Aufwertung der Kochkunst

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll Kochkunst aufgewertet werden?

Ja
6
32%
Nein
9
47%
Kommt auf die Art der Aufwertung an
4
21%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Airangel_335
Kaklatron

Aufwertung der Kochkunst

Beitrag von Airangel_335 » 2. Dez 2006, 15:53

Da bis jetzt Köche Kochkunst nur bis Stufe 18 trainieren, finde ich, dass man einen großeren Vorteil als nur mehr Lp pro Gericht bekommen sollte, wenn man die Fähigkeit maxt.

Also erstmal die Frage, ob die Fähigkeit aufgewertet werden soll.

Hier mal zwei Möglichkeiten zur Aufwertung:
  • Man kann eine mobile Feuerstelle als Luxusitem kaufen und verwenden.
  • Man kann bei der Feuerstelle neue Gerichte machen, indem man selber die Zutaten auswählt. Je nach Kombination soll ein anderes Gericht rauskommen und die Köche müssen die Gerichte erst durch Ausprobieren rausfinden. Wenn man die Zutaten von einem bekannten Gericht nimmt wie z.B. Wakrudpilz + Fugorpilz = Pilzsuppe, dann soll dieses Gericht auch rauskommen.
Es dürfen auch andere Vorschläge zur Aufwertung gemacht werden.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 2. Dez 2006, 15:56

schon wieder ein Beitrag zur Aufwertungsmanie :?

Köche verdienen doch schon sehr gut, Aufwertung deshalb garantiert nicht notwendig !

ABSOLUT DAGEGEN !!!
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Airangel_335
Kaklatron

Beitrag von Airangel_335 » 2. Dez 2006, 15:59

Wenn es neue Gerichte gibt, heißt es nicht gleich, dass die Köche mehr bei der seltsamen Gaststätte verdienen.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 2. Dez 2006, 16:06

neue Gerichte mit selbst ausgesuchten Zutaten klingt mir allerdings sehr nach leicht verdientem Gold !

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 2. Dez 2006, 16:17

1. Wo steht hier etwas davon, dass der Beruf KOCH aufgewertet werden soll? Es steht nur, dass die CHARA NACH Stufe 18 lohnender sein soll, um Anreiz zu schaffen. Gerade Köche, denen es nur ums Gold geht, würden das allerdings nicht unbedingt machen - andere Charas brächten dennoch mehr Gold auf selbe Lernzeit.

2. Wo steht hier etwas davon, dass die Rezepte selbst GESCHAFFEN werden? Es steht nur, dass die Rezepte selbst HERAUSGEFUNDEN werden müssen. Von daher ist der Einwand völlig am Thema vorbei, weil er von mangelndem Lesen zeugt.

Alles in allem gabs das Thema jetzt schon oft genug.

Siehe unter anderem hier.

Dass Kochen eine Aufwertung höhrerer Stufen braucht, ist klar, ebensoklar sollte jedoch sein, dass es nicht zu attraktiv werden darf, da Köche wirklich schon gut verdienen (damit der Großteil dieser eben nicht weiterlernt, sondern nur eine "ausgewählte" Gruppe, die Ziele erreichen will).

Eventuell möglich wäre hier, dass die benötigte Zutatenmenge ansteigt, und zwar in einem Maß, das es immer noch attraktiv, aber nicht zu gut werden lässt.

Die Idee des Erratens gefällt mir recht gut, auch wenn die Wiki das wohl (leider) wieder zerstören würde :?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Access
Nachtgonk

Beitrag von Access » 2. Dez 2006, 16:26

Ich find die Grundidee nicht schlecht, aber kann mich nicht mit den Vorschlägen anfreunden.
Es gibt bereits sehr sehr viele Gerichte, die bei weitem nicht genutzt werden. Da müssen nicht noch mehr Alternativen geben..
Auch die mobile Kochstation ist keine Lösung. Das würde nur das Leben von Köchen vereinfachen.

Wie wärs denn, wenn das Kochen jetzt nicht nur Zutaten erfordern, sondern auch Zeit.
Jetzt bekommt man ja die Speisen sofort. Dies kann man ja ändern.
Und mit jeder weiteren Stufe der Kochkunst kann man diese Dauer verkürzen bis man die max. Stufe erreicht hat. Dann sollte es einen (kleinen) Sprung geben, so dass man die Speise wieder sofort erhält.

So wird einerseits die Kochkunst ein bisschen aufgewertet und für die Köche ist der Verkauf ein bisschen schwerer.

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 2. Dez 2006, 16:30

Access hat geschrieben:Wie wärs denn, wenn das Kochen jetzt nicht nur Zutaten erfordern, sondern auch Zeit.
Jetzt bekommt man ja die Speisen sofort. Dies kann man ja ändern.
Und mit jeder weiteren Stufe der Kochkunst kann man diese Dauer verkürzen bis man die max. Stufe erreicht hat. Dann sollte es einen (kleinen) Sprung geben, so dass man die Speise wieder sofort erhält.
So wird einerseits die Kochkunst ein bisschen aufgewertet und für die Köche ist der Verkauf ein bisschen schwerer.
Ja, ich freu mich schon darauf, wenn ein Koch kurz vor dem Ausloggen noch mal eben 2000 Pilzsuppen zubereitet und sich dann schlafen legt :?

Access
Nachtgonk

Beitrag von Access » 2. Dez 2006, 16:33

LordNatla aus W5 hat geschrieben:Ja, ich freu mich schon darauf, wenn ein Koch kurz vor dem Ausloggen noch mal eben 2000 Pilzsuppen zubereitet und sich dann schlafen legt :?

Aber das würde ja nur kaum etwas an der jetzigen Lage ändern. Ob die Köche ihre 2000Pilzsuppen sofort bekommen oder später, macht ja eigentlich keinen Unterschied.

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 2. Dez 2006, 16:39

Access hat geschrieben:
LordNatla aus W5 hat geschrieben:Ja, ich freu mich schon darauf, wenn ein Koch kurz vor dem Ausloggen noch mal eben 2000 Pilzsuppen zubereitet und sich dann schlafen legt :?

Aber das würde ja nur kaum etwas an der jetzigen Lage ändern. Ob die Köche ihre 2000Pilzsuppen sofort bekommen oder später, macht ja eigentlich keinen Unterschied.
Scheinbar kennst du keine Köche oO

Die meisten kochen in Etappen, sprich 250 oder 500 Stück nur auf einmal und das auch erst, wenn die Suppen gesucht werden. Dazu dann noch immer schön das Inventar geschlossen und schon gibts nicht mehr so die Probleme für den Server :wink:

Und wenn du meinst, dass es keinen Unterschied, warum meintest du vorher, dass das eine Aufwertung der Kochkunst sei? oO

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 2. Dez 2006, 16:42

Die "Aufwertung" der hohen Kochkunststufen wäre viel einfacher zu erreichen indem man die bisherigen Gerichte mal besser verteilt. Und wenn dann eben Pilzsuppen erst ab 25 hergestellt werden können (nur als Beispiel) wäre genau der gewünschte Effekt erzielt.
:!:

@SGR : Von "mangelndem Lesen" zeugt es eher wenn man diesen Satz hier übersieht : "Man kann bei der Feuerstelle neue Gerichte machen, indem man selber die Zutaten auswählt" :!: :!:

Access
Nachtgonk

Beitrag von Access » 2. Dez 2006, 16:48

@ LordNatla: N kleinen Denkfehler.
Wenn ich weiß, dass ich für ne Pilzsuppe 2h brauche. Dann werd ich sicher nicht warten, bis ich 2000Stück auf einmal kochen kann.
Warum?
Weil ich sonst ne gute Anfrage der Tentakelwesen verpassen könnte. Klar, gibt kaufen sie wieder zu Toppreisen, aber wer weiß denn wann? :wink:

Ich meinte, dass es für den Server keinen Unterschied macht, ob er jetzt gleich 2000Pilzsuppen ausspuckt, oder sie erst nach ner gewissen Zeit fertig kocht. War wohl ein bisschen blöd formuliert von mir.

Außerdem bin ich selber koch ^^ und ich weiß wohl schon ein bisschen, wie man als Koch agiert *g*

PS.: Rondos Vorschlag find ich auch super!

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 2. Dez 2006, 17:21

Rondo hat geschrieben:@SGR : Von "mangelndem Lesen" zeugt es eher wenn man diesen Satz hier übersieht : "Man kann bei der Feuerstelle neue Gerichte machen, indem man selber die Zutaten auswählt" :!: :!:
Nein, es zeugt davon, wenn man NUR diesen Satz liest.

Man kann bei der Feuerstelle neue Gerichte machen, indem man selber die Zutaten auswählt. Je nach Kombination soll ein anderes Gericht rauskommen und die Köche müssen die Gerichte erst durch Ausprobieren rausfinden.
Hier steht eindeutig, dass nicht jede Kombination möglich ist, sondern geraten werden muss, um BESTIMMTE zu finden.

Versuch einfach mal, nicht nur Bruchstücke zu lesen, sondern auch den Zusammenhang zu erkennen. Eine Aussage ist nicht immer nach dem Punkt zu Ende.
Lorana ...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 2. Dez 2006, 17:52

Auch wenn Du noch so gerne den Oberlehrer spielst liegst Du hier (wiedermal) falsch !
Nach Deiner Interpretation wärs überhaupt keine Änderung, man muss einfach bestimmte Zutaten hinbringen um sie kochen zu können.
Der Vorschlag des TEs sieht allerdings etwas anders aus und beinhaltet neue Gerichte die man selbst durch beliebige Zutaten kochen kann !
Dass man zB nicht grad nen roten Felsedelstein verkochen kann merkt man dann eben durchs ausprobieren !

Deine Oberlehrermasche war demzufolge hier (wiedermal) völlig unangebracht und sinnlos :!:

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 2. Dez 2006, 18:40

Rondo hat geschrieben:Nach Deiner Interpretation wärs überhaupt keine Änderung, man muss einfach bestimmte Zutaten hinbringen um sie kochen zu können. Der Vorschlag des TEs sieht allerdings etwas anders aus und beinhaltet neue Gerichte die man selbst durch beliebige Zutaten kochen kann
Nein, habe ich nie behauptet, lesen hilft wiederum.

Es wären sehr wohl NEUE Gerichte, aber NIRGENDWO steht, dass diese FREI erfindbar wären, lediglich, dass sie nicht unbedingt ANGEZEIGT wären.
Lorana ...

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 2. Dez 2006, 18:44

Rondo hat geschrieben:Nach Deiner Interpretation wärs überhaupt keine Änderung, man muss einfach bestimmte Zutaten hinbringen um sie kochen zu können.
Der Vorschlag des TEs sieht allerdings etwas anders aus und beinhaltet neue Gerichte die man selbst durch beliebige Zutaten kochen kann !
Dass man zB nicht grad nen roten Felsedelstein verkochen kann merkt man dann eben durchs ausprobieren !
steht da irgendwo etwas davon, dass man jedes item verkochen kann, hm?

achja:

idee 1: dafür, aber erst ab stufe 80 bitte.
idee 2: dagegen, weil zuviel arbeit.
:twisted:

Gesperrt