Versehentlich zuviel in AuHa geboten

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Was tun?

Gib ihm die Kohle
11
13%
Gib ihm ne Tritt
47
56%
Am besten gar nicht ignorieren
16
19%
Gib mir seinen Namen, ich knöpf ihn mir selbst vor
10
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Andrax
Kaklatron

Beitrag von Andrax » 9. Mär 2007, 15:47

Danke für eure Antworten!

Ich hab ihm jetzt einen Brief geschrieben, dass ich das Ding für 4800 zurückkaufen werde (falls ihn keiner überbietet :wink: ).

Ist mir relativ leicht gefallen, habe gerade ne GA gefunden :D . Und die setzt ich jetzt mit nem vernünftigen Einstiegspreis rein. Wenn den allerdings einer verzehnfacht, nehm ich das Geld. Nicht das einer glaubt, ich mach hier den Samariter...

Arelja
Klauenbartrein
Beitrag von Arelja » 9. Mär 2007, 16:31

Irrlicht hat geschrieben:
Arelja hat geschrieben:Zu aller erst: Abzocke halte ich für unwarscheinlich, da das schon riskant wäre Oo gibt schliesslich nicht viele dumme, die auch noch ehrlich sind -.-"

Und jetzt ein Beispiel von mir: Letztens (ich bin low xpler) hat jemand vo meinen Augen einen Waldschlurch gekillt und wollte mir dafür dann den Panzer geben, aber er gab mir aus versehen ein Wasserschild (Anwendbares UNique blauer Stein der Selbstheilung). Ich dachte noch "ja der war so nett und wollte mir den Panzer geben dafür soll er nicht bestraft werden" und gebe ihm das Schild wieder.
Ergebniss: Anstatt einen blauen Stein der Selbstheilung als Unique zu besitzen hab ich nun einen Waldschlurchpanzer und ein Dankeschön bekommen von jemanden, dessen Namen ich vergessen habe, und der mich wohl auch nicht mehr kennt. Ehrlichkeit zahlt sich nicht aus! Behalt das Geld
rofl, ich und wollte dich schon beglückwünschen für deine ehrliche und nette Haut.

Ich bin auch lange im Low-XP-Bereich rumgekrebst, und viele Leute waren nett zu mir oder auch nicht. Und jetzt, wo ich viel Handel betreibe und viele Leute kenne und einige interessante Dienstleistungen anbieten kann, bekommen es die Netten wieder zurück.
Und wenn nicht die, dann eben andere.

Was zu dem Ausgangsbeitrag zu sagen ist, weiß ich nicht so recht. Ich würde ihm das Geld nicht geben oder anbieten, es zurückzukaufen. Niemals aber ne GS für 500gm loswerden...

Achja und P.S.: auch bei mir hat sich jemand mal ganz böse verklickt.
Und von mir seine Unique-Durchschlagende auch wiederbekommen.
tz Ehrlichkeit ... nette Haut oO Wenn du low bist, dann merkt sich niemand deinen Namen. Genau wie mit den Drop Dieben: Du kannst gerne so ehrlich sein und immer alle Sachen zurück geben, und dann die eigenen Sachen, die droppen, auch zurückbekommen oO habe auch laaange Zeit diesen Fehler gemacht. Viel sinnvoller ist es, auf die Paar Dinge, die bei dir droppen, größtenteils zu verzichten, und stattdessen die anderen Sachen klauen. Macht man viel mehr gewinn mit und sooo unbeliebt is man dann auch nich <.<
Bild
Die Ärzte hat geschrieben:Das ist zu gut wenn das einer auf Stufe 50 hat usw also bin ich dagegen

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 9. Mär 2007, 18:14

Arelja: Das seh ich etwas anders, als du. Wenn mir jemand schon Hilfe anbietet und sich selbst dabei schadet, da er sich verklickt, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, den Schaden zu minimieren, wenn ich kann. Die Person war ja schließlich freundlich zu mir, ohne etwas zu erwarten. Dafür soll sie nicht leiden.

Die Alternativen wären für mich nicht: Ich könne sein Unique haben, und er ist sauer auf mich,
oder
Ich hab den Wadschlurchpanzer, und er kennt meinen Namen nichteinmal.

sondern:
Ich hab den Wadschlurchpanzer, und er kennt meinen Namen nichteinmal
oder:
Er hat den Wadschlurchpanzer und überlässt ihn mir nicht (weil er beim letzten Mal, als er nem Lox-XP'ler war überlassen wollte, dermaßen schlechte Erfahrungen gemacht hat, daß er das nie wieder tut) und er kennt meinen Namen nichteinmal.

Auch wenn es dir sehr kurzfristig mehr gebracht hätte, sein Unique zu behalten, hat dieses Verhalten auch Nachteile: Solch ein Fall macht die Runde. Es treibt einen Keil zwischen High- und Low. Als High würdest du sowas weitererzählen. Und da du viele Leute kennst, insbesondere viele High'ler, kann es dafür sorgen, daß wegen sowas andere High'ler den Low'XP'lern nicht mehr helfen, frei nach dem Motto: Es wird dir ja eh nicht gedankt.

Du beschwerst dich, daß er sich dich nicht gemerkt hat? Schreib ihn an: Hallo, ich bin diejenige, der du aus Versehen dein Unique in die Hand gedrückt hattest. Glaub mir, das frischt dann die Erinnerung wieder auf. Außerdem solltest du dich wundern, wie bekannt man aufeinmal wird, wenn man als freundlich, hilfsbereit und ehrlich gilt. Da kennen dich aufeinmal Leute, die du selbst nichtmal kennst, vertrauen dir aufeinmal Leute, von denen du nie gehört hast. Auch wenn dir nicht sofort für jede gute Tat jemand um deine Nase rumschwänzelt, solltest du dich wundern, was doch so alles im Gedächtnis bleibt. (und mir persönlich ist das viel mehr wert, als mal für ein versehentlich gedropptes Unique ein paar GM abzugreifen).
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 9. Mär 2007, 18:27

Arelja hat geschrieben:Zu aller erst: Abzocke halte ich für unwarscheinlich, da das schon riskant wäre Oo gibt schliesslich nicht viele dumme, die auch noch ehrlich sind -.-"

Und jetzt ein Beispiel von mir: Letztens (ich bin low xpler) hat jemand vo meinen Augen einen Waldschlurch gekillt und wollte mir dafür dann den Panzer geben, aber er gab mir aus versehen ein Wasserschild (Anwendbares UNique blauer Stein der Selbstheilung). Ich dachte noch "ja der war so nett und wollte mir den Panzer geben dafür soll er nicht bestraft werden" und gebe ihm das Schild wieder.
Ergebniss: Anstatt einen blauen Stein der Selbstheilung als Unique zu besitzen hab ich nun einen Waldschlurchpanzer und ein Dankeschön bekommen von jemanden, dessen Namen ich vergessen habe, und der mich wohl auch nicht mehr kennt. Ehrlichkeit zahlt sich nicht aus! Behalt das Geld
feine worte, aber es ist abzocke! die leute sind so hinterhältig geworden, das sie dir ohne zu zwinkern in den rücken fallen.. manche auf jeden fall...

Arelja
Klauenbartrein
Beitrag von Arelja » 9. Mär 2007, 19:33

Prinegon hat geschrieben:Arelja: Das seh ich etwas anders, als du. Wenn mir jemand schon Hilfe anbietet und sich selbst dabei schadet, da er sich verklickt, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, den Schaden zu minimieren, wenn ich kann. Die Person war ja schließlich freundlich zu mir, ohne etwas zu erwarten. Dafür soll sie nicht leiden.

Die Alternativen wären für mich nicht: Ich könne sein Unique haben, und er ist sauer auf mich,
oder
Ich hab den Wadschlurchpanzer, und er kennt meinen Namen nichteinmal.

sondern:
Ich hab den Wadschlurchpanzer, und er kennt meinen Namen nichteinmal
oder:
Er hat den Wadschlurchpanzer und überlässt ihn mir nicht (weil er beim letzten Mal, als er nem Lox-XP'ler war überlassen wollte, dermaßen schlechte Erfahrungen gemacht hat, daß er das nie wieder tut) und er kennt meinen Namen nichteinmal.

Auch wenn es dir sehr kurzfristig mehr gebracht hätte, sein Unique zu behalten, hat dieses Verhalten auch Nachteile: Solch ein Fall macht die Runde. Es treibt einen Keil zwischen High- und Low. Als High würdest du sowas weitererzählen. Und da du viele Leute kennst, insbesondere viele High'ler, kann es dafür sorgen, daß wegen sowas andere High'ler den Low'XP'lern nicht mehr helfen, frei nach dem Motto: Es wird dir ja eh nicht gedankt.

Du beschwerst dich, daß er sich dich nicht gemerkt hat? Schreib ihn an: Hallo, ich bin diejenige, der du aus Versehen dein Unique in die Hand gedrückt hattest. Glaub mir, das frischt dann die Erinnerung wieder auf. Außerdem solltest du dich wundern, wie bekannt man aufeinmal wird, wenn man als freundlich, hilfsbereit und ehrlich gilt. Da kennen dich aufeinmal Leute, die du selbst nichtmal kennst, vertrauen dir aufeinmal Leute, von denen du nie gehört hast. Auch wenn dir nicht sofort für jede gute Tat jemand um deine Nase rumschwänzelt, solltest du dich wundern, was doch so alles im Gedächtnis bleibt. (und mir persönlich ist das viel mehr wert, als mal für ein versehentlich gedropptes Unique ein paar GM abzugreifen).

Glaub mir ich habe bis jetzt immer alles zurück gegeben und nie betrogen u.ä ;) ich hab mir Ehrlichkeit auch angewöhnt aber ich habe noch nie gemerkt, dass sich das herumspricht ... Nö ich werde gleich als Betrüger genannt, wenn ich während eines Handels mal hergezaubert werde, und wenn ich den Sachverhalt erkläre und den Handel fortführen will, dann wird abgelehnt und mir eh nicht geglaubt. Ehrlichkeit hat sich für mich noch nie ausgezahlt Oo
Du wirst es nicht glauben, aber wenn ich wegen meiner Schuld ein Item weiter gebe, dann habe ich selber auch etwas schlechtes gemacht. Ich würde über mich lachen und drüber hinweg sehen, zuerst auf den lowler sauer sein, aber ihn jedenfalls nicht aufgrund eines Fehlers meinerseits bei anderen schlecht machen.
Ausserdem dieses "Frei nach dem Motto: Es wird dir ja eh nicht gedankt" muss ich als Low-xpler auch oft erfahren ... schon weil die Highler manchmal wirklich denken, sie stehen wegen ein paar xp über mir. Ich finde es nett, dass er mir den Waldschlurchpanzer geben wollte, aber ich denke, dass ich weit besser mit ihm ins Gespräch gekommen wäre, hätte ich ihn erst mal behalten und später mit einem smyle zurück gegeben oder gar gar nicht. Wenn ich einem High-xpler mal nen Drop, den er hatte, gebe, dann wird mir das doch auch selten gedankt (allerdings an all jene, die dann wirklich mal sich dazu durchringen von mir ein Danke ;) ^^)
Aber ich möchte jetzt auch gar nicht das Thema ablenken auf etwas anderes, wenn du die Diskussion weiter führen willst, dann kannst du dich bei pm, ICQ oder msn bei mir melden, dann halten wir den Thread sauber ;)
Es geht hier eher darum, dass derjenige einen Fehler seinerseits gemacht hat, und ich denke, dass er das nächste mal 2 mal schauen wird und ihm so etwas seltener passiert, wenn man das Geld behält (und nebenbei springt auch noch ein kleiner Bonus für einen selber heraus ^^)

Gurry hat geschrieben:

feine worte, aber es ist abzocke! die leute sind so hinterhältig geworden, das sie dir ohne zu zwinkern in den rücken fallen.. manche auf jeden fall...
Ach ich bitte dich du riskierst doch nich das Doppelte des normalen Preises, nur um mit extremen Glück so etwas zu bekommen. Besonders zu dieser Zeit, wo es so wenig Ehrliche gibt, dass die Chance, das Item zu bekommen, bei 10% liegt (zu den 500gm)
Bild
Die Ärzte hat geschrieben:Das ist zu gut wenn das einer auf Stufe 50 hat usw also bin ich dagegen

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 9. Mär 2007, 23:20

man, was jammert der ... 5000 statt 500 ... ist doch nichts!

ich hab in w3 in der auha ausversehen meinen sponsorgutschein statt für 11.000 für 110.000 ersteigert ... DAS tut weh :-)

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 9. Mär 2007, 23:27

Also wer mit 110k durch die Gegend läuft gehört nun einmal bestraft 8)

Andrax
Kaklatron

Beitrag von Andrax » 10. Mär 2007, 00:20

Wenn ich mir jetzt das Umfrageergebnis so anschaue: Wow, ich hab zielsicher das gemacht, was mir die wenigsten geraten haben.

ok, das ist ein gutes Zeichen, glaube ich... 8)

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 10. Mär 2007, 07:08

LordNatla aus W5 hat geschrieben:Also wer mit 110k durch die Gegend läuft gehört nun einmal bestraft 8)
apropo.... wiso hatte er den GAAANZ zufällig 5000 gm dabei? wenn er doch nicht mehr als 501 bieten wollte, muss man doch nicht GAANZE 5000 dabei haben!

lalelu
Kopolaspinne

Beitrag von lalelu » 10. Mär 2007, 09:06

wie der Treadh-ersteller sagte, war es ein etwas größerer spieler, und aus eigener erfahrung weiß ich das man da gerne mal mehr als 5-10k durch\s jagen bei sich hat..

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 10. Mär 2007, 09:40

Missgeschicke gehoeren zum Spiel. Das ist das Prinzip des Zentrallagers! Wen jemand ein Amulett des Wisseb ausversehen verkauft, dann geht er nicht ins Zentrallager um zu fragen ob er es fuer 25 gm zurueckkaufen kann. Dann hat der Spieler pech gehabt!

Behalt mal dein Geld. Passt schon soi wie es ist.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Nast69
Kopolaspinne

Beitrag von Nast69 » 11. Mär 2007, 20:13

Prinegon hat geschrieben:Außerdem solltest du dich wundern, wie bekannt man aufeinmal wird, wenn man als freundlich, hilfsbereit und ehrlich gilt. Da kennen dich aufeinmal Leute, die du selbst nichtmal kennst, vertrauen dir aufeinmal Leute, von denen du nie gehört hast. Auch wenn dir nicht sofort für jede gute Tat jemand um deine Nase rumschwänzelt, solltest du dich wundern, was doch so alles im Gedächtnis bleibt. (und mir persönlich ist das viel mehr wert, als mal für ein versehentlich gedropptes Unique ein paar GM abzugreifen).

Das kenn ich gut von mir selbst, bin dadurch das mir damals eine nette Lady sehr geholfen hatte auch ziemlich nett zu den meisten. Und dadurch das mich als Ölhändler viele kennen, vertrauen mir Leute die ich selbst noch nie gesehn habe zb. hatte ich einen Brief bekommen ob ich für jemanden Öl Verkaufen kann eine Größere Menge, hatte mich dann mit ihm getroffen und ohne das ich was gesagt hatte steckte er mir plötzlich 800 Fässer zu. ich kannte ihn nicht und er mich höchstens durch erzählungen von anderen, aber trotzdem vertraute er mir. Ich finde solche erlebnisse immer schön, wenn man bedenkt das manch andere schon bei einem fass erst geld haben wollen.

Also ich kann aus eigener erfahrung sagen ehrlichkeit zahlt sich aus. Obwohl ich bei dem Thema vom Threadstarter auch eher an einen Versuch die Stille günstig zu bekommen denke.

Joey Jordison
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Joey Jordison » 18. Mär 2007, 21:27

Was soll ich erst sagen, hab 15k für son bescheurten Stein der Intelligenz geboten und konnt den Shit net zurücknehmen, weil Sotrax sowat ja net einbauen will...^^

Brainmaster
Klauenbartrein
Beitrag von Brainmaster » 18. Mär 2007, 21:44

ich hatte neulich ein sehr spaßiges erlebnis :D
ich stand an der mühle und lies mir getreide mahlen. und plötzlich les ich, statt dem hier:
XXX gibt 10x gelbe Zauberkugel an XXX.
das hier:
XXX gibt Amulett des Wissens an XXX.

wäre ein rein statistischer Reingewinn von ca. 150k :gold:
hab es natürlich zurückgegeben, war ja ein Kumpel von mir... bei nem anderen Spieler wäre es eventuell anders gewesen. :wink:
Ich glaub, das ist noch extremer als areljas unique-stein :lol:
BildBild

Frontschwein
Wächter des Vulkans

Beitrag von Frontschwein » 18. Mär 2007, 22:55

also ich als antla würde die 5k behalten :D

Gesperrt