Die Vergabe dieser Items erfolgt durch eine Questperson, die die ausgewählten Spielerinnen und Spieler aufsucht und ihnen diese Items überreicht. Die Items sind mit Todes- und Diebstahlschutz versehen und zusätzlich nur durch die Ausgewählten anwendbar, so dass sie keine "Jagdbeute" darstellen. Zudem sind sie magisch und nicht verlängerbar. Die ausgewählten Spielerinnen und Spieler verpflichten sich einerseits, diese Items in Maßen und andererseits rollenspielgerecht einzusetzen. Erhalten die Wächter Meldungen anderer Spielerinnen und Spieler, dass die Chattext-Items mißbraucht werden, wird die Questperson, die die Items ausgegeben hat sie auch wieder zurück holen.
Wendet man das Item an, erscheint ein Eingabefeld, in das man beliebige Texte eintragen kann, die dann im Chattext kursiv erscheinen. Dabei ist auch das fett schreiben von Namen etc. möglich (<b>text</b>).
Beispiele für Texte dieser Art:
Der Einsatz bietet viele Möglichkeiten, die Atmosphäre des Spiels zu beleben, Humor zu verbreiten oder einfach nur Spaß zu haben.Istharion Adanedhel bewegt kaum merklich die Hände und plötzlich beginnen die Ohren von Esel Paule in einem sanften Licht zu erstrahlen, so dass man die Gesichter der Anwesenden besser sehen kann.
Über die Füße von Cevaron krabbelt ein winziger Baumfresskäfer, knabbert sich sein Abendbrot heraus und verschwindet zwischen zwei Dielenbrettern
oder auch:
Plötzlich pfeift ein kalter Windhauch durch das offene Fenster
Zunächst soll die Vergabe dieser Items erst einmal getestet werden. Dazu wird eine den Spielerinnen und Spielern unbekannte Zahl an Items vergeben, die sich nach 2 Wochen auflösen und die nicht magisch verlängerbar sind. Nach dieser Testphase werden dann in mehr oder minder regelmäßigen Abständen diese Chattext-Items an andere Spielerinnen und Spieler ausgeteilt. Über die Vergabe entscheidet die Wächtergilde und es ist von vorneherein sinnlos, Diskussionen darüber zu führen, ob die ausgewählten Spielerinnen und Spieler das Item nun verdient haben oder nicht. Die beste Möglichkeit in den Genuss dieser Items zu kommen, ist echtes Rollenspiel. Weiterhin sind keinerlei Pflichten oder Rechte mit diesem Item verbunden, d.h. der Besitz eines solchen Items ist nicht gleichzusetzen mit einer Art "Hilfswächterfunktion".
Um das ganze ein wenig interessant zu gestalten, wird die Gilde der Wächter weder bekannt geben, wie viele dieser Items gerade in der RP-Welt vorhanden sind, noch wer sie hat bzw. wann sie vergeben werden. Es liegt also in den Händen der ausgewählten Spielerinnen und Spieler, darüber selbst zu befinden. Desweiteren sollte noch auf einen Aspekt der Anwendung hingewiesen werden: Es kann durchaus kontraproduktiv sein, wenn zwei dieser Items in ein und derselben Spielsituation (auf demselben Feld zur selben Zeit) so verwendet werden, dass die Situation unüberschaubar wird. Ein Beispiel:
Es gilt also in solchen Situationen, darauf zu achten, dass die Items sinnvoll und angemessen eingesetzt werden und es nicht zu einem "Wettstreit" zwischen den Anwendern kommt, eine Ergänzung wäre da wünschenswerter.Istharion Adanedhel bewegt die Hand und eine leuchtende kleine Kugel erscheint, die den Raum in sanftes Licht taucht.
... und direkt danach (gleichzeitige Eingabe)
Sheldru Vates bewegt die Hand und der Raum versinkt in tiefen Schatten.
Sollte sich der Test als erfolgreich herausstellen, kann die Vergabe dieser Items zu einem festen Bestandteil der RP-Welt werden, ansonsten ... war's ein Test.

Mit freundlichen Grüßen,
Istharion Adanedhel für die Wächtergilde