Leider gibt es dennoch 2 Sachen, die mich gewaltig aufregen.
Zum ersten ist es das "Natla-Hopping". Bestes Beispiel ist wohl Pahn, es gibt jedoch noch andere, die den Schutz der Natlas ausnutzen, um in der sooooooooo wichtigen Rangliste nach oben zu kommen und anschliessend die Rasse wechseln, als wäre nix passiert. (Mal ausgenommen, dass sie als Natlas bei den Anfangskämpfen nach der Neueröffnung einer Welt nicht dabeiwaren -> damit keine XPs verloren haben -> eher starke NPC killen konnten (Wächter des Vulkans, ZdB, Wegelagerer, große Laubbären (die auch recht häufig dawaren, denn wer sollte sie sonnst killen) -> mehr GM hatten/haben (für Luxusitems, globale Zauber, Öl, Sumpfgas) -> noch mehr GM bekommen ^^ usw.)
Dieses Verhalten mit dem Natla-Hopping finde ich persönlich nich ok (auch wenn mir die Rangliste recht egal is, man muss auch für die sprechen, denen es nicht egal zu sein scheint.)
Das zweite, was mich stört ist: Wenn Natlas schon so ne friedliche Händlerrasse ist, die nicht aufs kämpfen aus ist, wieso kann dann nen (angenommen) 40k XP Natla (+- 20k XP) mit ~0-3k Aka Limit kommen und mich mit 13k XP und Limit bei Clankriegen und im Kampfgebiet umhaun? Ich verliere bei Clankriegen Gold, Items und XP, was ich mir alles mühsam verdient habe und jemand, der das nich muss mir wegnimmt, bzw. im Kampfgebiet verliere ich hundete KP, die ich mir ebendso mühsam gesammelt habe, um die "großen" Zauber anzuwenden.
Wäre der Spieler auf meinem XP Level ohne Schutz würde er sicher schleunigst das weite suchen! Nur ebend der Schutz der XP und damit verbundenen angestiegenen Werte wähnen auch einen Natla in Sicherheit. Vor allem im Kampfgebiet und bei Clankriegen ist es ebend sehr paradox - weil ja Natlas handeln und nicht kämpfen wollen

Gruss Dende
PS: In den beiden angesprochenen Gründen könnten es auch nicht-Natlas sein, jedoch neigen diese nicht zu solchem Verhalten, weil sie genau wissen, sie können sich nicht hinter ihrem Schutz verstecken und somit hat man bei diesen ja eine Chance sich zu revangieren

Ich bin lieber für den auflösbaren Natla Schutz, damit der ein oder andere von seinem "ich-bin-der-mega-coole-high-xp-natla-wehe-ihr-tut-mir-was-dann-hagelt-es-starren-ohne-ende"-Trip runterkommt. Denn das ist es eher was wahrscheinlich die meisten bezwecken. Macht gegenüber den kleineren und wehrlosen. Und auch DIESE bekommt man viel viel leichter, indem man Natla ist.
Denn jeder weis. Gold regiert Freewar