Rollenspielbehinderung

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Tekee Taiteilijan
Teidam
Beiträge: 157
Registriert: 12. Mär 2006, 20:29

Beitrag von Tekee Taiteilijan » 18. Jan 2007, 20:23

Ellias Sonnenglut hat geschrieben:Ich bin trotzdem der Meinung, es heißt "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam" und nicht "Ceterum censeo Cartaghinem esse delendam", Tekee :wink:

Ell
Glaub ich Dir unbesehen... mein Lateinlehrer hieß Uderzo! ;)
Wir alle spielen Fantasy.
Nur, einige spielen Tolkien, und einige spielen Pratchett.
Spielt deshalb einer davon gut und der andere schlecht?
Und - wer entscheidet, welcher welcher ist?

Benutzeravatar
Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans
Beiträge: 331
Registriert: 25. Mär 2006, 19:35

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 18. Jan 2007, 21:04

Echt? Deiner auch? :D

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Apr 2006, 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Estron Dekal » 18. Jan 2007, 21:10

Tekee Taiteilijan hat geschrieben:
Estron Dekal hat geschrieben: Um es mal zu klären: Warum redest du mich hier (und auch schon in unseren OOC-Briefen) mit ihr an? OOC ist für mich (und für die meisten anderen User dieses Forums, wie du wissen dürftest) eindeutig auch duzen.


Warum bitteschön sollte eine bewußte Auswahl der Anredeform ooc sein?

Die deutsche Sprache und die Sitte im Referenz-Zeitraum [setze: beliebiger Zeitraum, bis spätes Mittelater] gestatten es gerade, durch Auswahl der Anredeform sehr intensiv Rollenspiel zu betreiben - wenn sie denn bewußt eingesetzt wird. Grob vereinfacht:

2. Person Plural ("Ihr"): Respektvolle Anrede an mindestens gleichrangige, wahrscheinlich aber sozial höherstehende Personen oder solche, denen man bewußt diesen Respekt erweisen möchte, obwohl sie ihn gemäß ihres Standes nicht verdienen. Höfliche/höfische Form, entsprechend dem heutigen, im Referenzzeitraum absolut unüblichen, Anreden in der DRITTEN Person Plural ("Sie").

2. Person Singular ("Du"): Vertrauliche Anrede für Personen, zu denen man eine sehr persönliche Beziehung hat - Freundschaft, z.B.. ODER: Personen, die im Stand relativ knapp unter bis gleichrangig mit dem Sprecher rangieren, oder denen der Sprecher eine geringe Überordnung deutlich machen möchte. Insofern: Je nach Angesprochenem ein besonderer Vertrauensbeweis, oder schon eine Beleidigung. Beispiel: Vogt zu freiem Bauer, Handwerksmeister zu Handwerksgeselle. EIGENTLICH die klassische Anredeform zwischen Personen nicht-edlen Standes!

3. Person Singular ("Er"): Anrede für Personen, die im sozialen Stand WEIT unter dem Sprecher rangieren, oder denen der Sprecher dies deutlich machen möchte. Beispiel für korrekte Anwendung: Edelmann gegenüber Leibeigenen oder anderen Unfreien. InGame meines Erachtens IMMER eine tödliche Beleidigung...

Lediglich die erste der genannten Anredeformen als "ingame" oder "gutes Rollenspiel" zu bezeichnen, ist mMn tumb falsch - deutlichere Worte erspare ich mir und Euch hier.
Wo zur Hölle habe ich geschrieben, dass Duzen für mich OOC ist? Ich habe hier nur eine Aussage übers OOC gemacht, die absolut nichts mit Ingame-Anreden zu tun hat :roll:

//
Ellias Sonnenglut hat geschrieben:Gute Güte... Das ist ja grausam... Weder das Wort "öfters" (siehe Galenas) noch das Wort "ebend" (siehe Estron) existieren im deutsche Sprachschatz. Weitverbreitet zwar, aber so falsch wie nur irgend möglich. Und gerade bei dir, Estron, hat das durchaus eine gewisse Komik, bedenkt man einmal, dass du in letzter Zeit die Angewohnheit zu pflegen scheinst, fehlerhafte Apostrophsetzung zu beklagen, wie sonst nix. Und was die Geschichte mit dem ”seid/seit”œ anbelangt, Galenas... Kein Kommentar.
Estron Dekal hat geschrieben:Ich schreibe nach meiner eigenen Rechtschreibung, deswegen kann ich gar keinen Fehler machen! 8)
Ähnlichkeiten zu existierenden oder vergangenen Rechtschreibregeln sind also purer Zufall :twisted:

Dass ich das "Kapostroph" beklage, liegt viel mehr an der Vergewaltigung der Deutschen mit der englischen Sprache, wobei für mich Vergewaltigung in diesem Sinne wirklich erst bei so etwas anfängt :wink: (ZB. aus einem Englischen und einem deutschen Teil gebildete Wörter finde ich meist nicht so schlimm)

Ausserdem ist "ebend" ebend umgangssprachlich, und zumindest in meinem nordrhein-westfälischen Sprachgebrauch sehr oft anzutreffen. Und überhaupt, wer legt den "Sprachschatz" einer Sprache fest? (Übrigens höre ich öfters auch öfters, in meinem Sprachschatz ist es jedenfalls ebenfalls vorhanden).

Um es mal ganz ernsthaft auf den Punkt zu bringen: Ganz genaue Rechtschreibung und ungefähre Befolgung der Rechtschreibreform gehen mir eigentlich an einer gewissen Öffnung vorbei, ich lege nur Wert auf eine ordentliche und relativ erkennbar logische Schreibung, auch wenn die manchmal eben nicht zwingend so recht ist. Natürlich finde ich auch eine 100,0% richtige Schreibung gut, aber ich halte sie für... unnötig. Was dabei in irgendeinem Wortschatz steht, ist mir egal, ich schreibe die Wörter, die ich auch rede.

//
Tekee Taiteilijan hat geschrieben:(Ceterum censeo Cartaghinem esse delendam - Dieser Thread gehört nach wie vor nicht in den Supportbereich!)
Ist dir Eichen-Zettel-Krieg lieber? In dem Falle könnte ich sicher noch etwas Gold locker machen :roll:

//
Strogohold hat geschrieben:Ich glaube wirklich sinnvolles kommt hier bei der Diskussion nicht mehr heraus.
Das hier...
Estron Dekal hat geschrieben:
Im übrigen habe ich mich auch schon aktiv an diversen Quests beteiligt (z. Bsp Regentanz) aber das ist ja keine Pflicht. Den Quest wollte ich nicht stören... aber ich denke auch ohne Dranuir geht die Welt nicht unter.
Zitat bitte, wo ich das behauptet habe.
...steht noch aus.

Ausserdem hast du dich ja noch nicht über deinen komischen Zettel an der Eiche geäussert. Meinen Ausführungen nichts mehr hinzuzufügen?

Benutzeravatar
Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans
Beiträge: 331
Registriert: 25. Mär 2006, 19:35

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 18. Jan 2007, 21:55

Um das - ich zitiere (ungeachtet sprachlicher Richtigkeit ;)) - ”Kapostroph”œ ging es mir dabei insgesamt eigentlich weniger und deshalb bleibt diese Randnotiz auch Randnotiz und damit unkommentiert. Gehen wir über zu zwei weiteren - wie ich nach wie vor finde - deutschen Sprachsünden ”öfters”œ und ”ebend”œ. Hierzu sei vorneweg jedoch erwähnt, dass der deutsche Duden und damit das - für mich - im Zweifelsfalle stete Leitwerk der deutschen Sprache, die erstgenannte Begrifflichkeit ”öfters”œ meines Wissens nach sogar kennt und akzeptiert, wenn mich nicht alles täuscht, sogar mit der durchaus richtigen Notiz ”landsch. für öfter”œ versehen. Somit kann dieser ”Fehler”œ sogar nachgesehen werden und wird nicht einmal von diversen erhältlichen Schreibprogrammen als falsch abgemahnt, was meinen Ausführung einen kleinen Strich durch die Rechnung macht, jedoch nichts daran ändert, dass mir sowohl Schriftbild als auch Aussprache nach wie vor grenzenlos widerstreben. Soviel dazu.

Was allerdings das Wörtchen ”ebend”œ anbelangt, das ist ”ebend”œ selbst nach dem aktuellsten aller deutschen Duden noch gnadenlos falsch und wird dementsprechend auch von jedem halbwegs tauglichen Schreibprogramm abgemahnt (Bevor jemand auf dumme Gedanken kommt, nein der Windows Editor hat keine Rechtschreibprüfung...). Nun gibt es sicher einige gute Argumente, so z.B. die Tatsache, dass aktuelle Dudenausgaben auch Wörter wie ”googeln”œ beinhalten, was - meines Erachtens und wo wir schon einmal dabei sind - dann doch wirklich an Vergewaltigung deutschen Sprachguts grenzt. Auch kann ich nicht leugnen, dass es irgendwo in Deutschland Regionen geben mag, in denen ebenjene Vergewaltigung geduldet wird, schließlich kenne auch ich nicht jeden Winkel Deutschlands, geschweige denn der Welt. Hinzu kommt natürlich auch, wie bereits anfänglich in diesem Thread erwähnt, dass es sich hierbei um weithin verbreitete ”Sprachirrtümer”œ handelt...

Ums kurz zu machen: Beide Schreibweisen sind meines Erachtens grausig, wenn vielleicht auch regional geduldet und möglicherweise gar geachtet, zumindest eine davon laut Duden komplett falsch. Was indes dein Argument anbelangt, das ginge dir alles an einer gewissen Körperöffnung vorbei, du würdest so schreiben, wie du auch sprichst, dazu zitiere ich mich nur zu gern einmal selbst:
Ellias Sonnenglut hat geschrieben:[..]

So, hab ich wieder was für eure Bildung getan, was ihr draus macht ist eure Sache.

[..]
Und spätestens wenn man eines Tages damit beginnt, Handbücher u. o. o.ä. für größere Konzerne und Unternehmen zu schreiben, sollte einem das nicht mehr so egal sein, zumindest nicht dann, wenn einem etwas am eigenen Job liegt. Rein zufällig bin ich dahingehend ein wenig bewandert und weiß, wie ungemütlich Chefetagen werden können, wenn sich am Ende der Deadline noch massig Fehlerchen aller Arten in den diversen Schriftstücken tummeln, was speziell bei obengenannten Handbüchern durchaus nicht immer ungefährlich ist.

Da ich aber natürlich nicht weiß, ob und wenn ja, in welcher beruflichen Richtung du dich zu orientieren gedenkst, kann ich auch nicht beurteilen, ob du mit jenem Beispiel oder auch nur dem Hinweis an sich irgendetwas anfangen kannst. Allgemein lässt sich jedoch sagen, wer Deutsch kann, ist IMMER im Vorteil, bestenfalls auch eines, dass allüberall verstanden wird. Ja, selbst in Zeiten wie diesen, in denen die Rechtschreibreformen alle paar Wochen wechseln und Grausamkeiten wie ”das Schild eines Ritters”œ Einzug ins geschriebene Wort halten. Was wiederum nicht heißen soll, es wäre die einzige Möglichkeit. Zahlreiche Zeitungen schreiben nach wie vor frei Schnauze oder besser gesagt, alter und damit zumindest für heutige speziell schulische Verhältnisse falscher Rechtschreibung und boykottieren damit nicht ganz zu einen Großteil der in weiten Teilen ziemlich hirnlosen Grammatikregeln jüngster Zeit.

Und bevor nun jemand auf die absurde Idee kommt: Gott bewahre, ich verstehe von der deutschen Sprache kaum mehr als der traurige Durchschnitt. ;)

Ell

Tekee Taiteilijan
Teidam
Beiträge: 157
Registriert: 12. Mär 2006, 20:29

Beitrag von Tekee Taiteilijan » 19. Jan 2007, 07:40

Estron Dekal hat geschrieben:Ist dir Eichen-Zettel-Krieg lieber? In dem Falle könnte ich sicher noch etwas Gold locker machen :roll:
Klar, mach es noch falscher... Meine Aussage bezog sich darauf, dass das Posting im Supportforum falsch ist. Es gehört in\s Allgemeine
Wir alle spielen Fantasy.
Nur, einige spielen Tolkien, und einige spielen Pratchett.
Spielt deshalb einer davon gut und der andere schlecht?
Und - wer entscheidet, welcher welcher ist?

Benutzeravatar
Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Dez 2005, 18:27
Wohnort: Narubia- der dunkle Pfad
Kontaktdaten:

Beitrag von Strogohold » 19. Jan 2007, 16:47

Estron Dekal hat geschrieben:
Strogohold hat geschrieben:el-Krieg lieber? In dem Falle könnte ich sicher noch etwas Gold locker machen :roll:

//
Strogohold hat geschrieben:Ich glaube wirklich sinnvolles kommt hier bei der Diskussion nicht mehr heraus.
Das hier...
Estron Dekal hat geschrieben: Zitat bitte, wo ich das behauptet habe.
...steht noch aus.

Ausserdem hast du dich ja noch nicht über deinen komischen Zettel an der Eiche geäussert. Meinen Ausführungen nichts mehr hinzuzufügen?
Tut mir Leid, dass ich nicht 24 Stunden vor meinem Computer sitze und darauf warte dir Antworten zu können, deshalb erst jetzt. :roll:

1) Ich habe nie behauptet, dass Ihr oder Du (mir egal was nun korrekt wäre) behauptet hast, dass ich kein gutes RP spiele. Also was soll ich da bitte zitieren? Es war lediglich eine Feststellung meinerseits.

2) Was haben Heulthreads im Support, ja sogar im ganzen Forum zu suchen? Ich glaube nicht dass mich Sotrax bannt nur weil ich dich töten (ja ich schreibe nicht killen) wollte... :shock:

3) Im Grunde genommen weiss ich nicht warum hier noch der Thread offen ist. Wahrscheinlich ist schlicht noch keiner der zuständigen Moderatoren über den Thread gestolpert. Kein Wunder.. das RP Support Forum ist auch nicht gerade viel benutzt.

4) Wäre mir ein Zettelchenkrieg noch lieber als das Rumgejammere hier. Ein Arenakampf wäre allerdings diesem vorzuziehen.

5) Das Gold solltest du lieber mal für die eine oder andere Akademie rauswerfen, aber da du ja natürlich nur phantastisches RP spielst und dir alles sonst egal ist, bau doch auf 0 xp, verschenk all dein Gold an Freunde. Ich bin sicher, so wärst du von mir nicht gestarrt worden :roll:

Gez. ein grinsender Galenas

Post scriptum: Strogohold ist nur mein Forenname, in dieser Angelegenheit gerne auch Galenas *zu Stoa schielt*
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Benutzeravatar
Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Dez 2005, 18:27
Wohnort: Narubia- der dunkle Pfad
Kontaktdaten:

Beitrag von Strogohold » 19. Jan 2007, 16:50

Strogohold hat geschrieben:
Estron Dekal hat geschrieben:
Strogohold hat geschrieben:el-Krieg lieber? In dem Falle könnte ich sicher noch etwas Gold locker machen :roll:

//
Das hier...
...steht noch aus.

Ausserdem hast du dich ja noch nicht über deinen komischen Zettel an der Eiche geäussert. Meinen Ausführungen nichts mehr hinzuzufügen?
Tut mir Leid, dass ich nicht 24 Stunden vor meinem Computer sitze und darauf warte dir Antworten zu können, deshalb erst jetzt. :roll:

1) Ich habe nie behauptet, dass Ihr oder Du (mir egal was nun korrekt wäre) behauptet hast, dass ich kein gutes RP spiele. Also was soll ich da bitte zitieren? Es war lediglich eine Feststellung meinerseits.

2) Was haben Heulthreads im Support, ja sogar im ganzen Forum zu suchen? Ich glaube nicht dass mich Sotrax bannt nur weil ich dich töten (ja ich schreibe nicht killen) wollte... :shock:

3) Im Grunde genommen weiss ich nicht warum hier noch der Thread offen ist. Wahrscheinlich ist schlicht noch keiner der zuständigen Moderatoren über den Thread gestolpert. Kein Wunder.. das RP Support Forum ist auch nicht gerade viel benutzt.

4) Wäre mir ein Zettelchenkrieg noch lieber als das Rumgejammere hier. Ein Arenakampf wäre allerdings diesem vorzuziehen.

5) Das Gold solltest du lieber mal für die eine oder andere Akademie rauswerfen, aber da du ja natürlich nur phantastisches RP spielst und dir alles sonst egal ist, bau doch auf 0 xp, verschenk all dein Gold an Freunde. Ich bin sicher, so wärst du von mir nicht gestarrt worden :roll:

Gez. ein grinsender Galenas

Post scriptum: Strogohold ist nur mein Forenname, in dieser Angelegenheit gerne auch Galenas *zu Stoa schielt*
Êdit:
Ein PG-ler ist in meinen Augen etwas schlechtes, ja. PG steht für PowerGaming und beschreibt in unserem Kontext einen Spieler des RP-Servers, der allerdings eben NICHT RP spielt.
Da Ihr mich ja als PG-ler bezeichnet, bin ich ein schlechter Rollenspieler für euch...
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Apr 2006, 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Estron Dekal » 19. Jan 2007, 18:05

Strogohold hat geschrieben: Tut mir Leid, dass ich nicht 24 Stunden vor meinem Computer sitze und darauf warte dir Antworten zu können, deshalb erst jetzt. :roll:
Ich meinte damit nur, warum du in deinem "Kommt eh nichts mehr bei raus"-Beitrag nichts dazu geschrieben hast. Andauernd irgendwelche Anschuldigungen :roll:
1) Ich habe nie behauptet, dass Ihr oder Du (mir egal was nun korrekt wäre) behauptet hast, dass ich kein gutes RP spiele. Also was soll ich da bitte zitieren? Es war lediglich eine Feststellung meinerseits.
aber ich denke auch ohne Dranuir geht die Welt nicht unter.
Ich bezog mich darauf. Was soll das? Wo habe ich so etwas behauptet? :roll:
2) Was haben Heulthreads im Support, ja sogar im ganzen Forum zu suchen? Ich glaube nicht dass mich Sotrax bannt nur weil ich dich töten (ja ich schreibe nicht killen) wollte... :shock:
Glaube ich übrigens auch nicht, ich frage mich, wie du nun schon wieder auf's Bannen kommst... :roll:
3) Im Grunde genommen weiss ich nicht warum hier noch der Thread offen ist. Wahrscheinlich ist schlicht noch keiner der zuständigen Moderatoren über den Thread gestolpert. Kein Wunder.. das RP Support Forum ist auch nicht gerade viel benutzt.
Gaaaaanz sicher doch. Im letzten Satz stimme ich dir übrigens (wirklich) zu.
4) Wäre mir ein Zettelchenkrieg noch lieber als das Rumgejammere hier. Ein Arenakampf wäre allerdings diesem vorzuziehen.
Wenn du nur rumjammern kannst, anstatt zu diskutieren...
5) Das Gold solltest du lieber mal für die eine oder andere Akademie rauswerfen, aber da du ja natürlich nur phantastisches RP spielst und dir alles sonst egal ist, bau doch auf 0 xp, verschenk all dein Gold an Freunde. Ich bin sicher, so wärst du von mir nicht gestarrt worden :roll:
Das fett markierte, wo habe ich das denn gesagt? Zitat bitte ebenfalls hierzu. Ausserdem nehmen viele (vorallem Halb-)RP-ler einen 0-XP-ler wohl kaum ernst? :roll:
Êdit:
Ein PG-ler ist in meinen Augen etwas schlechtes, ja. PG steht für PowerGaming und beschreibt in unserem Kontext einen Spieler des RP-Servers, der allerdings eben NICHT RP spielt.
Da Ihr mich ja als PG-ler bezeichnet, bin ich ein schlechter Rollenspieler für euch...
Nein. GAR KEINER. Denn ICH habe noch nichtsvon dir gelesen, wasmich zu dem Urteil ernsthafter Rollenspieler bringen würde.

//
Tekee Taiteilijan hat geschrieben:Klar, mach es noch falscher... Meine Aussage bezog sich darauf, dass das Posting im Supportforum falsch ist. Es gehört in\s Allgemeine
Ich denke allerdings, es ist hier besser aufgehoben :?

Benutzeravatar
Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans
Beiträge: 331
Registriert: 25. Mär 2006, 19:35

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 19. Jan 2007, 18:54

Kurze Definition des Wortes "Support": [Engl.] Unterstützung, Hilfe. Wo wir das nun wissen, sag mir doch bitte mal einer, wer euch hier wie weiterhelfen soll? Dass ein Eingreifen von Wächterseite nicht möglich ist bzw. es gar nicht erst dazu kommen wird, wurde bereits mehrfach verdeutlicht, was ein Eingreifen von Adminseite ebenso unwahrscheinlich werden lässt. Können andere Spieler helfen, eure Privatkrieg zu lösen oder irgendetwas sinnvolles, weiterbringendes zur Thematik beitragen? Handelt es sich um eine Frage oder ein technisches Problem, den RP-Server betreffend? Wird ein Sachverhalt beklagt, der in irgendeiner Weise durch Regeln verboten oder arg verwerflich ist? Nein.

Ergo: Im Support auch für mich FALSCH. Allerdings finde ich den Thread im Allgemein mindestens ebenso falsch und sehe bislang noch nicht den Nutzen einer solchen Diskussion. Außer euch beiden kann niemand wirklich etwas zum Sachverhalt beitragen oder die Situation nachvollziehen, also auch nicht groß weiterhelfen und in diesem Falle könnt ihr eure mittlerweile ohnehin nahezu private Diskussion dann doch eigentlich auch irgendwo anders hinverlegen, als ins Forum, oder täusch ich mich?

In diesem Sinne spreche auch ich mich für einen Close aus.

Ell

Add: Selbstredend gibt es auch noch einige andere Bedeutungen des Wortes "Support" (ich beziehe mich hier im übrigen auf das vergleichsweise eingedeutschte Substantiv, nicht das englische Verb), in diesem Zusammenhang (nämlich dem der - nach wie vor gesehen - EDV) trifft es obengenannte Übersetzung jedoch meines Erachtens am besten.

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 20. Jan 2007, 04:26

Es wäre ein Wächter Eingreifen theoretisch möglich, praktisch ist hier aber kein Handlungsbedarf zu erkennen, da alles nach Reglement verlief. Das führt dazu, dass jetzt praktisch hier noch lange diskutiert werden kann (von mir auch über griechische Antike und Philosophie, auch wenn das OT ist), jedoch, darum gab ich ja die Antwort, deren Inhalt leider erstmal nicht verstanden wurde, so, wie sie weiter oben und ich glaube eine Seite weiter vorn steht.
Der Eintrag hat im Support insofern also durchaus eine Berechtigung, denn ein Spieler erbat Hilfe. Diese muss nicht immer aus technischen Schwierigkeiten heraus erbeten werden (auch wenn das Wort "Support" im deutschen Sprachraum oft in diesem Kontext verwand wird), sondern kann auch zur Aufklärung zu diversen Sachverhalten erbeten. Das ist hier geschehen, das Thema gegessen (weil mehr gibts rein als Hilfestellung tatsächlich nicht anzumerken). Allerdings wird ein Supportthread nicht zwingend geschlossen, nur weil er zufällig einen oder auch beide bzw. mehrer beteiligte Gesprächspartner nervt. Im Gegenteil, ein Forum hat die Aufgabe als Plattform der Diskussion zu dienen und gibt den Diskutierenden die Freiheit sich an einer Unterhaltung zu beteiligen, oder eben nicht.

D.h. meiner aussenstehenden Einschätzung nach fühlt sich Galenas angegriffen, weil er in seinem Spielstil kritisiert und die Rechtmässigkeit einer Aktion in Frage gestellt wurde. Auf der anderen Seite haben wir Estron , welcher sich im Spiel seines Charakters behindert fühlte.
Es ist bekannt, dass Galenas - ich hoffe Strogo fühlt sich jetzt nicht persönlich angegriffen - nicht gerade "der" Rollenspieler ist und sein Charakter obendrein zum Größenwahn neigt bzw. ziemlich arrogant rüberkommt. Dies sei diesem Charakter gewährt und er soll es ruhig auch so darstellen. Die Bewertung dieses Sachverhaltes erfolgt aber objektiv und nicht subjektiv. Objektiv liegt hier keine Verletzung der Regeln vor. Subjektiv würde ich durchaus sagen ja, denn zu oft "wirkt" der Charakter Galenas OOC und lediglich Kulanz und ein hohes Maß an Toleranz bzw. heruntergeschraubten Anforderung verhindert ein übermässiges Anmahnen. Zumal die Grenzen einfach zu fließend sind.

Abgesehen davon redet sich ohnehin jeder zweite PGler damit raus, dass er seine Rolle spielt, wenn man ihm ein Vergehen nachweisen will. Es ist immer nur das Spiel des Charakters. Oft genug muss man als Wächter da wider besseren Wissens, weil aus Mangel an Beweisen nicht anders zu erkennen, entscheiden und zu zweideutige - im positiven Sinne zweideutig, obgleich der Inhalt dieser durchaus negativ sein kann - Dinge durchgehen lassen. Ein Fehler im System, der sich aber beim besten Willen nicht abstellen lässt. Bsp.: Denn ob Berilac nun Stoachan einen Arsch nennt, oder Julius Reichert (<< Fiktiver Name des Menschen hinter Berilac) dies zu Krishan Woyzeck (<< Stoa) sagt, ist für einen Wächter nicht nachvollziehbar. LEIDER! Selbst dann nicht, wenn er weiß, dass sich die Realpersonen besser niemals begegnene sollten, wenn spitze, stumpfe oder scharfe Gegenstände im Raum und nicht wenigstens 16 Sicherheitsleute pro Person anwesend sind.

Das alte Dilemma im neuen Kleid.

ps 1.: Ich danke Beri dafür, dass ich schon wieder seinen Namen missbrauchen durfte.

ps 2.: Ich habe nicht behauptet, dass die Realpersonen hinter Estron und Strogo sich derart feindseelig gegenüberstehen

ps 3.: Julius Reichert und Krishan Woyzeck sind Fantasienamen zur Veranschaulichung. Jede Ähnlichkeit mit Personen des realen Lebens ist zufällig und völlig ungewollt.

ps 4.: ps steht für post scriptum und nicht für ein Produkt einer japanischen Firma. Sollte dieser Text Namen von Firmen oder Produkten enthalten, so ist deren Erwähnung nicht beabsichtigt und soll keinerlei Wertung dieser darstellen.

ps 5.: Der Autor versichert, dass sämtliche Textanteile von ihm selbst verfasst wurden und Zitate entsprechend gekennzeichnet wurden, urheberrechtlich geschütztes Material wurde nicht verwendet.

ps 6.: Falls sich Jemand wundert, warum der Beitrag mehr PS hat, als Zeilen zum Thema, so kann er sich gern darüber informieren, was einem Forenbetreiber ins Haus steht, der sich nicht um die Inhalte kümmert, aus diesem Grunde verfasse ich Haftungsausschlüsse und übernehme für alle nicht ausgeschlossenen Dinge die volle und alleinige Haftung (--> Befreiung des Dienstanbieters und Erlaubnis zur Datenherausgabe)

ps 7.: Dies ist auch eine Demonstration dessen, was uns bevorsteht, wenn die Bundesregierung und die Landgerichte weiter sinnlose Gesetze erlassen, bzw. unsinnige Präzedenzfälle schaffen.

Benutzeravatar
Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans
Beiträge: 331
Registriert: 25. Mär 2006, 19:35

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 20. Jan 2007, 14:56

Nur um das eben doch noch mal richtigzustellen: Ich bin mir sehr wohl der Tatsache bewusst, dass der Begriff ”Support”œ nicht nur auf der technischen Ebene Verwendung findet oder nur diesen Sachverhalt bezeichnet. Was ich eigentlich mit meinem Post ausdrücken wollte, war in etwa folgendes: Das Wort ”Support”œ bedeutet übersetzt soviel wie ”Hilfe/Unterstützung”œ, das heißt, an den Support kann sich ein Jeder wenden, der ein Problem, eine Frage o.ä. hat. So in etwa steht es auch hier im Forum als Beschreibung des Supports, ich zitiere:
Hier könnt ihr Fragen stellen, euch Beschweren oder um Hilfe bitten.
Ergo, solange ein Sachbestand besteht, dem es noch an Klärung bedarf, darf er hier getrost von jedem Hinz und Kunz gepostet werden. Das ist hier der Fall, von daher ist die Sache hier wohl immer noch weitaus besser untergebracht, als im Allgemeinen, zum Vergleich sei auch hier noch einmal die originale Beschreibung zu Rate gezogen:
Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Zugegeben keine sehr detaillierte Beschreibung, von daher passt hier eigentlich sowieso alles rein, aber in diesem Falle ist es dann denke ich doch ratsam, das Problem einzugrenzen und dem Hauptinhalt (nämlich der Beschwerde) folgend im Support zu posten. Von daher, falsch ist es im Support sicher nicht (auch wenn es mittlerweile verschoben ist). Allerdings finde ich auch, dass es keinen Thread im Support braucht, in dem sich zwei Kontrahenten auf mehr oder minder direktem Wege Beschimpfungen an den Kopf werden. Das ist ihr gutes Recht, kann aber genauso gut auch auf anderer Ebene ablaufen.

Der eigentliche Sachverhalt dagegen ist meines Erachtens längst geklärt: Ein Eingreifen von Wächterseite wäre zwar möglich, aber nicht eben leicht zu realisieren, was es dann auch fast schon wieder ausschließt. Weder Galenas noch Estron sehen ein, Zugeständnisse zu machen und beharren auf ihre Meinung (welche davon nun ihre Berechtigung findet oder nicht, sei bewusst außenvorgelassen) und auch die Schlichtung durch Dritte scheint recht aussichtslos, weil außer den beiden niemand den Sachverhalt in Gänze beurteilen kann. Weiter handelt es sich auch nicht um ein technisches Problem ö.ä., was, sofern noch ungelöst, dem Thread seine Berechtigung wiedergeben würde.

Und da das alles nicht der Fall war und ist, sprach ich mich diesbezüglich für einen Close aus. Für mich ist der Sachbestand geklärt, alles weitere an Diskussion ist zwar nett anzusehen, aber vollkommen unnötig. Hoffe, diesmal war”™s verständlicher. *grinst*

Ell

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Sheldru Vates » 21. Jan 2007, 00:13

Und ich dachte schon, ich bin wirr im Kopf..... :lol:
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans
Beiträge: 331
Registriert: 25. Mär 2006, 19:35

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 21. Jan 2007, 16:10

Bist du nicht? :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste