Wächter ein wenig Überheblich?

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
-DarkScream-
Teidam
Beiträge: 177
Registriert: 17. Aug 2004, 13:40

Beitrag von -DarkScream- » 6. Apr 2007, 23:05

Ich seh da schon wieder mal ein Thread, das mal wieder VOLLKOMMEN daneben läuft. Wieder haben wir Personen, die es nicht lassen können, ihre persönliche Fede über das Forum auszutragen. Würden diese Personen endlich auch mal zurück stecken, könnte man wenigstens vernünftig über gewisse Dinge sprechen.

Bei allen hier gebrachten Sachen fand ich ledigklich nur einen Punkt, der wirklich mangelhaft ist.. das fehlen der Questpersonen. ja.. sie erscheinen zu wenig. Man braucht keine überdimensionierten, lange vorbereiteten Quests. Wie wäre es, wenn man wieder mal die kleinen, spontanen Quests aufgreifen würde, wo auch mal wieder nur Geplenkel statfindet?
Ich habe soviele Erinnerungen an frühere Mods, die einfach so als QP on kamen und dann richtig, hammergeile Kleinquests abgehalten haben. Nun soll niemand denken, ich kritisiere die derzeitigen Mods. ganz und gar nicht... drückt mir das ja nicht aufs Auge. Es gibt QPs die einfach "dazu" gehören. Da wäre z.B. der Trödler.. was wurde aus ihm? Wo ist der Magier des Zwielichts? ich sah ihn lange nicht mehr. Man könnte weiter machen eine Liste zu erstellen, doch bringt es nichts, wenn sich niemand dafür findet, der diese alten QPs aufgreift. Und erinnern wir uns.. sehr viele QPs gibt es nicht mehr, da die dazugehörigen Mods auch nicht mehr im "Dienst" sind. Schade.. sehr schade.

Vielleicht sollte man die alten Beschreibungen mal wieder aufgreifen (falls sie überhaupt noch im Forum existieren) und damit mal wieder etwas spielen.

Im übrigen habe ich Vincentes spontanen Angriff auf Viscum gar nicht so schlecht gefunden. die Reaktion die daraufhin folgte, fand ich dann aber auch voll passend. *g*
Das Vincente aber nicht aufgeben konnte und Miyua auch ein Recht auf ihren Quest hat, wie gesagt wurde, seh ich auch so. Man darf und kann sich nicht immer in den Mittelpunkt drengen. Denkt mal wieviele Spieler es in der Welt gibt. würde jeder dies tun, wäre nur noch ein Chaos.
Bild Bild

Benutzeravatar
Valaary
Wächter des Vulkans
Beiträge: 370
Registriert: 11. Jul 2006, 16:09
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Beitrag von Valaary » 6. Apr 2007, 23:30

He, ich will meine Meinung nur verständlicher machen und hilt deshalb ein paar beispiele für nicht allzu unangebracht*g*

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Beitrag von Mirari » 7. Apr 2007, 00:19

Ja, wenn es passt. Und wer schon mit mir gespielt hat, kann dies bestätigen. Dafür setze ich sogar mein Feldtextitem ein. Auch, wenn”™s mich bloß stellt.
Warum habe ich den einen Satz darunter geschrieben? Weil ich WUSSTE das du genau das schtreiben wirst sheldru^^ :roll: :wink: Ich weiss das DU das machen würdest, aber ich kenne viele die das nie tun würden.
Und Val: Der Post war z.B. vollkommend sinnlos. Du musst dich nicht auf alles geschriebene rechtfertigen. Und das ihr hier mit miniposts alles zuspamt ist nun mal eine Tatsache.

Egal. Back2topic (oder jedenfalls back2momentanes gespräch):
Wenn die QPs wieder regelmäßiger kommen ist das ja o.k. Keiner verlangt massig QPs. Nur ein wenig regelmäßigkeit, sozusagen: Jeden tag mindestens eine QP wenigstens eine halbe Stunde da. Würde ja reichen. Wenn dann noch immer zu ein wenig unterschiedlichen Zeiten würde das gefühl das nie eine QP da ist auch verschwinden weil wenn dann jemand fragt ob z.B. der Trödler da war heißt es nicht: Den hab ich seit wochen nichtmehr gesehen. sondern irgendjemand wird sicher sagen: Ja, der war gestern früh da (bzw. das Äquivalent in RP Form).

Gegen einige 'alte' QPs hätte ich auch nicht uns glaubt mir: Der Mod der sie damals vor nem Jahr oder so mal gespielt hat wird denjenigen der die QP übernimmt sicher nicht umbringen (und wenn doch ist derjenige ein selbstsüchtiges Ar** :wink: ).

Gegen die zunehmende ich-kan-nicht-einen-funkenRP-und-hab-auch-keine-lust-da-irgendwas-zu-machen Spielerflut fidne ich sollte man trotzdem irgendwas unternehmen.... ich schätze mal frech das 1/5 der momentan aktiven Spieler in RP Welt kein RP spielen. achtung! nur geraten^^

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Beitrag von Este Vao » 7. Apr 2007, 01:30

wenn qps öfters kommen fänd ichs auch besere aber kann es denn sein dass sie nicht kommen weil ist mal eine da kommen gleich 10 spieler auf einmal auf sie zu und wollen natürlich nur ihren vorteil. da ist man auch überfordert. warum werden die blos so wichtig gesehen dass jeder zu ihnen hinrennt sobald sie mal da sind? ja weil jeder angst hat er sehe sie bald nicht mehr wieder und will schnell seine sache loswerden. vllt auch weil sie 'besseres' rp spielen als normale spieler und es interessanter ist bei ihnen. nun ich weiß es nicht. ich nenne nur gründe wie es sein könnte und was passieren könnte.

Gegen die zunehmende ich-kan-nicht-einen-funkenRP-und-hab-auch-keine-lust-da-irgendwas-zu-machen Spielerflut fidne ich sollte man trotzdem irgendwas unternehmen.... ich schätze mal frech das 1/5 der momentan aktiven Spieler in RP Welt kein RP spielen. achtung! nur geraten^^
ich denke es sind emhr und mindestens 1/3 bis 1/2 der spieler nur gelegntlich bis sehr sehr selten.

wehe mir unterstellt jetzt jemand dass ich dazugehöre. ich bin zu zeit sehr beschäftigt und komme ein paar mal am tag für wenige minuten oder sekunden on. aber wenn ich mal länger on bin (1-2h) dann mach ich auch ordentlich was. siehe sonntag abend und weiß-nicht-mehr-welcher-tag-es-war-vormittag. :roll:

Benutzeravatar
Sheri
Teidam
Beiträge: 142
Registriert: 25. Sep 2006, 16:20
Wohnort: Haus der Zauberer in Konlir

Beitrag von Sheri » 7. Apr 2007, 01:50

Bei der Sache wer nicht RPler und wer RPler ist.....
Wer sich schimpft der Beste zu sein, der möge bitte alle anderen Anschwärzen :twisted:

*Cian absolut recht geb*
*Profil Pflicht auch recht geb*

Und zu Estes Beitrag
klar... wenn der Schneider jetzt käm, ich glaube Sheri würde ihn über den Haufen rennen weil einfach der Kleiderschrank so Mause leer ist das nicht mal mehr ne Motte darin fliegt...
Ich weiß aber nicht ob es bei Leuten wie dem Trödler durch öftere Anwesenheit besser sein würde.... es gab ne Zeit da war der jeden Tag/jeden Zweiten da und trotzdem warns immer 5-10 Leute die was wollten...
aber ich muss sagen... Ich hab mich auch schon zu QP's dazu gestellt einfach weils da manchmal lustig werden kann...Allein Nyrrti mit dem Auge (stubs stubs) *lachweg* :lol:


Aber als ich angefangen habe,hab ich ins Wiki geguckt und QP's gesehen die mich so interessiert haben aber die nie aufgetaucht sind :( was ich echt schade finde... Könnte man die alten Wächter nicht fragen ob die QP's wieder verwendet werden dürfen? Oder haben die bei ihrem Abgang nein gesagt? Die Geschichtenerzählerin hätte ich vorallem gerne mal getroffen....
† Töte einen Menschen und du bist ein Mörder †
† Töte tausend Menschen und du bist ein Eroberer †
† Töte alle Menschen und du bist Gott †

Infinity
Klauenbartrein
Beiträge: 1483
Registriert: 6. Jan 2006, 13:26

Beitrag von Infinity » 7. Apr 2007, 08:33

Niemand ist perfekt :o

Benutzeravatar
V.Larizz
Teidam
Beiträge: 125
Registriert: 9. Okt 2006, 10:18

Beitrag von V.Larizz » 7. Apr 2007, 09:29

Hehe...Wie im Spiel, alles was Vin anfässt wird zur mittelschweren Katastrophe :lol:

Alles was ich wollte, war das Wächter und Spieler gleichgestellt werden oder vielleicht Können Spieler Wächtern ja Vorschläge für Quests schicken?

Jeder Spieler der vernünftiges RP betreibt hat Quests, was ich einsehe und ihr könnt euch auch nicht um alle gleichzeitig kümmern. Ich denke man sollte besser verteilt spielen. Taucht eine QP auf sind alle bei ihr und niemand kümmert sich mehr um den gerade gespielten Quest. Das ist Schade, seht doch die QPs auch als ganz normale Spieler mit ihrer eigenen Geschichte und geht mal wortlos vorbei wie ihr es mit anderen Wesen macht. Häufig ist die Geschichte ein Feld weiter als bei der questperson interessanter. Versucht es doch einfach mal...
Ich möchte mich fallen lassen, warum schaudert mir vor dem Sprung...?
www.finanzdoping.de.tl

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Beitrag von Mirari » 7. Apr 2007, 11:09

Da muss ich Vincente allerdings Recht geben. Taucht eine QP auf rennen mindestens 90% der RP spielenden Spieler die online sind zu ihr selbst wenn gerade was anderes läuft. Ich kann mich noch gut an Tara erinnern. Wer bitte wäre einem kleinen Mädchen hinterhergerannt wenn sie nicht ne QP gewesen wäre? Ich bin beim erstma mal zwar auch aber das eher weil ich den sie spielenden Mod gekannt hab^^ Dazu gibt es sicher noch genug andere Beispiele aber naja.
Und Spielern können Wächtern ja Vorschläge für Quests geben. Wenn man einen Wächter überreden kann mitzumachen und man nur einen braucht ist das soweit ich weiss kein Problem.

Benutzeravatar
Argovier
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 676
Registriert: 9. Dez 2005, 07:00

Beitrag von Argovier » 7. Apr 2007, 11:16

Dann will ich mich doch auch mal zu Wort melden...

Dass sich die Leute fragen, wo die QPs bleiben, ist verständlich. Jedoch vergessen viele Leute bestimmte, aber wesentliche Dinge. Zum einen, hinter jeder QP steckt ein Wächter, also ein "ganz normaler Spieler" naja, wenn auch nicht ganz normal ^^...Wir können nicht 24 Stunden am Stück da sein, was ja sicherlich auch verständlich ist...Unglaublich aber wahr, auch wir Wächter haben ein RL, und dieses hat zwischendurch so seine Tücken...

Dann das Problem mit den alten QPs...

Es ist so, dass jede QP seinen eigenen Charakter hat...Ich könnte und würde auch nie zum Beispiel den Trödler spielen wollen...Es käme auch garnicht "wahrheitsgetreu" rüber...Seis der Akzent, wie er mit den Leuten umgeht oder einfach nur die Erscheinung an sich wie ich den Trödler rüberbringen würde, ich brächte es nie und nimmer so hin...

Und so ist es leider auch mit den alten QPs...Es gibt QPs, welche übernommen wurden...Aber es gibt QPs, die man schlichtweg nicht übernehmen kann, weil erstens das Wissen, und zweitens der damals eingehauchte Charakter nicht nachgespielt werden könnte...

Daher bitte ich, auch im Namen der Wächtergilde, um etwas Verständnis was die QPs angehen...Aber, die Zeiten werden sich bessern... :wink:
Bild

Bild

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Beitrag von Mirari » 7. Apr 2007, 11:35

Da 95% der RP Community von vielen alten QPs den Charakter gar nicht mehr kennt und der sich wenn jemand über 1 Jahr verschwunden ist sich auch ändern kann finde ich jedoch sollte das kein Problem sein^^ Ich mein, beim Trödler isses klar aber ich versteh nicht warum immer die bekannteste Figur als Beispiel genommen wird. Nehmt zum Beispiel den Vagabunden als Beispiel. Er ist selten aufgetaucht und fast keiner kennt ihn vermutlich mehr. Ich glaube kaum das viele dann eine große Charaveränderung bemerken würden.

Benutzeravatar
Lacrima
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 420
Registriert: 6. Sep 2005, 17:02
Wohnort: Hütte in Gobos' Wäldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lacrima » 7. Apr 2007, 16:56

Wenn ihn kaum jemand kennt, wird ihn kaum jemand vermissen?

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Beitrag von Mirari » 7. Apr 2007, 17:10

Lies Nyrrtis Post dann weisste was ich auch den Satz antworten würde

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Beitrag von Gangrils » 7. Apr 2007, 19:55

Mirari hat geschrieben:Da 95% der RP Community von vielen alten QPs den Charakter gar nicht mehr kennt und der sich wenn jemand über 1 Jahr verschwunden ist sich auch ändern kann finde ich jedoch sollte das kein Problem sein^^ Ich mein, beim Trödler isses klar aber ich versteh nicht warum immer die bekannteste Figur als Beispiel genommen wird. Nehmt zum Beispiel den Vagabunden als Beispiel. Er ist selten aufgetaucht und fast keiner kennt ihn vermutlich mehr. Ich glaube kaum das viele dann eine große Charaveränderung bemerken würden.
Öhm extrem Wiederspruch ! ^^ EINSPRUCH !

Ein Vagabund IST NUNMAL jemand der kurze Zeit in einer Stadt auftaucht .. und weiter zieht ....keiner sollte ihn kennen und niemand sollte sich wundern den Vagabunden ziehen nunmal weiter sonnst wären sie keine Vagabunden ! Und warum ist das so ? Na das is halt so ^^
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 7. Apr 2007, 21:21

QPs... Wieder, okay, also sag ich auch mal wieder was dazu, schließlich sollte ich ja auch welche spielen. Ich habe, dass gestehe ich, keine Lust den Trödler zu mimen. Ich hasse es einen Charakter zu schaffen, der eigentlich (was nichts gegen den Mod sagt, der ihn spielt) nur Mist macht. Versteht mich nicht falsch (ganz besonders der Mod nicht, der den Trödler spielt), aber welchen effektiven Nutzen haben die Items des Trödlers? In meinen Augen sind das alles kostenlose Uniques. Tut mir leid, seh ich so, schon immer. Auch Schneider Louis Items sind kostenlose Uniques. RP - Gold ist für mich kein Kosteneinsatz, zumindest nicht in diesen winzigen Mengen. Ergo kann ich den Trödler nicht spielen, da er gegen meine Prinzipien steht. Das er gewünscht wird, dass er eine Existenzberechtigung hat, sehe ich ein, das ist einer meiner Art eingegangenen Kompromisse auf dem RP - Server.

Warum kommen z.Zt. kaum QPs? Queststörung ist eine der Antworten. Es laufen n - Userquests, in die man nicht reinfunken will bzw. bei welchen es unterstützende Beteiligungen gibt. Eine große Quest aufzuziehen macht daher im Moment und imho eigentlich keinen Sinn. Abgesehen davon, dass ich nicht beurteilen kann, welcher Spieler gerade welche Quest selbst organisiert, da jegliche Foreninfo fehlt. Aus den Anschlägen an der Eiche wird man oft nicht schlau. Eine Sache an welcher auch Großquests kranken.

Kleine Quests: Eine kleine, spontane Quest bedarf meist genauso viel Vorbereitungszeit, wie eine große. Hier sei auch endgültig mit einem Vorurteil aufgeräumt: Eine Großquest hat nämlich nur ein Ziel, soviele Spieler, wie möglich daran zu beteiligen. Es gibt ein theoretisches Ziel und ich verrate kaum ein Geheimnis, wenn ich sage, dass der Weg dahin sich alle 5 Minuten ändert. Ich könnte zur Abwechslung etwas mehr verraten, was ich aber noch nicht mache, da ich immer noch die Illusion besitze die Quest vielleicht irgendwann mal beenden zu können. Was ich aber verraten kann, ist, dass das Ende der Graniakquest nicht das ursprünglich geplante war. Das die Erschaffung Ostharion Frostbarts einer spontanen Spielereingebung folgend geschah. Ich weiß auch, dass die sogenannte "Seuchenquest" ganz anders verlief, als ich sie geplant hatte. Genau das gleiche passiert bei kleinen Quests, genau die gleiche Planung hat man vorweg. Abgesehen davon haben wir vor Weihnachten und dann vor knapp 3 Wochen ohne QP gequestet, oder soll ich jetzt extra eine QP Rätsel stellen lassen? Es macht doch viel mehr Spaß, wenn die Spieler sich dann auch daran beteiligen können, auch fragen können, man Bewegungsfreiheit hat, ist es denn nicht stuhlegal, ob der Fragende Stoachan Eisenhand, Grauhir Sturmnagel oder Sultar Asvanad heißt und dort eben nicht QP steht?
Abgesehen davon, es ist keine Quest irgendwo, irgendwas hinzuwerfen, es suchen, sich bringen zu lassen und dann 1ooo GM, nen Goldbarren oder was weiß ich rauszurücken. Natürlich gibt es in jedem Rollenspiel Such- und Find. Aber da stehen Monster rum, die bezwungen, knackige Rätsel, die gelöst und manchmal auch Opfer, die gebracht werden müssen. Ist noch keinem aufgegangen, warum immer QPs die QPs killen bzw. warum die Vernichtung einer QP immer auf Ritualen, Zaubern oder sonstwas beruht? Wir haben uns oft gewünscht, dass sie angreifbar wären, es geht aus bekannten Gründen nicht... Wünschenswert wäre dennoch eine Variante, evtl. mit Bindung an eine Art Natlaschutz für QPs, die grad eben mal nicht gemeuchelt werden sollen (bzw. bei denen es echt besser wäre, wenn es nicht geschieht ;) ). Es gäbe mehr Raum. Aber, dass es nicht geht, deshalb bestimmte Quests in meinen Augen den Namen nicht verdienen - und das Verteilen von Items über Miramothas Oberfläche gehört dazu -, den Schuh zieh ich mir nicht an und so auch die übrigen Mod nicht.
Ebenso steht der Ahuis Vorschlag im Raum, ein frei definierbares Dungeon. Ein Hammervorschlag, absolut wünschenswert. Leider liegt die RP-Serverpriorität (zwangsläufig und verständlich) hinter der anderer Server.

Was bliebe dann als kleine Quest? Eine QP die Geschichten erzählt, dabei alle 2 Sekunden unterbrochen wird? Eine Quest wäre das nicht, sondern Alleinunterhaltung. Eine QP, die 3 Items fordert, dann 4, dann 2, dann 3 und ein Item rausrückt? Gibt es in Ruward, macht Spaß, wenn man drauf steht Kram zu kaufen, obwohl eigentlich Fundkram, der sonst im Schließfach verkommt eingefordert werden sollte.

Auch Miraris Vorschlag (ich glaube, er war von ihm) fand ich interessant, wenn auch technisch leider nicht umsetzbar (theoretisch schon, praktisch eindeutig zu viel Serverlast und zu sehr abhängig davon, dass min 2 Mods permanent online sind). Ich meine jenen, in welchen Ländereien von Fraktionen erobert werden sollten.

Auch Rituros (Kommodo) Vorschlag von nachgestellten Schlachten ist eine gute Idee...

Agarwaen schlug Rätselspiele vor, es wurde nicht an eine QP gebunden, sondern durch den Mod direkt geführt und der "Lösende" durfte die nächste Frage stellen. Aber soll das jetzt jeden Tag passieren?

Heimdalls Sumpfballvorschlag, auch wenn es, sagen wir mal Missverständnisse und Koordinationsprobleme gab, so war es eine Idee die prompt umgesetzt wurde. Sicher, es gab einige technische Probleme (was bei einem derart komplexen Item nicht verwunderlich sein sollte).

Es sind viele, viele, viele Vorschläge berücksichtigt und umgesetzt worden, sowohl direkt im Questverlauf, als auch direkt für "Quests".
Ja, der Trödler taucht sehr selten auf, vielleicht sollte eine QP ihn "ergänzen", und ja, auch der Schneider könnte häufiger da sein, doch es ist auch eine Zeitfrage. Solange wir das nicht hauptberuflich machen können, sind wir von einer Unzahl anderer Faktoren abhängig (leider auch davon unser Geld zu verdienen oder unser Studium fortzusetzen bzw. zum Abschluss zu bringen), welche unseren Zeitvorrat limitieren. Ja, wir spielen auch mal. Aber es ist das Eine zu Spielen und etwas anderes eine QP zu mimen.

So und nun noch etwas in gänzlich eigener Sache: Ja, es gab Ideen, die ich höchstpersönlich abgelehnt habe. So die Idee eines Spielers, zu sterben und als Geist durch die Welt zu wandeln (die Idee hatte er, als er den "Geist eines kleinen Mannes" sah...). Er wollte genauso eine QP, die als sein Geist spaziert. Meine ernsthafte Frage: Hätte ich das genehmigen sollen?
Ein anderer Spieler wollte die ganze Welt für eine Woche in ein Trümmermeer (Bombenkrater) verwandelt sehen und die Spieler hätten sonstwas unternehmen müssen, damit die Welt geheilt wird. Von seinem Vorschlag, dass es während dieser Zeit auch keine NPC geben sollte ganz abgesehen.

Dann noch eine Sache: Gut und Böse ist nicht an Rassen festzumachen, wer derart denkt, tut mir leid, aber, der sollte seine Augen öffnen. Ich geh sogar noch weiter, es gibt kein Gut und kein Böse, es gibt nur unterschiedliche Standpunkte und Überzeugungen. Also warum hält man sich, ausgerechnet auf dem RP - Server, auf welchem Vampire, Zwerge, Elben und Katzenwesen rumrennen, so an dieser Einteilung der Ur-Idee fest? Wenn jemand einen Paladin spielt, dann soll er gefälligst auf der Seite rumwandeln, welche sein Gott verkörpert (da lassen sich schöne Geschichten schreiben). Mensch / Kämpfer. Das ist eine Rasse und ein Beruf. Dann ist er eben Mensch und ist eben Kämpfer und böse.
Die Sache wird durch den Ursprung ohnehin ad absurdum geführt. Dunkle Magier und Mensch / Zauberer. Magier können auch Menschen sein, da Magier auch wieder nur eine Berufsbezeichnung ist. Es gibt keine Rassenangabe. Der Gipfel ist die Unterteilung in Magier und Zauberer. Nicht nur, dass beides arkane Berufe sind, nein, sie sind auch noch Synonym. Und da klammern sich einige daran, dass ein Taruner immer den Belzebub anbeten muss oder ein Onlo immer den alten Baum rechts von links. Tut mir leid, ist mir zu hoch. Auch ein Waldwesen kann verbittern oder durch andere Prägungen zum Miststück verkommen.

Aber okay, Gut und Böse, wie soll es aussehen, wenn die "böse" Gruppe gewinnt? Eine Frage, die wir uns oft gestellt haben. Wenn ich mich an viele Rollenspiele erinnere, dann gab es diese Lösung ursprünglich nicht. Gut... Neuer haben diese Option, aber, was ändert sich? Der Held ist böse, möglicherweise gewinnt das Böse. Doch dann, in der Fortsetzung ist alles, wie vorher. Diese Möglichkeit haben wir nicht. Wir müssen also einen Sieg simulieren, der eine gleichbleibende Welt darstellt, aber spürbare Änderungen enthalten muss. Für uns unmöglich. Wir können keine Speedstrafe auf die der guten Fraktion legen (zu mal ja gut und böse eine reine Definitionssache ist und nicht an Rassen festzumachen wäre). Gleichzeitig soll aber ja kein Schaden entstehen, wenn das Gute gewinnt. Dieses Dilemma zu lösen ist nicht sonderlich einfach. (Speedstrafen erforderten harte Eingriffe in die Intelligenz der Spieler, wobei diese Werte nur unter großer Mühe gesichert werden können und ich mag mir nicht ausmalen, was passieren könnte, wenn diese Sicherung verloren geht).

Ja, ich stimme zu, es sind derzeit wenige QPs unterwegs und geändert werden sollte das.

@ Gangrils: Du willst mir erzählen, dass du z.B. vor mir Angst haben müsstest? Tut mir leid, aber als Mod bin ich verpflichtet über jede Modmaßnahme Rechenschaft abzulegen. Wenn ich dich unbegründet, nur weil mir deine Meinung nicht passt, banne, dann bin ich schneller weg vom Fenster, als ich das Wort "Bann" aussprechen könnte. Wenn ich meine "Möglichkeiten" ausnutze und deinen Acccount zerstöre, dann könnte ich mich selber einsargen, denn es ist nachweisbar, stellt einen unerlaubten Eingriff in den Datenbestand eines Dritten dar, was kurz gesagt eine Straftat - solange der Vorsatz besteht und der wäre, wie gesagt, nachzuweisen - darstellt. Angst muss also vor einem Mod keiner haben. Und, tut mir leid, aber die Bücher oder Pilze oder was es nicht sonst alles gibt, wer sich dafür fürchtet, der müsste tausend Tode sterben, wenn er mit anderen Spielern auf einem Feld steht, schließlich verursacht ein Kristall des Schmerzes doppelten Schaden. Feuerbälle noch mehr und, zu hilf, die Bienen ;). Solang man mit uns sachlich redet, bleiben wir genauso sachlich und hören uns alle Meinungen und dazugehörigen Argumente an. Nur durch Kritik kann man etwas lernen.

So ist zum Beispiel dein Vorschlag der Profilpflicht sehr zu begrüßen und ich würde das sofort in die Regeln schreiben, es gibt da nur ein Problem...
Trotzdem werd ich mal schauen, ob mir dafür nicht eine Lösung einfällt...

PS: Dieser Artikel ist nicht redigiert, Rechtschreibfehler sind also hochgradig wahrscheinlich und sicherlich auch auffindbar.

Benutzeravatar
Istharion
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 21. Apr 2005, 18:16
Wohnort: jenseits des Gelion
Kontaktdaten:

Beitrag von Istharion » 7. Apr 2007, 22:03

yep
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste