Rondo hat in gewisser weisse schon recht, warum sollten Moderatoren Spieler bestrafen, fuer Dinge und Handlungen die eindeutig legal sind, bsw. fuer klauen mit dem Diebstahlzauber, Betruegen und Luegen? Man kann das ja auch ganz anders Regeln.
Aus diesem Grund baue ich mal ein paar weitere Gebaeude um den Pranger. Da waeren zum Beispeil "Soran's Warenhaus" und die "Redebuehne", die ich zu Nyrrtis Stadt hinzufuegen moechte.
Soran's Warenhaus
In diesem Haus kann, man so ziemlich alle als unangenehm-betrachtete Zauber finden, die es in Freewar so gibt. Sei es der Diebstahlzauber, der Zauber der Stille, Zauber der Starre, oder Einige Kampfunfaehigkeitszauber. Allerdings sind sie hier um einiges billiger (um die Betraege laesst sich an anderer Stelle streiten), was man hinzufuegen muss ist das Soran zwar bei den Preisen recht naiv ist, allerdings nicht wirklich etwas von Vertraulichkeit versteht. So kommt es haeufig dazu, dass seine Kunden ab und zu am Pranger zu bewundern sind.
die Redebuehne
Dieser Ort besteht aus einem Link: "eine Heldentat berichten". Bei Anklicken kann man sich fuer eine gewisse Zeit nicht mehr bewegen, sagen wir 1-2 Minuten. Der Zweck dieses Feldes ist leicht zu erklaeren. Wen man naemlich eine gute Heldengeschichte erzaehlt bekommt man ein paar Goldmuenzen, wen sie allerdings schlecht war wird man als Luegner an den Pranger gestellt fuer eine gewisse Zeit. Die Geschichte kann natuerlich nicht wirklich erzaehlt werden, man kann vom Server keine Phantasie verlangen, sondern wird durch Zufall per Linkklick ermittelt. So zu sagen eine Art Gluecksspiel.
weitere Moeglichkeiten an den Pranger zu gelangen
Warum darf man eigentlich das Stiftungshaus in Loranien ohne Konsequenzen bestechen, wen man einen Pranger hat? Nun soll auch das bestechen eine Art Gluecksspiel werden, mit den Moeglichkeiten: Die Bestechung wird angenommen, die Besetchung wird nicht angenommen allerdings auch nicht zur Kenntnis genommen, und die Besetchung wird nicht angenommen und durch den Pranger bestraft.
Man keonnte ja auch mal das faelschen ein wenig bestrafen, man wird hier ab und zu erwischt und an den Pranger gestellt. Welches Faelschen ich meine? Die Geldfaelscherei in der naehe des Auftraghauses.
----------------------------------------------------------------------------------
So wird aus dem Pranger eher ein gelungenes Rollenspielinstrument, als etwas boesartiges um unbeliebte Taetigkeiten/Spieler aus der Welt zu raeumen.
Indirekt spricht man allerings auf die Laster an, Diebstahl lohnt sich zwar im finanziellen Sinn allerdings kann es zur Bestrafung kommen, etc...
Edit: Erweiterung genauer erklaert und den ganzen anderen von mir geschriebenen Schund geloescht

.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa