Markthallenmindestgebühr geändert [W1-11;RP]
Egal wie es am Ende gelöst wird, ein paar Leute werden auf jedenfall unzufrieden sein, eine Lösung die für alle nur gut ist wird es nicht geben.
Ich denk auch, dass die Änderung bisher viel zu kurz online ist um echte Auswirkungen zu sehen. Die meisten Käufer und Verkäufer sind ja noch die alten Preise gewohnt. Um zu sehen wie stark die Änderung wirkt wird man wohl erst in den nächsten 1-2 Wochen sehen. Jetzt ist es eigentlich noch zu früh von Erfolg oder Misserfolg der Änderung zu reden.
Ich denk auch, dass die Änderung bisher viel zu kurz online ist um echte Auswirkungen zu sehen. Die meisten Käufer und Verkäufer sind ja noch die alten Preise gewohnt. Um zu sehen wie stark die Änderung wirkt wird man wohl erst in den nächsten 1-2 Wochen sehen. Jetzt ist es eigentlich noch zu früh von Erfolg oder Misserfolg der Änderung zu reden.
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Sotrax
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Wie holt sich ein Natla, Zauberer, DM.... z.B. nachts selbst Splitter wenn grad keine Serums da sind? Kommt jetzt Rassenwechsel ohne Sponsi oder Splitterkauf für jede Rasse möglich?Sotrax hat geschrieben:@Dark Shadow: Meiner Meinung nach haben Fugors in der Maha auch nicht viel verloren, derart billige Items kauft man lieber selbst.
...gepresste ZKs für etwa 104 Gold.. das sieht schlimm aus... zumindest für die, die mit Handel gm verdienen wollen.... Rückläufer werden untragbar...Sotrax hat geschrieben:Die Einlagerungsgebühr bei der Bank senken bringt das Risiko, dass Leute Nachts ihre Items rausholen, deswegen denke ich nicht, dass dies derzeit der richtige Weg wäre.
In Welt 1 sieht es derzeit aber auch nicht wirklich schlimm in der Maha aus. Taunektarbier für 15 Gold und gepresste ZKs für etwa 104 Gold, das sind ja durchaus Preise die auch die Käufer locker noch bezahlen können.
...dass Leute Nachts ihre Items rausholen... wenn die Lagerkosten bei 0,5 bleiben lohnt das nicht.
Dann wirds höchste Zeit das Zentrallager zu überarbeiten...Rondo hat geschrieben:Die Börse soll für ALLE attraktiv sein ! Egal ob Kurzzeitanleger die Aktien bei 10GM Gewinn gleich wieder verkaufen und so Kurse negativ beeinflussen oder eben die Gross-Langzeitanleger !
Genau das gleiche Argument bringe ich jetzt hier !
Die Markthalle soll für ALLE attraktiv sein, sowohl für "hauptberufliche" Händler als auch für Gelegenheitshändler die mal eben ihre Drops verkaufen oder ähnliches![]()
Und genau darum sind Tijanas Vorschläge klar abzulehnen![]()
Ausserdem würde die Markthalle damit immernoch attraktiv für alle bleiben. Desweiteren bleibt es jedem selbst überlassen, wie weit er seine Lizenzen ausbaut. (Würde aber auch bei der Börse gelten).
Über Börse will ich jetzt nicht anfangen zu reden.. der Grund dieser ganzen Diskussion hier ist eigentlich das billig-einlagern über die Maha, für das eine Lösung gesucht wird, das bei der Börse nicht existiert und auch nie existieren wird.
Doch: Maha und Bank kosten grundsätzlich garnichts mehr *fg*Sotrax hat geschrieben:Egal wie es am Ende gelöst wird, ein paar Leute werden auf jedenfall unzufrieden sein, eine Lösung die für alle nur gut ist wird es nicht geben.
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Muss man wirklich Nachts Splitter haben?Bobbybob hat geschrieben:Wie holt sich ein Natla, Zauberer, DM.... z.B. nachts selbst Splitter wenn grad keine Serums da sind? Kommt jetzt Rassenwechsel ohne Sponsi oder Splitterkauf für jede Rasse möglich?Sotrax hat geschrieben:@Dark Shadow: Meiner Meinung nach haben Fugors in der Maha auch nicht viel verloren, derart billige Items kauft man lieber selbst.

Nee, das wäre für Herrn Balancing aber nicht gutDoch: Maha und Bank kosten grundsätzlich garnichts mehr *fg*Sotrax hat geschrieben:Egal wie es am Ende gelöst wird, ein paar Leute werden auf jedenfall unzufrieden sein, eine Lösung die für alle nur gut ist wird es nicht geben.

Deswegen könnte ja ein Händler einfach nen Splitter für 30 Gold reinstellen. Wenn jemand Nachts unbedingt einen Splitter braucht ist derjenige sicher auch mal bereit 30 Gold springen zu lassen.
(Und mal ehrlich, ein NPC killen und die 30 Gold sind sofort wieder drin, soviel ist das jetzt auch nicht).
Ausserdem muss man auch nicht zu jeder Zeit immer absolut jedes Item verfügbar haben, ist doch langweilig wenns immer absolut alles in der Maha zu kaufen gibt.
(Und mal ehrlich, ein NPC killen und die 30 Gold sind sofort wieder drin, soviel ist das jetzt auch nicht).
Ausserdem muss man auch nicht zu jeder Zeit immer absolut jedes Item verfügbar haben, ist doch langweilig wenns immer absolut alles in der Maha zu kaufen gibt.
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Sotrax
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Markthalle
gute IdeeIrrlicht hat geschrieben:Find ich nicht gut.
Lieber stattdessen: Gebühr von 2gm bei Nichtverkauf.

Estron Dekal: Wenn man hauptsächlich Nachts spiel schon.
Aber: Ist etwa der Preis entscheidend für dich Wichtigkeit eines Items?
Splitter für 30gm kaufen um Seelenkugeln zu machen...Sotrax hat geschrieben:Deswegen könnte ja ein Händler einfach nen Splitter für 30 Gold reinstellen. Wenn jemand Nachts unbedingt einen Splitter braucht ist derjenige sicher auch mal bereit 30 Gold springen zu lassen.
(Und mal ehrlich, ein NPC killen und die 30 Gold sind sofort wieder drin, soviel ist das jetzt auch nicht).
Ausserdem muss man auch nicht zu jeder Zeit immer absolut jedes Item verfügbar haben, ist doch langweilig wenns immer absolut alles in der Maha zu kaufen gibt.
Dann erhöhen wir doch einfach den Shop-Preis für Splitter auf 10gm... dann gehören Sie ganz schnell wieder in die Maha.Sotrax hat geschrieben:Meiner Meinung nach haben Fugors in der Maha auch nicht viel verloren, derart billige Items kauft man lieber selbst.
Aber: Ist etwa der Preis entscheidend für dich Wichtigkeit eines Items?
Stimmt auch wieder.... wenn mal fertige Kugeln in der Maha sind zur Abwechslung... hmmm... für was überhaupt ne Markthalle? *Mit Brettern Maha zunagel* Damit auch das Einlagerproblem gelößt ^^Sotrax hat geschrieben:@bobbybob: Man kann auch die fertigen Seelenkugeln direkt einkaufen
Natürlich sagt ein Preis nichts über die Wichtigkeit eines Items, aber kein Item ist in Freewar so wichtig, dass es schlimm wäre, wenns mal grade nicht in der Maha ist.
Wobei ich nach wie vor denke, dass eine Höchstmenge (pro Verkäufer) für bestimmte Items sicherlich die bessere Methode wäre. - Damit wäre das Einlagerbroblem zu 90% behoben aber die Nachteile nicht so gravierend wie bei dem jetzigen Versuch.
*stöhn*
Danke Sotrax,
diese Änderung ist wieder ein Schritt gegen die Spieler, die meinen, einen reinen Händlerchar zu spielen. Ich finde es schade, daß es immer mehr Entwicklungen dahingehend gibt, daß man einen "Allrounder" skillt.
Wenn das so weiter geht in allen Bereichen, wird es keinen PK, NPC-Jäger, Händler, Gewebejäger, Dieb, Börsianer mehr geben, sondern nur noch Alleskönner. Dies ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, die Spieler auf den Servern zu beschränken. Man braucht dann keinen anderen Charakter mehr für eine Abwechslung in einer anderen Welt, wird wohl eh alles derselbe Brei.
Ich gehöre zu den Händlern aus W4, die Tijana angesprochen hat. Bin momentan zwar aus privaten Gründen inaktiv, aber richtige Lust zu bleiben verspüre ich auch nicht, wenn ich mich anmelde. Das Handeln macht keinen Spaß mehr, weil jedem dazu die Möglichkeit gegeben wurde, ohne großartig Zeit zu investieren.
Ich spiele nicht in W1 und kann es nur beurteilen, nachdem, was hier im Thread steht und welche Auswirkungen das aus meiner Sicht auf das Spielen als reiner Händler hat:
a) jemand, der nur durch Handel sein Geld verdient, achtet auf eine größtmögliche Gewinnspanne, d.h. er wird versuchen, Items zu verkaufen, wenn das Angebot gering ist, um höhere Margen zu bekommen. Ein Verkauf über Absatz ist nicht möglich, weil ihm die Spieler, wie Tijana, mit niedrigen Preisen entgegenwirken, die die Markthalle z.B. für Energiesplitter benutzen, um diese Einzulagern mit einer Cahnce auf Gewinn "nebenbei".
Lösung: Man sollte entweder das Einlagern in der Bank günstiger gestalten und gleichzeitig die Dauerlagerkosten erhöhen (1gm + 1gm/Tag) oder die Markthalleneinstellgebühr erhöhen auf 5gm, dies aber durch eine Aufwertung der Charakterfähigkeit Marktiwritschaft zum Ausgleich bringen (z.b. Max-Stufe Martkwirtschaft bei längerer Lernzeit = Einstellgebühren ab 0gm)
b) "Nebenbei" Händler werden nicht benachteiligt. Man zahlt zwar definitiv mehr als vor dieser Änderung, aber es ist immer noch genauso teuer (evt. günstiger) als Einlagern in der Bank. Mittels Spiegel hat man den schon so oft in den UI's vorgeschlagenen "Spiegel der Bank" immer dabei. Man lagert das, was man braucht, nicht in der Bank ein, sondern man hat immer alles auf seinem Weg als NPC-Jäger, PK, Dieb, Gewebejäger, Koch "dabei". Mit ein wenig Glück verkauft man noch etwas in der Markthalle und macht so "nebenbei" ordentliche Gewinne. Dies ist zwar äußerst positiv für den größten Teil der "Bevölkerung", hat aber den Nachteil, daß die Markthalle "überfüllt" ist mit Gebrauchsgegenständen zu günstigen Preisen (man ist ja nicht unbedingt auf großen Margen angewiesen). Wertet auch den Spiegel als "Luxusitem" ab. (Ehrlich gesagt zählt dieses Item für mich zu den ersten, die man sich zulegen sollte)
Lösung: Ein "Kaufen eigener Items" oder besser gesagt, ein "Abholen der Items aus dem Zweitschliessfach Markthalle" per Spiegel sollte grundsätzlich unterbunden werden, egal, wieviel Arbeit das macht. Notfalls muß man alle Unique Spiegel als unbrauchbar deklarieren und dann soll jeder, der so einen besitzt, sich eben melden. Ich weiß, daß dies einen Haufen Arbeit und Streß verursacht, aber im Sinne der Berufsgestaltung hinsichtlich des Berufes Händler finde ich diesen Aufwand angebracht.
Zu den angesprochenen kommenden Änderungen "für" Händler:
Ich hoffe, diese sind wirklich besser für Händler und nicht bloß wieder Änderungen für besseres Handeln. Meiner Meinung nach gibt es im Moment wohl recht wenige Spieler, die behaupten können, sie wären vom Beruf her Händler und das finde ich sehr schade.
@Rondos Aussage über die Gleichberechtigung beim Nutzen von Markthalle, Börse, usw.:
Meines Erachtens ist dieses Spiel deshalb interessant gewesen für mich, weil man sich für einen Charakter entscheiden mußte. Die Unterschiede zwischen den Berufen waren mal deutlicher und machten dies äußerst interessant. Ursprünglich war wohl angedacht, diesen Unterschied eher in den Bereich der Rassen zu drängen, was mißlang. Ansatzweise erkennt man dies anhand der Einführung der rassenspezifischen Lernzeiten. Eine Änderung des Spielsystems in der Richtung, daß jeder alles ausüben kann, finde ich langweilig und wirkt sich auch auf das Spiel an sich aus. Spezialisierungen sollten wieder mehr gefördert werden, wobei auch deutlich Nachteile entstehen sollten. Dies ist zwar nicht "Newbie"-freundlich, aber ich denke, daß mind. 1/3 aller Spieler sich schon einmal einen neuen Account erstellt haben, weil ihnen der alte keinen Spaß gemacht hat. Meiner Meinung nach lebt Freewar auch davon, daß man sich in einer anderen Welt einen anderen Char erschafft. Dies bindet einen langfristig an dieses Spiel.
Ich hoffe, mir geht diese Bindung nicht weiter verloren.
In diesem Sinne
Thes
Danke Sotrax,
diese Änderung ist wieder ein Schritt gegen die Spieler, die meinen, einen reinen Händlerchar zu spielen. Ich finde es schade, daß es immer mehr Entwicklungen dahingehend gibt, daß man einen "Allrounder" skillt.
Wenn das so weiter geht in allen Bereichen, wird es keinen PK, NPC-Jäger, Händler, Gewebejäger, Dieb, Börsianer mehr geben, sondern nur noch Alleskönner. Dies ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, die Spieler auf den Servern zu beschränken. Man braucht dann keinen anderen Charakter mehr für eine Abwechslung in einer anderen Welt, wird wohl eh alles derselbe Brei.
Ich gehöre zu den Händlern aus W4, die Tijana angesprochen hat. Bin momentan zwar aus privaten Gründen inaktiv, aber richtige Lust zu bleiben verspüre ich auch nicht, wenn ich mich anmelde. Das Handeln macht keinen Spaß mehr, weil jedem dazu die Möglichkeit gegeben wurde, ohne großartig Zeit zu investieren.
Ich spiele nicht in W1 und kann es nur beurteilen, nachdem, was hier im Thread steht und welche Auswirkungen das aus meiner Sicht auf das Spielen als reiner Händler hat:
a) jemand, der nur durch Handel sein Geld verdient, achtet auf eine größtmögliche Gewinnspanne, d.h. er wird versuchen, Items zu verkaufen, wenn das Angebot gering ist, um höhere Margen zu bekommen. Ein Verkauf über Absatz ist nicht möglich, weil ihm die Spieler, wie Tijana, mit niedrigen Preisen entgegenwirken, die die Markthalle z.B. für Energiesplitter benutzen, um diese Einzulagern mit einer Cahnce auf Gewinn "nebenbei".
Lösung: Man sollte entweder das Einlagern in der Bank günstiger gestalten und gleichzeitig die Dauerlagerkosten erhöhen (1gm + 1gm/Tag) oder die Markthalleneinstellgebühr erhöhen auf 5gm, dies aber durch eine Aufwertung der Charakterfähigkeit Marktiwritschaft zum Ausgleich bringen (z.b. Max-Stufe Martkwirtschaft bei längerer Lernzeit = Einstellgebühren ab 0gm)
b) "Nebenbei" Händler werden nicht benachteiligt. Man zahlt zwar definitiv mehr als vor dieser Änderung, aber es ist immer noch genauso teuer (evt. günstiger) als Einlagern in der Bank. Mittels Spiegel hat man den schon so oft in den UI's vorgeschlagenen "Spiegel der Bank" immer dabei. Man lagert das, was man braucht, nicht in der Bank ein, sondern man hat immer alles auf seinem Weg als NPC-Jäger, PK, Dieb, Gewebejäger, Koch "dabei". Mit ein wenig Glück verkauft man noch etwas in der Markthalle und macht so "nebenbei" ordentliche Gewinne. Dies ist zwar äußerst positiv für den größten Teil der "Bevölkerung", hat aber den Nachteil, daß die Markthalle "überfüllt" ist mit Gebrauchsgegenständen zu günstigen Preisen (man ist ja nicht unbedingt auf großen Margen angewiesen). Wertet auch den Spiegel als "Luxusitem" ab. (Ehrlich gesagt zählt dieses Item für mich zu den ersten, die man sich zulegen sollte)
Lösung: Ein "Kaufen eigener Items" oder besser gesagt, ein "Abholen der Items aus dem Zweitschliessfach Markthalle" per Spiegel sollte grundsätzlich unterbunden werden, egal, wieviel Arbeit das macht. Notfalls muß man alle Unique Spiegel als unbrauchbar deklarieren und dann soll jeder, der so einen besitzt, sich eben melden. Ich weiß, daß dies einen Haufen Arbeit und Streß verursacht, aber im Sinne der Berufsgestaltung hinsichtlich des Berufes Händler finde ich diesen Aufwand angebracht.
Zu den angesprochenen kommenden Änderungen "für" Händler:
Ich hoffe, diese sind wirklich besser für Händler und nicht bloß wieder Änderungen für besseres Handeln. Meiner Meinung nach gibt es im Moment wohl recht wenige Spieler, die behaupten können, sie wären vom Beruf her Händler und das finde ich sehr schade.
@Rondos Aussage über die Gleichberechtigung beim Nutzen von Markthalle, Börse, usw.:
Meines Erachtens ist dieses Spiel deshalb interessant gewesen für mich, weil man sich für einen Charakter entscheiden mußte. Die Unterschiede zwischen den Berufen waren mal deutlicher und machten dies äußerst interessant. Ursprünglich war wohl angedacht, diesen Unterschied eher in den Bereich der Rassen zu drängen, was mißlang. Ansatzweise erkennt man dies anhand der Einführung der rassenspezifischen Lernzeiten. Eine Änderung des Spielsystems in der Richtung, daß jeder alles ausüben kann, finde ich langweilig und wirkt sich auch auf das Spiel an sich aus. Spezialisierungen sollten wieder mehr gefördert werden, wobei auch deutlich Nachteile entstehen sollten. Dies ist zwar nicht "Newbie"-freundlich, aber ich denke, daß mind. 1/3 aller Spieler sich schon einmal einen neuen Account erstellt haben, weil ihnen der alte keinen Spaß gemacht hat. Meiner Meinung nach lebt Freewar auch davon, daß man sich in einer anderen Welt einen anderen Char erschafft. Dies bindet einen langfristig an dieses Spiel.
Ich hoffe, mir geht diese Bindung nicht weiter verloren.
In diesem Sinne
Thes
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland
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- Kaklatron
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- Wohnort: bei Hamburg
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ich glaube, sotrax verkennt hier ein wenig die situation der reinen händler. wir leben genau von diesen biligen items wie furgors, splittern oder bier. deshalb ist es für uns essentiell da gute preise bieten zu können. die konkurenz durch die direkt-versorger innerhalb der clans ist so schon hart genug.
@sotrax: ich hatte auch vor meinen preisnachlässen die billigsten preise... (ich hab in w6 IMMER die billigsten preise
) trotzdem haben sich die umsätze im unteren preissegment deutlich erhöht.
@sotrax: ich hatte auch vor meinen preisnachlässen die billigsten preise... (ich hab in w6 IMMER die billigsten preise

Theseus ich gebe Dir vollkommen recht was den früheren Zustand der einzelnen Berufe betrifft. War deutlich besser als jetzt.
Inzwischen ist es einfach nicht mehr möglich gezielt nur noch einen Beruf auszuüben. Als Dieb würde ich dabei wohl verhungern, als Börsianer an nem Nervenzusammenbruch eingehen und als Händler über jede GM Gewinn in Freundentränen ausbrechen
Das Beispiel mit der Börse habe ich hier absichtlich gebracht denn dort war schon vor langer Zeit der Zustand erreicht dass Grossanleger einfach von den vielen kleinen Anlegern kaputtgemacht werden. Verschiedene Vorschläge das zu ändern wurden gemacht, vom Chef persönlich auch mal versprochen etwas zur Stärkung der Gross/Langzeitanleger zu tun aber dabei blieb es dann auch.....bis heute wurde nichts geändert sodass die Börse ein Tummelplatz geworden ist für die 10GM-Gewinn-Verkäufer !
Ein gezieltes Beeinflussen der Kurse durch Zusammenarbeit mehrerer Aktienhändler ist überhaupt nicht mehr möglich. Der "Beruf" Börsianer praktisch kaputt !
Und im Vergleich dazu sind die Probleme der Händler an der MH verschwindend gering denn da werden keine Millionen riskiert wie es bei einigen Aktionären der Fall ist.
Und der Beruf Händler geht nicht wirklich kaputt, es ist nur eine Frage der Konkurrenz untereinander der oftmals die grössten Probleme bereitet.
Solange jeder Händler der günstigste sein will werden die Gewinne eben auf 0 gehen bei den angebotenen Items, das hat aber nicht das geringste mit den Einstellgebühren oder ähnlichem zu tun sondern einzig und allein mit dem Verhalten der Händler selbst
Inzwischen ist es einfach nicht mehr möglich gezielt nur noch einen Beruf auszuüben. Als Dieb würde ich dabei wohl verhungern, als Börsianer an nem Nervenzusammenbruch eingehen und als Händler über jede GM Gewinn in Freundentränen ausbrechen

Das Beispiel mit der Börse habe ich hier absichtlich gebracht denn dort war schon vor langer Zeit der Zustand erreicht dass Grossanleger einfach von den vielen kleinen Anlegern kaputtgemacht werden. Verschiedene Vorschläge das zu ändern wurden gemacht, vom Chef persönlich auch mal versprochen etwas zur Stärkung der Gross/Langzeitanleger zu tun aber dabei blieb es dann auch.....bis heute wurde nichts geändert sodass die Börse ein Tummelplatz geworden ist für die 10GM-Gewinn-Verkäufer !
Ein gezieltes Beeinflussen der Kurse durch Zusammenarbeit mehrerer Aktienhändler ist überhaupt nicht mehr möglich. Der "Beruf" Börsianer praktisch kaputt !
Und im Vergleich dazu sind die Probleme der Händler an der MH verschwindend gering denn da werden keine Millionen riskiert wie es bei einigen Aktionären der Fall ist.
Und der Beruf Händler geht nicht wirklich kaputt, es ist nur eine Frage der Konkurrenz untereinander der oftmals die grössten Probleme bereitet.
Solange jeder Händler der günstigste sein will werden die Gewinne eben auf 0 gehen bei den angebotenen Items, das hat aber nicht das geringste mit den Einstellgebühren oder ähnlichem zu tun sondern einzig und allein mit dem Verhalten der Händler selbst

Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied
Es lebe der feine Unterschied

Vergesst nicht, dass es hier garnicht so sehr um die Einlagerer geht, sondern um Leute welche ihre eigenen Items reinstellen und per Spiegel wieder rauskaufen.
(Selbst wenn die Lösung ginge, dass man seine eigenen Items rauskaufen kann, könnten es die Leute dann so machen, dass person a kurz an der börse person b die Items zum reinstellen gibt und andersrum).
Dieses Verhalten kostet dadurch jetzt mehr Gold, was durchaus fair ist.
(Selbst wenn die Lösung ginge, dass man seine eigenen Items rauskaufen kann, könnten es die Leute dann so machen, dass person a kurz an der börse person b die Items zum reinstellen gibt und andersrum).
Dieses Verhalten kostet dadurch jetzt mehr Gold, was durchaus fair ist.
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