Ein wenig Statistik

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
vnv_nation
Feuervogel

Ein wenig Statistik

Beitrag von vnv_nation » 15. Mär 2007, 15:38

Natürlich kennt jeder die Statistik auf Tiramons Seite, allerdings verheimlicht diese einige Details, gerade solche, die auch ein wenig verantwortlich dafür sind, dass bei jedem Datenbank - Backup eine deutlich spürbare Pause eintritt, denn schließlich werden alle Daten in eine Datei geschrieben.

Das es 143505 items (15.03.07 um 14:56 Uhr) gibt, sieht man bei Tiramon recht gut. Der Spitzenreiter der Itembesitzer hat davon sage und schreibe um die 6800. Ich werde ihn hier natürlich nicht benennen.
Die Top 10 der Itemsammler besitzt: 34640 Item (d.h. 3464 pro Spieler im Durchschnitt, was eine beinahe 6fache Überschreitung des erbetenen und vom Betreiber vorgeschlagenen Maximums ist). Nur im Schließfach, auf der Hand wurde nicht geprüft.

Schauen wir es uns mal ganz genau an, nehmen wir zu erst die "HighXPler" ins Visier und lassen eine Anzahllimitierung weg (das erkläre ich später noch)
Es gibt tatsächlich 79 HighXPler, wenn man 2o K XP ansetzt und QPs nicht mitrechnet. Diese 79 HighXPler besitzen 78847 Items.

Betrachten wir die LowXPler (also jene unter 20 k XP) und mit Anzahllimitierung auf 8o Items, d.h. um in dieser Statistik auftauchen zu müssen, sollte man mindestens 8o Items im Schließfach halten.
Es sind 12o relevante LowXPler und diese besitzen 32894 Items. Was nur 274 Items im Durchschnitt sind. Wobei aber nicht verschwiegen werden soll, dass die Top 20 insgesamt soviel Items hält, wie die restlichen 1oo. Das Maximum ist 1941 Items, was immer noch 3 mal mehr als die Empfehlung ist.

Aber, wir wollen kurz relativieren um die ganze Geschichte wieder ins rechte Licht zu rücken. Betrachten wir also die Spieler, welche sich nicht an die Empfehlung halten. Wir haben exakt (und man stelle sich meine Verblüffung vor) 5o, welche insgesamt 74886 (Durchschitt 1497) Items besitzen. Davon sind 41 HighXPler mit immerhin 66628 Items (Durchschnitt 1625).

Aber das alles wäre für eine analysierende Betrachtung der Statistik (vorallem unter dem Gesichtspunkt der Laggs, die dadurch entstehen) sinnlos, wenn man nicht mal spassenshalber die Anzahl der Leute unter 8o items ermittelte: 1399 mit 5687 items (Durchschnitt: 4), allerdings sind da ja auch Schnupperer mit drin, also jene, die nur kurz einmal schauen und nie wieder gesichtet wurden. Das heißt, 1664 Spieler insgesamt davon 1399 mit weniger als 8o items, macht 265 Spieler mit mehr als 8o Items pro Person.
Von diesen 265 haben 50 mehr als die Hälfte aller Items dieser Welt in der Bank (143505 - 5687 = 137818 / 74886 ~ 1.84), was bedeutet, dass 215 noch 62932 Items (Durchschnitt 293) haben. Ergo hat ein Fünftel der zum Abschluss zu betrachtenden Spieler insgesamt fünf Mal soviele Items im Schließfach, wie die übrigen (nach "Ausschluss" der 1399 Spieler unter 8o Items).

Achso, die "Bank" verdient im Monat 2.15 Millionen Goldmünzen. Die monatlichen Einlagerungskosten des Spitzenreiters belaufen sich auf: 102210 GM, was z.B. 15 Lebensakas wären (nur um mal eine Relation zu erschaffen ;) )

Ach und eh ich es vergesse, nein, die baNummer Spieler sind deutlich harmloser, als man vielleicht denken will. Keiner von diesen überschreitet die Empfehlung. Mancher taucht nicht einmal in der Statistik auf.

Am Rande sei aber angemerkt, dass die kleineren Verzögerungen, jene, welche über den Tag und bei zunehmender Spieleranzahl auf dem Server auftreten, hauptsächlich durch das verursacht werden, was bei jeder Bewegung ausgewertet werden muss. Auch da werden 143505 Items geprüft, hat der Spieler, der gerade einen Schritt machte sie dabei, oder nicht...

Aber egal, aus dieser Auflistung kann jeder seine Schlüsse ziehen, im Anhang noch die Top 10 (ohne Namen).

xyz1 6814
xyz2 5619
xyz3 3951
xyz4 3600
xyz5 3153
xyz6 2719
xyz7 2537
xyz8 2202
xyz9 2038
xyz0 2007
-------------
ges. 34640

Nachtrag: Keine QP übertritt die Empfehlungsgrenze.

Menrog
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Menrog » 15. Mär 2007, 15:52

hm also ich hab nur 300 items auf der bank und komme damit locker aus :roll:

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 15. Mär 2007, 16:00

Interessante Statistik

Eine Frage dazu: Wie viele davon sind items die es in "normalen" Welten nicht gibt?
BildBild

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 15. Mär 2007, 16:13

Bugfix hat geschrieben:Interessante Statistik

Eine Frage dazu: Wie viele davon sind items die es in "normalen" Welten nicht gibt?
eine sehr gute Frage... allerdings wäre eine Statistik in der Richtung meiner Meinung nach extrem Rechnerlastig. Item nehmen, mit den Standards vergleichen, ist es Standard nicht werten, sonst doch... Wieviele Basisitems gabs derzeit? Worst-Case (und ohne Optimierungsversuche) wären das z.B. 143505n Vergleiche... Ich denke, das dürfte um die 6 min dauern, wenn nicht länger. Optimierung wäre Stückzahl Ermittlung, dann Kontrolle des Items... aber auch nicht der Hit.

Becky
Kaklatron

Beitrag von Becky » 15. Mär 2007, 16:46

*nimmt kleinlaut ihre 600 Seelenkugeln heraus und verspricht sie heute zu verbraten, hofft das Thorax sich bald ihrer 100 Ölfässer annimmt und trennt sich schweren Herzens von ihrer Edelsteinsammlung*

nicht viel aber ein Anfang ;)

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 15. Mär 2007, 17:31

wirklich interessante statistik... vor allem der riesenanteil der karteileichen hat mich beeindruckt. nun frage ich mich nur, stoa, auf was du hinauswolltest; auf sinn oder unsinn von "schnupperaccounts", auf die nervigen rp-ler, die eben gern auch die möglichkeit zum sammeln liebgewordener gimmicks nutzen (wer 10k hasenfelle bunkert, nun jaaaa... aber edelsteinsammler bspw., das ist imho was anderes...)...

nun ja, sei es, wie es sei; ich frage mich immer, was leute bezwecken, die hasen- und silberfuchsfelle, wasserbärenkrallen oder ähnlich "reichtümer" tatsächlich in ihr schließfach legen... hm... traffic steigern?

egal wie.
ich geh jetzt meine rubine polieren.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 15. Mär 2007, 18:36

Ich erinnere mich da an eine Zeit, als Sotrax mehr als einmal betonte, diese Empfehlung sollte in RP nie auftauchen, und ist nur bugeswegen bei uns anzutreffen.

Ich überlege, seit sie wieder aufgetaucht und uns erhalten geblieben ist, was da noch dran ist ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beitrag von Sheldru Vates » 15. Mär 2007, 18:47

Von meiner Weinsammlung trenne ich mich nicht. Und auch mein Bestiarium erwartet noch Zuwachs. So pflegeintensiv die Tierchen, Monster und Mutationen bei der für solch Zwecke unübersichtlichen Einlagermöglichkeitkeit auch sind. :wink:
Allerdings sehe ich zu, Ballast gar nicht erst einzulagern und mindestens zweimal in der Woche den bestmöglichen Händler für Trockenwurmpanzer, Skorpionstachel und Co. zu belästigen.

Was das Ausmisten betrifft... Mir fällt es bei meinen rund 300 - 350 starkem Sammelsurium schon schwer die Übersicht zu behalten. Doch bei derart vielen Items kann ich es mir sehr nervaufreibend vorstellen, da erst einmal wieder Ordnung reinzubekommen.
Wie wäre es mit noch zwei oder drei weiteren Einlagerungskategorien, die sich frei bestimmen lassen? So ließe sich Edelstein-, Wein- oder sonstige Sammlung schon mal außen vor lagern und die Dinge, die schnell wieder verkauft werden sollen könnten ein Extra-Fach bekommen. Das würde die Übersichtlichkeit steigern und manchem Faulpelz gar dazu verhelfen, öfter mal auszumüllen?
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 15. Mär 2007, 19:53

Was ich damit sagen wollte. hmmmm, dass:
  • es ganz schön viele Items gibt,
  • Leute nen Haufen Kohle dafür rausschmeißen,
  • erkennbar ist, dass theoretisch 265 aktive Spieler existieren (6 baNummern abziehen, also 259 ;) ).
  • ich einfach ein bissle rumexperimentiert hab (und selber nur 1/26 an Items der Nummer 1 besitze und nach mir nur noch 12 HighXPler kommen, die über 8o Items haben ;) )
Ich will damit nicht die Liquidation diverser Sammlungen anregen - obgleich mir persönlich die Sinnhaftigkeit völlig entgeht -, sondern wollt einfach nur mal zeigen, dass man selbst an den Lags schuld ist, die man öfter mal als "nervend" empfindet, schließlich besitzen die "aktiveren" Spieler tatsächlich die Masse der Items.

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 15. Mär 2007, 20:08

Da sämtliche Uniques die DB mehr belasten als alles andere würde mich die zahl schon interessieren ... wenn du ne itemliste brauchst zum abgleichen, kann ich dir die gerne geben :)

Erstmal alle existierenden itemnamen in dne getrennte dp kopierne, dann mit ner zweiten mit den originalen checken und schon hat man die Uniques :)
BildBild

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 16. Mär 2007, 01:01

Also, es sind (festhalten): 12456 uniqueartige Items (ich find die Zahl beinahe witzig, sie wirkt wie eine pauschale Angabe... ). Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich alle vom System vorgesehenen kochbaren Speisen und so manches in der Auktionshalle verkauftes Item ausgeschlossen habe. Aber, unter der Vielzahl Items sind Klassiker, wie

- in rauhen Mengen -
Zwergenstarkbier
Zeittafel von Spielername
Zaubertrankkelle;
Zaubertrank-Kurs Lizenz
Taruner-Taschentuch
Staubschleifer-Ei-Bier-Torte

- einige -
rote Graniakschuppe
Ein kleiner Sack

- einmalig -
Aufgeschlagenes Buch der Nekromatie
Diamantener Mondschein-Ring

usw.

Aber es ist schon eine nicht zu verachtende Menge. Auch an Experimentalüberbleibseln oder Questitems, die niemals jemand zu sehen bekommt ;) Allerdings und das bleibt anzumerken, die Speisen und Getränke sind ja nur einmalig anwendbar, wie heilzauber und machen, das ist ganz deutlich sichtbar, den Großteil der uniqueartigen Items aus. Echte Uniques (z.B.: Anzüge, Kleider, umbenannte Rüstungen usw. sind es, wenn ich schätzen soll, allerhöchstens 1 / 4, was immerhin noch knapp 3 K wären... d.h. bei 265 Spielern, dass jeder Spieler etwa 11 dauerhafte uniqueartige Items besitzt - durch Quests und Sponsoring - und in meinem Fall stimmt das fast exakt, es sind 12 und mein letztes Unique hab ich noch nicht beantragt.

Valaary
Wächter des Vulkans
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Beitrag von Valaary » 16. Mär 2007, 07:01

Vor Tagen noch hätte die Statistik gewiss etwas anders ausgesehen^^
Was nicht alles einfach drauf ging... Ein paar bunt bis schwarzgefleckte Juwelen-Eier, unauffällig wenige Items an denen lediglich ein paar Worte geändert wurden, Schrifftstücke, Geschenkartikel vom Chi...Buraner um der Ecke, sagen umwobe Questitems, nie zum Einsatz gekommene Questitems...*erzählt und zählt unabläslich auf und schlendert dabei langsam davon bis man nur noch ein Gemurmel vernimmt*

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 16. Mär 2007, 09:28

Uff, das ist viel ... phöse sowas das es wie gesagt die DB ins "unermessliche" aufbläst ... aber wohl nicht wiklich zu ändern ... *schielt zu Valaary* ... Hmmm OK, e i n e Möglichkeit gibt es da sicher *sfg*
BildBild

Valaary
Wächter des Vulkans
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Beitrag von Valaary » 16. Mär 2007, 09:35

Frühjahrsputz;)

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 16. Mär 2007, 09:41

OK, dann sind es zwei ... ich dachte an die r a d i k a l e r e Methode :twisted:
BildBild

Antworten