Beschränkung XP-Verlust auf X unter Akalimit
Erstmal zu den hier gemachten Vorschlägen ein klares
DAFÜR !!!
ABER: Die Auswirkungen von Akas sollten nicht erst nach dem Tod spürbar sein sondern deutlich besseren Schutz bieten damit es erst gar nicht soweit kommt !
Denn nur dann machen Akas ab einer gewissen Grösse noch Sinn
DAFÜR !!!
ABER: Die Auswirkungen von Akas sollten nicht erst nach dem Tod spürbar sein sondern deutlich besseren Schutz bieten damit es erst gar nicht soweit kommt !
Denn nur dann machen Akas ab einer gewissen Grösse noch Sinn

Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied
Es lebe der feine Unterschied

-
- Zauberer der Bergwiesen
gute idee, finde ich.damh hat geschrieben:Naja, wenn dann bitte gleich so:
Man kann nicht mehr xp verlieren, als man über dem Akalimit ist. Sobald man auf Akalimithöhe ist verliert man keine xp mehr.
Dies wäre ein enormer Vorteil für PK und normale Spieler. PK können so schnell und bequem abbauen und andere verlieren nicht mehr soviele xp, falls sie sich um das Akalimit kümmern.
Gruß damh
aber nur damit ichs richtig verstehe, wenn ich also genau 11480 Limit und 11480 xp habe, würde ich keine mehr verlieren wenn ich sterbe?
-
- Feuerwolf
Wenn\s nach damh geht dann ist das richtig, und nach dem Vorschlag von Lady Biene würdest du maximal auf 10480 XP sinken...Metatron hat geschrieben:aber nur damit ichs richtig verstehe, wenn ich also genau 11480 Limit und 11480 xp habe, würde ich keine mehr verlieren wenn ich sterbe?
MfG Corpsegrinder
EDIT: Habe für die Idee gestimmt, mit der Version von damh könnte ich mich auch sehr gut anfreunden

Insgesamt ist die Idee nicht schlecht, jedoch in der Form noch nicht einbaubar denke ich. Erstens würde man mit vollem AKA Limit keine Nachteile mehr durch Tod haben, was wiederum schnell dazu führen, und das befürchte ich, dass am Ende einfach fast jeder volles AKA Limit hat. Dann haben wir eine Situation wo praktisch jeder volles AKA Limit hat keiner groß XP verliert und dadurch die Welt recht eintönig ist.
Es sollte ja nach wie vor eine lohnenswerte Option sein, auch auf AKAs zu verzichten, denn nur so gibt es Spieler mit ganz unterschiedlichen Limits.
Das andere Problem ist, dass die Regel eben Leute bestraft, welche es schaffen besonders starke Gegner auf gleichem XP level zu killen und Leute belohnt die generell ohnehin schwache Gegner mit wenigen AKAs killen.
Dazu kommt, dass es für die meisten nur sehr schwer berechenbar sein wird, wieviele XP ein Kill überhaupt bringt.
Dazu kommt dass die Regel nicht zwischen verschiedenen AKA Limits unterscheidet, also jemand mit 100 000 XP der 50 000 AKA limit hat und einer der 75 000 AKA Limit hat stehen gleich gut da, und dem zweiten bringt das keinen Vorteil. Erst jemandem mit einen AKA Limit von etwa 100 000 bringt es auf einen Schlag einen sehr deutlichen Vorteil.
Sollte man diese Probleme irgendwie in den Griff kriegen könnte man etwas derartiges schon einbauen. Aufpassen muss man nur, dass man nachher nicht einen defacto Zwang im Spiel hat AKAs zu machen, so dass nachher jeder einfach gleich stark ist.
Es sollte ja nach wie vor eine lohnenswerte Option sein, auch auf AKAs zu verzichten, denn nur so gibt es Spieler mit ganz unterschiedlichen Limits.
Das andere Problem ist, dass die Regel eben Leute bestraft, welche es schaffen besonders starke Gegner auf gleichem XP level zu killen und Leute belohnt die generell ohnehin schwache Gegner mit wenigen AKAs killen.
Dazu kommt, dass es für die meisten nur sehr schwer berechenbar sein wird, wieviele XP ein Kill überhaupt bringt.
Dazu kommt dass die Regel nicht zwischen verschiedenen AKA Limits unterscheidet, also jemand mit 100 000 XP der 50 000 AKA limit hat und einer der 75 000 AKA Limit hat stehen gleich gut da, und dem zweiten bringt das keinen Vorteil. Erst jemandem mit einen AKA Limit von etwa 100 000 bringt es auf einen Schlag einen sehr deutlichen Vorteil.
Sollte man diese Probleme irgendwie in den Griff kriegen könnte man etwas derartiges schon einbauen. Aufpassen muss man nur, dass man nachher nicht einen defacto Zwang im Spiel hat AKAs zu machen, so dass nachher jeder einfach gleich stark ist.
---
Sotrax
Sotrax
- langeweile
- großer Laubbär
naja, ich würd hier folgendes vorschlagen, XP-Verlust bleibt prozentual, nur überm und unterm Limit verliert man unterschiedliche Prozentsätze, und man kann nur eine festen Prozentsatz unter sein Limit fallen. Der aber so hoch gewählt ist, dass man immer noch bei zu mindest den ersten beiden Kills XP verliert.
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.
Mein Problem daran ist wie gesagt noch, dass die Angreifer nicht mehr einschätzen können wieviel XP ihnen ein Kill bringt, und AKAs dadurch für viele evt. so gut werden, dass nachher fast alle volles Limit haben und die Leute sogar absichtlich XP abbauen (was ich nicht so fördern will).
Evt. sollte man es sogar nur auf NPCs beschränken und nicht auf die PVP Kämpfe.
Evt. sollte man es sogar nur auf NPCs beschränken und nicht auf die PVP Kämpfe.
---
Sotrax
Sotrax
-
- Zauberer der Bergwiesen
also wenn ich kille ist mir das eigentlich egal wieviele xp ich bekomme. umso weniger desto besser.
das der tod so echt kein risiko mehr wäre bei vollem risiko ist sicher nicht gut. aber da könnte man zum bsp 4std lernzeit von der aktuellen charakterfähigkeit verlieren. das tut sicher sehr weh. (also nur wenn man keine xp mehr verliert)
das der tod so echt kein risiko mehr wäre bei vollem risiko ist sicher nicht gut. aber da könnte man zum bsp 4std lernzeit von der aktuellen charakterfähigkeit verlieren. das tut sicher sehr weh. (also nur wenn man keine xp mehr verliert)
- insanus
- Klauenbartrein
@Knecht Ruprecht: Dann würden einige erfolgreiche PKs aber rückwärts lernen, wenn sie pro Tod 4 Stunden verlieren. 
Hmm, wenn man am NPC stirbt und nicht unter sein Akalimit fallen kann mache ich mein Limit voll (Akas oder Abbau) und brauche nie wieder eine Heilung, nur die Bank um mein Gold vorher einzulagern. Kostenlose Heilung mit Schutz zum Preis von: 0 gm und 0 XP. Nee, das lässt sich schwer machen (außer Sotrax bastelt wieder so ein hochschulmathematisches System wie beim Spiegel, was ein weiterer Geniestreich wäre).
Nicht unter Limit fallen zu können ist zu starr, aber wenn man unterm Limit ist weniger XP zu verlieren könnte ein Ansatz sein. Aber begeistert bin ich davon nicht.

Hmm, wenn man am NPC stirbt und nicht unter sein Akalimit fallen kann mache ich mein Limit voll (Akas oder Abbau) und brauche nie wieder eine Heilung, nur die Bank um mein Gold vorher einzulagern. Kostenlose Heilung mit Schutz zum Preis von: 0 gm und 0 XP. Nee, das lässt sich schwer machen (außer Sotrax bastelt wieder so ein hochschulmathematisches System wie beim Spiegel, was ein weiterer Geniestreich wäre).
Nicht unter Limit fallen zu können ist zu starr, aber wenn man unterm Limit ist weniger XP zu verlieren könnte ein Ansatz sein. Aber begeistert bin ich davon nicht.

Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.
Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil
Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.
Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil
Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.
Re: Beschränkung XP-Verlust auf X unter Akalimit
und genau den punkt find ich nich gut ^^Lady Biene hat geschrieben:also zum Beispiel kann die XP-Zahl nicht tiefer als 1000 XP (z.B.) unter Akalimit sinken..
um mal ein spieler -name zensiert (da inzwischenv ergessen.. :/ )- aus w5 als beispiel zu bringen..
~150xp ~15k aka-limit (bissl älter inzwischen)
möglich geworden durch aufbaun und ama aka bleiben, abbaun und wieder aufbaun --> als folgedessen ne ziemiche menge gold ansparen ohne allzugroße gefahr durch gekillt werden (in kaufnahme von ne weile wieder wenig speed etc ^^)
so, wer auf diese weise jetzt mal nen bisschen gold amchen will hat dazu keiner möglickeit mehr da durch das max. soundsoviel xp unter das aka limit kommen die möglichkeit aus dem spiel genommen wird..
(und ja, ichb au auch gern mal nen paar tausend xp unter das limit ab^^)
--> find ich nicht gut, wie wer spielt sollte frei möglich sein und nicht dermaßen eingeschränkt ^^ abgesehen davon das sotrax in irgendein thread selbst mal gesagt hat für die spieler die immer gekillt werden sie können sich ja unter das aka-limit fallen lassen und dann ungestört jagen.. 1000xp unter dme limit macht grade in höheren xp gegenden wenig aus da ein hb/bienen und was nich noch das ganze mehr als gnug ausgleichen

so, ende der debatte, mehr hab'sch nich zu sagen^^
- langeweile
- großer Laubbär
Re: Beschränkung XP-Verlust auf X unter Akalimit
wenn dann nur für dich ende der debatte,shogall hat geschrieben: so, ende der debatte, mehr hab'sch nich zu sagen^^
aber dein beispiel mit den 15xp zeigt eigentlich etwas, was sotrax ausdrücklich nicht will, dass xp aufgebaut werden, um sie wieder abzubauen
abbau ist etwas, was sotrax nicht mag, und klein bleiben auch nicht, ließ dich mal durchs forum, da findest du eine menge aussagen von ihm dazu
desweiteren ist weit unterm limit sein kein schutz, selbst die kann man kill
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.
1. das ende der debatte hies für mich damit is mein post fertig ^^
2. wenne r abbaun absolut nicht will, warum schreibt er dann das sich unter das limit fallen lassen eine möglichkeit für 'ruhiges' spiel is? (wenn ich zeit finde such ich dir mal den post raus..)
und 3. das es ein schutz ist hab ich nur indirekt gesagt, nie aber als grund dargestellt. oder präziser, als schutz war das eig. weniger gedacht, das ist ein indirekter nebeneffekt, der sicherlich verhindert werden kann.. (was aber wiederum mit aufwand verbunden ist)
edit:
siehe hier ungefähr in der mitte
2. wenne r abbaun absolut nicht will, warum schreibt er dann das sich unter das limit fallen lassen eine möglichkeit für 'ruhiges' spiel is? (wenn ich zeit finde such ich dir mal den post raus..)
und 3. das es ein schutz ist hab ich nur indirekt gesagt, nie aber als grund dargestellt. oder präziser, als schutz war das eig. weniger gedacht, das ist ein indirekter nebeneffekt, der sicherlich verhindert werden kann.. (was aber wiederum mit aufwand verbunden ist)
edit:
siehe hier ungefähr in der mitte