Der Geist der Welt -oder die spielende Rolle im Rollenspiel

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Valaary
Wächter des Vulkans
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Der Geist der Welt -oder die spielende Rolle im Rollenspiel

Beitrag von Valaary » 15. Nov 2006, 15:39

Einen wunderschönen guten Tag!
Ich frage mich seit langem schon wie man zum Geist der Welt stehen sollte. Hierbei sei vermerkt auf Rasse, Einstellung, oder der Tatsache, dass er ja ohne hin für alle Rassen heilig ist. Sollte man es nicht etwas ernster nehmen? Dem RP zuliebe? Wie gesagt, der GDW steht über Bündnis wie Zusammenkunft und auch für die Bösen ist es eigentlich keine Lobestat ihn zu töten.
Hinzu kommt, dass eine der (mir zumindest) wichtigsten QPs hinter dem GDW steckt. Diese Erkenntnis erschloss sich mir erst vor wenigen Tagen und ich weis nun auch nicht, in wie weit diese QP noch gespielt wird auf grund des Wächters verschwinden”¦Aber wenn, und so will ich hoffen, sollte man es mit dem Geist der Welt nicht noch etwas strenger handhaben? Oder wird der Geist in Sultanien als offizieller Abklatsch behandelt?
Viele, gerade die jüngeren RPler werden damit jetzt wahrscheinlich gar nichts anzufangen wissen und ich glaube nicht hier irgendwelche Geheimnise, so fern es denn welche sind, offenbaren zu dürfen. Deshalb kann der Thread eigentlich ignoriert werden”¦aber vielleicht denkt man ja mal drüber nach, wie viel RPwert der GDW und der, der er ist hat. Damit könnt ich gleich zur Ernsthaftigkeit mit der RP auf diesem Server betrieben wird übergehen, aber das will ich mir nicht anmaßen”¦

Gehabt euch wohl,
Asgariell

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 15. Nov 2006, 15:58

Na, auch das "Geheimnis" gelüftet? :wink:

Zum Thema: Ja. Ich denke, dieser Punkt sollte insgesamt ernster genommen werden. Estrons Verräter-Verhalten bisher, war so, wie es die Meldung im Hauptfenster beschreibt: Das Blut kocht hoch... und aus dem netten Zauberer von nebenan wird der herablassende, pöbelnde Verräter-Estron. Die Meldung des Bürgermeisters über die 50 Topgründe zum "Geist der Welt"-Kill, die zu dieser Zeit aushingen, konnte selbiger Verräter (was schlicht logisch ist) auch nur mit den Worten "Ich brauche keine elende Ausrede. Ich habe es aus voller Absicht getan!" quitieren. Diese "...und dann bin ich gestolpert..." "...er hat mir die Zunge rausgestreckt..." "...er hatte sowieso Suizidgedanken..." sind ehrlich gesagt absoluter Quatsch, und, ich sah erst wenige Leute, bei denen es überzeugend wirkte, das sie Verräter waren (daher, ANDERES Verhalten als vorher).

Achzul
Feuerwolf

Lange ist es her.....

Beitrag von Achzul » 15. Nov 2006, 16:33

...und ich weiß nicht einmal mehr, wie lange.....

Natürlich wird der Geist nicht ernst genommen, da die Auswirkungen, jeden angreifen zu können und von jedem angegriffen werden zu können, einfach zu schwach sind.....

....zufällige Ergebnisse wie nur noch 10% LP für eine Stunde oder Tod des Chars (ganz schlechte Folge) oder sogar eine Belohnung von den Fenden der Welt (wem auch immer, fragt die Mods) wären angebrachter...

Leider hat sich Sotrax diesen Vorschlägen noch nicht angeschlossen!

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Re: Lange ist es her.....

Beitrag von Estron Dekal » 15. Nov 2006, 16:37

Achzul hat geschrieben:...und ich weiß nicht einmal mehr, wie lange.....

Natürlich wird der Geist nicht ernst genommen, da die Auswirkungen, jeden angreifen zu können und von jedem angegriffen werden zu können, einfach zu schwach sind.....

....zufällige Ergebnisse wie nur noch 10% LP für eine Stunde oder Tod des Chars (ganz schlechte Folge) oder sogar eine Belohnung von den Fenden der Welt (wem auch immer, fragt die Mods) wären angebrachter...

Leider hat sich Sotrax diesen Vorschlägen noch nicht angeschlossen!
Ich kann ihn dabei nur verstehen und unterstützen! Rollenspiel heisst in solchen Systemen wie Freewar für mich zumindest, sich dem System insofer anzupassen, das man solche Dinge wie das hier eben verrollenspielerischt und dazu keine spieltechnischen Dinge benötigt.

Edit: Wenns interessiert: Geist-der-Welt-Killcounter seit dem 23.3 (Anmeldung meinerseits in RP) auf 2, wenn mich nicht alle guten Geister (der Welt) verlassen haben :wink:
Zuletzt geändert von Estron Dekal am 15. Nov 2006, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 15. Nov 2006, 17:05

Das ”Geheimnis”œ habe ich zwar nicht gelüftet oder stehe zumindest gerade auf dem Schlauch, alles in allem aber auch nicht weiter verwunderlich, da ich im Moment relativ wenig in RP zugegen bin und kaum noch etwas mitbekomme. Dennoch... Wenn Val es anspricht, wird es schon seine Gründe haben, zumal es auch grundsätzlich stimmt. Der Geist der Welt sollte in meinen Augen nur in Ausnahmefällen getötet werden und auch dann nur mit triftigem Grund. Dass das realistisch betrachtet natürlich nur eine weitere Utopie meinerseits ist, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen, aber ich denke dennoch, wenn man denn wollte, ließe sich das ganze sehr wohl einschränken. Nun, ich jedenfalls kann von mir behaupten den Geist der Welt insgesamt ein einziges Mal getötet zu haben, zugegeben, OHNE RP-Grund. Dennoch in nunmehr 7-8 Monaten Spielzeit hier keine furchtbare Bilanz, denke ich.

Allgemein finde es lächerlich, dass der Geist der Welt praktisch alle halbe Stunde umgenietet wird, wenn mal wieder ein Spieler im Kampfesrausch vorbeizieht. Erstens tut das sicherlich ziemlich weh (auch Geister haben ein Herz, tötet lieber einen Menschen... *g*), zweitens ist es bei der begrenzten Anzahl an Spielern auf dem RP-Server ohnehin nahezu nutzlos (es sei denn man rühmt sich in einem PK-Forum damit, auf dem RP-Server zu spielen und keinen Wert auf RP zu legen... Nein, ich möchte hier niemanden angucken...) und drittens ist es eben auch einfach ein wenig unlogisch, dass man einen Geist töten kann (Jaja, ich weiß, Geist der Depressionen, Geist der Finsternis, Wiesengeist, blablabla). Eigentlich kann man auch gleich sagen, dieser Thread ist vollkommen nutzlos: Weil nur ein Bruchteil der Rpler das hier lesen wird, geschweige denn auch beherzigen.

So far, Ell

Achzul
Feuerwolf

Ein allgemeines RE

Beitrag von Achzul » 15. Nov 2006, 17:41

Ich muss Ellias recht geben....es wird nicht passieren...und damit muss ich Estron vorhalten....keine Regel wird rollenspielerisch eingehalten, die die Engine/Regeln voraussetzt, es sei denn, es sind Konsequenzen daran geknüpft....

Nenn mich ruhig altmodisch, aber es ist doch heute total wurscht, welche Rasse ich habe....ich bin eben ein sandiges redendes Erdmännchen, das von einem schwarz-weißen Zauberer in ein Schaf verwandelt und ins Serum-Becken geworfen wurde....warum nicht...es geht ja alles....

Genauso ist es mit dem Geist und mit allem anderen...deswegen hoffe ich, dass Sotrax, wenn er mal Zeit hat, über den Vorschlag nachdenkt. Estron scheint mich falsch verstanden zu haben: "noch nicht angeschlossen" heißt noch lange nicht " bisher abgelehnt"

Euer Sandmännchen

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Re: Ein allgemeines RE

Beitrag von Estron Dekal » 15. Nov 2006, 17:56

Achzul hat geschrieben:Ich muss Ellias recht geben....es wird nicht passieren...und damit muss ich Estron vorhalten....keine Regel wird rollenspielerisch eingehalten, die die Engine/Regeln voraussetzt, es sei denn, es sind Konsequenzen daran geknüpft....

Nenn mich ruhig altmodisch, aber es ist doch heute total wurscht, welche Rasse ich habe....ich bin eben ein sandiges redendes Erdmännchen, das von einem schwarz-weißen Zauberer in ein Schaf verwandelt und ins Serum-Becken geworfen wurde....warum nicht...es geht ja alles....

Genauso ist es mit dem Geist und mit allem anderen...deswegen hoffe ich, dass Sotrax, wenn er mal Zeit hat, über den Vorschlag nachdenkt. Estron scheint mich falsch verstanden zu haben: "noch nicht angeschlossen" heißt noch lange nicht " bisher abgelehnt"

Euer Sandmännchen
Nun, hier (im Forum) gehts aber zumeist eh nur um den kleinen Teil RP-ler, die wirklich diesen Titel "verdient" haben, daher Rollenspiel spielen. Alle anderen wird auch eine Lebenspunkte-Verkleinerung um XY% nicht dazu bekehren, plötzlich die (bzw. eine) Verräterrolle überzeugend hinzulegen. Von daher halte ich den Vorschlag, spiel-(engine-)technisch etwas zu verändern, für unnötig. Und wer sprach von Regeln, an die sich gehalten werden muss? Ich bin sicher, jeder ernsthafte Rollenspieler wird diesen Thread allein als Aufforderung genug sehen und fortan den Geist-der-Welt-Kill nichtmehr so leicht nehmen. Braucht es dazu wirklich eine Regel, frage ich dich? Was dein Beispiel mit dem Erdmännschens-Schaf angeht, tut mir Leid, ich kann leider keinen richtigen Bezug erkennen. Was ist daran genauso wie mit dem Geist und allem anderen? Und was ist alles andere eigentlich?

//

Ach, Ell, haste zufällig die Adresse dieses Killer-Forums?

Achzul
Feuerwolf

Re zu RE

Beitrag von Achzul » 15. Nov 2006, 18:20

Ich meinte damit, dass ich gerade die Threaderöffnerin sehr selten als Nicht-Verräterin sehe, seit sie auf diesem Server spielt....deine These, werter Estron, wahre Rollenspieler würden diesen Thread ausreichen lassen, wäre damit widerlegt, wenn du Valaary zu dieser Gruppe zählst...

Mit dem Erdmännchen-Vergleich wollte ich eigentlich folgendes sagen: Ich bin Taruner, ein Natla ist ein Natla und ein Zauberer ein Zauberer....keine Elfen, Elben, Orks oder sonstwas....diese Regel wird seit einiger Zeit auch ignoriert und das auch von sog. guten Rollenspielern...wenn diese Vorgaben nicht befolgt werden, warum sollten die anderen befolgt, die ebenso wenig eine Konsequenz in eine Richtung haben....

und mal ehrlich...das einzige Rollenspiel, das noch statfindet, ist das verwenden von irgendwelchen Unique-Items an der Bank, Börse oder Post...der Rest ist Chat und hat mit RP aber so gar nichts zu tun....

Valaary
Wächter des Vulkans

Beitrag von Valaary » 15. Nov 2006, 18:42

Was Achzul da anspricht ist durchaus bedenklich und ich bekenne mich schuldig; nicht, dass ich von anfang an respektlos gegen den GDW los gegangen bin...(klein Val hate viel zu viel Angst) aber seit längerem fehlt jener Respekt und abgesehen vom Worldsay käm das "umnieten" des GDW dem des kleinen Schafes gleich.... und seit ein paar Tagen ist es eher ein Frustakt...aber nun ja, das ändert alles nichts.
Vielleicht ist es ja doch möglich eine "Regel" einzubauen...Spetziell für den RPserver: wer den Geist der Welt tötet muss rein theoretisch vom Blutrausch besessen sein und sollte, wenn er es schon nicht hin kriegt so zu spielen, so behandelt werden? Wer kauft schon gern bei einem vom Teufel bessenesen Händler...?

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Re: Re zu RE

Beitrag von Estron Dekal » 15. Nov 2006, 18:46

Achzul hat geschrieben:Mit dem Erdmännchen-Vergleich wollte ich eigentlich folgendes sagen: Ich bin Taruner, ein Natla ist ein Natla und ein Zauberer ein Zauberer....keine Elfen, Elben, Orks oder sonstwas....diese Regel wird seit einiger Zeit auch ignoriert und das auch von sog. guten Rollenspielern...wenn diese Vorgaben nicht befolgt werden, warum sollten die anderen befolgt, die ebenso wenig eine Konsequenz in eine Richtung haben....
Und genau das, was du hier so anpreist - nämlich absolut strikte Befolgung des Systems - finden viele RP-ler absolut unpassend. Gerade das ist es, was ich meine, wenn es nunmal keine Zwerge im System gibt, wird man nunmal Arbeiter (wegen der ähnlichen Waffen) und verkörpert, so gut es geht, einen Zwergen. Dieses Hineinzwängen in das System, das du anscheinend begrüßen würdest (es wird ja momentan nicht gehandhabt), wäre meiner Meinung nach nicht förderlich für das Rollenspiel. Solange die etwaigen anderen Rassen, die man verkörpert, nicht lächerlich sind, empfinde ich das richtig so. Und, mit Verlaub, alles was ich so auf den Strassen Konlirs und Umgebung bisher rumblöken sah, entsprach wohl dem Bild einer nicht lächerlichen Rasse. Ein kleines Beispiel meinerseits: Es gibt im System die Rasse Zauberer. Zauberer können zaubern, so weit so gut. Das Problem: Bis auf 2 Zauber (Pendel und Heilzauber) und etwa einem halben Dutzend (bisher) für die man Zauberkunst braucht (was aber auch nicht auf Zauberer beschränkt ist), können alle Rassen relativ problemlos die gleichen Zauber zaubern (nur Intelligenz-Beschränkung, die aber Zauberer auch haben). Für mich als selbsternannten RP-ler wirkt ein Zauberer mit 2 Zaubern mehr als andere Rassen absolut unglaubwürdig, also "improvisiere" ich selbst im Chat hie und da noch Zauber hinzu, die eben enginetechnisch NICHT existieren. Was daran (oder an dem improvisieren anderer Rassen) falsch sein soll, leuchtet mir nicht ein.
und mal ehrlich...das einzige Rollenspiel, das noch statfindet, ist das verwenden von irgendwelchen Unique-Items an der Bank, Börse oder Post...der Rest ist Chat und hat mit RP aber so gar nichts zu tun....
*lacht*

Erst nach dem dritten Lesen ist mir aufgefallen, dass du mit Chat anscheinend nicht das Chatsystem insgesamt meinst, sondern den Ausdruck für all das benutzt, was eher in einen normalen Chat gehört, anstatt in ein Rollenspiel. Ansonsten wäre deine Aussage nämlich vollkommen lächerlich, denn, was ausser Chat soll sonst RP sein? So, wie ich es jetzt zumindest zu verstehen meine, kann ich dir zwar teils zustimmen, denke aber, es gibt auch noch selten wirklich toll anzusehendes, beispielhaftes Rollenspiel. Da du deine Meinung vertrittst und ich meine (und ich eigentlich auch nicht näher an deine ranrutschen möchte), sollten wir diese spezifische Diskussion ruhen lassen, falls es noch was gibt, schreib mir bitte eine PN (oder nen Brief :wink: ).

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 15. Nov 2006, 19:18

Ich verrate wohl kein Geheimnis, wenn ich den Leuten, die sich wirklich für den Geist der Welt interessieren, diese Geschichte nahelege:

Stered Wegilt
viewtopic.php?t=9028

Dort findet man viele grundlegende Charakeristiken, nicht ohne Grund trägt auch eine Questperson diesen Namen (oder trug!?)

In vielen Gesprächen mit Stered oder seinen anderen Erscheinungen, hat sich für meinen Char auch eine Erklärung für dieses "schwache" NPC am dunklen Felsen gebildet.
Meiner Vorstellung nach ist das NPC ein Abbild von Stered und Teil eines Rituals, mit alten Ursprung, welches das Gleichgewicht zwischen den Kräften halten soll. So ist im Laufe der Zeit hin und wieder notwendig, dass ein Wesen den brennenden Hass und die kochende Wut spürt, um die eigenen Reihen aufzurütteln, vor Fehlverhalten zu warnen, oder persönlich eine Entwicklung zu vollziehen.
Das Ritual, das durch den Tod des Abbildes des Geistes vollzogen wird, spiegelt also einen Wendepunkt oder Perspektivenwechsel in einem RP Geschehen wieder. Wenn man den Geist allgemein achtet und nicht einfachmal aus Gold- oder xp-Gier ständig umnietet, kann man ihn als nützliches Mittel einsetzen.

Was die Questperson angeht, so finde ich es sehr schade, dass nur sehr wenige Spieler überhaupt richtig begriffen haben, was sie darstellt. Gerade der Wandel zwischen ihren verschiedenen Namen, Erscheinungen zeigt schon an sich, welche Sonderrolle sie einnimmt, das jedes Wesen egal welcher Rasse, dieser Respekt entgegenbringen sollte. Einerseits ein väterlicher Freund für den einfachen Abenteurer, andernseits Wissenvermittler, für jene die sich mit der Geschichte der Welt beschäftigen, oder ein machtvolles Wesen, was es nicht nötig hat mit seinen Fähigkeiten zu prahlen. Für mich spiegelt sie hervorragend, den Unterschied zwischen Allwissend und Allmächtig wieder.

Ich finde es gut, dass endlich mal Fragen aufgeworden werden, die zum wirklichen Rollenspiel gehören, nur leider zu spät.

Valaary
Wächter des Vulkans

Beitrag von Valaary » 15. Nov 2006, 19:54

Zuspät...nun, das ist ansichtssache. Sicher, es gibt einige Punkte, mehr als genug davon die man RPtechnisch kritisieren kann, doch alles was ich nicht will ist noch mehr herrum meckern... sondern mit einem heisen Bügeleisen auf diese harneckige Falte zugehen.

Bügelvorschlag nummer eins: man nehme Powergamerxjy und nerve ihn so lange bis er Einsicht zeigt oder keine Lust mehr hat und verschwindet. Nicht nerven in Form von Starren oder ähnliches, ich meine schon exotischeres wie, einsperren mit einer Quasselstrippe die ihm was von der Welt erzähl. Was auch immer. (klar, ich übernehme das gern, mach ja sonst auch nichts. Nur das Spetzial-ohren-aufspannende-folterwerkzeug fehlt mir noch) Sicher, man kann sich nicht jeden beiseite ziehen aber wir haben ja auch gewisse Extremisten die einfach auffalend desinteressiert sind am RP und eben diese sollte man soch zu ihrem Glück zwingen...

Bügelvorschlag nummer zwei: ich würde es verschärfung der Großquests nennen. Ich hab die Diskusion um die fähigkeit des Avatars verfolg (das abziehen von XP) und sehe es ein, dass man damit Neuligen das Spiel nicht unbedingt schmackhaft macht. Denoch, es ist kein normaler FWserver auf dem normale Regeln gelten sollten und bin völlig dafür es den Spielern uneingeschränkt zu zeigen. Es muss doch möglich sein, die Interessen des RP über die der verirrten Spieler zu stellen...

Bügelvorschlag nummer drei...oder imemr noch zwei? ich denke noch darüber nach...: MEHR Quests! Keine falsche Schüchternheit vorteuchen, verehrte Wächter, ich sehe am Tag mindestens Drei die doch durchaus so lange on sind dass sie hi und da die Lehrmeister spielen könnten. Nur ein sanfter Anstoß, natürlich kann ich über eure Zeit und wie ihr sie wo investiert nicht urteilen. Aber warum haben wir mindesten fünf relatiev aktive Wächter und nur EINEN davon kann ich iC ansprechen? und das auch noch zu drei verschiedenen Quests...
Was ich sagen wollte, mehr Action der Wächter (nicht nur als QPs) fördert vielleicht das tun und Handeln ihrer Kücken??

aber ach, ich rede mich schon wieder wirr, beim Geist der Welt wollte ich doch bleiben. Nun, ich denke es ist ein rollenspiel wichtiges Gut, auf Verräter auch dementsprechend zu reagieren.
Nein, den Geist in Sultanien setzte ich nicht mit Stered gleich, aber er mag sein Symbol sein, oder wie immer man es auch nennen mag und sollte man vielleicht den Spielern verdeutlichen....das Porblem hier bei ist für mich jedoch, ich mache mich völlig lächerlich wenn ich mich mit erhobenem Finger neben den dunklen Felsen stelle also, was tun...vielleicht doch Sotrax um ein supersonderwarnschield bitten?

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 15. Nov 2006, 20:07

Nun, natürlich können die Rollenspieler mit dem Finger auf jeden Verräter zeigen und sagen "Neee, mit dem handele ich nicht". Aber was wird es uns nützen? Es wird immer genug Nicht-Rollenspieler geben, die diesem (egal ob RP - oder PG-)Verräter alles verkaufen werden, was nötig ist. Den Bügelvorschlag Nummer Eins halte ich, mit Verlaub, für Mist. Erstens müsste man den PG sicher erstmal zu dem Gespräch zwingen, sobald er merkt, was los ist, weiters bezweifle ich, dass (vorallem die "harten") Fälle sich wirklich bekehren lassen. Vorschlag Nummer Zwei (/Drei) halte ich dagegen für nötig, mit der Einschränkung (wenn wir uns auf XP beziehen), dass Unter-500-XP-ler nicht betroffen sein sollten, da es denen (egal ob PG- oder RP-ler) wegen den Speedpunkten wirklich wehtut. Spätestens ab 1000 XP sollten 300 selbiger einen RP-ler aber nichtmehr kratzen, von daher, meiner Meinung nach ein gutes Mittel zum Zweck. Wenn ich sehr kurz darüber nachdenke, ja, ich würde eine Laufzeit von 7 oder 8 Sekunden begrüßen.

//

Wenn ich Stered getroffen hab, war ich meist leider zu beschäftigt damit, ihn dies und jenes zu fragen... (es würde mich aber durchaus interessieren, ausserhalb aller Quests mal mit Stered zu plaudern...)

Achzul
Feuerwolf

Nochmal RE

Beitrag von Achzul » 15. Nov 2006, 20:20

Val`s Idee mit dem Blutrausch finde ich nicht schlecht...aber ich gebe Estron Recht, wenn er sagt, dass ein gespielter Blutrausch besser wäre als einer von der Engine.....(dann macht es doch auch Leute)

Die Sache mit den Rassen meine ich so: Es gibt zwei Möglichkeiten...entweder man presst sich in das vorgegebene System oder man macht es frei....mir ist das letztlich absolut wurscht, aber ich erinnere mich an Zeiten als Elfen noch allgemein ausgelacht wurden und zu den Zeiten war auch das RP besser, ohne dass ich sagen will, dass da ein Zusammenhang besteht.....aber ausschließen möchte ich das nicht, denn wenn man machen kann, was man will, ohne an irgendwelche Regeln gebunden zu sein, dann besteht die Gefahr, völlig das RP zu verlieren....und ich gebe Estron wieder Recht (das wird zur Modeerscheinung), es ist verdammt gut mit dem Improvisieren, denn nicht alle Zauber müssen eine Wirkung im Spiel haben...wann habe ich das letzte Mal gelesen, dass sich ein Onlo zum Kochen eines Feuersteins bedient oder ein Magier eines Zaubers...die gehen hin und tun es, labern dabei im Chat rum (du hast mich in etwa richtig verstanden), beleidigen ein paar Leute als dumm....and that`s it folks!

Vielleicht wäre es einfach an den richtigen Rollenspielern, das RP durchzuziehen und die anderen das spüren zu lassen, indem sie z.B. mit denen keine Gruppen machen und nicht mit denen handeln....ist ja richtig, dass es genug Leute gibt, die das nicht juckt und vielleicht bilden sich dann auch Lager, aber was soll es...es geht um Spielspaß für die RP`ler...im schlimmsten Fall muss man eben die anderen gedanktlich ausblenden!

Das Sandmännchen

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Re: Nochmal RE

Beitrag von Estron Dekal » 15. Nov 2006, 23:00

Achzul hat geschrieben:Val`s Idee mit dem Blutrausch finde ich nicht schlecht...aber ich gebe Estron Recht, wenn er sagt, dass ein gespielter Blutrausch besser wäre als einer von der Engine.....(dann macht es doch auch Leute)

Die Sache mit den Rassen meine ich so: Es gibt zwei Möglichkeiten...entweder man presst sich in das vorgegebene System oder man macht es frei....mir ist das letztlich absolut wurscht, aber ich erinnere mich an Zeiten als Elfen noch allgemein ausgelacht wurden und zu den Zeiten war auch das RP besser, ohne dass ich sagen will, dass da ein Zusammenhang besteht.....aber ausschließen möchte ich das nicht, denn wenn man machen kann, was man will, ohne an irgendwelche Regeln gebunden zu sein, dann besteht die Gefahr, völlig das RP zu verlieren....
Nun, ich denke, die Entbindung der Rassenregel trug eher dem Rollenspiel bei... allerdings war es, als ich nach RP kam, auch höchstens noch eine Besonderheit, ein Zwerg oder einen Elben zu spielen, nicht alltäglich, aber auch kein Einzelfall mehr...
und ich gebe Estron wieder Recht (das wird zur Modeerscheinung),
Da hab ich nichts dagegen :P

[/quote]es ist verdammt gut mit dem Improvisieren, denn nicht alle Zauber müssen eine Wirkung im Spiel haben...wann habe ich das letzte Mal gelesen, dass sich ein Onlo zum Kochen eines Feuersteins bedient oder ein Magier eines Zaubers...die gehen hin und tun es, labern dabei im Chat rum (du hast mich in etwa richtig verstanden), beleidigen ein paar Leute als dumm....and that`s it folks![/quote]

Tja, ich versuche mich auch manchmal solcher "Spielereien", aber, ich muss zugeben, ich bin ein kläglicher Anfänger darin...
Vielleicht wäre es einfach an den richtigen Rollenspielern, das RP durchzuziehen und die anderen das spüren zu lassen, indem sie z.B. mit denen keine Gruppen machen und nicht mit denen handeln....ist ja richtig, dass es genug Leute gibt, die das nicht juckt und vielleicht bilden sich dann auch Lager, aber was soll es...es geht um Spielspaß für die RP`ler...im schlimmsten Fall muss man eben die anderen gedanktlich ausblenden!

Das Sandmännchen
Nun, ich will nicht hoffen, das es so weit kommt. Ich würde eher die allgemeingültigere Lösung sehen, das zb. die Laufzeit 8 Sekunden beträgt und es Strafen für Queststörungen und OOC gibt (Nein, nicht Verwarnungen, Strafen!), wodurch zumindest ein Großteil Neu-Sponsorings in der RP-Welt (durch PGs) wegfallen dürfte. Wer sich die 8 Sekunden und das alles gefallen lässt, kann so schlecht ja gar nicht sein, denke ich :wink:

Antworten