Markthallenmindestgebühr geändert [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 7. Jan 2007, 18:11

Leute mit Minus auf dem Konto können nichts einlagern, bekommen aber Rückläufer aus der MH dennoch ins Schliessfach.
Nur dürfen solche User auch nichts aus dem SF abholen können solange sie das Konto nicht ausgeglichen haben !

Sinn der Bankgebühren war ja wohl kaum einfach ins Minus zu gehen und sich nicht weiter drum zu kümmern. So werden die Leute gezwungen ihr Saldo auszugleichen !

Wenn solche Schuldenbuckel ihre Items einfach ins Inventar bekommen könnten sie das Saldo bei der Bank einfach weiter ignorieren, somit wäre diese Lösung für sie von Vorteil.....und somit ein falscher Weg !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 7. Jan 2007, 18:13

Rondo, die Funktion rausholen au sperren, hatte ich Sotrax im vorfeld schon gesagt - bisher war die Aussage, das dadurch der Itembestand nach oben gehen würde und es dadurch zu eriner höheren Belastung kommt ...
BildBild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Jan 2007, 18:14

@Rondo: Klar, das könnte man zwar machen, aber dann werden diese Leute ihre Items evt. nichtmal verbrauchen und die Engine wird unnötig strapaziert. Ich will die Leute ja nicht noch dazu zwingen, ihre Items auf der Bank zu behalten.

Dennoch denke ich auch darüber nach, denn so wie es jetzt ist, kanns auf jedenfall nicht bleiben, das ist eindeutig ein Design-Fehler wenn Leute das Zeug zum Einlagern in die Maha stopfen müssen.
---
Sotrax

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 7. Jan 2007, 18:20

Solange man trotz Schulden auf die Items im SF zugreifen kann und die Rückläufer aus der MH ins SF gepackt werden lachen sich die User mit Schulden doch ins Fäustchen. Sie haben überhaupt keinen Grund mehr ihre Schulden an dér Bank auszugleichen.

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 7. Jan 2007, 18:22

Leute mit Minus auf dem Konto können nichts einlagern, bekommen aber Rückläufer aus der MH dennoch ins Schliessfach.
Nur dürfen solche User auch nichts aus dem SF abholen können solange sie das Konto nicht ausgeglichen haben !

Sinn der Bankgebühren war ja wohl kaum einfach ins Minus zu gehen und sich nicht weiter drum zu kümmern. So werden die Leute gezwungen ihr Saldo auszugleichen !

also k.A. ob das immer noch so ist aber man bekommt sachen sogar zur Bank geschickt obwohl man kein Konto hat - hab ich auch an den Support geschickt aber irgendwie ist es da wohl versunken.

Was diese Neuerung betrifft, kann ich nur eines sagen:
Etwas Planungssicherheit wäre nicht schlecht vor alle für die Charakterfähigkeiten und bei den Akas (an die wurde ja bisher noch nicht ran gegangen). - FAZIT: Lass bitte diese Änderung.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Jan 2007, 18:23

@Rondo: Schon klar, deswegen hab ich ja geschrieben da muss was geändert werden. Nur um das zu Verhindern gibts eben mehrere Möglichkeiten.

Auch möglich wäre z.B. Leuten mit Schulden einfach eine Strafgebühr von 10 Extra Gold für jedes Item zu verpassen, die direkt beim Einstellen bezahlt werden muss. Oder einfach die Items bei Schulden nicht ins SF zu schicken (was für manche aber ein Vorteil sein könnte, das wäre dann auch irgendwie nicht richtig, weil dann müssten alle diese Option haben).
---
Sotrax

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 7. Jan 2007, 18:25

*blinzel*

Du meinst eine Strafgebühr beim Einstellen von Items in die MH ?

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 7. Jan 2007, 18:26

Das ist ein viel zu verzwicktes Problem um es einfach und fair zu lösen ^^

Aber mal ein anderer Vorschlag:

- Verkaufen in der MaHa kostet weiterhin mindestens 1gm oder es wird auf 2gm hochgesetzt
- Alle nicht verkauften Items kommen ins Inventar, bei jedem, egal, wie das Konto aussieht -> die Leute, die Items längere Zeit lagern wollen, kommen schon nach dem 2. Tag bei der Bank günstiger weg.

Vorteile: unterbindet größere Lagerstätten für eigenes Öl und Gerichte
Nachteile: unterbindet nicht das kurzfristige Einstellen von Heilung etc. Lösung hier wäre, den Kauf eigener Items zu verbieten, aber das geht ja laut Sotrax wegen der Unique-Spiegel nicht. Was schade ist, weil das ja das eigentliche oder ein großes Problem war (s. erste Seite ganz unten).
Andererseits werden sich die Leute, die wenig Speed haben und bspw. 40 Heilungen einlagern, um dann auf der Gefrorenen zu campen, auch nicht davon abhalten das zu tun, wenn es 2gm mehr kostet... weil sie allein für einmal zurück zur Bank und wieder zur Insel knapp 50gm zahlen müssen (Preise in W5). Oder Beispiel Lukowski: Die Gefahr, dass eine Gewebeprobe "weggeschnappt" wird ist viel höher, wenn er jedes Mal zur Bank oder zum Shop gehen muss. Möge er mich berichtigen, aber ich glaub auch bei 5gm würde er die Würmer lieber einstellen.

All das zeigt mir, dass man das Problem der kleinen Einlagerer von Heilung etc. damit nicht in den Griff bekommt, solange das Problem mit den Unique-Spiegeln besteht. Die einzige Möglichkeit wäre, den Leuten das Einlagern zu vermiesen, die auf gute Preise warten. Und da finde ich meinen Vorschlag oben in diesem Beitrag optimaler als 3gm Mindestgebühr, was sich ziemlich dolle auf die kleinen Items auswirkt.
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Jan 2007, 18:27

@Rondo: Ja, das wäre eine Option. So dass man dort eben zusätzlich noch 5-10 Gold pro Item zahlt wegen geringer Kreditwürdigkeit solange man Schulden bei der Bank hat. Immerhin zahlt man für das Item danach ja auch keine Lagergebühren.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Jan 2007, 18:28

@Irrlicht: Wenn die Items direkt ins Inventar kommen, ergibt sich eine neues Problem: Händler stellen viele Items ein, gehen NPCs jagen und werden plötzlich komplett ausgebremst, weil Items zurückkommen.
---
Sotrax

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 7. Jan 2007, 18:31

Sotrax hat geschrieben:@Rondo: Ja, das wäre eine Option. So dass man dort eben zusätzlich noch 5-10 Gold pro Item zahlt wegen geringer Kreditwürdigkeit solange man Schulden bei der Bank hat. Immerhin zahlt man für das Item danach ja auch keine Lagergebühren.
Na wenn sich das so einbauen lässt ist das doch die ideale Lösung um die Schuldenbuckel mal etwas in den Griff zu bekommen, wäre absolut zu befürworten !

Wobei das aber die Lagerhaltung in der MH noch nicht eindämmt :?

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 7. Jan 2007, 18:33

Idee..

Die Items kommen nach der MH als ein Paket ins Inventar und können wann auch immer geöffnet werden...Das Paket geht natürlich kaputt...
und ein item wär glaub fürn händler gut ...

Aber klingt schon wieder nach korb und beutel

Idee wegwerf....

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 7. Jan 2007, 18:34

Sotrax hat geschrieben:@Irrlicht: Wenn die Items direkt ins Inventar kommen, ergibt sich eine neues Problem: Händler stellen viele Items ein, gehen NPCs jagen und werden plötzlich komplett ausgebremst, weil Items zurückkommen.

Ja, aber damit muss man in dem Moment als Händler eben rechnen.

Ich sag ja, es gibt wirklich keine Lösung die mir gefällt solange das mit den Spiegeln so bleibt.
Man könnte sich als Händler darauf einstellen, wenn man immer zu festen Zeiten verkauft... dann springt man mit dem Handelsstab zur MaHa und stellt sie neu ein. Ist halt blöd, wenn man bei Unique-NPCs damit überrascht wird und plötzlich 4 Minuten bis zum nächsten Schlag braucht...

Wie wäre es stattdessen, wenn man 2gm Mindestgebühr einführt, die Items aber 2 Tage in der Maha bleiben statt einem und die nicht verkauften Items ins Inventar wandern? Mir gefällt die Idee schon beim Tippen wieder nicht, aber wie gesagt... 500 Möglichkeiten und keine ist das Wahre.
Zuletzt geändert von Irrlicht am 7. Jan 2007, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Jan 2007, 18:35

@Rondo: Die Lagerhaltung wird bereits gut unterbunden.

Was evt. in dem Thread etwas untergegangen ist, die jetzige Änderung funktioniert bereits extrem gut. Seitdem sind jetzt in W1 sogar weniger Items als in W2 in der Maha, dennoch wird nicht weniger eingekauft als davor.

Sprich, weniger Items aber gleich viele Käufer, was wiederum heisst, es werden weniger Items zu Preisen eingestellt bei denen sie eh nie verkauft werden.
---
Sotrax

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 7. Jan 2007, 18:39

Sotrax hat geschrieben:@Rondo: Die Lagerhaltung wird bereits gut unterbunden.

Was evt. in dem Thread etwas untergegangen ist, die jetzige Änderung funktioniert bereits extrem gut. Seitdem sind jetzt in W1 sogar weniger Items als in W2 in der Maha, dennoch wird nicht weniger eingekauft als davor.

Sprich, weniger Items aber gleich viele Käufer, was wiederum heisst, es werden weniger Items zu Preisen eingestellt bei denen sie eh nie verkauft werden.
Also das dürfte eher Zufall sein weil zur Zeit nicht so grose Mengen an gZKs, Bier, und ähnlichen Dingen angeboten werden.
Aber die MH-Lageristen sind nicht weniger aktiv wie ich als Beispiel ja bereits gepostet hatte.

momentan zumindest über 300 Kuhköpfe und über 800 Pilze die definitiv nur zur Eigenverwendung in der MH gelagert sind :!:

Gesperrt