Aufwertung der Intelligenzakademie?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Diese Aufwertung der Int-aka finde ich ...

gut (evt. weil...)
18
58%
schlecht (evt. weil ...)
10
32%
bin unentschlossen (evt. weil ...)
3
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Theseus
Klauenbartrein

Aufwertung der Intelligenzakademie?

Beitrag von Theseus » 21. Nov 2006, 00:23

Bisher ist die Intelligenzakademie ja eigentlich nur eine Spaßakademie. Deswegen kam es mir in den Sinn, diese eventuell aufzuwerten.

Mein Vorschlag dazu:
Bisher wurde eine Rassenspezifische Effektivität beim Erlernen von Charakterfähigkeiten eingeführt. Meiner Meinung nach könnte man dies auch noch steigern in Abhängigkeit von dem Verhältnis der Gesamtintelligenz zur Standardintelligenz. Unter Standardintelligenz verstehe ich dabei die normalen Punkte, die man durch Steigern seiner XP bekommt, also alle 83,3XP. Die Gesamtintelligenz beinhaltet die Standardintelligenz + die durch Int-akas erreichten Punkte.

Rechenbeispiel anhand von Natla mit Startwert von 6 Intpunkten:

Erfahrung: 100 XP
Standard: 7 Intpunkte
Mit Akas (max.): 10 Intpunkte
Kosten: 3.000gm
Verhältnis Gesamt zu Standard: 10/7 = 1,42

Erfahrung: 1.000 XP
Standard: 18 Intpunkte
Mit Akas (max.): 44 Intpunkte
Kosten: 26.000gm
Verhältnis Gesamt zu Standard: 44/18 = 2,4

Erfahrung: 100.000 XP
Standard: 1206 Intpunkte
Mit Akas (max.): 3.707 Intpunkte
Kosten: 2.501.000gm
Verhältnis Gesamt zu Standard: 3707/1206 = 3,1

Das Standardverhältnis ist bis auf Rundungsfehler immer 1, wenn man keine Intaka belegt.
Hat man ein Verhältnis von 1,5 oder höher dann lernt man 1% schneller seine Charakterfähigkeiten.
Hat man ein Verhältnis von 2 oder höher dann lernt man 2% schneller seine Charakterfähigkeiten.
Hat man ein Verhältnis von 2,5 oder höher dann lernt man 3% schneller seine Charakterfähigkeiten.

3% sollte auch die maximale Steigerung betragen, da sie auch die maximalen Steigerung bei den Rassen ist.

Vorteile:
- Intaka wird aufgewertet. Zeit ist in Freewar extrem teuer.
- Intakas müssen immer weiter gemacht werden, um das Verhältnis zu wahren
- Natla, die kein Bock aufs Limit haben, hätten eine Möglichkeit doch Akas zu machen und somit das Geld zu vernichten
- es wird ja keiner gezwungen, dies zu machen
- wer einmal damit angefangen hat (z.B. als Natla), kann schlecht wieder zurückwechseln, da eine Menge an Akas anfallen

Nachteile:
- PK haben wohl nix von dieser Idee, da sie keine Intakas machen dürfen (bis auf wenige Akas für Waffen)
- Low-Xp-Ler, die eine Menge an Intelligenzsteinen gefressen haben, werden auch noch belohnt, daß sie unter der 50xp-Grenze bleiben.

------------------------------------------

Anmerkung:

Das Problem der Low-XP-ler löst sich durch eine Abhängigkeit von den XP, aber bitte nicht wieder auf den Zahlen rumhacken, da gibt es Spieler, die besser mit solchen Sachen jonglieren können:

XPFaktor = (XP^1,1 - XP)/XP = XP^0,1 - 1 (bei 0 XP sollte der Faktor 0 werden)
LernFaktor = ((GesamtInt / StandardInt) - 1) * 2
Lerneffekt = min( XPFaktor * LernFaktor , 3)

Edit: Vereinfachung der XPFaktorgleichung :idea:
Zuletzt geändert von Theseus am 21. Nov 2006, 16:52, insgesamt 5-mal geändert.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 21. Nov 2006, 00:58

Naja, ich bin so ziemlich für alles, was das Lerntempo erhöht, aber hier muss ich leider subjektiv dagegen stimmen ;)

Intakas haben die meisten nicht ohne Grund gemacht und wenn doch ist man ja selber Schuld bzw. der Sitter :evil:

Gerade im LowXpbereich gibt es viele Leute, die nur Lerntechnik trainieren und sonst gar nichts mit den Accounts machen. Für die wird es kein Problem sein ein paar Intakas zu machen und hinterher wieder auf 0xp abzubauen um vollen Bonus zu erhalten.

Ich bin immer noch für meinen Vorschlag, dass man bei Aufträgen zufällig Zeit geschenkt bekommen kann im kleinen Rahmen. Aber solche Dauerboni ohne Daueranstrengung gefallen mir nicht. Amulett des Wissens bringt auch nur was, wenn man z.B. Jagd betreibt.

Ich stimme zu, dass die Intakas aufgewertet werden müssen, aber Lernzeit ist ein sehr kritischer Faktor in diesem Spiel. D.h. ich bin gegen die momentane Ausführung dieses Vorschlags.
Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Elcurax
Nachtgonk

Beitrag von Elcurax » 21. Nov 2006, 01:09

gut ausgearbeitete idee, noch ein nachtteil bzw vorteil für pks isses, das die gegner mit gleichem aka limit an sich dann pklötzlich auch viel schwächer sein könnten ;)

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 21. Nov 2006, 01:14

@Damh: für LT 50 lernt man statt 496 Tage auf einmal 481 Tage, wenn man durch diese Idee auf +3% kommt. Sehe da keinen immensen Vorteil, wenn man durch 9000gm mit einem 49xp account 15 Tage spart. Und ich weiß, ich bin so ein Beispiel, was die Akas massenweise gemacht hat.

Aber würde der Vorschlag nicht von mir kommen, sondern jemandem anderen, wäre dies vllt nicht so das Problem, oder? Ich sehe diese Idee als Alternative zum Einbau der Intelligenz in das Kampfsystem, bei dem wohl ca. 90% aller User aufschreien würden, was für mich aber logischer wäre. Irgendwo gabs mal eine Idee, daß man bei erhöhter Intelligenz auch im Kampf einem Schlag ausweichen kann.

Weiterhin gibt es ja auch eine logische Erklärung:
Je intelligenter man gegenüber dem Durchschnitt ist, desto leichter fällt einem das Lernen.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

C4B0S3
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von C4B0S3 » 21. Nov 2006, 07:19

Hmm die Ideen sind gut, würden mir selbst aber viel zu viel kosten, wie dein Bsp. mit den Natla ja zeigt.Man muss ja auch bedenken dass man dann zwar mit gut 100k XP und 14 LP rumrennt, da kann man lieber all sein Gold in Lp aka stecken und ein Wissens-amu tragen, kommt hinten denke ich mehr bei raus ;)

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 21. Nov 2006, 08:07

Nicht nur für PK\s ein Nachteil.
Auch für die NPC-Jäger, die trotz alledem ihr aka-Limit mit Leben und Stärke anreichern müssen um nicht den PKs ein zu leichtes Opfer zu sein.
Ergo ist die Bevorteilung bzw. sind die Nutznießer aus dieser Idee, meiner Meinung nach ausschliesslich low xp Spätspurter, die erst nach LT 50 loslegen mit dem eigentlichen Spiel ( diese haben es einfacher ein 2,5 Verhältnis zu schaffen ) und Hardcore-Händler, welche sowieso Int-Akas machen um ihre Inventargröße ihrer Gier anzupassen *gg*.

Grundsätzlich finde ich aber den Ansatz der Idee sehr gut.
Würde mir aber wünschen diese auf die anderen Fähigkeiten auszuweiten, damit jede(r) Form/Beruf Vorteile aus einer Akademiespezifizierung erhält.

Aus dem Ärmel geschüttelt wäre m.E. ein Angriffsbonus bei einem entsprechenden Stärke-Aka-Verhältnis oder/und ein prozentual erhöhtes LP-Level bei entsprechendem Lebens-Aka-Verhältnis diskussionsfähig.
Damit wäre gewährleistet, dass nicht nur bestimmte wenige Gruppen einen Vorteil ziehen und das Balancing aus den Fugen gerät.
Während der PK seine Vorteile aus dem Stärke Bonus zieht, können die vermeintlichen Opfer aus der LP-Erhöhung kontern.

Auch anzudiskutieren wäre ein Bonus für die Diebe, da bei steigender Intelligenz bessere Methoden des Trickbetruges und des Taschendiebstahls zur Verfügung stünden.
Kriminille Energien nehmen halt mit steigender Intelligenzleistung des betroffenen Gehirnes zu^^.

Daher bin ich zwar gegen die ausgearbeitete Idee, aber absolut für den Ansatz Aka-Spezialisierungen zu pushen.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

maxxer
Feuerwolf

Beitrag von maxxer » 21. Nov 2006, 09:21

habe für schlecht gestimmt weil:

Die Lernzeit ist eines der heiligsten Güter in Freewar.

Wenn so was kommen würde dann:

Wegeditiert da ich zu doof zu lesen war :oops:
(ändert aber nix an meiner Grundeinstellung zu Idee)

Idee das man die Aka aufwerten sollte ist richtig, aber der Weg meiner Ansicht nach der falsch.
Zuletzt geändert von maxxer am 21. Nov 2006, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 21. Nov 2006, 09:34

C4B0S3 hat geschrieben:Man muss ja auch bedenken dass man dann zwar mit gut 100k XP und 14 LP rumrennt, da kann man lieber all sein Gold in Lp aka stecken und ein Wissens-amu tragen, kommt hinten denke ich mehr bei raus ;)
Um eine maximale Steigerung von 3% zu erreichen, benötigt man ein Verhältnis von 2,5. Das würde in diesem Fall bedeuten, man bräuchte 3015 Gesamtintpunkte = 1809 Intakas = 1.809.000gm = 72360 Akapunkte. Heißt aber auch, man hat ebenso noch 27640 Akapunkte über für LP-Akas. Und mit 200 lp akas und ein paar Stärke akas kannst dann auch gut jagen.

maxxer hat geschrieben:Zieh ich mir bei 6k xp alle meine Akas ab und mach 150 Int akas. Baue auf 80 xp ab, habe somit eine beschleunigung von 75% in der Lernzeit.
Wie kommst du auf 75% :?:
Du solltest lesen lernen. Das höchste, was ich vorgeschlagen habe sind 3% schnelleres Lernen. Du hättest also wie schon oben angesprochen bei LT 50 eine Zeitersparnis von 15 Tagen gesehen auf fast 1,5 Jahren (also eigentlich lächerlich)

@monkman:
Diese Zahlen sind ein Rechenbeispiel. Eventuell sollte man die Verhältnisse anpassen, vllt sogar XP-abhängig machen. Denn ich habe gerade einmal durchgerechnet:

Ein 15.000 XP Account hat ca. 180 Intpunkte (+Startwerte). Um auf ein Verhältnis von 1,5 zu kommen, benötigt er also 270 Gesamtintpunkte, wären 90 Intakas, was einem Aka-Limit von 3600 entspräche. Nun bleiben noch 11.400 Akapunkte übrig für leben und Stärke zum Jagen. Das ist zu wenig, da man sich ja an einer einzigen Berufsgruppe orientieren muß, den PK.

Nimmt man ein Verhältnis von 1,3 als Grundlage zum steigern der Lernzeit ergibt sich aber folgendes:
Ein 15.000 XP Account hat ca. 180 Intpunkte (+Startwerte). Um auf ein Verhältnis von 1,3 zu kommen, benötigt er also 234 Gesamtintpunkte, wären 54 Intakas, was einem Aka-Limit von 2160 entspräche. Nun bleiben noch 12840 Akapunkte übrig für Leben und Stärke zum Jagen. Das ist meiner Erfahrung nach durchaus das, was der größte Teil der Jäger z.B. nicht hat, sondern weniger.
Zuletzt geändert von Theseus am 21. Nov 2006, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 21. Nov 2006, 10:41

Also mich würde die Idee genau wie Theseus betreffen, da ich auch extrem viele Int-Aka's hab, aber irgendwie kann auch ich nicht so ganz warm werden mit der Idee, auch wenn die Rechenbeispiele natürlich zeigen, dass der Bonus lächerlich ist eigentlich :wink:

-> unentschlossen

Onlo bin Neuhier
Feuerwolf

Beitrag von Onlo bin Neuhier » 21. Nov 2006, 11:11

Ich les' hier immer PKs und NPC-Jäger "müssen dies"/"müssen das" ... das ist doch Quatsch! Es bleibt einem doch alles selbst überlassen, d.h. man kann doch die Akas machen, die man will, und wenn die Intelligenzakademie auf diese Art aufgewertet würde, wäre es doch auch für diese eine Überlegung wert, denn dann ließe sich ja schließlich auch Angriffsenergie, Lebensenergie, Lebenstraining, Schusswaffen, etc. schneller erlernen, was sicher kein Nachteil ist ...
Theseus hat geschrieben:Bisher ist die Intelligenzakademie ja eigentlich nur eine Spaßakademie.
Nun ganz so ist es nicht, wie man im FWWIKI lesen kann:
Der Traum jedes PKs, in seiner XP-Klasse unbesiegbar zu sein, ist unerfüllbar, aber es gibt eine Situation, die diesem Zustand äußerst nahe kommt. Wenn man als Dunkler Magier 100 Xp hat und eine Akademie der Intelligenz gemacht hat, kann man schon einen Stab der Dunkelheit mit Angriff:5 und eine dunkle Magier-Robe mit Verteidigung:5 tragen, was einen stärker als jeden anderen Spieler mit rund 100 XP macht, der nicht unter dem Akademielimit ist.
Dennoch, ich finde die Idee großartig, weil absolut logisch (schneller lernen wegen mehr Intelligenz ist einzusehen, mehr Speed dagegen kaum ...). Allerdings müsste dann auch das Aka-Limit und evtl. der Preis der Akademie erhöht werden ...

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 21. Nov 2006, 11:29

@Onlo bin Neuhier:
Das mit dem DM und auch so das einige Low-XP'ler INT-Akas machen, damit sie nicht ganz so langsam stimmt zwar, aber du glaubst gar nicht wie schnell sie sich diese Intelligenz auch wieder absaugen lassen :wink:

INT-Akas benutzen wirklich nur Hardcore-Freaks zwecks Speed und die findest du am ZL :wink:

Ansonsten gibts wie gesagt diese 0 XP'ler, aber die futtern ihre Steinchen 8)

Onlo bin Neuhier
Feuerwolf

Beitrag von Onlo bin Neuhier » 21. Nov 2006, 11:34

Noch was ...
Theseus hat geschrieben:- Low-Xp-Ler, die eine Menge an Intelligenzsteinen gefressen haben, werden auch noch belohnt, daß sie unter der 50xp-Grenze bleiben.
... der Bonus könnte ja auch erst ab 50xp eingeführt werden, damit wäre das Problem dann behoben.

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 21. Nov 2006, 11:54

Wenn dieser Lernfaktor in zusätzlicher Abhängigkeit von den XP gestaltet wird (siehe Anmerkung) unter Berücksichtigung einer maximalen Effektivität wäre es sogar noch besser, vor allem könnten sich dort eine Aka für Jäger lohnen.

Die Anmerkung liefert für die erwähnten Beispiele folgendes:

Erfahrung: 100 XP
Standard: 7 Intpunkte
Mit Akas (max.): 10 Intpunkte
Kosten: 3.000gm
XPFaktor: 0.58
LernFaktor: 0.85
Lerneffekt: 0.49

Erfahrung: 1.000 XP
Standard: 18 Intpunkte
Mit Akas (max.): 44 Intpunkte
Kosten: 26.000gm
XPFaktor: 0,99
LernFaktor: 2,88
Lerneffekt: 2,86

Erfahrung: 100.000 XP
Standard: 1206 Intpunkte
Mit Akas (max.): 3.707 Intpunkte
Kosten: 2.501.000gm
XPFaktor: 2,16
LernFaktor: 4,15
Lerneffekt: 8,96 ---> durch die Begrenzung auf maximal 3% wird es hier beschnitten (wäre aber dann doch für eine Erweiterung auf 10%)

Für einen Jäger:
Erfahrung: 15.000 XP
Standard: 186 Intpunkte
Mit 20 IntAkas (800 Akapunkte): 206 Intpunkte
Kosten: 20.000 gm
XPFaktor: 1,62
LernFaktor: 0,21
Lerneffekt: 0,35

Für den Low-Xp-Natla (wegen dem einheitlichen Standardwert)
Erfahrung: 49 XP
Standard: 6 Intpunkte
Mit 10 Akas (400 Akapunkte): 16 Intpunkte
Kosten: 10.000 gm
XPFaktor: 0,47
LernFaktor: 3,33
Lerneffekt: 1,56

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 21. Nov 2006, 14:43

find die idee supi hab zwar etwas länger gebraucht um die zu verstehen aber trotzdem gut^^
ich versteh nur die formel nicht mit dem xp verhältnis zu der max int.
auch gut bedacht ist dass man mit wenig xp nicht viel % schneller lernen kann wegen der max int
ABER
was ist wenn man 100xp hat aber ein akalimit (nur intakas) von paar 1000??
dann ist ja das verhältnis sehr groß zueinander und so die lernzeit sehr schnell

jedenfalls dafür^^
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 21. Nov 2006, 16:25

holy knight hat geschrieben:ich versteh nur die formel nicht mit dem xp verhältnis zu der max int.
Das Maxint gibt an, wie hoch die Intelligenz maximal werden kann (ohne Abbau) durch das Absolvieren der Akademien.
bei 1000XP sind 1000 Akapunkte zu vergeben. Das entspricht widerum 25 Intakas. Hinzu kommt dann noch eine zusätzlich, weil man ja auch eine Aka über seinem Limit belegen kann. Somit ergibt sich ein MaxIntWert (ohne Abbau) durch die Maximierung der Intakas.

Gesperrt