Versteigerung verlängern bei Gebot

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollen Auktionen sich bei Gebot automatisch um eine Stunde verlängern?

Ja, fände ich besser
14
29%
Nein, passt so, wie es jetzt ist
35
71%
Schon, aber lieber einen Tag
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 2. Feb 2007, 22:31

Rondo hat geschrieben:Das ist Quatsch !

Wenn Du Dein Item in den letzten Sekunden doch noch los wirst sei doch froh, sonst würde es eh wieder in dein Schliessfach wandern !
Wo solche Last-Second-Käufer angemessene Marktpreise verhindern ist mir ein Rätsel......
sagmal hast du mit deiner typisch lächerlichen Argumentation mal wieder vergessen den Vorschlag und den Sachverhalt überhaupt zu verstehen?

Es geht dem Threadersteller eher um Leute, die paar min/sec vor Ablauf der Auktion bieten und im Anschluss dafür sorgen, dass kein anderer bieten _kann_... dies geht durch leeren starren wegzauber bomben Herzauber etc etc.

Ich mach des ab und an selber, das gebe ich ja zu.. aber dennoch halte ich das dann in diesen Fall nicht für sehr fair. Kannst ja bei ebay genausowenig jemanden, der gerade bieten will das Internet killen, damit er keien chance hat überhaupt mehr zu bieten als du - obwohl der Wille da ist. Die AH ist so wie sie gerade ist vollkommen fürn Arsch.. und das sollte jedem klar sein.

Man kann sicher damit argumentieren, dass man ja schon nen Tag vorher das bieten kann, was man auch bereit ist zu zahlen... aber dann kann man die AH genausogut direkt abschaffen und den Schreichat-Verkauf fördern. Die AH ist dazu dam, dass man Dinge eventuell billiger bekommt, wenn sich kein anderer dafür interessiert.. und nicht dafür, dass derjenige, der mehr Zaube oder Herzauber-DM-Freunde hat gewinnt.
...

Kroll van Surion
Kriechlapf

Beitrag von Kroll van Surion » 2. Feb 2007, 22:52

wird das bei ebay auch gemacht ??
ich glaub nich ..
naja ich finds gut so wie es im mom is
Bild

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 2. Feb 2007, 23:00

hast du bei ebay die Möglichkeit das gegengebot durch einen Zauber zu verhindern?
ich glaub nich ..
...

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 3. Feb 2007, 00:01

Lukowski hat geschrieben:sagmal hast du mit deiner typisch lächerlichen Argumentation mal wieder vergessen den Vorschlag und den Sachverhalt überhaupt zu verstehen?
Nachdem wir die Flameorgien hier gerade hinter uns haben, können wir eigentlich alle wieder dazu übergehen, Kritik sachlich zu formulieren ...

Zum Thema:

Den Ebay-Vergleich halt ich für überflüssig - oder sollen jetzt diese ganzen anderen hochnotpeinlichen rl-Vergleiche auch wieder aufgewärmt werden? FW ist nicht rl und darum muss es auch nicht vergleichbar sein, es geht hier darum, was für FW besser ist - nicht was im rl wie gehandhabt wird.

Schließt sich die Frage an, was für das Spiel die bessere Lösung ist.
Wenn ich mir mal überlege, was durch die Annahme dieses Vorschlages alles an einer Auktion anders würde, tendiere ich dazu, ihn abzulehnen. Zauber wie z.B. der Zauber der Leere, Wegzauber, Starren, Bomben etc. sind aus einem guten Grund im Spiel: Um sie einzusetzen, wenn man es für richtig befindet. Warum sollte die Auktion als taktisches Einsatzgebiet für derartige Zauber entfernt werden?
Bleibt die Frage der Fairness. Dazu zuallererst die Feststellung: FW ist grundsätzlich nicht fair, mit ein paar Hilfsmitteln kann jeder überall unfair sein - wozu hier eine Ausnahme?
Dann steht jetzt also prinzipiell nur noch die Entscheidung zwischen 2 Auktionstypen aus:
Entweder läuft die Auktion an und jedes Gebot verlängert die Zeit, wobei man konsequenterweise auch in Kauf nehmen müsste, dass eine Auktion früher endet als jetzt.
Die andere Variante ist, das jeder einen gewissen Zeitraum hat, sein Gebot abzugeben und dann Ende ist. Das entspricht, mit einigen Einschränkungen, der jetzigen Auktionshalle.

Die erste Variante hat in meinen Augen 2 gravierende Nachteile:
Erstens könnte eine Auktion durch marginal erhöhte Gebote beliebig verlängert werden. Würde eine minimale Gebotssteigerung festgelegt, würde erneut die Entwicklung realer Marktpreise behindert und die AuHa für billigere Items uninteressant.
Zweitens verleitet diese Auktion dazu, immer so wenig wie möglich zu bieten, im Wissen, dass man die Auktion ja jederzeit verlängern kann.

Die fairste Variante wäre für mich die, bei der jeder User nur ein einziges Gebot abgeben kann, am Ende der Auktion alle Gebote veröffentlicht werden und das höchste Gebot den Zuschlag erhält. So wird jeder das bieten, was ihm das Item wert ist - besser kann man den realen Marktwert eines Items nicht erzielen, was ja anscheinend die Intention dieser Idee ist.

An die Verfechter der "Aber bei Ebay ..." Argumentation sei noch gesagt, das Ebay nur eines von vielen Auktionshäuser ist, eines der bekanntesten und eben Online - aber es gibt weitaus mehr Arten, eine Auktion abzuhalten, siehe z.B. hier.

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 3. Feb 2007, 03:54

Ich finde den Vorschlag sehr gut.
Allerdings sollte damit auch gleich eine Mindestgrenze beim Überbieten eingeführt werden. Ansonsten kann man Items so tagelang am endgültigen Verkauf hindern ohne wirklich den Preis zu heben.

Im Moment wird viel Geld aufgewändet um andere am Bieten zu hindern.

Wäre das Item dieses Geld nicht wert, würden diese Zauber nicht benutzt. D.h. es wird definitiv zu wenig geboten.
Ich biete grundsätzlich immer erst 2-3 Sekunden vor Ende, genau deshalb um ein Preiserhöhen zu verhindern und das machen fast alle so.
Daher verkaufe ich z.B. überhaupt nichts mehr in der AUHA und viele andere auch nicht.

Die meisten Anbieter sind Noobs oder sich löschende Spieler. Schon von daher sollte man erkennen können, dass das Teil keinen Sinn ergibt wie es bisher im Spiel ist.

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 3. Feb 2007, 06:47

Lukowski hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Das ist Quatsch !

Wenn Du Dein Item in den letzten Sekunden doch noch los wirst sei doch froh, sonst würde es eh wieder in dein Schliessfach wandern !
Wo solche Last-Second-Käufer angemessene Marktpreise verhindern ist mir ein Rätsel......
sagmal hast du mit deiner typisch lächerlichen Argumentation mal wieder vergessen den Vorschlag und den Sachverhalt überhaupt zu verstehen?

Im Gegensatz zu Dir habe ich jedenfalls nicht meine gute Kinderstube vergessen :!:

Es geht dem Threadersteller eher um Leute, die paar min/sec vor Ablauf der Auktion bieten und im Anschluss dafür sorgen, dass kein anderer bieten _kann_... dies geht durch leeren starren wegzauber bomben Herzauber etc etc.

Davon steht absolut nichts im Eröffnungspost, also reine Spekulation !Es geht dem TE ausschliesslich um das bieten in den letzten Sekunden

Ich mach des ab und an selber, das gebe ich ja zu.. aber dennoch halte ich das dann in diesen Fall nicht für sehr fair. Kannst ja bei ebay genausowenig jemanden, der gerade bieten will das Internet killen, damit er keien chance hat überhaupt mehr zu bieten als du - obwohl der Wille da ist. Die AH ist so wie sie gerade ist vollkommen fürn Arsch.. und das sollte jedem klar sein.

Gerade wenn jemand Angst vor solchen Aktionen hat bietet er eben gleich entsprechend hoch, also ein klarer Vorteil gegenüber dem ewigen Verlängern einer Auktion !

Man kann sicher damit argumentieren, dass man ja schon nen Tag vorher das bieten kann, was man auch bereit ist zu zahlen... aber dann kann man die AH genausogut direkt abschaffen und den Schreichat-Verkauf fördern. Die AH ist dazu dam, dass man Dinge eventuell billiger bekommt, wenn sich kein anderer dafür interessiert.. und nicht dafür, dass derjenige, der mehr Zaube oder Herzauber-DM-Freunde hat gewinnt.

....."wenn sich kein anderer dafür interessiert"..... und für was sollen dann die vielen Zauber oder DM-Freunde überhaupt gut sein ? Ein völliger Widerspruch !!
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Andrax
Kaklatron

Beitrag von Andrax » 3. Feb 2007, 15:29

Eigentlich hatte ich das Thema schon abgehakt. Aber da hier einige über die Intentionen des Threaderstellers spekulieren, und ich das ja nun bin:

Mir geht es nicht darum, das Bieten in den letzen Sekunden abzuschaffen. Oder das Verhindern des Bietens anderer.

Ich möchte das NICHT-BIETEN abschaffen.

Ich sehe ne Menge Auktionen, die mit minimalem Aufsehen zuende gehen. Viele mit zu niedrigen Preisen. Viele ganz ohne Gebot. Die Zauberkämpfe, die ihr mehrheitlich beschreibt, finden kaum statt. Warum nicht? Weil sich viele dem nicht aussetzen möchten. Weil's das meistens einfach nicht wert ist. Die Leute bieten erst gar nicht, weil sie weder Zeit noch Lust haben, diese ganzen Metzeleien mitzumachen.

Mir schwebt eine gesittete Auktion vor. Sitzendes Publikum. Ab und zu hebt einer nen Stift oder zupft sich am Ohr. "Ich sehe 3000. Bietet jemand mehr? Höre ich weitere Gebote? Zum ersten, zum zweiten und zum ... 3300 von der Dame mit dem Hörgerät"

Schön, sind fast nur Natla, die da sitzen...

An Danol: Gute Analyse, danke. Die endlose Steigerung minimaler Gebote könnte man wohl verhinden: Nächstes Gebot mindestens 10% über dem Letzten. Dann würde auch nicht jeder nur das Minimum bieten, was - zugegeben - echt öde wäre, sondern man würde auch hoch bieten, um Überbieter abzuschrecken.

Aber was soll's, die Idee hat keine Chance, weil sie einfach zu natla ist.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 3. Feb 2007, 15:45

Bei den meisten Auktionen die ohne Gebot zu Ende gehen waren wohl einfach die Preise zu hoch.
Es gibt genug Schnäppchenjäger die oft in die AH schauen und Gebote abgeben, aber weshalb sollten sie für zB nen Waldschlurchpanzer 120GM bieten ?

Das Problem sind die Preise, anders ausgedrückt die Gier der Verkäufer und nicht die AH !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Sheridon
Teidam

Beitrag von Sheridon » 3. Feb 2007, 17:21

Ich wär absolut dafür.
So wie die Auktionshalle jetzt ist stell ich dort so gut wie nie items ein. Denn entweder man setzt das Mindestgebot auf nen wert für den man es auch direkt verkaufen würde oder man riskiert nur einen Bruchteil des Betrages zu kriegen den man im Direktverkauf kriegen würde.
Da ich Marktwirtschaft einigermaßen hoch hab setz ich lieber gleich alle Items in die Markthalle, bis hin zum Buch des Glücks für 140k oder versteigere das Ganze indem ich Gebote per Brief entgegen nehme und nach Ende der Auktion sich die Auktion nach jedem Gebot verlängert, wie in dieser Idee.
Mit der Änderung würde die Auktionshalle zumindest für mich wieder deutlich attraktiver werden

Joey Jordison
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Joey Jordison » 3. Feb 2007, 22:00

Shurgal-X hat geschrieben:da stimm ich rondo voll und ganz zu(ein wunder) :wink:
Yeah Pure Ownage :D

2 top: Doofer Vorschlag, senkt den Spaß der Auktionshalle

Hirsch

Beitrag von Hirsch » 4. Feb 2007, 03:21

Was soll das denn für ein Mist? O.o

Meinste ich steh mir dort nen Ast ab und klick blöde herum nur weil die Auktion immer verlängert wird?
-.-

Gesperrt