Sprachliche Absonderlichkeiten in FW

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 10. Dez 2006, 01:44

das gm ist doch noch harmlos

man redet vom geld. das geld. ganz einfach. das kann man ja noch akzeptieren.

aber dieses penetrante verwechseln von seid/seit v/f den/denn , stumme h's wo keine hingehoeren usw usf. nerven gewaltig

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 10. Dez 2006, 08:48

also das gm kenn ich ned... gedropped kann man, wie Adrian schon sagte, so interpretieren, dass da halt das "bekommen" fehlt.

Was mir selbst die Nackenhaare stehen lässt sind folgende Dinge:

1) seit/seid und tot/tod. Gegen das erste bin ich stark allergisch ;).

2) Die exzessive Nutzung von Fragezeichen. Beispielsweise: "was ist???". Man sollte sich da immer Gedanken machen, ob viele Fragezeichen eine Frage wirklich fragender machen. Denn in der Regel ist dies nicht der Fall. (Analog zu den Ausrufezeichen)

3) Das berühmte Leerzeichen zwischen einem Satz/Wort und dem Satzzeichen. Beispiel: "Komm mal Post !". Dazu kann man eigentlich nur den deutschen Duden zitieren: "Die Satzzeichen Punkt, Komma, Semikolon, Doppelpunkt, Fragezeichen und Ausrufezeichen werden ohne Leerschritt an das vorangehende Wort oder Schriftzeichen angehängt. Das nächste Wort folgt nach einem Leerschritt."

4) Was jedoch noch viel schlimmer ist, ist eine Mischung aus 2 und 3. Beispiel: "Absolut dagegen !!!"... jedes mal wenn ich das lese denk ich mir nur Kopf -> Tisch. Es gibt davon aber auch eine Deluxeversion, die lange Zeit von "der Pate" aus w4 bzw w5 ausgeübt wurde.. bsp: "hat wer nen kuhkopf ? ? ? ?"

Naja.. im Grunde denkt man sich da jedem das seine... aber schrecklich isses trotzdem :)
...

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 10. Dez 2006, 11:12

Lukowski hat geschrieben:Es gibt davon aber auch eine Deluxeversion, die lange Zeit von "der Pate" aus w4 bzw w5 ausgeübt wurde.. bsp: "hat wer nen kuhkopf ? ? ? ?"
Das ist dann aber gewollt und nicht gekonnt.. wenn schon Deluxe, dann doch bitte: "hat wer Kuhkopf ? ? ?"

Mir ist noch eine deutlich seltenere Absonderlichkeit eingefallen, die dafür sogar in mehreren Clanprofilen zu finden war:

"Wir nehmen nur vertrauensvolle Spieler auf."

Die sich mir aufdrängende Frage: "weil ihr sie besser abzocken könnt?" wurde allerdings mit Unverständnis quittiert.
Hellfighter hat geschrieben:
Fool hat geschrieben: *tief durchathme*
"druchathme" meinste ned eher das es "durchatme" heisst
Japp. Ich entschuldige mich für diesen Anfall von Alterthümlichkeit. :P

AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 10. Dez 2006, 13:22

Fool hat geschrieben:"Wir nehmen nur vertrauensvolle Spieler auf."

Die sich mir aufdrängende Frage: "weil ihr sie besser abzocken könnt?" wurde allerdings mit Unverständnis quittiert.
*LOL* der ist gut ;-)

ja hM...seid/ seit und Tod/ tot bzw den/ denn sind rein theoretisch auch typische Legasthenikerfehler, da würd ich nicht soo drauf rumhacken - auch wenn's viele aus reiner Doofheit und nicht Krankheit falsch schreiben...

Thunderfighter
Kopolaspinne

Beitrag von Thunderfighter » 10. Dez 2006, 14:08

das mit dem gedroppt find ich nicht so schlimm, da ich droppen als wort sowieso nur in freewar benutze, und es da eben so benutzt wird, aber jedesmal wenn ich das gm höre würde ich denjenigen der das sagt, am liebsten starren^^
Chadone hat geschrieben: Und zu Thunder, haette gerne zu der Zeit gespielt, als er noch spielte, man hoert da ja echt die spannensten Geschichten ueber diese Zeit. Kam leider nur wenige Tage zu spaet...

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 10. Dez 2006, 15:16

Was ich üüüübel finde ist sowas wie "Gib mia mal ..." oder "Wer hat Dia das gesagt?", denn den Sinn begreife ich nach wie vor nicht. Es klingt extrem dämlich und man spart nichtmal den Bruchteil eines Buchstabens ein, dennoch muß man den Schmarrn immer und immer wieder lesen. Wobei ja auch irgendwie gern Satzzeichen einfach außen vorgelassen werden - von komplizierten (*g*) Satzzeichen wie Kommata will ich mal gar nicht anfangen, aber oft sind ja viele schon mit einem simplen Fragezeichen kolossal überfordert. Wer stimmt mia zu :lol: :wink:
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Static Wayne
Klauenbartrein

Beitrag von Static Wayne » 10. Dez 2006, 16:28

Gut... zu den "dia , mia" , das hat wahrscheinlich einen besonderen Grund.

Ein guter Anteil von Freewar kommt aus Knuddels.
Und da in so Schmusechats gerne in Lautschrift (sprich: geschrieben wie mans ausspricht) geschrieben wird, hat sich das in Freewar auch so eingeprägt.

Sprich: Für Schmusegehabe sind weibliche Schmusemonster und Knuddelsverantwortlich.

Nun zu dem "droppen"
Das Wort ist nichmal richtig geschrieben... obwohl ich das Wort nich richtig kenne wird es bestimmt nicht mit einem doppel-p geschrieben :roll:

Der Grund für das Wort "droppen" sind DROP-Items... (wörtlich übersetzt ein fallengelassenes Item)
Und ich weiß nich ob jetzt in der Fantasie des Spielers die Items in der Luft schweben oder von Schmetterlingen getragen werden, aber ich denke der meiste Teil stellt sich vor wie man sich bücken muss um die Items aufzuheben.
Und da beim fallenlassen was auf dem Boden fallen muss, damit man es fallen lassen kann, wird ein Item "gedropt".
Und da die deutsche Sprachkultur ja gerne die Wörter vergewaltigt. (chillen , chatten z.b.) wurde aus dropped (oder wie die Vergangenheitsform heißt) "droppen"
Und die Sätze werden so übersetzt (Englisch-Freewarisch-Deutsch :roll: )
What does he dropped (down)? - watt hadda gedropt?? - Was hat er fallen gelassen?

Hoffe konnte mal ein Problemchen lösen :P

MfG

AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 10. Dez 2006, 16:58

Static Wayne hat geschrieben:Gut... zu den "dia , mia" , das hat wahrscheinlich einen besonderen Grund.

Ein guter Anteil von Freewar kommt aus Knuddels.
OMG ich glaub ich lösch mich
das einzig Wahre war doch FOL -.-

Edit: gerade wieder gesehen 'BRAUCH wer ***'
ich brauche, du brauchst, er brauchT *grrr* nich der Brauch...
*autsch*

Static Wayne
Klauenbartrein

Beitrag von Static Wayne » 10. Dez 2006, 17:28

AngelOfDark hat geschrieben: OMG ich glaub ich lösch mich
Wie darf ich das verstehen?

AngelOfDark hat geschrieben: Edit: gerade wieder gesehen 'BRAUCH wer ***'
*autsch*
Habe doch gesagt... Lautschrift ;)
Also ich sage kein "t" wenn ich mit jemandem reden...

Der Gute Grund ist, durch das Aussprechen vom "t" atmest du ziemlich viel Luft aus, und dann wirds beim nächsten Wort etwas doof, sofern es mit einem Vokal anfängt ;)

ODER er hat ein "t" vergessen...

ODER er ist ein Franzose *gg* Die sind so, die wollen Sätze fließend sprechen , diese Begründung halte ich aber für falsch :P

AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 10. Dez 2006, 17:39

Static Wayne hat geschrieben:
AngelOfDark hat geschrieben: OMG ich glaub ich lösch mich
Wie darf ich das verstehen?
FunOnline war die einzig wahre Community, die es je gab ;-) *meine Meinung* äh und ich hasse Knuddels
die bekloppten Kinner da klauen immer meine Gedichte für ihre potthässlichen Knuddels-Seiten *ausrast*
Static Wayne hat geschrieben:
AngelOfDark hat geschrieben: Edit: gerade wieder gesehen 'BRAUCH wer ***'
*autsch*
Habe doch gesagt... Lautschrift ;)
Also ich sage kein "t" wenn ich mit jemandem reden...

Der Gute Grund ist, durch das Aussprechen vom "t" atmest du ziemlich viel Luft aus, und dann wirds beim nächsten Wort etwas doof, sofern es mit einem Vokal anfängt ;)
hehe beim Schreiben atme ich nicht so, stimmt aber ;-) äh ja Lautschrift hin oder her, das geht mir ziemlich auf den Geist
ich frage mich jedes Mal, ob die Leute auCh ihre Aufsätze in der Schule oder ggf. ihre Bewerbungen so schreiben -.- denke fast, viele bringen das gar nicht mehr anders - es ist Brauch, statt braucht brauch zu schreiben ;-)
hmmm vielleicht landet's ja irgendwann mal so im Duden (ahja, 'irgenwann' taucht auch öfter auf)

Grüße
AoD

tinu
Waldschlurch

Beitrag von tinu » 10. Dez 2006, 18:13

AngelOfDark hat geschrieben:
FunOnline war die einzig wahre Community, die es je gab ;-) *meine Meinung* äh und ich hasse Knuddels
die bekloppten Kinner da klauen immer meine Gedichte für ihre potthässlichen Knuddels-Seiten *ausrast*
Juhu, noch ein FOL-Fan =D

Was mir auch immer tierisch auf die Nerven geht ist sowas wie

"Verkaufe XXX, Preis VHB"

ahrg, VHB heißt nicht "verhandelbar" sondern "Verhandlungsbasis", das heißt, man muss die preisliche Verhandlungsbasis auch dazuschreiben.

seid/seit ist natürlich auch einer meiner Favoriten. Und Tod/tot bzw. auch death/dead kommen leider auch in Spielernamen öfters vor, da stehen mir jedes Mal die Haare zu Berge.

Mir fällt bestimmt noch viel mehr ein, wenn ich länger darüber nachdenke.

AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 10. Dez 2006, 18:15

tinu hat geschrieben:Juhu, noch ein FOL-Fan =D
;-)
tinu hat geschrieben:Was mir auch immer tierisch auf die Nerven geht ist sowas wie

DAS hab ich glatt verdrängt -.- kommt aber auch oft genug in 'echten' Kleinanzeigen vor *grummel*

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 11. Dez 2006, 14:38

tinu hat geschrieben:Juhu, noch ein FOL-Fan =D
;-)
tinu hat geschrieben:Was mir auch immer tierisch auf die Nerven geht ist sowas wie

DAS hab ich glatt verdrängt -.- kommt aber auch oft genug in 'echten' Kleinanzeigen vor *grummel*
Könnte in diesem Falle aber auch abgekürzt für "Der Preis ist die Verhandlungsbasis" stehen...

//

Was Knuddels angeht: Nachdem ich mir von tierisch vielen FW-lern anhören musste, wie toll [...] das doch sei, hatte ich schon ein gewisses Misstrauen dafür entwickelt. Als ich es mir dann angesehen habe, war meine Vorahnung voll bestätigt: Rechtschreibung, Moderation des Chats und "normale" Systeme waren absolut nicht aufzufinden, stattdessen lästiger Bot, nervende Kids und rein "kreativer Satzbau" sowie Schreibweisen, bei denen ich manchmal das Würgen bekam... Fazit: Es ist genau der Müll, den man erwartet. Mein Account dort existierte knapp Fünf Minuten wirklich...

Neolim
Kaklatron
Beitrag von Neolim » 11. Dez 2006, 15:31

tinu hat geschrieben:
Juhu, noch ein FOL-Fan =D

Was mir auch immer tierisch auf die Nerven geht ist sowas wie

ahrg, VHB heißt nicht "verhandelbar" sondern "Verhandlungsbasis", das heißt, man muss die preisliche Verhandlungsbasis auch dazuschreiben.

seid/seit ist natürlich auch einer meiner Favoriten. Und Tod/tot bzw. auch death/dead kommen leider auch in Spielernamen öfters vor, da stehen mir jedes Mal die Haare zu Berge.

Mir fällt bestimmt noch viel mehr ein, wenn ich länger darüber nachdenke.
Ja das sind einige typische Verwechslungen, aber da gibt's noch "life" und "live" die gerne verwechselt werden. xD

z.B.: "Alta Onlo for live!" <- >.<
---w1 Neolim - M/A
---w7 Neolim - Taruner
---w8 Nuddi - D/M
---w10 Neolim - M/K

AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 11. Dez 2006, 15:47

Neolim hat geschrieben:Ja das sind einige typische Verwechslungen, aber da gibt's noch "life" und "live" die gerne verwechselt werden. xD

z.B.: "Alta Onlo for live!" <- >.<
ich weiß aber auch nie, wie das Lied von Opus geschrieben wird *hehe*
live is life? life is live? life is life oder live is live? ;-)
nee stimmt schon...wobei mir das letztens auch passiert ist, hab in nem anderen Forum 'totlangweilig' geschrieben *argh* ich sollte den Schreichat ausschalten, das wirkt sich negativ auf meine eigene Rechtschreibung aus -.-

Antworten