Alte Quests <---> Neue Quests.

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Monsi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2253
Registriert: 20. Dez 2004, 19:50
Wohnort: schweizer dorf

Alte Quests <---> Neue Quests.

Beitrag von Monsi » 22. Okt 2006, 17:13

Hallo zusammen.

Als erstes lasst mich sagen, dass ich sehr lange darüber nachgedacht habe, ob ich diesen thread erstellen soll oder nicht. UNd es fällt mir schwer ihn zu schreiben, aber ich habe beschlossen es zu tun.

Als zweites möchte ich betonen, dass ich in diesem Thread lediglich ein Problem schildern möchte, das mich in meinem Spielspass hemmt und mir sorgen bereitet. ich habe jedoch sehr zu meinem Leidwesen keinerlei Lösungsansätze, aber trotzdem habe ich das Bedürftnis das Problem hier zu schildern.

Nun denn, lasst mich zum Thema kommen. zwar geht es um das Fw-Wiki. Ja, ich weiss, es gab schon viele beschwerdethreads und auch lobthreads darüber.
Ich möchte hiermit die Arbeit des Wikis keinesfalls kritisieren. Im gegenteil, ich persönlich weiss die Arbeit, die hinter fw-wiki steckt sehr wohl zu würdigen. Aber trotzdem bin ich mit der momentanen Situation zutiefst unzufrieden.

Zuerst, lasst mich erzählen wie es früher war.
Sotrax schrieb eine Ankündigung. Etwas neues wurde eingebaut. Soweit sogut, noch keine grossartige Differenzen zu der heutigen zeit. Die leute in w1 haben begonnen zu rätseln. Einige fanden heraus wie das Quest funktioniert, und gaben es dann durch mund-zu-mund propaganda weiter. Als die Neuerungen in die anderen Welten eingebaut wurde, wusste in diesen Welten noch kaum jemand bescheid wie die neuen Quests funktionieren. Ich mag mich noch erinnern, wie ich ratlos durch die Welt geirrt bin und versucht habe irgend eine INformation rauszukriegen... und wenn es einem dann gelingt es als einer der Ersten rauszufinden gibt einem dies einen gewissen stolz. Und man gibt es weiter, an diejenigen die es wissen will.
kurz zusammengefasst: Neue Quests, die eingebaut wurden, bieteten Rätselspass und konnten noch als Quests bezeichnet werden.

Dann jetzt mal ein kurzer vergleich zu heute.
Sotrax baut etwas neues ein. Nehmen wir als Beispiel die Felseninsel. Mit dem dazugehörigen Quest, wie man den Stein-Koloss töten kann.
Sotrax baute die neuerungen ein, und die ganze w1 hat begonnen zu rätseln. Wenn man sich schon nur den foren-thread durchlas konnte man erahnen um was das quest geht, auch wenn man gar nicht in w1 spielt. 2 bis 3 tage danach konnte man das ganze quest im wiki nachlesen.
Ich wage zu bezweifeln, dass mehr als eine Handvoll spieler, die nicht in w1 spielen, jemals auch nur einen Schlag gegen den Stein-Koloss ausgeführt haben, weil sie wussten dass er sich regeneriert. Und ich wage ebenfalls zu bezweifeln, dass auch nur ein einziger spieler, der nicht in w1 spielt, selber herausgefunden hat wie man die Steinschalen mit Gift füllt. Und ich frage mich, was soll daran bitteschön noch ein Quest sein?
Klar, man kann sagen, "schau doch einfach nicht im wiki und find die quests selber raus"... aber wenn die ganze Welt im wiki nachschaut wäre es ein Zeichen von Sturheit und Ignoranz wenn man noch selber versucht das Quest herauszufinden. und würde man jemanden Fragen wie das quest funktioniert, so käme mit Sicherheit die Antwort "guck im wiki nach"...

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Neuen Quests, die eingebaut wurden, für Nicht-W1ler absolut NULL Ratespass mehr bieten, da einem die Lösungen auf dem Silbertablett serviert werden.
Und sorry, aber für mich persönlich kann dies nicht als Quest bezeichnet werden.
Sotrax baut etwas neues ein, und gibt sich mühe dass man es nicht sofort rausfindet. Eine handvoll spieler findet es selber raus und gibt es weiter, die restlichen 9 welten lesen im wiki wies funktioniert. Diese geschehnisse stimmen mich traurig. Das ist für mich kein Spielspass.

Klar freue ich mich trotzdem, wenn ein neues Quest eingebaut wird. Aber das Handling mit den Informationen stimmt mich wirklich ernsthaft traurig.


Nun ja, wie ich bereits am anfang gesagt habe, habe ich keinerlei Lösungsansätze für dieses Problem. Ich wollte euch nur mitteilen, dass dies ein Problem für mich darstellt und mir Spielspass raubt.
Ich wollte nur sehen wie ihr das betrachtet. vielleicht bin ich ja auch nur ein alter , verbitterter, konservativer und melancholischer Typ, der sich dem Fortschritt der Zeit verweigert. Vielleicht stimmt ihr mir auch zu. ich habe jedenfalls gesagt was ich gesagt haben will und bin gespannt auf reaktionen.

Wenn jemand von euch einen Lösungsansatz weiss, so kann er in posten.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Benutzeravatar
Ryo
Kopolaspinne
Beiträge: 800
Registriert: 25. Jun 2006, 08:08
Wohnort: far far away
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryo » 22. Okt 2006, 17:33

Aus dieser Sicht habe ich das ja noch nie gesehen...
Aber wo du recht hast, hast du recht. Um ehrlich zu sein, fällt mir so wie dir auch kein Lösungssatz ein. Falls jetzt manche sagen werde: Schau einfach nicht im Forum oder im Wiki, im Schreichat wird es 100%ig, ob absichtlich oder unabsichtlich gesagt!
Spiele in W1 und W6 ^.^

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Beitrag von Soul » 22. Okt 2006, 17:34

Ich geb dir volkommen Recht.
Allerdings habe ich auch keine Lösung.Wenn man nicht im Wiki nachschaut und dann kommt jemand ausn Clan mit der Frage hilfst du mir den Kollos zu töten? ich habe ihn fast gekillt. Und dann würde ich hingehen und ihn hauen :lol: Das wäre dumm.Anderer seits nimmt es einen den Spaß.Und verbieten kann man es nicht (das Ausstellen der Quests im Wiki) und selbst wenn würde auf irgenteiner Fanseite die Lösungen auftauchen.Außerdem wäre es unfair aufeinmal zu den Wiki betreibern zusagen: Hey löscht alle eure Questlösungen!..
Dumme Situation.

MFG
Zuletzt geändert von Soul am 22. Okt 2006, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gloop
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2377
Registriert: 28. Dez 2003, 00:24
Kontaktdaten:

Beitrag von gloop » 22. Okt 2006, 17:35

Da viele Spieler nicht nur in einer Welt spielen sondern in w1 und wX wird das auch ohne fw-wiki weitergetratscht.

Das einzigste was man machen könnte wäre eine Sperre fürs posten der Lösung, bis es in allen Welten eingebaut wurde. (auf fw-wiki bezogen)

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 22. Okt 2006, 18:07

Das Problem ist diese extrem nervige Diskussion im Ankündigungsthread jedes Mal dazu.

Jeder plaudert offen darüber, was er oder sie nicht schon alles probiert hat, um die Quest zu lösen - ganz toll, man versucht die Diskussion zu verfolgen, die um die Neuerungen geht und muss das zwangsläufig mitbekommen.

Natürlich wirds einem dann irgendwann zu bunt und man guckt im wiki, vor allem, weil die neueren NPCs ja ohne das WISSEN um die Quests eine Menge Material und Gold fordern, ohne dabei wirkliche Quests zu sein.


Ich würd mir im Bereich Quests auch mehr derartige Dinge wünschen wie Blutwurm, Wüstenmaus, Onloknochen etc. Und zwar nicht nur diese geheimnisvolle Quest in Krato, die scheinbar immer noch kaum wer gelöst hat - sondern eben mehr davon, die man auch mit ein klein wenig Überlegung und Gebrauch des Verstandes lösen kann.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Adrian
Wächter des Vulkans
Beiträge: 313
Registriert: 24. Feb 2006, 18:04

Beitrag von Adrian » 22. Okt 2006, 18:10

Ich finde das auch sehr chade, denn sogar in w1 kommt man da nich rum...

Ich finde, man sollte villt. eine 10 tägige sperre des Quests für die Wiki machen, das man erst nach 10 tagen der einführung einen artikel darüber schreiben darf...

MFG Galuf
Bild

Mein Clan:
Vision of Escaflowne

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 22. Okt 2006, 18:14

Mir würde schon reichen, wenn das Gelaber im Ankündigungsforum dazu aufhören würde. Es reicht mir zu wissen, dass es ein schwieriges Unique gibt. Punkt. Und da möcht ich mir nciht seitenweise Diskussionen anhören müssen, die sich nur darum drehen, was man alles vergelbich probiert hat - das ist AUCH Quests verraten, jedenfalls indirekt, nur, dagegen tut keiner etwas.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

LordNatla aus W5
Beiträge: 3631
Registriert: 3. Mär 2006, 09:38

Beitrag von LordNatla aus W5 » 22. Okt 2006, 18:16

Ach das war doch schon früher so, daher ist es nicht wirklich ein neuer Trend. Was Neu dazu gekommen ist, dass das fwwiki eine enorme Popularität geniesst und so ziemlich jeder Spieler es kennt und das ist eben der Vor- und auch der Nachteil dieser Seite. Da kann man nun einmal keine Lösung für finden :?

Benutzeravatar
Adrian
Wächter des Vulkans
Beiträge: 313
Registriert: 24. Feb 2006, 18:04

Beitrag von Adrian » 22. Okt 2006, 18:18

Naja...
Ich finds eben schade, das es keine "richtigen" quests mehr gibt, wegen diesen 2 aspekten...
Obwohl ich dieses Ankündigungsthread spektakulieren eigentlich mag...

MFG Galuf
Bild

Mein Clan:
Vision of Escaflowne

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 22. Okt 2006, 18:19

Früher gabs aber irgendwo den Punkt, wo man sich sagte: ok, jetzt les ich nimmer weiter.

Nur, die heutigen NPCs erfordern ja oft eine Planung von einer Woche im Voraus, um auch nur die leiseste chance zu haben, mitzumachen, ist man ja fast gezwungen, zu erfahren, was man planen muss :?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Adrian
Wächter des Vulkans
Beiträge: 313
Registriert: 24. Feb 2006, 18:04

Beitrag von Adrian » 22. Okt 2006, 18:21

klar, aber du hast doch gerade gesagt, das du das vermisst...
Es geht eben ins Gold, aber ich finde dieses Rätseln und die neuen Dinge sind doch der Reiz an FW...
Aber was man gegen das Verraten unternehmen könnte, weiß ich echt nicht...
MFG Galuf
Bild

Mein Clan:
Vision of Escaflowne

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 22. Okt 2006, 18:26

Adrian hat geschrieben:klar, aber du hast doch gerade gesagt, das du das vermisst...
Jep, und damit meine ich nicht diese Unique-Sachen - sondern richtige Quests, keine reinen NPC-Killtaktiken, die aufgrund immer größerer Verbreitung von Wissen, Schußwaffen und diversem andern Kram immer ausgefeilter sein müssen und jeden Schnischnack beherrschen.

Es geht mir nicht um solche Taktiken, sondern um Quests, die eben nicht nur das Killen von NPCs beinhalten, über die man grübeln kann, ohne mit 5 Leuten dort rumzustehen und alles mögliche zu verballern und die man auch gern mal wieder macht, wenn man das Benötigte hat und nicht lange Planungen erfordern.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Static Wayne
Klauenbartrein
Beiträge: 1401
Registriert: 4. Dez 2005, 17:33

Beitrag von Static Wayne » 22. Okt 2006, 18:38

Ich bin mal so frei, und fasse ein wenig zu den neuen Quests zusammen ( das soll kein Gemeckerei sein, finde es ja ganz gut ;) )

- Es ist schwer nicht in den Wiki zu gucken
- Im Forum wird schon fast alles verraten
- Man könnte probieren wie man will, wenn man ne bestimmte Chara nicht hat uns es nicht weiß dann isses auch sehr schwierig rauszufinden ;)

Ich selbst finde das ja auch gut. Aber man muss auch mal an die Neulinge, die Kleinen denken. Nicht jeder hat 200x Schutzuaflösung, oder irgendeine Chara auf max ;)

Quests, für jedermann, solche sind auch total klasse.
z.B. im Kampfgebiet das Ingerium hacken. Ich erinner mich noch an die Anfänge in Welt 9, in einer 5r Gruppe haben wir die Kopolaspinne gekloppt, um 1x eine Spitzhacke zu bekommen, und die man dann verteilt, dass jemand mal Ingerium hat^^

Klar, wie gesagt, die neuen Quests sind auch echt das Sahnehäubchen, weil das auch Arbeit kostet...
Aber mal wieder so kleine Rätselquests wären was... ich meine, die sind bestimmt auch einfacher zu programmieren als ein Npc das sich heilen kann gegen fast alles Immun ist und Gold kacken tut!

Einfache Quests die durch ein paar Items und Feldbeschreibung zu schaffen sind... natürlich muss das auch so bepflücktt sein, dass ein Großer genauso viel arbeitet wie ein Kleiner.

Das wars für erste.


MfG

LordNatla aus W5
Beiträge: 3631
Registriert: 3. Mär 2006, 09:38

Beitrag von LordNatla aus W5 » 22. Okt 2006, 18:54

Static Wayne hat geschrieben: Aber mal wieder so kleine Rätselquests wären was... ich meine, die sind bestimmt auch einfacher zu programmieren als ein Npc das sich heilen kann gegen fast alles Immun ist und Gold kacken tut!

Einfache Quests die durch ein paar Items und Feldbeschreibung zu schaffen sind... natürlich muss das auch so bepflücktt sein, dass ein Großer genauso viel arbeitet wie ein Kleiner.
Klingt nach dem Quest, wie man das Buch in der vergessenen Kathedrale lesen kann :wink:
Sprich, Sotrax denkt auch an sowas 8)

Static Wayne
Klauenbartrein
Beiträge: 1401
Registriert: 4. Dez 2005, 17:33

Beitrag von Static Wayne » 22. Okt 2006, 18:57

-Was fürn Buch?-

Ach mist jetzt frag ik noch,,, sags net ik finds selber heraus^^

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 270 Gäste