Ein wenig Statistik

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 16. Mär 2007, 10:14

Nö nö, ich vermassel net noch ma nen Updatestatement ;)

aber ernsthaft, ich hab nicht geschaut, wieviele Uniques, wo präziser, bei wem, rumschwirren. Es belastet schlicht den Server zu dolle da eine Zuordnung zu finden. Wenn ich mir überlege, dass ich auf das vorliegende Ergebnis 7 Sekunden gewartet habe. :-s Dann feststellen musste, dass leider auch Gewebewürmer "uniqueartige" sind, wie auch Speisen der Kochstelle und Notizblöcke und so manche Sache mehr, die aber nicht unbedingt betrachtet werden müssen... Nun ja. Sei es, wie es ist. Was aussteht, ist der Durchschnitt der mitgeführten Items, da diese ja tatsächlich bei jedem Schritt bzw. Update des Spielbildschirms "Traffic" verursachen. Allerdings, und da beißt die Maus auch keinen Faden ab, hat das ja seine Richtigkeit und eine Lösung springt einem nicht unbedingt ins Auge, tja und die, welche man haben könnte, macht die Programmierung nur wesentlich umständlicher, was bedeuten könnte, dass es auf jeden Fall Fehler anfälliger wird und auch bloß nicht schneller gehen muss.

Valaary
Wächter des Vulkans
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Beitrag von Valaary » 16. Mär 2007, 10:21

Mein Frühjahrsputz ist dieses Jahr recht radikal ausgefalllen. Frei nach dem Motto, alles weg, was man nicht braucht. Also.. äh.. alles*grinst*

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 16. Mär 2007, 18:30

Also ich bin auch relativ sparsam im Umgang mit Items.. sind meistens um die 750 Stück.. das meiste sind natürlich zks, Seelenkapseln, Diamanten etc.

Gez. Galenas
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Sheri
Teidam

Beitrag von Sheri » 16. Mär 2007, 19:13

*nimmt sich fest vor mal ihr Schließfach bei nächster Gelegenheit zu entleeren*
:lol:
† Töte einen Menschen und du bist ein Mörder †
† Töte tausend Menschen und du bist ein Eroberer †
† Töte alle Menschen und du bist Gott †

eifelmaus
Kopolaspinne
Beitrag von eifelmaus » 16. Mär 2007, 19:20

*Schaut in ihr Schließfach und findet 150 Stücke Holz. Daneben sind noch einige andere Dinge zufinden, allerdings alles geordnet*

Ich will mal ein Haus bauen *gg*
Ich bin immer noch nicht süß

Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beitrag von Sheldru Vates » 17. Mär 2007, 00:45

Und von Wein und Getier trenne ich mich trotzdem nicht. :twisted:

Aber... Ich gestehe eine unnötige Ramschsammlung ein, von der ich mich unverzüglich trennen werde.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 17. Mär 2007, 06:50

Leute, das verlangt eigentlich keiner. Sotrax sieht es so auch nicht vor. Empfehlungen sind bekanntlich keine Anweisungen. Wenn Sotrax das wirklich hart limitieren wollte, dann ginge das (und zwar ohne große Schwierigkeiten).

Ich weiß, mein Beitrag macht den Eindruck, dass ich das anregen will (was auch stimmt), da es mir unverständlich ist, wieso man n-Tausend Edelsteine, Gewebeproben und andere Sachen braucht. Bei namensgebundenen Dingen kann ich den virtuell nostalgischen und ideellen Wert ja noch nachvollziehen. Nur, es gibt Sachen, das wisst ihr alle selber, die werden nicht wertvoller, gibt es eigentlich in rauen Mengen und es wird sie in diesem und auch im nächsten Jahr keiner abkaufen. Da haben Leute 5o Doppeläxte im Schließfach (<< Beispiel). Gegen eine Waffensammlung ist nix einzuwenden und wenn man auf Waffen, oder Juwelenhändler macht, bitte, aber doch nicht gleich von allem solche Stückzahlen. Das Zeug ist endlos teuer (wenn wir schon "Rollenspiel" betreiben wollen an der Stelle). 50 Schwerter konnte sich kaum ein Ritter leisten, geschweige denn ein König (darum gab es ja das Vasallen- und Leibeigenensystem). Ähnlich siehts mit den Notizblöcken aus, mit den gebunkerten QP-Speisen. Stered Wegilt hat exakt zwei gebratene Staubschleifer-Eier, zwei Forschschenkelspieße und drei Würzkartoffeln auf der Hand. Im Spiel befinden sich über 6o Stück bei nicht QPs... Leute, das Zeug ist zum Vernichten (Essen) da, sonst wird das schlecht. (<< und hier sind wir auch bei einem zu überdenkenden Lösungsansatz).

Anmerkung 1: Es geht nicht darum euch die Items zu nehmen, wirklich, wirklich nicht, sondern darum ein Bewusstsein zu wecken, dass man sich auch von Dingen trennen und loslassen muss - ich weiß wie schwer das ist. Allerdings, egal wie man es dreht, es ändert nichts daran, dass wir auch hier für "Weltstörungen" verantwortlich sind.

ps.: alle Zahlenangaben vor Items sind pauschale Angaben, wurden aber in ähnlichen Höhen bei Spielern gesichtet.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 17. Mär 2007, 14:05

Und nun auf Wunsch so manches Mitspielers, einmal, was die Leutchen so mit sich rumschleppen.

Aller Spieler unter den 2o k XP tragen zusammen 6198 spazieren. 679 davon haben nicht ein einziges Item, 241 sind mit einem beladen und 486 besitzen zwischen 2 und 10 Items. Gesamtsumme der im letzten Bereich liegenden Gegenstände ist 1652, also hat jeder im Durchschnitt 3.4 Items dabei. Insgesamt wurden 1529 Spieler im "Low-XP Bereich" betrachtet.

Die übrigen nur noch 123 Spieler tragen also 4305 Gegenstände mit sich rum, was ein Durchschnitt von 35 Items pro Person ist.

Spitzenreiter:
Platz 1: 337
Platz 2: 156
Platz 3: 153
Platz 4: 153
Platz 5: 147
Platz 6: 134
Platz 7: 109
Platz 8: 101
Platz 9: 91
Platz 10: 79

Kommen wir zu den HighXPlern.

Zum Zeitpunkt der Statistikerstellung waren es 10780 Items, welche alle Spieler über 2o K XP in ihren Patschpfötchen hielten. Davon 6 unter 10 Items pro Person (insgesamt 39).

Platz 1: 877
Platz 2: 771
Platz 3: 713
Platz 4: 594
Platz 5: 523
Platz 6: 403
Platz 7: 348
Platz 8: 342
Platz 9: 318
Platz 10: 279

Sind insgesamt: 5168 Items, bei, das sei erwähnt, sehr aktiven Spielern. Es wurden wieder 79 Spieler im HighXP Bereich ermittelt, die restlichen 59 von diesen (also zwischen Platz 10 und Platz ääähm 69 ;)) haben 5573 Items in der Hand und das sind im Durchschnitt nicht ganz 95.

Wie man sieht, ist der Platz 1 der LowXPler in einer Gesamtbetrachtung auf Platz 9.

Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beitrag von Sheldru Vates » 17. Mär 2007, 14:23

Keine Panik, ich persönlich fasse die Empfehlung nicht als Anweisung auf. :wink:

Es ist vielmehr eine gelungene Anregung, die da ans Bewußtsein klopft und deutlich macht, dass sich viele Dinge wirklich nicht so lange lagern lassen und die Beweggründe zur Aufbewahrung einiger Items aus einer anderen Perspektive beleuchtet.

Unter diesem Gesichtspunkt klopfe ich mein Schließfach mal ab und mache es wie im RL bei meinem Kühlschrank: Alles Verdorbene raus. 8)
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 17. Mär 2007, 16:31

Nette Idee, Shel. Hab mich auch ab und an mal dran versucht, das "Verdorbene" auszusortieren, bin aber jedesmal kläglich daran gescheitert. Könnte allerdings auch daran liegen, dass ich mich meistens gleich als erstes selbst aussortiert hab... :twisted:

Für die, die es interessiert: Es gab Zeiten, da hatte Ell knapp 4k Items in Schließfach, mit der Zeit hat sich das dann auf rund 800 eingependelt, stieg jedoch mit den diversen Gebrauchsgegenständen wie Energiesplittern und Wakruds schnell mal auf 1000 und mehr an. Im Inventar stimmt der Wert (ohne Seelenkugeln) recht exakt, um die 95 waren standardbelegt.

*huscht wieder von dannen*

Ell
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~

Valaary
Wächter des Vulkans
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Beitrag von Valaary » 17. Mär 2007, 18:08

95? Ellias, mir deucht es machen sich weibliche Züge bemerkbar.
Val schöpfte zu ihren Bestzeiten ihre 140möglichkeiten voll und ganz aus.
So kam es dann auch zu der Schlangenlederhandtasche des unendlichen Fassungsvermögen, falls es jemanden interessiert*g*

Banski
Kriechlapf
Beitrag von Banski » 12. Apr 2007, 02:20

Anzahl aller Items im Inventar: 14
Anzahl aller Items auf der Bank: 343

Tja, somit ist Wulfen fein raus :P

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 28. Jun 2007, 17:51

Aus dem Support:
Audax hat geschrieben:Seit paar tagen kommt es jeden abend, bzw auch über den ganzen Tag verteilt zu extremen lags in Rp
Was is da los? Das ist extrem lästig vor allem wenn man grad was am killen ist. Audax
Nun eine Variante ist:

143.505 items (15.03.07 um 14:56 Uhr)
163,146 items (28.06.07 um 17:49 Uhr)

d.h. Es sind knapp, aber nur ganz knapp unter 2o.ooo Items mehr in der Datenbank. Diese wirken sich vorallem bei den großen, alle 6 Stunden erfolgenden Gesamtbackups auf. Man könnte natürlich vorschlagen die Zeiten zu drehen, allerdings sind die derzeit gar nicht so ungünstig. Ein weiteres großes Lagg wird durch den Tagesabschluss verursacht. Dies tritt etwa gegen o:1o Uhr ein. Ich kann ja mal irgendwann spätabends die Statistik ein wenig genauer gestalten, da es nicht ratsam wäre das tagsüber zu machen. ;)

Das es derzeit insgesamt so lahm vorwärts geht, z.B. bei globalen Auferstehungen, wenn über 4o Spieler anwesend sind, liegt einfach eben genau daran. Zuviele Spieler für den Server, gepaart mit ungünstigen Datenbankanfragen und einem eigentlich nicht sonderlich zu empfehlenden Serversystem insgesamt (dazu gibt es irgendwo einen sehr ausführlichen und sehr gut verständlichen Post von Damh).

Ansonsten ist derzeit zu beobachten, dass sich auf dem RP-Server, welcher als der langsamte der FW-Server gilt, eben einfach genügend Spieler befinden, die den Server an seine geringe Leistungsgrenze treiben. Waren es vor einem Jahr gegen 16 Uhr gerade zwischen 15 und 25, so sind es heute meist 45 - 55 Spieler. Das macht sich auf jeden Fall bemerkbar.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 28. Jun 2007, 19:55

Owe das hört sich ehrlich gesagt nicht wirklich gut an ?

Was wird geschehen ?

Den Server Wechseln und einen größeren , besseren ...Glaube ich eher kaum so wie man Sotrax immer von dem Server reden hört.

Nun was passiert dan ? Sperren wir ihn ab ? Wird das noch schlimmer ?

Ich befürchte das es eng wird.
:x :shock: :? :( :) :D :o :cry: :evil: :twisted: :twisted: :?:
:twisted: :? :gold: :cry: :x :x 8) 8) 8) :P :evil: :twisted: :twisted:
:P :P :x :shock: :? :( 8) :cry: :evil: :evil: :evil: :gold: :wink: :!: :!:
:twisted: :x :x :D :shock: :shock: :evil: :twisted: :twisted: :?: :!:
:idea: :idea: :oops: 8) 8) 8) :? :P :P :P :P :shock: :shock: :D Rpler: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 28. Jun 2007, 20:28

Zwangsverkauf.
Alle die mehr als ka 100 Items haben müssen sich wohl leider trennen.
Bazinga!

Antworten