Chemie hilfe - Brausetablette langsamer auflösen
- AngelOfDark
- Kopolaspinne
hmmm basisch...Ammoniak? Salmiakgeist haben wir zumindest als Reinigungsmittel zu Hause *ekel*
Natriumhydrogencarbonat...ist das nicht der Kram, der da schon drinne is, was da sprudelt? (Natron) ach wie gesagt, Chemie abgewählt *g* Natriumhydrogencarbonat ist auf alle Fälle: Backtriebmittel und Abflussfrei...
das mit dem Sättigen klingt ganz gut
Edit: ich seh, ich schreib zu langsam -.-
hM mit Abflussfrei sollte man wohl vorsichtig umgehen weil das wohl warm wird
Natriumhydrogencarbonat...ist das nicht der Kram, der da schon drinne is, was da sprudelt? (Natron) ach wie gesagt, Chemie abgewählt *g* Natriumhydrogencarbonat ist auf alle Fälle: Backtriebmittel und Abflussfrei...
das mit dem Sättigen klingt ganz gut
Edit: ich seh, ich schreib zu langsam -.-
hM mit Abflussfrei sollte man wohl vorsichtig umgehen weil das wohl warm wird
Zuletzt geändert von AngelOfDark am 25. Jan 2007, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Du weißt doch auch alles hey ^^eifelmaus hat geschrieben:aber hehe: Nehm ne gesättigte Natriumcarbonatlösung. Solang die gesättigt ist, löst sich da garnix mehr ... Und ne Brausetablette besteht ja zu xy% aus NaCO3 udn NaHCO3... Ich probiers morgen mal auf der Abeit ausDas Sprudeln beruht auf einer Reaktion, bei der sich ein kohlensaueres Salz durch Reaktion einer Säure in Gegenwart von Wasser zersetzt. Als CO2-liefernde Komponente kommen Natriumcarbonate (Natriumcarbonat und Natriumhydrogencarbonat) oder Kaliumcarbonate in Frage, die freisetzende Komponente ist eine Säure wie Zitronensäure, Weinsäure oder Äpfelsäure.

-
- Kopolaspinne
Irrlicht hat geschrieben:eifelmaus hat geschrieben:Backpulver, da haben wir wieder das NatriumcarbonatIrrlicht hat geschrieben: Versuch mal, ordentlich viel Backpulver in Wasser aufzulösen und dann die Brausetablette reinzuschmeißen.
Diplomstudiengang Chemie, 5. Semester, und du? ^^
Stink normale Chemielaborantin, Abschluss 2006 *ggg*
Ich bin immer noch nicht süß
-
- Kopolaspinne
nee, weiß ich nichOnkel hat geschrieben:Du weißt doch auch alles hey ^^eifelmaus hat geschrieben:aber hehe: Nehm ne gesättigte Natriumcarbonatlösung. Solang die gesättigt ist, löst sich da garnix mehr ... Und ne Brausetablette besteht ja zu xy% aus NaCO3 udn NaHCO3... Ich probiers morgen mal auf der Abeit ausDas Sprudeln beruht auf einer Reaktion, bei der sich ein kohlensaueres Salz durch Reaktion einer Säure in Gegenwart von Wasser zersetzt. Als CO2-liefernde Komponente kommen Natriumcarbonate (Natriumcarbonat und Natriumhydrogencarbonat) oder Kaliumcarbonate in Frage, die freisetzende Komponente ist eine Säure wie Zitronensäure, Weinsäure oder Äpfelsäure.
Ich bin immer noch nicht süß
Da will man einmal nen kompliment macheneifelmaus hat geschrieben:nee, weiß ich nichOnkel hat geschrieben:Du weißt doch auch alles hey ^^eifelmaus hat geschrieben: aber hehe: Nehm ne gesättigte Natriumcarbonatlösung. Solang die gesättigt ist, löst sich da garnix mehr ... Und ne Brausetablette besteht ja zu xy% aus NaCO3 udn NaHCO3... Ich probiers morgen mal auf der Abeit aus

Ich werde mal wieder nur in der Klammer erwähnticeman128 hat geschrieben:du hast mir sehr bei meinem problem geholfeneifelmaus hat geschrieben:Das ist bei mir schwer... Ich mache alles nieder... Also... lass dir was einfallen wo ich nichts erwidern kann und fertig *fg*(zusammen mit irrlicht)

Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki
Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum

ich wollte ja was schreiben, damit eifelmaus zufrieden istIrrlicht hat geschrieben:Ich werde mal wieder nur in der Klammer erwähnticeman128 hat geschrieben:du hast mir sehr bei meinem problem geholfeneifelmaus hat geschrieben:Das ist bei mir schwer... Ich mache alles nieder... Also... lass dir was einfallen wo ich nichts erwidern kann und fertig *fg*(zusammen mit irrlicht)

Das Wasser mit Natriumcarbonat sättigen ist eine Sache, aber ich wette sogar, wenn man ordentlich NaOH-Plätzchen drin auflöst, geht es noch besser.
Kannst ja morgen mittesten, eifelmaus ^^
Obwohl, ich könnte das auch... wenn ich nebenher auf mein Eisen-II-Chlorid warte, was abfiltriert werden muss
Kannst ja morgen mittesten, eifelmaus ^^
Obwohl, ich könnte das auch... wenn ich nebenher auf mein Eisen-II-Chlorid warte, was abfiltriert werden muss

Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

halbes glas wasser, 2 päckchen backpulver 2 min die tablette drin und die tablette ist grade mal angefressen
(und das wasser war noch nicht komplett gesättigt, da das ganze backpulver sich aufgelöst hat) danke 
und edit: wäre trotzdem nett wenn ihrs mal versucht mit chemikalien, also natriumcarbonat, natriumhydoxit oder was weiss ich was es alles gibt *g*

und edit: wäre trotzdem nett wenn ihrs mal versucht mit chemikalien, also natriumcarbonat, natriumhydoxit oder was weiss ich was es alles gibt *g*
Ich habe tonnenweise Chemikalien an der Uni, aber keine Brausetabletten.iceman128 hat geschrieben:halbes glas wasser, 2 päckchen backpulver 2 min die tablette drin und die tablette ist grade mal angefressen(und das wasser war noch nicht komplett gesättigt, da das ganze backpulver sich aufgelöst hat) danke
Muss mal eben ne Wohnung weiter fragen gehen.
Edit: Ach btw, wenn du dir aussuchen kannst, was für Tabletten du nimmst, nimm lieber keine Vitamin-C-Tablette oder so, sondern lieber Magnesium (als was liegt das eigentlich vor?).
Zuletzt geändert von Irrlicht am 25. Jan 2007, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.