Kann mir einer mal erklären, was die engine ist, wie sie funzt, wozu man
die braucht und wieso die immer wieder nen update braucht?!
Wieso gehen manche user-ideen in ihrer Umsetzung nicht, weil's die
engine nicht kann?
Wie bringt man der bei, dass sie was bestimmtes kennen soll?
Hab nur ein wenig Erfahrung im html schreiben und das war's dann schon
fast. Von daher kenne ich sowas wie ne engine nicht.
Wer oder was ist die "Engine"?
- Forseti
- Zauberer der Bergwiesen
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Wer oder was ist die "Engine"?
Forseti wurde durch einen Wiesengeist zwangsweise hier hergebracht.
Ein kleines Buh taucht vor dir auf und erschreckt dich.

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- Habakuktibatong
- Feuerwolf
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Eine Engine ist wörtlich übersetzt ein "Motor".
Bei Software Engines stellt so eine Engine ein Grundgerüst, mit einer ebstimmten Funktionalität da. Viele Spiele verwenden zum Beispiel die Quake3 Grafik Engine. Sotrax hat sich also irgend wann einmal daran gemacht eine Eingine für ein Onlinespiel zu schreiben, und Freewar ist das Game was es nutzt.
Was macht die Engine nu?
Die Engine ist in diesem Fall ein Haufen Funktionen in PHP geschrieben und in die unglaubliche Freewar Datenbank gepropft. (Wenn ich Sotrax richtig verstanden habe, ist bei ihm der Quelltext der Engine selbst Teil der DB).
Zum Beispiel muß da eine Methode stehen die sagt was passiert, wenn du eine Kugel aktivierst. (und zwar das du ein Menu dargestellt bekommst, wo du auswählen kannst wo es hin geht). Oder es gibt Methoden die die Navigation über die Freewar map realisieren. Oder eine Methode die sagt was passieren soll wenn man ein Gebäude aufrüstet.
Jeder Fliegenschiss an Freewar muß einmal programmiert werden. Wenn er läuft, kann man ihn beliebig vervielfältigen (alle aufrüstbaren Gebäude verwenden das geleiche Gerüst, alle NPCs, NPCs die "beißen/kratzen/stechen"). Wenn Sotrax es zum Beispiel ermöglcihen will das es Monster gibt, die nciht immer am gelcihen Ort auftauchen, sondern zufällig erscheinen, muß er entsprechenden Code in die Engine reinpflanzen, der regelt das die NPCs nur auf "gültigen" Feldern erscheinen (und nciht etwa mitten in Konlir).
Wenn es also heißt das manche User-Ideen nicht realisiert werden können weil die Engine das nciht hergibt, heißt das einfach das so unglaublich viele Methoden umgeschrieben werden müßen, oder neuer Code geschrieben werden müßte, das man sagt nö, geth nciht. in der Theorie geht so ziemelich alles. aber es kann mitunter zu rechenintensiv sein, oder einfach unglaublich viel Aufwand für eine Kleinigkeit, für die sich eben dieser nicht lohnt.
Updates?
Bestimmte Änderungen an der Engine erfordern ein kurzes neuladen der DB (z.B. wenn ein Backup eingespielt werden muß). Die meißten Sachen scheint Sotrax aber so geregelt zu haben, dass er sie im Betrieb ändern kann ohne das Freewar down gehen muß. Die Updates der Engine sind glaube ich bei Freewar reiner Partyspaß. Sotrax fummelt da eigentlich ständig dran rum, nur wenn er mal wieder ganz viel auf einmal geändert hat, gibt er der Engine mal ne neue Nummer. Kleinigkeiten schreibt er uns nur kurz hier ins Forum, jedoch spricht dabei nciht von einem Engine update. Also ein Update bei der Engine heißt eigentlich nur das Sotrax mal wieder ganz besonders fleißig war und möchte das wir das gefälligst auch mitbekommen. die Engine würde er auch genau so verändern wenn sie keine neue Nummer bekommt.
Freewar hat mit HTML nur begrenzt etwas zu tun. HTML ist eine Sprache um etwas (Text, Bilder, Filmchen...) darzustellen. nichts anderes als ein Dokument.
Viele Dinge erfordern aber das dynamisch die Seiten generiert werden. Zum Beispiel das du bei Ebay nach Artikeln suchst, die dann auf Grund deiner Anfrage aus der DB gelesen werden. Es steht halt erst fest was du angezeigt bekommen sollst, wenn du eine bestimmte aktion ausführst.
Um dynamische Websites zu programmieren gibt es verschiedene Programmiersprachen (Java Server pages (jsp), php, asp, net, ...) mit denen man "echte" Programme schreibt, und die dann mit Hilfe eines bestimmten Servers interpretiert werden, und zu dem werden was dir im Internet an HTML Seiten entgegenflutscht. Wenn du also z.B. http://217.79.181.154/freewar/index.php auf rufst, bearbeitet die Datei index.php deine Anfrage, und schcikt dir eine HTML Seite zurück die so aus sieht wie die Freewar Startseite. Wenn du dich dann einloggst wird dein benutzername und dein PW wieder an eine weitere php gesendet, die auf richtigkeit prüft, und dich weiter leitet usw usw.
Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen erleuchten, und hab nicht nur verwirrenden BRei geschrieben..
Bei Software Engines stellt so eine Engine ein Grundgerüst, mit einer ebstimmten Funktionalität da. Viele Spiele verwenden zum Beispiel die Quake3 Grafik Engine. Sotrax hat sich also irgend wann einmal daran gemacht eine Eingine für ein Onlinespiel zu schreiben, und Freewar ist das Game was es nutzt.
Was macht die Engine nu?
Die Engine ist in diesem Fall ein Haufen Funktionen in PHP geschrieben und in die unglaubliche Freewar Datenbank gepropft. (Wenn ich Sotrax richtig verstanden habe, ist bei ihm der Quelltext der Engine selbst Teil der DB).
Zum Beispiel muß da eine Methode stehen die sagt was passiert, wenn du eine Kugel aktivierst. (und zwar das du ein Menu dargestellt bekommst, wo du auswählen kannst wo es hin geht). Oder es gibt Methoden die die Navigation über die Freewar map realisieren. Oder eine Methode die sagt was passieren soll wenn man ein Gebäude aufrüstet.
Jeder Fliegenschiss an Freewar muß einmal programmiert werden. Wenn er läuft, kann man ihn beliebig vervielfältigen (alle aufrüstbaren Gebäude verwenden das geleiche Gerüst, alle NPCs, NPCs die "beißen/kratzen/stechen"). Wenn Sotrax es zum Beispiel ermöglcihen will das es Monster gibt, die nciht immer am gelcihen Ort auftauchen, sondern zufällig erscheinen, muß er entsprechenden Code in die Engine reinpflanzen, der regelt das die NPCs nur auf "gültigen" Feldern erscheinen (und nciht etwa mitten in Konlir).
Wenn es also heißt das manche User-Ideen nicht realisiert werden können weil die Engine das nciht hergibt, heißt das einfach das so unglaublich viele Methoden umgeschrieben werden müßen, oder neuer Code geschrieben werden müßte, das man sagt nö, geth nciht. in der Theorie geht so ziemelich alles. aber es kann mitunter zu rechenintensiv sein, oder einfach unglaublich viel Aufwand für eine Kleinigkeit, für die sich eben dieser nicht lohnt.
Updates?
Bestimmte Änderungen an der Engine erfordern ein kurzes neuladen der DB (z.B. wenn ein Backup eingespielt werden muß). Die meißten Sachen scheint Sotrax aber so geregelt zu haben, dass er sie im Betrieb ändern kann ohne das Freewar down gehen muß. Die Updates der Engine sind glaube ich bei Freewar reiner Partyspaß. Sotrax fummelt da eigentlich ständig dran rum, nur wenn er mal wieder ganz viel auf einmal geändert hat, gibt er der Engine mal ne neue Nummer. Kleinigkeiten schreibt er uns nur kurz hier ins Forum, jedoch spricht dabei nciht von einem Engine update. Also ein Update bei der Engine heißt eigentlich nur das Sotrax mal wieder ganz besonders fleißig war und möchte das wir das gefälligst auch mitbekommen. die Engine würde er auch genau so verändern wenn sie keine neue Nummer bekommt.
Freewar hat mit HTML nur begrenzt etwas zu tun. HTML ist eine Sprache um etwas (Text, Bilder, Filmchen...) darzustellen. nichts anderes als ein Dokument.
Viele Dinge erfordern aber das dynamisch die Seiten generiert werden. Zum Beispiel das du bei Ebay nach Artikeln suchst, die dann auf Grund deiner Anfrage aus der DB gelesen werden. Es steht halt erst fest was du angezeigt bekommen sollst, wenn du eine bestimmte aktion ausführst.
Um dynamische Websites zu programmieren gibt es verschiedene Programmiersprachen (Java Server pages (jsp), php, asp, net, ...) mit denen man "echte" Programme schreibt, und die dann mit Hilfe eines bestimmten Servers interpretiert werden, und zu dem werden was dir im Internet an HTML Seiten entgegenflutscht. Wenn du also z.B. http://217.79.181.154/freewar/index.php auf rufst, bearbeitet die Datei index.php deine Anfrage, und schcikt dir eine HTML Seite zurück die so aus sieht wie die Freewar Startseite. Wenn du dich dann einloggst wird dein benutzername und dein PW wieder an eine weitere php gesendet, die auf richtigkeit prüft, und dich weiter leitet usw usw.
Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen erleuchten, und hab nicht nur verwirrenden BRei geschrieben..
Habakuktibatong hat das wichtigste eigentlich erklärt. Die Engine ist eigentlich eine leere Hülle die alles zusammenhält. Die Engine definiert z.B. nicht wo eine Region liegt, wie ein Feld aussieht und auch nicht wie ein Zauber funktioniert. Das gehört alles zur Spielimplementation. Die Engine sorgt dafür das sowas wie eine Karte technisch möglich ist, das alles mit dem Chat synchronisiert wird und die Engine stellt eine Schnittstellen für Zauber etc dar. Das heisst ein Ort wie das Casino kann bestimmte Schnittstellen der Engine nutzen um zum Beispiel Text in den Chat zu schreiben.
Desweiteren muss die Engine dafür sorgen das alles korrekt abläuft, also das wenn zwei Leute auf Item nehmen klicken nur einer es bekommt etc, das sich Leute sehen die im gleichen Raum sind und das eben Zauber etc möglich sind. Mit dem Gründgerüst der Engine könnte man z.B. ein Spiel programmieren das thematisch ganz anders als Freewar ist, so kann die Engine durchaus geeignet sein um ein Science-Fiction RPG zu machen oder etwas ala Shadowrun. Auch lässt sich die Engine verwenden um ganz friedliche Dinge zu machen wie eine reine Chatumgebung wo man in verschiedene Räume kann und dort einfach nur mit den Leuten reden.
Und ehrlich gesagt, freue ich mich schon darauf wenn die Engine mal ein bisschen weiter entwickelt ist, vielleicht genau mit dieser Engine etwas zu machen was sich ganz anders spielt als Freewar und auch andere Regeln hat. Aber derzeit gibt es noch ne Menge Arbeit an der Engine zu tun.
Desweiteren muss die Engine dafür sorgen das alles korrekt abläuft, also das wenn zwei Leute auf Item nehmen klicken nur einer es bekommt etc, das sich Leute sehen die im gleichen Raum sind und das eben Zauber etc möglich sind. Mit dem Gründgerüst der Engine könnte man z.B. ein Spiel programmieren das thematisch ganz anders als Freewar ist, so kann die Engine durchaus geeignet sein um ein Science-Fiction RPG zu machen oder etwas ala Shadowrun. Auch lässt sich die Engine verwenden um ganz friedliche Dinge zu machen wie eine reine Chatumgebung wo man in verschiedene Räume kann und dort einfach nur mit den Leuten reden.
Und ehrlich gesagt, freue ich mich schon darauf wenn die Engine mal ein bisschen weiter entwickelt ist, vielleicht genau mit dieser Engine etwas zu machen was sich ganz anders spielt als Freewar und auch andere Regeln hat. Aber derzeit gibt es noch ne Menge Arbeit an der Engine zu tun.
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Sotrax
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okay, also für mich als laien gesagt:
die geheimnisvolle engine ist im prinzip ein programm, dass etwa in php
geschrieben ist?!
oder auch in c++ oder java oder sonstwas. also noch laienhafter gesagt,
im prinzip so wie html. natürlich mit viel mehr möglichkeiten als html
bietet, am im prinzip doch vergleichbar, oder?
- - - -
P.S.: ein riesen DANKESCHÖN, für den vielen Text den ihr beide verfaßt habt, mir das näher zu bringen.
die geheimnisvolle engine ist im prinzip ein programm, dass etwa in php
geschrieben ist?!
oder auch in c++ oder java oder sonstwas. also noch laienhafter gesagt,
im prinzip so wie html. natürlich mit viel mehr möglichkeiten als html
bietet, am im prinzip doch vergleichbar, oder?
- - - -
P.S.: ein riesen DANKESCHÖN, für den vielen Text den ihr beide verfaßt habt, mir das näher zu bringen.
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Ja, die Engine ist in diesem Fall ein Programm, das in PHP geschrieben ist.
Das Zauberpuzzle ist eine Java-Anwendung, wobei ich nicht ganz genau weiß, wie sich das in den Rest integriert. Die Technik ist mir allerdings auch ziemlich egal, Hauptsache zocken!
PHP ist aber nicht "so was wie HTML mit mehr Möglichkeiten". PHP ist eine Script-Sprache, mit der man Programme schreiben und damit Abläufe definieren kann. HTML ist nur eine sogenannte Markup-Sprache, die für sich genommen nichts "macht", sondern nur beschreibt, wie etwas dargestellt wird. Wie schon beschrieben gibt eine PHP-Seite eine HTML-Seite aus.
HTML dient dabei nur der Kennzeichnung (Markup) eines Textes. Eine HTML-Seite beschreibt nur ein Layout. Das ist dasselbe Prinzip, wie wenn Du in Word einen Text markiert und den "Fett"-Button klickst. Der Text wird dann in ein "fett"-Tag eingeschlossen und Word "weiß", dass er fett angezeigt werden muss.
Tatsächlich braucht man also wieder eine Art Engine, um HTML darzustellen - der Browser ist im Prinzip nichts anderes als eine Engine, die HTML-Markups verarbeitet und nach den W3-Richtlinien darstellt.
Das Zauberpuzzle ist eine Java-Anwendung, wobei ich nicht ganz genau weiß, wie sich das in den Rest integriert. Die Technik ist mir allerdings auch ziemlich egal, Hauptsache zocken!

PHP ist aber nicht "so was wie HTML mit mehr Möglichkeiten". PHP ist eine Script-Sprache, mit der man Programme schreiben und damit Abläufe definieren kann. HTML ist nur eine sogenannte Markup-Sprache, die für sich genommen nichts "macht", sondern nur beschreibt, wie etwas dargestellt wird. Wie schon beschrieben gibt eine PHP-Seite eine HTML-Seite aus.
HTML dient dabei nur der Kennzeichnung (Markup) eines Textes. Eine HTML-Seite beschreibt nur ein Layout. Das ist dasselbe Prinzip, wie wenn Du in Word einen Text markiert und den "Fett"-Button klickst. Der Text wird dann in ein "fett"-Tag eingeschlossen und Word "weiß", dass er fett angezeigt werden muss.
Tatsächlich braucht man also wieder eine Art Engine, um HTML darzustellen - der Browser ist im Prinzip nichts anderes als eine Engine, die HTML-Markups verarbeitet und nach den W3-Richtlinien darstellt.
Goron (Welt 1)
Xanthor Peregrin (Welt 7)
Goron greift Tastatur an
Tastatur stirbt im Kampf, verliert alle Tasten und die Hälfte ihres Anschlags
Xanthor Peregrin (Welt 7)
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- Habakuktibatong
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jaja das Java applett. Genau deine Frage hatte ich mir vor langer Zeit auch mal gestellt und einfach mal geguckt wie das Dingen eingebaut war. Es wurde einfach beim Lösen des Puzzles ein Parameter an die item.PHP angehängt, der angab, dass das Puzzle gelöst ist. Da man den Parameter aber auch einfach von Hand dahinter hängen konnte wurde später ein zweiter Parameter angehängt, der nicht ganz so offensichtlich ist, um zu verhindern das da geschummelt wird (obwohl es noch immer möglich ist und auch immer möglich sein wird, wenn mans drauf anlegt.)
Deshalb bin ich ja son Puzzle-Hasser. Mehr dazu wirst du von mir nicht hören *g* das bringt nur menschen auf dumme Gedanken
Deshalb bin ich ja son Puzzle-Hasser. Mehr dazu wirst du von mir nicht hören *g* das bringt nur menschen auf dumme Gedanken
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