ausgelegt das es quasi unmöglich war, viele XP zu machen, weil man alle Verloren hat. Nach deiner Sichtweise kann man also sagen, zugunsten der Natla wird das älteste Spielprinzip aufgegeben und die beschweren sich noch drüber, das ihnen das nicht reicht. :roll:

Wieso setzt sich irgendwer absichtlich dem PvP aus? Was ist mit den Spielern, die friedlich spielen wollen und sowohl im rl als auch ingame das Geld für ein Sponsoring nicht ausgeben wollen? Außerdem ist es trotz allem dasselbe - beide nutzen die Vorteile, die ihnen ihre Rasse bietet, nicht aus und wollen anschließend Erleichterungen haben.

@Seraphim: Sobald ein Natla mal seine erste V2-Waffe hat ist er gegen die NPC bis A3 nicht nennenswert schwächer als andere anfänger, weil in diesem Bereich vor allem die V entscheidend ist. Ich habe selber mal kurz einen kleinen Natla gespielt und fand den Start nicht schlimmer als z.B. bei Serumgeist uns sogar einfacher als bei einem Taruner ...

W7 Seraphim
Feuerwolf

Beitrag von W7 Seraphim » 15. Okt 2006, 21:42

@Seraphim: Sobald ein Natla mal seine erste V2-Waffe hat ist er gegen die NPC bis A3 nicht nennenswert schwächer als andere anfänger, weil in diesem Bereich vor allem die V entscheidend ist. Ich habe selber mal kurz einen kleinen Natla gespielt und fand den Start nicht schlimmer als z.B. bei Serumgeist uns sogar einfacher als bei einem Taruner ...
und bis dahin muss er sich erstmal seine erste A/V Waffe erjagen , sprich das Gold dafür bekommen , damit er mit den leicht besseren Werten evtl bessere Ergebnisse zu erzielen ( und das is nich nur bei den Natla so ) ..

Angefangen habe ich sowieso als M/A , eine der wenigen Rassen mit halbwegs vernünftigen Werten und hab aus einer Laune heraus zur Natlarasse gewchselt und bin dabei geblieben .. und Natla ist zudem Sponsorenrasse und wurde schonn ein wenig mit dem Feueröleffekt kaputtgemacht .. bei deinen Vorschlägen zur Einschränkung kann man sie eigtl ja gleich abschaffen :wink:

wo hab ich nur meinen Faden hingelegt.. glatt wieder verloren..

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 15. Okt 2006, 21:49

Danol hat geschrieben: Naja, wenn man Natla mit 50kXP und 50 oder 60LP herumlaufen sieht, dann haben sie zwar schon Akas gemacht, aber so wenig, das das sogut wie nicht ins Gewicht fällt. Wenn ein Natla einen kleinen Bruchteil seiner XP als Limit hat, damit er sich nicht jedes zweite NPC heilen muss, dann ist der finanzielle Aufwand, der dafür betrieben wurde, vernächlässigbar klein ...
stimmt. Ist es aber auch bei Leuten mit 150k XP und nem 20k Limit... und die gibts in jeder beliebigen Rasse.
Die anderen sind nicht in der Lage, XP zu behalten: Stimmt absolut. Und nur weil man es den anderen damit schwer macht sollen es die Natla nun extra leicht haben ?
Wo haben es Natla denn extra leicht? Im XP behalten? Ja. Sie sind nicht im PvP, warne nie drin. Haben sie deshalb einen PvP nachteil? ja. Könnte das irgendwie zusammenhängen? wiederum ja.
Irgendwie leuchtet mir das Argument hier nicht ein. Denn, das ist der springende Punkt, es liegt bei den Natla ja ausschließlich an der Rasse, das sie ihre XP behalten können.

Stimmt, siehe oben.
Das heißt die Ursache des XP-Unterschiedes sind nciht die anderen, sondern die Natla - da Natlasein hier die 'abnormalität' (gemessen an den Userzahlen) ist, und nicht Nichtnatlasein.
Njein. MK-Sein sit auch nciht 2Noramlzustand, gemessen an der Anzahl der Spieler. MK und Natla sind ca. gleichviele vorhanden. Was also heißt normal schon?
Und das älteste Spielprinzip ist immer noch PvP, das PvP-System war früher so ausgelegt das es quasi unmöglich war, viele XP zu machen, weil man alle Verloren hat. Nach deiner Sichtweise kann man also sagen, zugunsten der Natla wird das älteste Spielprinzip aufgegeben und die beschweren sich noch drüber, das ihnen das nicht reicht. :roll:
Kann man. Da fangen die Sichtweisen an. Denn die ursprünglichen Natla waren eben vollkommen ausserhalb dieses Spielprinzips. Das älteste Spielprinzip wird nciht aufgegeben, es wird nur eine Möglichkeit eingeräumt, auch ohne dieses Spielprinzip spielen zu können. Es ist also eine Erweiterung des Gesamtspielprinzips. Jede Folgende Änderung für Natla war btw. eine Einschränkung, und näherbringung der Natla zu dem ach so tollen ältsten Spielprinzip. Das übrigens so auch schon seit immerhin ca 26 Monaten nicht mehr existiert, und im Verlauf immer weiter verändert wurde. Sind die Natla daran schuld, oder wurde vielleicht das gesamte Spielprinzip verändert?
Ist dann nicht das älteste unverändert verbliebene Spielprinzip die jagd nach NPC?
Womit wir wieder am Anfang wären ;)
Wieso setzt sich irgendwer absichtlich dem PvP aus?

Ja wieso? Weil es ja offensichtlich genügend Leute gibt denen das Spaß macht. Mir und vielen anderen geht das eben anders.
Was ist mit den Spielern, die friedlich spielen wollen und sowohl im rl als auch ingame das Geld für ein Sponsoring nicht ausgeben wollen?
Wer ingame das Gold nicht ausgeben möchte, dem kann es nicht so sehr am Herzen liegen.
Außerdem ist es trotz allem dasselbe - beide nutzen die Vorteile, die ihnen ihre Rasse bietet, nicht aus und wollen anschließend Erleichterungen haben.
:?: Versteh ich nicht sorry:?:
Bazinga!

Gesperrt