Verdammt zu "idle-Tätigkeiten"?!

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Die Nachmittags-Konkurrenz...

ist mir zu groß!
23
52%
geht so!
7
16%
Konkurrenz?!
14
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Phil Van Vaan
Nachtgonk
Beiträge: 183
Registriert: 18. Dez 2005, 11:51

Verdammt zu "idle-Tätigkeiten"?!

Beitrag von Phil Van Vaan » 4. Feb 2007, 23:31

Sers,

also in letzter Zeit finde ich, ist die Konkurrenz in der Nachmittagszeit enorm... da mal ein ordentliches NPC (nicht nur a1/2) zu erwischen ist schon glück...

nun bin ich in letzter zeit dadurch dazu getrieben worden, ingerium zu hacken... also inaktiv - und das unfreiwillig...

Grund den ich sehe: In den vorhandenen Gebieten findet eine immer größere spezialisierung statt, die dazu führt, dass sich immer mehr leute auf die (richtig) lukrativen Gebiete wie Wilisien spezialisieren... und das gekoppelt mit dem Abgrasen einer festen Route sorgt für die enorme Konkurrenz und kaum "freien" ordentlichen NPCs...

habt ihr auch denselben eindruck oder nicht? Und meint ihr Lösungsansätze zu haben (wenn ihr's als Problem seht)?

VerlorenerUser1
Kopolaspinne
Beiträge: 956
Registriert: 21. Nov 2005, 18:55

Beitrag von VerlorenerUser1 » 4. Feb 2007, 23:50

Ja, zu den Hauptzeiten ist es mir auch zu voll. Ich leide nicht wirklich drunter, weil ich mich dann Tauchen stelle und andere Accs pflege/das Forum zuspamme/Aufräume und so wenigstens zu was komme. Gejagt wird dann Vormittags oder spät nachts, ist für mich ok so, aber vermutlich nicht für Leute die nur zu den Hauptzeiten spielen können.

Helfen könnte fürs erste vermutlich nur eine Ausdünnen der Spielerzahl - durch weitere Welten oder Anmelde-Stops, und natürlich durch neue Gebiete (an allem davon ist Sotrax schon dran)... nur dann wird es zu den Nicht-Hauptzeiten halt sehr leer. An dem Phänomen wird auch keiner was ändern können.

Evtl hilft auch schon ein besseres Balancing der Gebiete (auch hier ist Sotrax ja schon dran).

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Beitrag von Blizz » 5. Feb 2007, 03:51

Ich erledige zu 95% meiner fw Zeit Aufträge, weswegen ich unabhängig vom Respawn der Npcs und der Spieleranzahl bin. Tatsache ist NM ist wirklich viel los, das merke ich immer wenn ich mal hundert Seelenkugeln verbrate da lande ich eigentlich nie in nem wirklich vollen Gebiet.

Problem ist hierbei wohl auch Sotraxs Politik was Neue Gebiete angeht, er will in jedem Gebiet was besonderes haben, was das Gebiet von den anderen Gebieten abgrenzt. Das ist zwar schön für die Spielqualität, aber eben nicht förderlich für die stetig anwachsende Spieleranzahl.

Das Problem könnte man etwas entschärfen wenn Sotrax das Kontinentprojekt auf einen Schlag einbauen würde, halt ohne GUs,Quests und dem ganzen Firlefanz. Das wären grob überschlagen glaub so 140 Felder die da neu ins Spiel kämen. Dann könnte er noch die Wasserfelder mit einem Item begehbar machen, und so wieder einigen Platz für Npcs schaffen.

Aber wie gesagt mir kann und ist es egal ich bleibe eh bei meinem geliebten Auftragshaus.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Beitrag von Trianon » 5. Feb 2007, 05:33

lol ihr habt konkurrenz Zeitverschiebung sei dank ich nicht. *g*

Blizz, das ist mal ne absolut schlechte idee. Freewar, das spiel wird dadurch einfach ein wenig steifer. Ausserdem sollte man schon irgendwie abwiegen, wie kann ich leute in das gebiet ziehen damits nicht ausstirbt. Man kann auch noch tausende gebiete, einschleusen, wie Weltall und ixidion. Frage ist bloss wer geht den in dieses Gebiet dann ueberhaupt noch hinein. Hohe Gelddropps sind auch nicht wirklich schoen, du hattest selbst mal gemeint das Freewar einfach zuviel Geld ins spiel bringt. Und neue Items muessen ersten mal ausgedacht entwickelt und rollenspiel gemacht werden um als anzugspunkte genutzt zu werden wie das gebiet an sich selbst auch.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Beitrag von Blizz » 5. Feb 2007, 05:46

Ich sagte doch er soll sich keine Items,Quests etc ausdenken das soll ja kein Dauerzustand werden, nur eben in diesem einen rießigen Gebiet soll er nichts besonderes proggen kann er ja nachträglich ändern ;-). Hat er ja schon oft gemacht in Brondor gabs am Anfang zb auch keine Libelle.

Momentan gibts zuviele Spieler und zuwenige Gebiete umgekehrt wäre es besser. Zu der Sache das es einen Anreiz braucht in das Gebiet zu gehen, einen größeren Anreiz als in ein volles Gebiet zu gehen gibt es gar nicht :D.

Ich hab gesagt das es zuviel Gold gibt und ich bin auch immernoch dieser Meinung, die Npcs sollen da nicht viel Gold droppen 10-50gm mehr nicht.

War ja auch nur eine Idee wird Sotrax eh nie machen weil er eben detailverliebt ist, naja ist sein Spiel er kann machen was er für richtig hält.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Beitrag von Trianon » 5. Feb 2007, 06:01

Finde ich persoenlich auch gut so, dass sotrax so ein kleiner Romanauthor ist und sich zu jeden Gebiet sich ne kleine wen auch teilweise nicht ganz so gute aber auch echt nette Geschichte ausdenkt ( irgendwie ist naemlcih immer alles tot sei es durch Krankheit oder Krieg....etc.)

Son Gebiet wo man von Feld zu Feld laeuft und man dann lesen kann; Ein wunderschoener gruener Wald von Fonsalis...naja hmm sagt mir dann nciht so zu dann sollte er schon ein wenig Zeit aufbringen um dem gebit nen kleinen Zauber zu schenken. Man soll ja nicht vergessen. Freewar ist ein Rollenspiel und soll auch weiter in diese Richtung erweitert werden. Ein leeres Gebiet ist dementsprechend also nicht gerade foerderlich. Ich wuerde die rote Protest Flagge aufhaengen, falls Sotrax wirklich mal das ein Gebiet hochzieht in dem es nichts gibt. Meiner Meinung hatte Sotrax bei einigen Gebieten schon kleine Proteste gespuert, und darauf mal ein schaefchen wieder in limm eingebaut.

Leere Gebiete, ich finde die Dungeons sind staendig gebiet in denen sich keiner verirrt. Liegt meiner Meinung daran das der Schreichat nicht verfolgt werden kann, meiner ansicht der groesste Nachteil, dies muesste geaendert werden und auf Schlag haetten wir "neue" Gebiete in Huelle und Fuelle.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Raptor (W5)
Nachtgonk
Beiträge: 252
Registriert: 14. Dez 2005, 18:11

Beitrag von Raptor (W5) » 5. Feb 2007, 14:46

Ich hab auch gestimmt dass mir die Konkurenz zu groß ist, aber trotzdem jage ich. Manchmal muss ich auf Uniques ausweichen, aber sogar die sind dann meist weg. Frostdämonen kann ich dann sowieso vergessen. Lösungsidee habe ich aber leider keine

LordNatla aus W5
Beiträge: 3631
Registriert: 3. Mär 2006, 09:38

Beitrag von LordNatla aus W5 » 5. Feb 2007, 16:22

Sorry, aber ich hab das Problem ganz und gar nicht. Liegt vielleicht auch daran, weil ich auch NPC's kille, die nur 10-20 GM bringen und nicht nur auf die fetten GM-Dropps lauere.

Und wenn ich in einem Gebiet sehe, dass da zu viele rumlaufen, dann gehts per roter ZK eben woanders hin, ich bin halt flexibel :P

Benutzeravatar
smopt
Kopolaspinne
Beiträge: 852
Registriert: 21. Mai 2005, 16:31
Wohnort: dude ranch
Kontaktdaten:

Beitrag von smopt » 5. Feb 2007, 16:25

ich habs auch, aber deswegen gleich alles ändern? naja, glaube nicht, dass das passiert...
das mit den roten zk's ist sogar mal ne gute idee xD


btw, was soll eig die Überschrift bedeuten? oO
Bild

Benutzeravatar
damh
großer Laubbär
Beiträge: 2591
Registriert: 15. Mär 2005, 01:10

Beitrag von damh » 5. Feb 2007, 16:54

Naja, Gewebe und Aufträge gehen bei mir tagsüber ganz gut.
Den Rest kann man tags und oftmals auch nachts vergessen.

Probleme, die es auslösen könnten:
Immer mehr Felder bei gleichem Respawn und den aktuellen Abgrasungsmethoden führen dazu, dass die NPCs annähernd gleichverteilt sind auf der Karte und die NPC-Dichte immer weiter abnimmt. Das in die Welt gebrachte Geld dürfte durchschnittlich relativ ähnlich bleiben (Ausnahmen sind alle Arten von NPC-Auferstehungen). Die Verteilung geht allerdings immer mehr dahin, dass einige sehr viel Geld durch NPCs machen und der Rest deutlich weniger als früher.

In W4 hatten wir schon teilweise den Zustand, dass nur knapp 2 NPCs pro 25 Felder existierten und da kann man sich echt kaputtlatschen. Umso mehr Profijäger online sind desto schlimmer wird die Gleichverteilung.

Meine Änderungsvorschläge:
1. NPC-GM-Drops deutlich verringern. ca. auf ein zehntel.
2. NPC-XP auf ein zehntel reduzieren. (-> dann muss man halt krumme xpwerte zulassen), außerdem gibt es dann deutlich mehr Variationsmöglichkeiten bei den xp. Bisher sind meist ja nur 1,2,3 vorhanden und meist flächendeckend gleich.
3. Respawn mind. auf das zehnfache erhöhen.
4. Der Itemwert von Standarddrops muss vermutlich angepasst werden.

Folgen:
Heilung bekommt deutlich höheren Wert, da das Verhältnis "Verbrauchte LP zu eingenommenen gm" deutlich steigt.

Gründe:
Die Feldbeschreibungen lese ich mir meist nur einmal durch. D.h. jedes Feld ohne NPC ist eine Enttäuschung.
Alternativen zu Jagen gibt es eigentlich nur die oben genannten.
ZL-lohnt meist nicht
Börse ^^
Handel ist einfach nur nervig *g*
PK <- naja, da fehlen irgendwann die Ziele. Außerdem ist es irgendwie noch öder als auf NPCs einzuhauen.

Wenn ich jagen gehe, will ich auch schön viel umlegen. :evil:

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Benutzeravatar
Ailish
Kopolaspinne
Beiträge: 761
Registriert: 16. Jul 2006, 23:02
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Beitrag von Ailish » 5. Feb 2007, 20:22

2. NPC-XP auf ein zehntel reduzieren. (-> dann muss man halt krumme xpwerte zulassen), außerdem gibt es dann deutlich mehr Variationsmöglichkeiten bei den xp. Bisher sind meist ja nur 1,2,3 vorhanden und meist flächendeckend gleich.
Einmal von einem PK attackiert werden dann verliert man schon sehr viele XP.Wenn das dann reduziert wird,dann wird es sehr schwer Erfahrung zu bekommen.

Also ich spiele Freitags Nachts und da sind nicht mehr sehr viele Spieler da.Dort bekomm ich immer mehr als 50 XP.Am Tag ist es sehr schwer Erfahrung zu bekommen denn ich laufe fast die ganze Zeit mit Schutz der Händler rumm ---> Feueröl.Das ist der Nachteil an den Natla.Schutzzauber kann aufgelöst werden und ist mir zu teuer ^^.

Ich laufe einfach irgendwo hin.Dort wo meistens keine Spieler sind:

AN DEN QUESTORTEN
leer

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Beitrag von Blizz » 5. Feb 2007, 20:42

Kein Schutzzauber kann bei Natlas aufgelöst werden, egal welchen sie benutzen :wink:.

Schutzauflösungen gehen auf Natlas nicht
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Pyros
Klauenbartrein
Beiträge: 1746
Registriert: 25. Apr 2006, 14:43
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Beitrag von Pyros » 5. Feb 2007, 21:28

Die einfachste und effizientest lösung wäre nicht das einbauen von mehr gebieten, sondern einfach die respawnrate anpassen.
Ich GLAUBE dass die spieleranzahl nicht linear zu der jagdrate steht, will damit sagen, dass zu bestimmten zeiten mehr gejagt wird als zu einer anderen zeit. z.B um 05:00 spielen 20 leute und töten in einer minute 20npcs; um 8:00 jagen 80 leute, töten aber nicht(wie im vergleich zu oben) 80 npcs, sondern 160, weil die spieler aktiver werden.

lalelu
Kopolaspinne
Beiträge: 861
Registriert: 28. Mär 2005, 21:17

Beitrag von lalelu » 5. Feb 2007, 22:37

Hmm,
ich hab das Problem eigentlich nicht, ich gehe auch normal immer die gleiche Route, ab und an mit kleinen Abweichungen aber eigl. immer die gleiche(außengebiete).da ich in w9 spiele, werd ich wohl noch glück haben, da es noch nicht übermäßig viele "größere" gibt, die halt alles abgraßen können, was rumsteht, ich hatte hetue ziemlich oft z.bsp. in limm bei ner seelenkapsel zentral gezündet so gut wie alles mit npc\s besetzt, das gleiche in dranar(da nicht ganz so häufig), also ich kann mich nicht beklagen, habe in der zeit von 16-22uhr gejagt, wobei es je später es wurde umso weniger waren für mich da(die nachtschwärmer kommen aus ihren verstecken*gg*)
naja, ich geh nu pennen, ich bin zufrieden mit dem was ich (noch) vor\s messer bekomm

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Beitrag von Tijana » 6. Feb 2007, 00:03

damh hat geschrieben:Naja, Gewebe und Aufträge gehen bei mir tagsüber ganz gut.
Den Rest kann man tags und oftmals auch nachts vergessen.

Probleme, die es auslösen könnten:
Immer mehr Felder bei gleichem Respawn und den aktuellen Abgrasungsmethoden führen dazu, dass die NPCs annähernd gleichverteilt sind auf der Karte und die NPC-Dichte immer weiter abnimmt. Das in die Welt gebrachte Geld dürfte durchschnittlich relativ ähnlich bleiben (Ausnahmen sind alle Arten von NPC-Auferstehungen). Die Verteilung geht allerdings immer mehr dahin, dass einige sehr viel Geld durch NPCs machen und der Rest deutlich weniger als früher.

In W4 hatten wir schon teilweise den Zustand, dass nur knapp 2 NPCs pro 25 Felder existierten und da kann man sich echt kaputtlatschen. Umso mehr Profijäger online sind desto schlimmer wird die Gleichverteilung.

Meine Änderungsvorschläge:
1. NPC-GM-Drops deutlich verringern. ca. auf ein zehntel.
2. NPC-XP auf ein zehntel reduzieren. (-> dann muss man halt krumme xpwerte zulassen), außerdem gibt es dann deutlich mehr Variationsmöglichkeiten bei den xp. Bisher sind meist ja nur 1,2,3 vorhanden und meist flächendeckend gleich.
3. Respawn mind. auf das zehnfache erhöhen.
4. Der Itemwert von Standarddrops muss vermutlich angepasst werden.

Folgen:
Heilung bekommt deutlich höheren Wert, da das Verhältnis "Verbrauchte LP zu eingenommenen gm" deutlich steigt.

Gründe:
Die Feldbeschreibungen lese ich mir meist nur einmal durch. D.h. jedes Feld ohne NPC ist eine Enttäuschung.
Alternativen zu Jagen gibt es eigentlich nur die oben genannten.
ZL-lohnt meist nicht
Börse ^^
Handel ist einfach nur nervig *g*
PK <- naja, da fehlen irgendwann die Ziele. Außerdem ist es irgendwie noch öder als auf NPCs einzuhauen.

Wenn ich jagen gehe, will ich auch schön viel umlegen. :evil:

Gruß damh

Folgen: Chat wird sehr stark abgewertet.

Gründe: Einzelgänger profitieren von diesem Vorschlag. Gesellige Spieler kriegen weniger.

DAGEGEN!

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 259 Gäste