Akzeptanz und Toleranz von Änderungen im Spiel

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Luna
großer Laubbär
Beiträge: 2855
Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P

Beitrag von Luna » 28. Jan 2007, 00:19

huwar hat geschrieben:Danol,
genau ums Schließen ging es. Ok, wenn Du/Ihr Mods das nicht dürft, ziehe ich hiermit die Mod-Kritik zurück.

In der Sache ändert sich meine Meinung aber nicht. Sotrax, das Ding gehört zu.
Und warum? Es gab an verschiedenen Dingen, die eben mit dem neuen Gebiet eingebaut wurden Kritik. Jene Kritik wurde erörtert, ebenso wie die Motivation des Kritikers. Gut, die persönlichen Beleidigungen waren unangebracht, aber wenn jemand vehement bei seiner Kritik bleibt, die für viele einfach nicht nachvollziehbar ist, muß er sich eben auf den heißen Stuhl setzen lassen und ggf. auch Kritik einstecken können. In besagtem Fall wurde immer wieder nur das herausgepickt, was angenehm erschien oder worauf man prima herumreiten konnte, ohne selbst das Gesicht zu verlieren. Wirkliche Kritikpunkte oder Fragen wurden übergangen. Daß aber nunmal verschiedene Dinge ausdiskutiert werden MÜSSEN, um verschiedene Ansatzpunkte von vorgebrachter Kritik zu durchleuchten (denn sonst kann man nicht feststellen ob sie angebracht ist und sie ggf. verbessern), dürfte jedem klar sein. Und wenn sich das nunmal über Seiten zieht, ist das nunmal so. Deswegen muß der Thread noch lange nicht geschlossen werden. Denn wenn es auch manchmal Umwege sind, im Großen und Ganzen haben diese Dinge durchaus mit dem Thema zu tun! (Nur als Bsp: wenn sich jemand immer und immer wieder über Playerkiller beschwert, sollte man eben doch nachhaken, wie betroffen er selbst von jenen bösen Charakteren ist - manchmal auch notwendig, um die Glaubwürdigkeit bzw. die Kompetenz des Gegenübers einschätzen zu können (um es mal für jeden an einem anderen Bsp. verständlich auszudrücken: Kinderlose können sich leicht zu Erziehungspraktiken auslassen, wirklich mitreden können sie aber nicht, bzw. ihre Aussagen haben ein ganz anderes Gewicht als Leute, die 7 Kinder groß ziehen oder mit Kindern arbeiten ...) - auch wenn das Thema der KU-Schutz ist, der ja durchaus mit dem neuen Gebiet ins Spiel kam und somit zum Thema gehört)
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Corey
Nachtgonk
Beiträge: 214
Registriert: 11. Mär 2005, 17:44

Beitrag von Corey » 28. Jan 2007, 00:56

Luna hat geschrieben:
huwar hat geschrieben:@Luna
Der Thread hat mit einem normalen Ankündigungsthread nichts mehr zu tun. Da muß eingegriffen werden bzw. hätte vor 10 Seiten eingegriffen werden müssen.

@Corey,
ich glaube, der zitierte Thread ist schon sehr extrem. Normalerweise gibts zwar auch immer Kritik, aber durchaus differenzierter. Im Moment kochen die Emotionen halt sehr hoch.
Nun wenn man sich denn die letzten Ankündigungsthreads allesamt durchliest, war ein Hochschaukeln gewisser Probleme schon absehbar. Und mir braucht keiner kommen von wegen alle hacken nur auf einem herum ... Hochschaukeln ist eine gegenseitige Sache. Und Diskussionen sind nunmal mitunter kontrovers und verschiedene Standpunkte werden mehr oder weniger vehement vertreten. Und da nunmal der eine oder andere Diskutierende auch zu Sturheit neigt, kann sowas schonmal ausarten. Ebenso kann es ja auch sein (wie in genanntem Thread auch nachzulesen), daß man versucht, verschiedene Standpunkte nachzuvollziehen und zu verstehen und man schlichtweg keinerlei aussagekräftige oder nachvollziehbare Antworten bekommt. Stattdessen reitet man eben lieber auf den Punkten herum, die eben bequemer erscheinen und wo man den berühmten Zeigefinger erheben kann.

Ich gebe einem jeden Recht, der sich gegen diese leider immer wieder vorkommenden Beleidigungen wehrt und bin sicherlich auch der Meinung, daß persönliche Angriffe herausgelöscht gehören. In den Momenten aber, wo selbst sachliche Kritik persönlich genommen oder wie bereits erwähnt, schlichtweg übergangen wird, weil sie ins eigene Bild von Freewar (ich nenn es mal "Weltbild" ;) ) nicht hereinpaßt, ist die Katastrophe einer solchen Diskussion bereits vorprogrammiert.

Den bereits mehrfach als Bsp. angeführten Thread finde ich nun nicht so arg dramatisch. Sicherlich gibt es persönliche Angriffe, die dort nicht hingehören, aber ein Thread zu dem neuen Gebiet zB wirft viele andere Fragen auf und bietet in vielerlei Hinsicht Diskussionsbedarf, was vielleicht auf den ersten Blick vom Thema abweicht. Alles in allem sind aber die einzelnen Neuerungen so komplex und greifen so ineinander über, daß sich eine gewisse Vermischung nicht vermeiden läßt. Wenn ich aber in jedem Topic von denselben Personen dasselbe Rumgejammer lese und in jedem Thema Dinge wieder aufgegriffen werden, die wieder und wieder durchgekaut werden müssen ist vielleicht auch ein wenig nachvollziehbar, wenn dem einen oder anderen User mal der Kragen platzt ... dabei geht es aber auch nicht ausschließlich darum, daß die entsprechende Kritik dann stilvoll und höflich vorzutragen ist, es geht ebenso darum, daß der Gegenüber kritikfähig ist. Und daran hapert es in den meisten Fällen. Und die nächste kleine Forumskatastrophe ist vorprogrammiert ...

Ich selbst neige dazu, bei Dingen die ich nicht verstehe oder nachvollziehen kann, nachzuhaken und zu versuchen, die Beweggründe für diverse Handlungs- / bzw. Denkweisen erstmal zu verstehen. Wenn ich aber merke, meinem Gegenüber geht es gar nicht darum, mir (und anderen Lesern) seinen Standpunkt zu vermitteln und verständlich zu machen, sondern eher darum, ihn auf Teufel-komm-raus durchzusetzen, ohne auch nur die kleinste Verbesserungsidee anzunehmen oder auch mal den einen oder anderen eigenen Denkfehler einzugestehen, neige auch ich sehr gern zu platzierten Spitzen und dem einen oder anderen Tiefschlag ;) Die Frage ist jedoch immer, wie man so etwas formuliert ;)

Ein Forum ist zum Austausch da, zum Zusammentragen verschiedener Meinungen und Sichtweisen und nicht zur Selbstdarstellung ... (dafür kann man das Spiel nutzen :D) Ich vermisse einfach nur eines momentan: Kompromissfähigkeit!

Aber eins sollte man bei allem Geschreibsel nie vergessen: Stil, Anstand und Benehmen!
Sehr schön formuliert...exakt genauso sehe ich das auch.Besonders die Stellen:

"Wenn ich aber in jedem Topic von denselben Personen dasselbe Rumgejammer lese und in jedem Thema Dinge wieder aufgegriffen werden, die wieder und wieder durchgekaut werden müssen ist vielleicht auch ein wenig nachvollziehbar, wenn dem einen oder anderen User mal der Kragen platzt ... dabei geht es aber auch nicht ausschließlich darum, daß die entsprechende Kritik dann stilvoll und höflich vorzutragen ist, es geht ebenso darum, daß der Gegenüber kritikfähig ist. Und daran hapert es in den meisten Fällen. Und die nächste kleine Forumskatastrophe ist vorprogrammiert ..."

und

"Wenn ich aber merke, meinem Gegenüber geht es gar nicht darum, mir (und anderen Lesern) seinen Standpunkt zu vermitteln und verständlich zu machen, sondern eher darum, ihn auf Teufel-komm-raus durchzusetzen, ohne auch nur die kleinste Verbesserungsidee anzunehmen oder auch mal den einen oder anderen eigenen Denkfehler einzugestehen, neige auch ich sehr gern zu platzierten Spitzen und dem einen oder anderen Tiefschlag ;) Die Frage ist jedoch immer, wie man so etwas formuliert ;)"

und

"Ich vermisse einfach nur eines momentan: Kompromissfähigkeit!

Aber eins sollte man bei allem Geschreibsel nie vergessen: Stil, Anstand und Benehmen!"

sind wunderbar fomuliert!

Ich fände es interessant noch weitere Meinungen zu hören, vielleicht auch insbesondere von Spielern, die sich ein wenig angesprochen fühlen ( ;) ).Und glaubt nicht, dass ich der Meinung bin, dass ich alles richtig mache im Forum(nagut hab eh nicht so viele Beiträge), aber ich bin in der Lage meine Fehler auch einzugestehen.Auch mein Beitrag in dem Torihn-Thread über Rondo war vielleicht ein wenig hart formuliert, aber irgendwann platzt halt jedem mal der Kragen, wenn einige Leute echt versuchen ihren Standpunkt mit allen verfügbaren Mitteln durchzusetzen und dabei ebenfalls zum Teil echt die Wut klingen lassen, als ginge es um etwas was ihr komplettes Leben negativ beeinflussen würde.

Denn man sollte auch eines nie vergessen : Es ist ein Spiel.

Allein deshalb könnte man schon ein wenig lockerer und entspannter das ganze sehen ;) .

Benutzeravatar
Bugfix
großer Laubbär
Beiträge: 3238
Registriert: 31. Mai 2004, 10:39
Wohnort: Vevey

Beitrag von Bugfix » 28. Jan 2007, 01:25

huwar hat geschrieben:Danol,
genau ums Schließen ging es. Ok, wenn Du/Ihr Mods das nicht dürft, ziehe ich hiermit die Mod-Kritik zurück.

In der Sache ändert sich meine Meinung aber nicht. Sotrax, das Ding gehört zu.
Das dürfen ist eine Sache - es ist von Sotrax so gewollt, das ein Thread in den ankündigungen erst geschlossen wird, wenn die änderung in alle welten ausgerollt wurde ... und in der letzten zeit war oft ich der, der da geschlossen hat. ich kann auch gerne mal in die threads rein gehen und alle posts löschen die mich nerven und der sache nicht dienlich sind ... ich bin da ziemlich rigeros und flexibel ....
BildBild

Benutzeravatar
Mars
Kopolaspinne
Beiträge: 914
Registriert: 19. Okt 2005, 22:55
Wohnort: Irgendwo in Nirgendwo

Beitrag von Mars » 28. Jan 2007, 13:14

Mach das bitte Tiramon habe ich schon auch schon angeschrieben.

Kritik an Neuerung stehen lassen, aber die hin und hergezanke rauslöschen.
Nichts ist so wie es scheint :)

Benutzeravatar
Luna
großer Laubbär
Beiträge: 2855
Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P

Beitrag von Luna » 28. Jan 2007, 14:19

Manchmal dient Zanken allerdings auch durchaus dem Versuch, den anderen zu verstehen oder seine Glaubwürdigkeit zu erörtern ;)
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 28. Jan 2007, 14:22

Luna hat geschrieben:Manchmal dient Zanken allerdings auch durchaus dem Versuch, den anderen zu verstehen oder seine Glaubwürdigkeit zu erörtern ;)
Wer dafür persönlich seinen Gegenüber angreifen muss und beleidigen muss macht sich nur selbst unglaubwürdig und trägt in keinster Weise zu einer sachlichen Diskussion bei :!:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Benutzeravatar
Najatan
Klauenbartrein
Beiträge: 1529
Registriert: 22. Mär 2006, 21:00
Wohnort: Straight to hell!
Kontaktdaten:

Beitrag von Najatan » 28. Jan 2007, 14:42

"Angreifen" oder "Beleidigen" kann man nicht allgemein definieren, für manche sind rollende Augen oder eine neckische Bemerkung in einem Thread schon ein Grund denjenigen anzuschwätzen.
Also was eine persönliche Beleidigung ist, ist nunmal persönlich und definiert jeder auch persönlich für sich.
Und ich gebe Luna recht, manchmal möchte nunmal durch Andeutungen oder zb fetttgedruckter schrift die aufmerksamkeit auf sich ziehen, vielleicht aus Verzweifelung hinaus.
Wie man das interpretiert bleibt dann jedem selbst überlassen..

Benutzeravatar
Luna
großer Laubbär
Beiträge: 2855
Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P

Beitrag von Luna » 28. Jan 2007, 15:12

Rondo hat geschrieben:
Luna hat geschrieben:Manchmal dient Zanken allerdings auch durchaus dem Versuch, den anderen zu verstehen oder seine Glaubwürdigkeit zu erörtern ;)
Wer dafür persönlich seinen Gegenüber angreifen muss und beleidigen muss macht sich nur selbst unglaubwürdig und trägt in keinster Weise zu einer sachlichen Diskussion bei :!:
Dennoch kann jemand der vielleicht die eine oder andere persönliche (und auch unangebrachte) Spitze gegen einen anderen in sein Posting bringt eine fundierte Meinung haben und durchaus Ahnung vom Spiel. Aber mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, daß diese persönlichen Spitzen - und seien sie auch noch so klein - rausgepickt, aufgebauscht und ausgeschlachtet werden, auf die spielbezogenen Argumente jedoch nicht eingegangen wird, weil sie der eigenen Spielvorstellung eben nicht entgegen kommen ... Es ist anscheinend leichter, sich über den anderen zu beschweren und auszulassen, als über seine Argumente einfach mal nachzudenken und sie zu erörtern.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 28. Jan 2007, 15:18

Luna hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:
Luna hat geschrieben:Manchmal dient Zanken allerdings auch durchaus dem Versuch, den anderen zu verstehen oder seine Glaubwürdigkeit zu erörtern ;)
Wer dafür persönlich seinen Gegenüber angreifen muss und beleidigen muss macht sich nur selbst unglaubwürdig und trägt in keinster Weise zu einer sachlichen Diskussion bei :!:
Dennoch kann jemand der vielleicht die eine oder andere persönliche (und auch unangebrachte) Spitze gegen einen anderen in sein Posting bringt eine fundierte Meinung haben und durchaus Ahnung vom Spiel. Aber mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, daß diese persönlichen Spitzen - und seien sie auch noch so klein - rausgepickt, aufgebauscht und ausgeschlachtet werden, auf die spielbezogenen Argumente jedoch nicht eingegangen wird, weil sie der eigenen Spielvorstellung eben nicht entgegen kommen ... Es ist anscheinend leichter, sich über den anderen zu beschweren und auszulassen, als über seine Argumente einfach mal nachzudenken und sie zu erörtern.
Die sachlichen Argumnete beider Seiten wurden vorgetragen, erörtert und keiner ändert seine Meinung.....
Daraufhin einfach durch HassPostings zu versuchen den anderen mundtot zu machen ist halt neuerdings offensichtlich erlaubt und wird von vielen gerne wahrgenommen. Wohin das führt sieht man und ich bin davon überzeugt dass irgendwann auch mal wieder für Ruhe gesorgt wird. Ist nur schade dass dies so lange dauert und sogar Mods involviert sind bei den Beleidigungen !

Damit würde ich Deinen letzten Satz eher so formulieren:
"Es ist anscheinend leichter jemand gezielt persönlich anzugreifen und zu beleidigen als über seine Argumente einfach mal nachzudenken und sie zu erörtern"
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Benutzeravatar
Luna
großer Laubbär
Beiträge: 2855
Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P

Beitrag von Luna » 28. Jan 2007, 15:34

Trifft zumindest im aktuellen Fall nicht zu, da Gegenargumente noch und nöcher kamen, auf die schlichtweg nicht eingegangen wurde, während aber jede noch so kleine persönliche Anfeindung groß aufgepumpt wurde ... von daher möchte ich meinen Satz lieber so stehen lassen, wie ich ihn geschrieben habe.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 28. Jan 2007, 15:55

Ob "Anfeindungen" klein sind oder nicht liegt wohl in der Betrachtungsweise der jeweils Betroffenen, sie haben definitiv nichts in einem Forum zu suchen :!:

Und was die "Gegenargumente" betrifft so gibts da nicht mehr als auf der anderen Seite und die werden einfach ständig wiederholt......
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Static Wayne
Klauenbartrein
Beiträge: 1401
Registriert: 4. Dez 2005, 17:33

Beitrag von Static Wayne » 28. Jan 2007, 18:35

Anfeindungen müssen wirklich nicht sein, aber Rondo, wenn dir mal etwas nicht passt, biste groß am Meckern.

Für PKs wird es immer schwerer zu killen. Es gibt kaum gebiete, wo es keine Sichere Orte gibt und nun erzähl mir nicht, dass man sich nicht vor Attacken Schützen kann ;)

Benutzeravatar
iceman128
großer Laubbär
Beiträge: 2512
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Beitrag von iceman128 » 28. Jan 2007, 19:22

Static Wayne hat geschrieben:Anfeindungen müssen wirklich nicht sein, aber Rondo, wenn dir mal etwas nicht passt, biste groß am Meckern.

Für PKs wird es immer schwerer zu killen. Es gibt kaum gebiete, wo es keine Sichere Orte gibt und nun erzähl mir nicht, dass man sich nicht vor Attacken Schützen kann ;)
wenn der pk gut ist dann nicht, einfach lp erhöhen, bienen schicken, hinzauber und angriff, bis du aktualisiert hast bist du am heimatort

Corey
Nachtgonk
Beiträge: 214
Registriert: 11. Mär 2005, 17:44

Beitrag von Corey » 28. Jan 2007, 19:38

Naja...zwar driftet es mittlerweile doch schon stark vom Thema ab, aber immerhin tut es das in einem vernünftigen Ton.Sieht doch schon fast nach einem kleinen Erfolg aus :P.Hoffe einfach, dass dieses Thema ein bisschen zum Nachdenken angeregt hat/anregt :).

Static Wayne
Klauenbartrein
Beiträge: 1401
Registriert: 4. Dez 2005, 17:33

Beitrag von Static Wayne » 28. Jan 2007, 19:41

PK ist genauso ein beruf wie betrüger Händler Gewebefutzis etc.

Damit müsst ihr euch abfinden!

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste