die etwas andere kocherei

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
-MusK-
Gelbbart-Yeti

die etwas andere kocherei

Beitrag von -MusK- » 16. Feb 2007, 19:33

edit: voranmerkung; nach einigen reaktionen und diskussionen mit bekannten möchte ich betonen, daß 1. die konkreten zahlenwerte ohnehin dem scheffe obliegen, und daß sie 2. aufgrund der notwendigen items - speziell der sonderitems, die ich hier vorschlage - relativ zu betrachten sind. dieser vorschlag sieht ausgearbeitet aus, ist aber eher nur eine "idee", ein grundgerüst, das dazu dienen kann und sollte, sinnfreie items einer nützlichen verwendung zuzuführen sowie den handel etwas mehr zu fördern. und: den hunger zu stillen, natürlich *g
editiert durch inspiration nach fallcons post, kochstufen hinzugefügt

unique npc

vielfraß

vor dir steht ein menschenähnliches wesen, ein feister, aufgeblähter leib mit verkümmerten gliedmaßen, der sich schnaufend vorwärtsschleppt. quellende glubschaugen starren dich an, und aus seinem geifernden maul triefen stinkende speichelfladen

lp: 50.000 a:1
drop: 1 gold, zu 5% silberner kochlöffel, zu 1% goldene kelle (nur eins von beiden möglich)
vorkommen: überall möglich, wie goldi oder schätzchen *g

silberner kochlöffel
ein silbernes löffelchen. du bist nicht sicher, wozu es dient, aber bei seinem anblick bekommst du unwillkürlich hunger.
magisches item, 7 tage haltbar

goldene kelle
es sieht aus wie ein löffel. aber es ist größer. du denkst an essen. an viel essen. nein, an noch mehr essen. dein bauch fühlt sich plötzlich sehr leer an.
magisches item, 7 tage haltbar

(irgendwo im gasthaus)
du befindest dich in der küche von kiras gasthaus. der duft leckerer speisen, scharfer gewürze und beißendem geschirrspülmittel umwogt deine nase. vielleicht läßt man dich hier auch etwas zubereiten...

npc: dicke köchin
eine dicke frau, die so aussieht, als hätte sie von all ihren speisen ausgiebig gekostet. sie starrt dich wütend an, weil du ihr reich betreten hast und droht dir mit einem bratenspieß

lp: 50 a:3
drop: 15 gold, bratspieß (1%)

bratspieß
ein bratenspieß. man kann einen braten darauf spießen. oder ein kleines schaf. oder jemanden, den man nicht mag.
angriffswaffe stärke 1, alle rassen

kochmöglichkeiten
NUR möglich, wenn man löffel, kelle im inventar hat (jeweils angemerkt, was man braucht, verbrauchen sich nicht)

augensuppe
3x auge des eisvogels, 1x lebendes wasser, löffel, kk 10
du schaust in einen teller voll mit leckerer suppe. was zusrückschaut, sind nicht nur fettaugen. du fühlst dich irgendwie beobachtet.
effekt: zeigt die lp aller npc und spieler für 30 min

allesdrin
hasenfell, stierhoden, kaktuspfeil, roter bergstein, löffel, kk 14
du weißt nicht, was es ist, aber es sieht spannend aus. zumindest... interessant. wer diese speise gegessen hat, läßt sich von nichts mehr überraschen. aber immer nur ein kleines löffelchen!
effekt: sicht der dinge, 10x anwendbar (speedersparnis ;-)

taunektar-pop
flasche taunektarbier, feueröl, teidam-fansticker, löffel, kk 16
eine brandgefährliche mischung aus taunektarbier und feueröl. das ist gut, schmeckt gut und haut den stärksten arbeiter aus den stiefeln.
effekt: heilt alle lp, schutz für 15 min, keine xp für 15 min (ich weiß, zuviel heilung... aber den mußte ich mit reinbasteln ;-)

königsmahl
blauer saphir, grüner smaragd, rubin, mondscheindiamant, kelle, kk 25
du bist nicht sicher, ob du diese köstlich arrangierte speise überhaupt anzurühren wagst. sie sieht einerseits überaus köstlich, andererseits aber auch irgendwie künstlich aus. hast du gute zähne?
effekt: erhäöht die dropwahrscheinlichkeit von npc für 2h um 30% + kochkunststufe des zubereitenden

nicht-ganz-gebratenes geflügel
geschrumpfter feuervogel, erdvogel und eisvogel, kelle, kk 30
ein knusprig gebratener vogel. nun, nicht ganz gebraten. wie sonst könnte er dich so vorwurfsvoll anschauen? und nun nimm die gabel, sonst fliegt er weg...
effekt: große zk, aber evt. mit anderen sprungpunkten, zb denen vom portal - oder ganz anderen

wirklich feuriger feuerspieß
bratenspieß, geschrumpfter feuervogel, lavapanzer, kelle, kk 20
du schaust es an. du schaust es noch einmal an. du willst es nicht essen. vielleicht bekommt es dem magen deines nächsten feindes besser. oder auch nicht
effekt: a-waffe stärke 40, haltbar 6 stunden, magisch

usw. usf.

kochen MUSS ja nicht immer heilen... ich habe nichts wirklich durchkalkuliert, das ist ohnehin scheffes job. es ging um die grundidee, und dazu wollte ich n paar denkanstöße liefern.
Zuletzt geändert von -MusK- am 16. Feb 2007, 21:37, insgesamt 4-mal geändert.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 16. Feb 2007, 19:39

die idee das gerichte uach was anderes machen als heilen sit gut
aber das mit der neuen kochstelle ist unnötig wir haben schon eine kochstelle
und ein paar der gerichte sind viel zu stark

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 16. Feb 2007, 19:45

wie gesagt habe ich nur pi mal daumen kalkuliert. das balancing ist eh scheffes sache. das mit der neuen kochstelle fände ich insofern sinnvoll, daß es zu keiner neuen invasion in nawor kommt. evt. könnte man sogar noch das einführen:

küchenschlüssel
ein großer, schwerer schlüssel, der sich etwas schmierig anfühlt. als du ihn anfaßt, hast du das gefühl, daß deine finger ein bad in fleischbrühe nehmen.
magisch, 14 tage

vom vielfraß, 5%, zugangsitem zur küche

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Sileadim
Klauenbartrein
Beitrag von Sileadim » 16. Feb 2007, 20:20

Eindeutig zu stark das Königsmahl!Aber man ommt sowieso zu selten rein.aber wenn dan zu stark!

Besser ausarbeiten

Dagegen
Bild

Reborn
Kriechlapf
Beitrag von Reborn » 16. Feb 2007, 20:49

Mir gefallen die Ideen :D
Hier ist meine Idee:

Heisser Lavastein
Kelle, Feuerdiamant, Vulkangestein, heisse Lava
Ein glühender, heisser Lavastein. Er sieht etwas
seltsam aus, fast wie eine Mini-Nachbildung des
Vulkans von Anatubien... und wie eine Voodoo-Puppe!

Heilt 7 LP und verhindert in ixidion das verbrennen an
Lavaströmen. Sobald das Gericht gekocht wird bricht der
Vulkan in Anatubien aus und es erscheinen 4 Wächter des
Vulkans, einer nördlich, einer südlich, einer westlich und
einer östlich des Vulkans.

Fallcon
Kopolaspinne
Beitrag von Fallcon » 16. Feb 2007, 21:06

Die Idee gefällt mir, dass Gerichte nicht immer heilen müssen.

Ich finde deine Vorschläge dafür einfach schlicht zu mächtig, aber wie du es zum Glück schon gleich am Anfang beschrieben hast, überlässt du eh die genauen zahlenwerte sotrax.

Ich find es auch gut das man für die gerichte nen "seltenen" drop brauch, wodurch die nicht in diesen massen produziert werden können wie pilzsuppen zum beispiel.

Und ich würde es bevorzugen wenn die Fähigkeit kochkunst diese Gerichte dann auch beeinflusst, da dies dann ein wirklicher Sinn wäre für Berufsköche und nicht nur für solche ich trainier das bis stufe 18 und koch dann pilze ;) .

Achja mit hoher kochkunststufe können die ja ruhig ein wenig "overpowered" wirken aber diese Gerichte werden dann bestimmt auch nicht grad billig ;).

Vieleicht noch die Zutatenliste bei den einzelnen gerichten verlängern, das ist bestimmt auch nicht falsch, besonders bei solchen lustigen Sachen wie düsterer staub,lavapanzer,stab der bergwiesen etc.

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 16. Feb 2007, 22:21

By the way ich denke ja immernoch das drops den Npcs beim Spawnen zugeteilt werden also würde das Königsmahl garnicht funzen.. KAnn mich aber auch irren.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 17. Feb 2007, 01:15

Kochen ist wohl eine der lukrativsten Beschäftigungen überhaupt in diesem Spiel.
Und mit diesen Vorschlägen würde dies nochmal um ein vielfaches gesteigert, einen Sinn bzw eine Notwendigkeit dafür kann ich nirgendwo erkennen.

Von dieser Grundeinstellung mal abgesehen sind die gemachten Vorschläge sowieso viel zu mächtig !

ABSOLUT DAGEGEN !!!
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Nast69
Kopolaspinne

Beitrag von Nast69 » 17. Feb 2007, 01:26

Sileadim hat geschrieben:Eindeutig zu stark das Königsmahl!Aber man ommt sowieso zu selten rein.aber wenn dan zu stark!

Besser ausarbeiten

Dagegen
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil . . .

Er hat oben erwähnt das dies nur beispiele sind und Sotrax sowieso die genauen Effekte bestimmt.

Finde die Idee das man nicht nur Heilung von Gerichten bekommt richtig gut.
Und das dafür ne 2te Kochstelle her müsste wäre auch gut denn in nawor Heilen alle dies sollte man nicht mischen auserdem dafür das sie besser sind Kann man ruhig mal ein wenig mehr laufen also zb in Kiras Gasthaus ein hinteres Feld da unterirdisch ja keine grünen eingestellt werden können müsste man so min 3 felder oder so laufen mit den zutaten.

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 17. Feb 2007, 01:32

Hm Rondo, mal angenommen, daß Kochen so attraktiv wird (durch die angesprochenen Effekte), daß jeder das lernen möchte. Was würde dann passieren?

Es passiert genau das, was du eigentlich willst. Durch die Vielzahl der Köche wird es eben eingeschränkt in der Lukrativität. Im Moment schaut es danach aus, daß es wenige Köche gibt, die sich um alle Zutaten streiten. Wenn Kochkunst aber zu einer Lernfähigkeit wird, die jeder gebrauchen kann (wohlgemerkt nebenbei), dann wird das eben eingeschränkt.

Ich finde die hier vorgestellte Idee zumindest interessant und sehe Potential darin. Inwieweit die hier gelieferten Zutaten und Rezepte überdacht werden müssen hinsichtlich der Balance sei vorerst in meinen Augen dahingestellt. Das Rechnen überlasse ich gerne anderen.

Zusammengefaßt finde ich die Grundidee Prima, wobei an den Rezepten speziell im Bereich Balancing noch gefeilt werden muß.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 17. Feb 2007, 01:41

Ich finde die Grundidee in der Hinsicht schon ganz falsch dass man da sehr viele Items einspart die man sonst in einem Shop kaufen müsste. Das wiederum hat den Effekt dass weniger Gold "verbraucht" wird und das ist derzeit doch vielen schon ein Dorn im Auge.

Von den letzten 3 vorgeschlagenen Speisen will ich mal gar nicht reden weil die sowieso völlig überpowert wären.

Köche verdienen gut, sonst würde es nicht so viele geben. Diesen guten und einfachen Verdienst nun noch zu toppen halte ich für unsinnig.

In einem anderen Thread wurde von jemand bemängelt dass es viele ShopItems inzwischen bei den GruppenUniques als Drops gibt, hier wird der gleiche Weg noch energischer beschritten.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 17. Feb 2007, 09:38

rondo, du hast den falschen denkansatz. denn zum grundgedanken der idee gehört u.a. - und das geht aus den zutatenbeispielen hervor - daß zt. items mit hohem shopwert aus dem spiel gezogen werden, die sonst verkauft würden.
und natürlich ergibt sich aus den effekten ein spieltechnischer vorteil, aber dies ist bei jeder neuerung der fall, sonst würde sie nämlich niemand nutzen. dafür gilt es aber auch, einen aufwand zu erfüllen (edelsteine müssen erstmal gefunden bzw. erhandelt werden, und zb. die drei vögel sind auch nicht sooo häufig und es braucht auch schrumpfis etc.)
angedacht ist eine gesteigerte komplexität, eine größere anzahl der wahlmöglichkeiten, was man mit seinen items machen kann.
der eigentlich goldflow wird da imho überhaupt nicht berührt, was das betrifft.

spricht für sich, oder?

X-idor
Feuerwolf

Beitrag von X-idor » 17. Feb 2007, 09:49

Interessant...
aber dafür dass der vielfrass an zufälligen orten vorkommt und die dropitems magisch sind ist die dropwahrscheinlichkeit viiiiieeel zu klein
1|= y()u (4|| r3@d 7#][5, y0|_| / 3 @ IVI0//$+3|2 &33|<

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 17. Feb 2007, 15:32

wie ich bereits anmerkte ist das balancing der zahlenwerte eh scheffes sache. zudem ist die geringe dropwahrscheinlichkeit auch dem geschuldet, daß einige der rezepte sehr stark sind. insofern können sie auch nur sehr schwer hergestellt werden, und nur für einen begrenzten zeitraum. womit wir in gewisser weise wieder bei dem sind, was rondo falsch verstanden hat; die konsequente umsetzung dieser idee beeinflußt zwar den eigentlichen goldflow nicht, zieht aber items aus der welt und fördert den handel.
nehmen wir mal das kostrukt "königsmahl"... edelsteine sind - außer dem rubin - randomdropitems. eine erhöhung der dropwahrscheinlichkeit - fals technisch machbar - macht kaum einen unterschied. ich huste beispielsweise die gruppis fast täglich dutzendweise um - meine aufwachrunde *g* - hab aber, seit es sie gibt nur zwei drops von denen erhalten.
was bspw. die veränderte große zk angeht, hab ich mich bei den preisen wie gesagt einerseits am marktpreis eines kristallglases, andererseits an der häufigkeit der restlichen zutaten orientiert. natürlich ist das marktniveau in jeder welt anders, aber da ich nicht in jeder welt spiele, ist es insofern müßig, wenn ich ein balancing erzielen wollte. das ist die aufgabe der smods, admins und des el scheffe ^^

ich sags nochmal: es geht darum, daß:

1. kochen nicht nur heilen kann
2. items, die sonst sinnfrei vertickt werden einen neuen sinn erhalten
3. man eine wahl hat, WAS man mit seinen standarddrops macht

wer braucht wirklich einen stab der spiele? wer geht noch zum erzmagier? kaum einer. weil es sich nicht lohnt. und außer hardcore-rp-lern schielt doch eben jeder auf einen spielrelevanten effekt.

spricht für sich, oder?

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 17. Feb 2007, 15:40

-MusK- hat geschrieben:wer braucht wirklich einen stab der spiele? wer geht noch zum erzmagier? kaum einer. weil es sich nicht lohnt. .
Und genau das ist wieder der springende Punkt:
Es soll sich auch nicht alles lohnen !!!

Sinnlose Items die für en Appel und en Ei an Shops verkauft werden bringen halt nicht mehr ein, das soll auch so bleiben !
Nicht jedes Item soll gewinnbringend für irgendwas anderes eingesetzt werden können denn damit kommt doch nur noch mehr Gold in Umlauf !
Der einzige Unterschied, dieses Gold geht an ein paar Köche die entsprechend hoch gelernt haben, die werden somit noch leichter Gold verdienen als bisher schon !

Diese komische grosse ZK, das Königsmahl und die A-40-Waffe sind sowieso völlig unsinnig da viel zu mächtig !

Gesperrt