alle 5 Vorschläge zur Angriffsthematik auf einen Blick

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

welche würdet ihr den anderen vorziehn?

Variante 1a - Die Sumpfgasbombe
2
9%
Variante 1b - Die 3 Sumpfgasbomben
8
36%
Variante 2a - Angriffssperren nach oben
4
18%
Variante 2b - Angriffssperren nach oben
4
18%
Variante 3 - variable Obergrenzen für Angriffe
4
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Verdammnis

alle 5 Vorschläge zur Angriffsthematik auf einen Blick

Beitrag von Verdammnis » 14. Mär 2007, 18:33

Um die ganzen Vorschläge mal in EINE Umfrage einzubeziehn:

• I - worum geht\s?
    II - Kurzfassung der 5 Vorschläge
    (ohne Vor-und Nachteile)
    III - Fazit
    IV - Langfassung der 5 Vorschläge
    (mit Vor-und Nachteile)

I - Worum geht\s?
Es geht darum zu verhindern, dass ein kleiner Spieler einen HighXPler genauso leicht umhaun kann, wie ein Spieler mittlerer Stärke den HighXPler umhauen könnte.
Beispiel:
Spieler A -hat 3'000xp
Spieler B -hat 30'000xp
Spieler C -hat 300'000xp

Spieler B wird Spieler C wohl nur mit einer Bombe und einem Gewebewurm killen können...das gleiche trifft auch auf Spieler A zu...fakto haben es beide Spieler "gleichleicht" einen Spieler zu killen, der 10mal bzw. 100mal stärker ist...und da die Bombe alle LP, bis auf einen abzieht, nützt es dem Opfer auch nichts, wenn es Unmengen von Gold in Akas gesteckt hat.
Sotrax will anscheinend was an der Situation ändern..die Frage ist, was hält die Community für die beste Lösung...was Sotrax am Ende macht, ist natürlich seine Sache.
Hier 5 Vorschläge....bitte wählt den aus, den ihr für den Besten hält.
Ein "egal" oder "dagegen" hab ich absichtlich nicht eingefügt, da es nicht darum geht, ob ihr überhaupt der Meinung seid, dass was verändert werden sollte....sondern was für euch die beste Variante ist...bzw. das geringere Übel

II - Kurzfassung

statt dass die Sumpfgasbombe alle LP bis auf einen abzieht, richtet sie prozentualen Schaden an:

Beispiel:
Sumpfgasbombe
Eine große Sumpfgasbombe die extrem gefährlich ist. Durch die Explosion verlieren allen Personen in unmittelbarer Nähe 95% ihrer vorhandenen Lebenspunkte.
(Zauber, Stufe: 10)

beim anwenden einer 2. Bombe auf dem gleichen Feld, steht dann:
"da die Umgebung mit Sumpfgasoxiden übersättigt ist, kommt es zu keiner Kettenreaktion, wodurch Du die Bombe nicht zünden kann. Eine Zündung ist vorraussichtlich erst in 30min möglich."
da diese Version sich sonst kaum von der momentanen Version unterscheidet (siehe Erklärung weiter unten von bobbybob und mir)

verdammt fette Sumpfgasbombe
---->bleibt wie bisher und zieht auch alle bis auf einen LP ab...wer sie kennt, weiß, dass sie 9 Felder auf einmal zerstört
erforderliche Intelligenz: 90

fette Sumpfgasbombe
---->zieht 99% der zum Angriffszeitpunkt vorhandenen LP ab...Dropchance wie die bisherige Sumpfgasbombe
erforderliche Intelligenz: 60

Sumpfgasbombe
---->zieht 90% der zum Angriffszeitpunkt vorhandenen LP ab...Dropchance etwas höher als die bisherige Sumpfgasbombe
erforderliche Intelligenz: 30

"da die Umgebung mit Sumpfgasoxiden übersättigt ist, kommt es zu keiner Kettenreaktion, wodurch Du die Bombe nicht zünden kann. Eine Zündung ist vorraussichtlich erst in 30min möglich."
da diese Versionen sich sonst kaum von der momentanen Version unterscheiden (siehe Erklärung weiter unten von bobbybob und mir)

Variante 2a - Angriffssperren nach oben (von Sotrax)

hat die Zielperson mehr Verteidigung, als der Angreifer Angriffspunkte, kann der Angreifer nicht angreifen...klingt komisch, is aber so *g (sagt das mal ganz schnell hintereinander^^)

Variante 2b - Angriffssperren nach oben (von Sotrax)

Man kann nur jemanden Angreifen, dessen Akalimit nicht mehr als 10mal so hoch ist, wie das eigene.

Variante 3 - variable Obergrenzen für Angriffe (von sgr011566)
sgr011566 hat geschrieben: Die von Rondo vorgeschlagene Obergrenze von 1k XP finde ich nicht gut, sie ist zu niedrig gegriffen. In Bereichen ab etwa 50k XP wäre das eine massive PK-Benachteiligung, wenn man am Limit bleibt. Besser wäre hier eine variable Obergrenze, die ich allerdings mit variabler Untergrenze wünschen würde.

Die Untergrenze wäre mindestens 50 XP, ansonsten 0.5% der Erfahrung des Spielers.
(10k = 50, 20k = 100, 50k = 250, 100k = 500, ...)

Die Obergrenze wäre das 15fache davon, mindestens aber 1k, bzw 7.5% der eigenen Erfahrung.
(15k = 1.125k, 20k = 1.5k, 50k = 3.75k, 100k = 7.5k, ...)

Insgesamt wären das mindestens 1050 XP Angriffsbereich, aber später nur 8%.

III - Fazit
Es gibt sicher zu allen Varianten noch ein paar mehr Vorteile und Nachteile...aber letztlich ordnet jeder Vor-und Nachteile etwas anders ein...der eine findet etwas toll, was ein anderer für schlecht befindet...ich weiß auch, dass das kein neutraler Beitrag ist....aber bildet euch eure eigne Meinung, und lasst euch nicht von meiner beeinflussen...ist doch klar, dass ich die ersten beiden Varianten besser finde...hab ich ja selbst ausgetüftelt, da ich die anderen nicht gut finde...ob ich im Recht bin, ist ne andere Frage ;)
Und nimmt\s mir nicht übel, wenn ich ein paar Details vergessen hab....ich wollt nicht ewig und drei Tage schreiben, sondern die Varianten in einen Thread zusammenfassen, damit wir die Übersicht beibehalten.

kritisiert...bewertet...lasst euch dran aus, aber bitte spammt nicht rum und streitet euch nicht.

mfg
Verdammnis

ACHTUNG!!!
SIE NÄHERN SICH DER LANGFASSUNG!
BETRETEN AUF EIGNE GEFAHR

IV - Langfassung

statt dass die Sumpfgasbombe alle LP bis auf einen abzieht, richtet sie prozentualen Schaden an:

Beispiel:
Sumpfgasbombe
Eine große Sumpfgasbombe die extrem gefährlich ist. Durch die Explosion verlieren allen Personen in unmittelbarer Nähe 95% ihrer vorhandenen Lebenspunkte.
(Zauber, Stufe: 10)

da diese Version sich sonst kaum von der momentanen Version unterscheidet (siehe Erklärung weiter unten von bobbybob und mir)

Vorteile:
  • wertet LP-Akas auf
  • ausgewogeneres Kräfteverhältniss (je schwächer der PK im Vergleich zur Zielperson, desto geringer die Erfolgschancen, bzw. desto größer der erforderliche Aufwand)
  • macht die Kämpfe anspruchsvoller und taktischer
Nachteile:
  • verringert den Wert einer Sumpfgasbombe
einige Spieler sehen es natürlich als Nachteil an, dass es dadurch schwerer für sie wird, einen HighXPler zu killen, aber das ist ja genau Sinn dieser ganzen Vorschläge...aber zumindest wird es nach diesem Vorschlag nicht unmöglich.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

verdammt fette Sumpfgasbombe
---->bleibt wie bisher und zieht auch alle bis auf einen LP ab...wer sie kennt, weiß, dass sie 9 Felder auf einmal zerstört
erforderliche Intelligenz: 90

fette Sumpfgasbombe
---->zieht 99% der zum Angriffszeitpunkt vorhandenen LP ab...Dropchance wie die bisherige Sumpfgasbombe
erforderliche Intelligenz: 60

Sumpfgasbombe
---->zieht 90% der zum Angriffszeitpunkt vorhandenen LP ab...Dropchance etwas höher als die bisherige Sumpfgasbombe
erforderliche Intelligenz: 30

Vor-und Nachteile ähnlich wie Variante 1a...nur noch zusätzlich mehr Vielfalt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Variante 2a - Angriffssperren nach oben(von Sotrax)

hat die Zielperson mehr Verteidigung, als der Angreifer Angriffspunkte, kann der Angreifer nicht angreifen...klingt komisch, is aber so *g (sagt das mal ganz schnell hintereinander^^)

Vorteile:
  • wertet Stärke-Akas auf
Nachteile:
  • das Problem mit der Sumpfgasbombe bleibt vorhanden
  • LP-Akas werden nicht aufgewertet
  • manche HighXPler die extrem viel XP haben, bekommen so einen unkillbaren Status..selbst ohne Schutz der Händler können sie sich unbesorgt ohne LP durch\s Land bewegen

Variante 2b - Angriffssperren nach oben(von Sotrax)

Man kann nur jemanden Angreifen, dessen Akalimit nicht mehr als 10mal so hoch ist, wie das eigene.

Vorteile:
  • wertet Akas auf
Nachteile:
  • das Problem mit der Sumpfgasbombe bleibt vorhanden
  • hat der Angreifer ein ausreichendes Aka-limit und kann mit einer Bombe angreifen, nützt es dem Opfer nix, dass es Gold in LP-akas gesteckt hat
  • manche HighXPler die extrem viel XP und aka haben, bekommen so einen unkillbaren Status..selbst ohne Schutz der Händler können sie sich unbesorgt ohne LP durch\s Land bewegen.

Variante 3 - variable Obergrenzen für Angriffe(von sgr011566)
sgr011566 hat geschrieben: Die von Rondo vorgeschlagene Obergrenze von 1k XP finde ich nicht gut, sie ist zu niedrig gegriffen. In Bereichen ab etwa 50k XP wäre das eine massive PK-Benachteiligung, wenn man am Limit bleibt. Besser wäre hier eine variable Obergrenze, die ich allerdings mit variabler Untergrenze wünschen würde.

Die Untergrenze wäre mindestens 50 XP, ansonsten 0.5% der Erfahrung des Spielers.
(10k = 50, 20k = 100, 50k = 250, 100k = 500, ...)

Die Obergrenze wäre das 15fache davon, mindestens aber 1k, bzw 7.5% der eigenen Erfahrung.
(15k = 1.125k, 20k = 1.5k, 50k = 3.75k, 100k = 7.5k, ...)

Insgesamt wären das mindestens 1050 XP Angriffsbereich, aber später nur 8%.
Vorteile:
  • da muss ich noch überlegen^^
Nachteile:
  • das Problem mit der Sumpfgasbombe bleibt vorhanden, wobei allerdings nur noch ein sehr kleiner Teil der Angreifer in Frage kommt...und die haben dann soviel XP, dass sie keine Bombe brauchen würden
  • Sumpfgasbombe wird fast nutzlos, da Hautbrand meist vollkommen ausreichen würde
  • sehr viele Spieler...vorallem HighXPler wären dank der Obergrenze von vielen nicht mehr angreifbar...die Top10 hätte wahrscheinlich größtenteils überhaupt keine Konkurrenz und damit den Status unkillbar...denn angenommmen 2 Spieler in der Top 10 haben fast duie gleiche XP-Anzahl, heißt das nicht, dass einer von beiden PK ist...und selbst wenn doch, dann wäre das nur eine Sache zwischen den beiden, da beide keine anderen Spieler angreifen können, ohne enorm abzubaun oder aufzubaun.

mfg
Verdammnis
Zuletzt geändert von Verdammnis am 15. Mär 2007, 18:53, insgesamt 7-mal geändert.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 14. Mär 2007, 18:36

Mir fehlt ein Egal-Knopf. Grundsätzlich wäre bei Freewar eine Abkehr von den absoluten Werten wünschenswert, sei es Stab der Heilung, sei es die Bombe, seien es die XP-wachsenden Werte oder eben die Angriffsgrenze.

EDIT: Irgendwie dachte ich mir schon, das es einen bestimmten Grund geben muss^^
Zuletzt geändert von kaot am 14. Mär 2007, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bazinga!

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 14. Mär 2007, 18:39

@kaot,
sehe es ähnlich wie du, dass relative werte sinnvoller wären als feste, aber feste werte haben den vorteil, dass sie wesentlich weniger rechenintensiv sind, was gerade in zeiten, wo so viele leute über laggs heulen sinnvoll ist

ansonsten, die idee von sotrax finde ich bis lang noch am besten, wobei sie auch nicht das non-plus-ultra ist
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 14. Mär 2007, 18:39

Was soll das bringen alle schon diskutierten Vorschläge hier nochmal zu posten :?: :?: :?:

PLS CLOSE !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Miro
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Miro » 14. Mär 2007, 20:47

Wer hat dieses Thema denn geschlossen? Bin nur neugierig.
Bild On the road to world domination.
Wer mir glaubt ist selber schuld .)
Desweiteren habe ich hier nix zu sagen.

Bobbybob
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bobbybob » 14. Mär 2007, 21:16

Und die wichtigste Variante fehlt irgendwie: Abzug bis auf 1% der maximalen LP.

Hast du ja schon gesagt, dass DU da keinen Sinn drin sieht, hat aber sehr wohl sinn.

Bei 95% LP-abzug muss man lediglich 2 oder 3x schnellzauber 1 drücken - der kleine braucht halt 2 Bomben aber es macht praktisch fast keinen unterschied zum bisherigen bomben. Damit bringen LP praktisch erst etwas, wenn man über 800 LP hat (ab da würde man 3 bomben benötigen).

Bei 200LP 99% abzug dageben benötigt man 2 würmer, ab 300LP 3 würmer... was den angriff wirklich schwierig macht, wenn der xp-abstand entsprechend groß ist.

Leute die Selbst mehr XP und viel Aka haben dagegen haben es bei der 99%-Variante sogar etwas leichter - d.h. die Chance, dass "im eigenen xp-Bereich" gekillt wird steigt erheblich an.

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 14. Mär 2007, 21:57

@Bobbybob:danke für den Hinweis...das nenne ich konstruktive Kritik ;)

nun gibt es 3 Möglichkeiten:

entweder der Angreifer verwendet 2, und hat dadurch höhere Kosten....wobei das aber dann auf das gleiche Ergebniss kommt, wie die momentanen Sumpfgasbomben....insofern wäre der ganze Aufwand sinnlos

ODER

man kann nur alle 30min eine Bombe zünden...wodurch das Problem zwar nicht allzu elegant gelöst wäre, aber zumindest einfach^^

Man könnte sicher auch einrichten, dass man auf einem Feld, wo eine Bombe gezündet wurde zwar wieder eine Bombe zünden kann, aber aufgrund der Überflutung mit noch reaktionsfähigem Sumpfgas kommt es zu einer Kettenreaktion die der 2. Bombe eine so heftige Kraft verleiht, dass alle Personen auf dem Feld 2-5 Felder weit geschleudert werden...da das aber wieder zu Problemen mit sicheren Feldern führen würde,was man auch erstmal lösen müsste, könnte man das ganze auch umdrehn:

Dadurch wäre das Problem gelöst!
Es wäre halt schade, wen man den Schaden an die maximale LP-Anzahl binden würde, da es dann egal ist, ob die Zielperson 10 LP oder 500LP zum Zeitpunkt der Explosion hat.

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 15. Mär 2007, 18:58

*verschnauf*

Da sich sicherlich viele User von zuviel Text abschrecken laasen, hab ich mein Bestes gegeben meinen Beitrag übersichtlicher zu gestalten, und ihn in eine Kurz- & Langfassung einzuteilen...hoffe das erhöht eure Bereitschaft, an der Umfrage teilzunehmen....wenn nicht, weiß ich wenigstens, wie ich\s beim nächstenmal von Anfang an besser mache *g

Viel Spass beim Lesen

mfg
Verdammnis

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 15. Mär 2007, 19:03

Das wird wohl eher daran liegen dass eben diese Vorschläge schon ausführlich diskutiert wurden.....darum wunderts mich dass dieser Thread überhaupt noch offen ist......

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 15. Mär 2007, 19:15

@Rondo:

Nur weil das Deine Meinung ist, heißt das nicht, dass das alle so sehn.

Ich finde, dass das eine recht wichtige Thematik für Freewar ist, und an den Problemen gearbeitet werden sollte, und da sich Sotrax in letzter Zeit intensiver mit dem Thema beschäftigt hat, hab ich mir die Mühe gemacht und die relevantesten Vorschläge in einem Thread zusammengefasst.
Und es macht auch einen großen Unterscheid, wenn es eine Umfrage gibt, wo es um ja oder nein geht...und eine andere Umfrage, wo es darum geht, welche Idee die bessere ist, auch für die User die sonst für Nein gestimmt hätten.

Wenn es viele Vorschläge zu einer Sache gibt, und diese in verschiedenen Sachbüchern zu finden sind, wäre es nicht gut, wenn sich ein Autor die Mühe macht und diese in einem Buch zusammenfügt?....nicht jeder Interessierte liest jedes Buch, somit fehlen eventuell wichtige Alternativen und Informationen.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 15. Mär 2007, 19:35

Das ist ungefähr so als würde der nächste nun kommen und eine Zusammenfassung über die zig Beutelthreads machen....damit es "übersichtlicher" ist.
Oder ein anderer macht das über die vielen NatlaDiskussionen.....

Einen Sinn macht sowas nunmal nicht.....wie Du ja selbst an der "regen" Beteiligung hier erkennen kannst..... 8)

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 15. Mär 2007, 19:53

willst Du mit mir darüber streiten, ob es Sinn macht Fragmente zu einem übersichtlichen Ganzen zu vereinen?...wo liegt darin der Sinn?

Und Beutelthreads stehen derzeit nicht zur Debatte, und ob das trotzdem Sinn machen würde oder nicht, hängt ganz davon ab, wieviel Interesse am Thema besteht, wieviel Veränderungsbereitschaft Sotrax zeigt, wieviel verschiedene Vorschläge es zum Thema gibt und wie es im Endeffekt ausgearbeitet wurde.

Und soweit ich weiß, hat Sotrax in letzter Zeit kein einzigen Kommentar zu Beuteln abgegeben, während er aber selbst 2 Umfragen zum Thema eröffnet hat, und auch in einem anderen Thread darüber diskuttiert hat, was augenscheinlich auch die Ursache für die Umfragen war.
Und jetzt Schluss....ich wollte nicht nur mit Dir in diesem Thread über seine Daseinsberechtigung diskuttieren, sondern auch Meinungen und Vorschläge anderer User lesen.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 15. Mär 2007, 21:04

Dann lies die doch einfach da nach wo sie schon gepostet wurden :!:

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 15. Mär 2007, 21:11

Dann verlinke wenigsten zu jedem passenden Thread, damit man die diskussionen der anderen verfolgen kann - sonst mach ich das ding hier gleich zu
BildBild

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 15. Mär 2007, 21:38

hmm, ich finde die Abstimmungsmöglichkeiten komisch.

Ich in für 1 und 2. Ja genau, darf beides eingebaut werden *g*

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Gesperrt