Freewar - Die Zukunft

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Apr 2007, 14:54

@Uh-Buhn: Ich versuche immer wieder Story einzufügen wie das Buch in der Kathedrale, nur sowas kostet eben Zeit und sowas schreibt man nicht an einem Tag.

Übrigens stehen die beiden Fraktionen nicht mehr im Krieg, der Serum-Krieg ist bereits vorbei wie an der Story zur RP-Welt zu lesen ist, es ist eher ein brüchiger Waffenstillstand, in dem die Clans regieren. Beide Seiten sind zu angeschlagen um mit riesigen Armeen Krieg zu führen.
---
Sotrax

Uh-Buhn
Feuerwolf

Hilfe bei der Storry, bzw bei dem Erstellen von Texten

Beitrag von Uh-Buhn » 13. Apr 2007, 15:19

Wenn du Hilfe für solche Dinge brauchst, kann ich dir Gerne texte liefern, die du dir mal durchlesen kannst, bin Grade für so was immer zu haben. Ich weiß natürlich nicht ob dir meine Art gefällt, aber im Zweifel hast du Vorlagen die du nur "umarbeiten" müßtest.

Und ja das Problem an Quests ist, kennt man einmal die Lösung, ist der Reiz weg, doch Grade eine "Geschichtenquest" die sich immer wieder erweitern lässt durch das lösen weitere Quests und die auf einander aufbauen und die jeder Spieler, oder evtl jeder Clan für sich selber erspielen muß würde hier doch "abhilfe" schaffen.
Und ja das ist viel Arbeit, ich kenne es selber als SL am Tisch wie auch im Live, das eine gute Storry sehr schwer zu entwickeln, bzw weiter zu entwickeln ist.

Ich würde aber Grade was die Geschichen Angelegenheit angeht, gerne mithelfen dir Sotrax arbeit abzunehmen. Wenn du magst nenne mir doch mal ein Thema, zu dem du gerne eine Geschichte hättest und ich werde mich drannsetzen und schreiben. Als "Basis" für die Art wie du die Geschichte gerne hättest würde mir ja das "Kathedralen-Buch" helfen, bzw mir "Vorgaben" liefern.

Ich sprühe vor Ideen und einfällen, nur mit den Rechtschreibfehlern/Zeichensätzungsfehlern mußt du zurecht kommen, denn ich bin nicht so schreib fest.
:roll: :D :lol:
Grüße
das Uh

Ernst August
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Ernst August » 13. Apr 2007, 18:36

hab mir jetzt mal nur die 1. und letzte seite durchgelesen, also falls ich was schrieben sollte was schonmal kam...ignoriert es^^

bin ausnahmsweise auch mal einer meinung mit gloop...ich spiel ja nu auch net erst seit gestern und ich wüsste auch nix mehr wirklich was ich noch groß machen kann was neu is.... opfer hab ich fast keine mehr als pk, weil se alle zu natlas werden....(@sotrax: wie wärs, wenn du beim rasse ändern die rasse natla sperrst...dann wärs schonma wieder n bisschen interessanter)
früher gabs noch richtig geniale zauber...und früher war die börse auch noch besser...heut is alles zu langsam meiner meinung nach...die spieler eiern nurnoch durch die gegend, killen die viecher und sind damit beschäftigt sich gegenseitig zu knuddeln(hallo?! das issn browsergame!)
ne lösungsidee wäre evtl. wieder ne ganze menge sachen für pks einzubauen und freewar insgesamt unsicherer zu machen, am anfang ma in w1 gucken wies läuft zur probe und dann nach ~einem monat entscheiden obs bleibt oder wieder rückgängig gemacht wird. als ich angefangen hab fw zu spielen konnte man die ganze zeit iwelche anderen spieler killen ohne angst zu haben, dass die gleich n krieg wegen einem kill anzetteln.... heute gibts gleich etliche starren, es wird mit dauer ku gedroht unn was nich alles noch, völlig übertrieben...unn jetzt hab ich so viel geschrieben...ich glaubs reicht erstma....sonst liest sich das eh keiner mehr durch xD
unnötig

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 14. Apr 2007, 05:20

Ernst Du übersiehst dabei den Grund für die vielen Rassewchsel zum Natla.
Und die Lösung kann nicht sein den Rassewechsel zum Natla zu unterbinden sondern der Grund muss mal abgeschafft werden!
Nicht nur nen Thread eröffnen über einen der Hauptgründe und das wars dann sondern wirklich etwas ändern, und das so dass es auch Wirkung zeigt !

Bei der Börse stimme ich Dir zu, die ist schon seit langer Zeit nur noch gut für Leute die bei 220GM ne Aktie kaufen und bei 230 wieder verkaufen.
Mehr geht da nicht mehr. Auch da wurde schon vor ewig langer Zeit Abhilfe versprochen aber auch da pssiert NICHTS !!

Ähnlich siehts mit weiteren kleinen aber doch sehr nützlichen Dingen aus die mal überarbeitet bzw eingebaut werden sollten.......wie zB die Unterscheidung von magischen und nicht magischen grünen ZKs. Die Meldungen aus der MH irgendwie in den Hintergrund verschieben usw usw

Alles Dinge die zwar teilweise nur kleine Mängel sind (und wohl auch schnell geändert wären) aber auf Dauer extrem nervig !!
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Apr 2007, 06:07

Es gibt sicher viele kleine Mängel die geändert werden müssen, aber bedenkt, dass diese teilweise extrem komplex sind und nicht so ohne weiteres umgesetzt werden können. Aussserdem arbeite ich derzeit jeden Tag etwa 6 Stunden an Freewar (Und das auch an Sonntagen etc.).

Die Liste der Sachen die ich ändern will ist sehr lange, gleichzeitig muss man aber auch ständig an neuen Dingen arbeiten, da es den Leuten sonst langweilig wird.

Freewar ist einfach nach wie vor eine Beta, es wird einiges verbessert werden, aber das wird dauern. Und man sieht ja auch, dass durchgängig einige Verbesserungen und Neuerungen ins Spiel kommen.

Auch müssen einige Dinge gut durchdacht sein, da sie sonst schnell zu Problemen führen können. Dazu kommt noch, dass nicht jede Änderung auch bei der Allgemeinheit akzeptiert ist, die man halt selber will.

Neue Ziele wird jedoch das geringste Problem sein, die gibt es mit fast jedem neuen Gebiet, so gibt es jetzt neue A-Waffen die man sich als Ziel setzen kann, bald kommen dann die ersten starken Amulette etc etc.

Ich tue alles was in kann um Freewar auch in Zukunft interessanter und besser zu machen, mehr geht jedoch nicht :)

Um die Problematik an einem der Beispiele hier zu erklären: Die Möglichkeit dass die Maha Nachrichten schickt die man erst später lesen kann, wirkt wie eine kleine Änderung, ist aber irre komplex und erfordert eine Neuprogrammierung großer Teile der Engine oder man riskiert massive Lags und sehr eigenartige Bugs. Nun könnte man sich fragen, wieso wurde die Engine nicht sofort dafür ausgelegt, das liegt einfach daran, dass Freewar nie geplant wurde, sondern gewachsen ist. Eine komplette Neuprogrammierung von Freewar mit dem Wissen von Heute würde auch einige Probleme beseitigen, aber das ist eben auch nix, was man mal kurz nebenher macht. Also teilweise nicht ganz einfach. Ich wäge dann meist ab wieviel Arbeit etwas ist, und wieviel es effektiv bringt.

Es lohnt sich kaum, 6 Monate die gesamte Entwicklung zu stoppen um einen Fehler zu ändern der nur bisschen nervt. Das würden viele nicht verstehen, selbst wenn es einige gut fänden. Dennoch versuche ich die nervigsten Sachen zu korrigieren und Freewar besser zu machen.

Das durchaus einiges verbessert wird sieht man ja auch an vielen Details wie dem Mehrfachkauf in der Maha etc, der früher nicht ging.
---
Sotrax

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 14. Apr 2007, 07:03

Hast du denn schonmal daran gedacht, ein paar Programmiersklaven einzustellen :wink: ?

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 14. Apr 2007, 11:51

Rondo hat geschrieben:Ernst Du übersiehst dabei den Grund für die vielen Rassewchsel zum Natla.
Der Grund dafür sind die Kämpfe weil die Leute einfach spielen wollen. Das zu ändern müsste man die Kämpfe komplett weglassen.

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 14. Apr 2007, 11:56

Sotrax hat geschrieben:Aussserdem arbeite ich derzeit jeden Tag etwa 6 Stunden an Freewar (Und das auch an Sonntagen etc.).
Und das soll dir jemand glauben? So viel Zeit verbringst du doch alleine im Forum und im Support. Du bist doch viel mehr zu 12 Stunden am Tag mit fw beschäftigt :wink:

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 14. Apr 2007, 13:34

gloop hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Ernst Du übersiehst dabei den Grund für die vielen Rassewchsel zum Natla.
Der Grund dafür sind die Kämpfe weil die Leute einfach spielen wollen. Das zu ändern müsste man die Kämpfe komplett weglassen.
Völlig richtig erkannt.
Nur muss man dazu die Kämpfe nicht komplett weglassen sondern einfach nur dafür sorgen dass sich nur in etwa gleichstarke User bekämpfen können. Damit hätte die Rasse Natla weit weniger Zulauf.
Nur wenn man eben immer davon ausgehen muss dass von 250 eingeloggten Spielern rund 150-200 potentielle Angreifer sein könnten ist der Rassewechsel die logische Konsequenz darauf !

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 14. Apr 2007, 13:45

Nur gleichstarke User?

Das heisst mach ich einfach keine Akas bin ich schon nicht mehr gleichstark und falle als Opfer weg ;)

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 14. Apr 2007, 13:47

Muss eben an XP und AkaLimit gekoppelt werden, eine Lösung würde es dafür ganz sicher geben

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 14. Apr 2007, 14:00

Selbst das bringt nix. Wenn da einfach wer andauernd wen killt und auf deren Lvl bleibt wird sie auch dann Natla. Schau doch einfach ma bei den kleinen XPlern da würde so ne "Gleichstarke User" Regel ja auch nix bringen. Die haben nunmal 300 gleichstarke User bei sich!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 14. Apr 2007, 14:16

In dem Bereich wo es 300 gleich starke User gibt ist das Problem des Rassewechsels wohl sehr gering

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 14. Apr 2007, 14:26

Woher weißt du das? Hast wohl die gesammte Rangliste durchgeschaut wa?

Ich such grad den Link, wo tira die rangliste zum dl gepostet hat. Da bau ich ma nen prog in ewelchem bereich es die meisten natlas gibt!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 14. Apr 2007, 14:56

gloop hat geschrieben:Woher weißt du das? Hast wohl die gesammte Rangliste durchgeschaut wa?
Hab ich sicher nicht, aber ich lese öfter mal im Forum und da sehe ich eigentlich nur Beschwerden der PKs dass im oberen Bereich immer mehr zu Natla wechseln.

Gesperrt