Markthallenmindestgebühr geändert [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 7. Jan 2007, 01:25

Na ja wer 100 Items oder mehr einzeln per Spiegel holt hat da auch nicht wirklich einen Vorteil von ^^

Na ja, ich kann mich mit der Idee nicht wirklich anfreunden. Macht den Wettbewerb bei billigeren Items gerade unfairer, wegen Entwertung der Marktwirtschaft. Bin gespannt, wie die Aufwertung dann aussehen soll. In Zukunft verkürzte Trainingszeit? Schade, dass ich es schon recht weit trainiert hab :? *sehr skeptisch*
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Jan 2007, 01:27

@Irrlicht: Eine Aufwertung würde eher erfolgen, indem sie z.B. pro Stufe nicht mehr 10% sondern nurnoch 5% den Preis reduziert. Derzeit ist das aber noch nicht geplant. Und bei teuren Items bringt die Fähigkeit ja nach wie vor recht viel.
---
Sotrax

GSG-9_Lumpikus
Wächter des Vulkans
Beitrag von GSG-9_Lumpikus » 7. Jan 2007, 01:49

hmmm ich finde das auch net so toll, hab zwar in w1 fast kein xp da es nur eben nen test profil is und ich hab jetzt marktwirtschaft auf 17 und hatte vor so lange zu lernen das ich fürs einstellen der ölfässer nur 1 gm bezahle, das macht ja jetzt die zeit die ich da investiert habe total zu nichte...

wäre auch dafür das es bei nicht verkauf z.b. 3gm kosten würde das eben das ins schliessfach packen billiger is...

zudem die es in maha packen und dann per spiegel ihr eignen kram kaufen, kann man das nich auch so machen wie in der AH das man nicht selber auf items bieten kann sprich dann nich seine eignen items aus MH kaufen kann !?
bis neulich
L
umpikus

Räzschreipvehlär könnt ihr behalten ^^

Bild

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 7. Jan 2007, 01:56

Wäre es theoretisch möglich ... Man stellt ein Item für 3 gm Gebühr ein, muß die also löhnen und wenn jemand anders als der Einsteller selbst dieses Item kauft, gibt es auf den Kaufpreis 2 gm zusätzlich zurück? Kauft jemand selbst es raus oder wandert es in die Bank bleibt es bei den 3 gm fürs Einstellen, ebenso beim Rausnehmen aus dem Verkauf ... nur so eine spontane Idee .... zudem noch unter schweren Müdigkeitsanfällen ... in dem Sinne: guts Nächtle ihr Nachtschwärmer ;)
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Ruler
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Ruler » 7. Jan 2007, 01:56

Finde das auch blöd, weil grade be Items, für die man wenig bekommt, z.B. Kuhköpfe is das doof, weil sich das dann irgendwie net mehr lohnt :roll:
mfg
Ruler

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 7. Jan 2007, 01:57

Hm... Dies ist erstmal die einfachste Lösung. Ob es auch die beste Lösung ist, wird man beim Test ja vielleicht sehen können.

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 7. Jan 2007, 01:58

naja, als billiges lager wird es so wohl eher weniger missbraucht, bei kleineren items wird es wohl den den spieler zu spieler verkauf fördern, was für gelegenheitsspieler ungünstiger ist, günstiger für betrüger (was ja nicht unerwünscht sein muss), die preise werden wohl neu sich entwickeln, was ganz gut ist, ich denke insgesammt irgendwo zwischen positiv und negativ einzustellen, mit eher positiven tendezen, für marktwirtschaft würd ich vorschlagen, einfach bei der höchsten stufe die min-gebühr um 1 zu senken, mehr nicht
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Ruler
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Ruler » 7. Jan 2007, 02:07

langeweile hat geschrieben:naja, als billiges lager wird es so wohl eher weniger missbraucht
Würd ich net sagen, kenn in W2 viele die das machen. Ich bekenne mich aber auch schuldig^^ Wenn ich jagen gehe, stelle ich so 30 heilenden Schlamm rein und das is bei MW Stufe 22 optimal einfach für 45g reinstellen, n bissl überteuert dass die net sofort weggehen und dann bei Bedarf mit Spiegel zuschicken lassen^^ Mit 18 Speed is das optimal :D
mfg
Ruler

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 7. Jan 2007, 03:00

Ich bin nicht gerade begeistert, auf die Dauer wird das sicher teuer :?

Wäre es nicht am einfachsten und sinnigsten, das Kaufen von eigenen Items generell zu verbieten? Man könnte Items immer noch an der Markthalle aus dem Verkauf nehmen, das ist also kein Problem. Wenn man das kominiert mit 3gm Gebühren, von denen man 2 beim Verkauf des Items erstattet bekommt, sollten alle Probleme aus der Welt sein, ohne das die Händler auf ihren Verdienst verzichten müssten.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Jan 2007, 03:47

@Danol: Wie bereits im anderen Thread geschrieben, geht das nicht, weil man die eigenen Sachen dann mit den Unique Spiegeln weiterhin kaufen könnte.
---
Sotrax

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 7. Jan 2007, 04:15

Sotrax hat geschrieben:@Irrlicht: Das Problem sind auch Leute, die das Zeug in die Maha stellen um es dort zu lagern und per Spiegel rauszukaufen. Das wird jetzt dadurch auch teurer. Desweiteren ist das problem, wenn man bei Nichtverkauf zahlt, dass Leute mit Minus-Konten dann sozusagen nix zahlen.
Wenn man die 2 Goldmünzen mehr nur wegen den Leuten, die ihre Items nicht einlagern wollenk, geändert hat, gäbe es doch andere Alternativen...
Die Händler, gerade die, die Items zu günstigen Preisen weiterverkaufen (z.b. Heimzauber oder andere Items), werden die 2 gm pro Item deutlich spüren.

Eine Alternative wäre, dass entweder 1 Goldmünze beim Reinstellen und 2 Goldmünzen beim Nicht-Verkauf bezahlt werden muss oder noch besser: Das nicht-verkaufte Item nicht in das Bankschließfach, sondern zurück ins Inventar geschickt wird.

marley
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von marley » 7. Jan 2007, 04:38

Access hat geschrieben:Es ist zwar pro Item nicht viel Geld, aber schränkt die Rentabilität von billigen Items zurück. (Bier, Fugor)
Ich finde die Änderung toll und Leute, die die Heilungsitems unbedingt brauchen greifen eben mal tiefer in die Tasche, das ist doch nicht die Welt, ich geb auch öfter Geld für überteuerte Items aus, vielleicht bleibt die Maha mal übersichtlicher, aber ich finde die Änderung sollte bestehen bleiben aus bisher genannten Gründen in anderen Threads.

Hephaistos
Kaklatron

Beitrag von Hephaistos » 7. Jan 2007, 08:31

wenn diese regel echt einmal bestehen sollte, dann sollte man echt 2gm nach kauf des items zurückerstattet bekommen, denn sonst, wie erwähnt, wäre das buch dazu sinnlos bzw für mich wär es sonst verschwendete zeit gewesen, dies auf eine höhere stufe zu bringen.
außerdem, die leute, die heilung darin "lagern", machen damit auch geschäft...ich lager manchmal auch 100bier in der maha, damit andere leute es kaufen, aber gleichzeitig kann ich mir auch sicher sein, dass ich heilung mitm spiegel mir zuschicken lassen kann. also ist es nicht nur heilungsvorteil, heilung in der maha zu lagern, um sie sich zuschicken zu lassen, sondern auch ein geschäft.
im allgemeinen bin dagegen.
to entertain you I love

Anonymous 1

Beitrag von Anonymous 1 » 7. Jan 2007, 08:39

was hattn das für auswirkungen aus leute ohne marktwirtschaft?

also wenn ich ne seelenkapsel für 57gm reinstelle, muss ich 7gm zahlen - werden das 9gm?

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 7. Jan 2007, 09:28

Wie ich schon öfters erwähnt habe, halte ich diese Lösung für falsch. (übrigens auch die Variante bei der die 3 gm erst bei Nichtverkauf abgezogen werden).

Die Markthalle hat kein Problem, das Problem liegt in teilweise unbalancierten Bankgebüren. Als nächstes wird Hewien angepasst werden müssen, dann die Clan-SF, usw. Die Erhöhung ist daher falsch.
Tijana hat geschrieben: I. Kostenanbalance

Bisher kostet das Lagern eines Items in der Bank 3 gm Einstellgebühr + 0,5 gm tägliche Lagerkosten.

Problem: ab einer gewissen Stufe Marktwirtschaft ist es günstiger Items welche gelagert werden sollen in die Maha zu stellen (mit dem Ziel sie nicht zu verkaufen).

Lösungansatz: Die Kosten für das Einstellen in die Bank werden auf 1 gm / Item gesenkt. Als Ausgleich wird die tägliche Gebühr auf 1 gm / Item angehoben.

Auswirkungen:

- Die Markthalle wird in erheblich geringerem Aussmas als Lager missbraucht.

- Die Anzahl der in der Bank eingelagerten Items sinkt = Serverentlastung = Performancegewinn.

- Diese Lösung dürfte die Gesamtkosten für das lagern der Items im bankfach kaum verändern, denn was auf der einen Seite eingespart wird, wird auf der anderen Seite wiederreingehohlt.

II. Charakterfähigkeit Marktwirtschaft

Bisher ist es möglich, schon ab einer geringen Stufe Marktwirtschaft items zu sehr günstigen Kosten in die Maha zu stellen.

Problem: Es drängen sehr viele nicht-Händler (im Hauptberuf) auf den Markt und führen zu Preiskampf und Itemflut.

Lösungsansätze:

a. Die Kostenersparnis pro stufe Marktwirtschaft wird von 10 auf 5% gesenkt.

Auswirkungen:

- Die Charakterfähigkeit bekommt nun auch in ihren höheren Stufen einen Sinn

- Die Anzahl an nebenberuflichen Händlern geht zurück, es werden weniger Items eingestellt.

- Diejenigen welche sich hauptberuflich dem Handeln widmen können - nachdem sie den Skill erweitert haben - für ihre Dienstleistung höhere Gewinne verbuchen.

b. Denkbar wäre es auch ab Marktwirtschaft 50 ein Item einzuführen welches bewirkt das die eingestellten Items 48h in der Maha verbleiben.

Auswirkungen:

- Pros werden weiter gestärkt.

- Charakterfähigkeit wird aufgewertet.
Die Umsetzung dieser Ideen dürfte die Anhebung auf 3gm/Item unnötig machen und zudem die wirklichen Händler unterstützen.

Gesperrt