Natla-Problematik - Erst lesen, Meinung bilden, dann posten!

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Achtet ihr auf euer Limit?

Ich bin Natla und achte auf mein Limit.
65
25%
Ich bin kein Natla und achte auf mein Limit.
120
47%
Ich bin Natla und achte nicht auf mein Limit.
36
14%
Ich bin kein Natla und achte nicht auf mein Limit.
35
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 256

Slash
Feuerwolf
Beitrag von Slash » 21. Apr 2007, 07:44

Und an die Nicht-Natla:
Wart ihr (irgendwann/irgendeine Welt) Natla?
nein
Wenn ja, was war/ist einfacher gewesen?

Welche Meinung habt ihr zu der zunehmenden Zahl von Natla?
stört mich nicht, da ich kein PK bin aber nimmt dem Spiel schon ein wenig die Action
Achtet ihr auf euer Limit? (auch nur über Umfrage beantwortbar)
nein
Bild
Letzte Updates:
  • - NEU: Runenpuzzle-Löser
    - Alle Timer haben jetzt einen Warnton

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 21. Apr 2007, 07:47

Oh Mann, soll ichs Dir aufmalen ???
Ich habe geschrieben dass der 50XPler automatisch zu den 100 gehört die ich nicht als potentielle Angreifer sehe da er einfach nicht dazu in der Lage ist, was zum Henker veranlasst Dich dabei zu widersprechen und dann selbst zu behaupten dass er ja 51XP braucht ?????
Ist es für Dich einfach noch zu früh ?
Oder willst Du nur darauf hinaus: Brauche ich nicht, rein theoretisch habe ich Recht ???

Dann diskutiere mit Dir selbst weiter, für mich wars das hier !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Jacques
Feuerwolf

Beitrag von Jacques » 21. Apr 2007, 07:57

Hehe, mal nicht gleich zickig werden. Das geht auch alles freundlicher. Jeder macht mal Fehler. Aber in einem muss ich dir Recht geben, ich werde mich erstmal nicht hier melden.
†Gargoyle†
Heut Zutage denkt jeder, dass er rhymen kann und das ist der Grund, warum Hip-Hop an Essenz verliert. (Jermy Saint Louis)

Maverick123
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Maverick123 » 21. Apr 2007, 09:00

an die ("Neu"-)Natla:

Bei wieviel XP seid ihr gewechselt? ----> 1500 XP
Warum seid ihr gewechselt? ----> keine Lust mehr auf PvP
Welche positiven Folgen seht ihr für euch und andere? ----> ich kann was anderes machen /// andere werden nicht mehr gekillt
Welche negativen Folgen seht ihr für euch und andere? ----> ich werd in höheren xp klassen öfter gekillt
Achtet ihr auf euer Limit? (auch nur über Umfrage beantwortbar) ja, lp akas sind für natla nützlich
BildHerbstwind - Welt 13

Garfield
Kopolaspinne
Beitrag von Garfield » 21. Apr 2007, 09:51

naja finde natla sind einfach spieler die ihre ruhe in fw wollen aber die die natla sind haben es besonders schwer weil es verzeiung für den ausdruck "idioten" gibt die die als feige ansehen... aber denke es sind einfach spieler die anderen tätigkeiten nach gehen as pk sein unsw daher soll jeder seine rasse ausuchen wie er sie fr richtig hält...
BildBildBild

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 21. Apr 2007, 11:10

mal eine Stellungnahme von der anderen Seite:

Warum ich kein Natla bin, nie einer war und auch keiner werden will:

Freewar durchstreife ich von Beginn an als Onlo, weil mir die Spezialfähigkeit gefällt und die Rasse recht ausgeglichen ist. Im Höheren Bereich bringt einem die Ausgeglichenheit vom Anfang natürlich nichts. Dennoch bin ich Onlo geblieben, auch wenn ich mich um mein Limit kümmern musste und ständig gefahr lief gekillt zu werden. In meinem Freundeskreis wurden zahlreiche Spieler im laufe der Zeit Natla, aber gerade in letzter Zeit bauten viele massiv XP ab, pushten ihr Limit und wechselten zu anderen Rassen. Und wieso das? Weil es ihnen zu langweilig wurde mit Schutz herrum zu laufen und sich selbst einem sehr interessanten Teil des Spiels zu endziehen. Genau dies ist auch der Grund warum ich nie daran dachte Natla zu werden. Die Möglichkeit, dass ich hinter der nächsten Ecke ob per Bombe oder völlig normal gekillt werden kann ist eine Art von Motivation, sein Limit hinterherzuziehen und auf seine LP zu achten. Schonmal ein Ballerspiel gespielt ohne das ihr sterben konntet? Die Taktik geht völlig verloren bzw wird egal. Das Spiel macht keinen Sinn mehr. Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach in Freewar, es wird einfach langweilig wenn dieser Thrill fehlt.
Übrigens hat es mir genützt, dass ich mein Aka eh immer mitgezogen habe, als die Akalimit gebundenen Waffen eingebaut wurden. Ich habe nun keine Probleme damit diese Waffen tragen zu können und muss nicht wie andere User hunderte Akas nachholen.

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 21. Apr 2007, 12:02

Hmm, netter Thread! Und endlich mal neutral formuliert... :-)
Und an die Nicht-Natla:
Nein, niemals. 1. Spiele ich ausschließlich W4 (ein Acc reicht mir). 2. reizen mich andere Rassen mehr, z. B. Dunkler Magier wegen der Herzauber oder Onlo/Taruner, wegen der Spezialfähigkeit - aber ich bin mit Leib und Seele Mensch/Arbeiter

Geteilte Meinung. Es gibt die, die sich hinter ihrer neuen Rasse verstecken, durch XP-Kauf und Falsche Erfahrung schnell einen PK-Bereich durchqueren und zurückwechseln. So war es bei mir so, dass ich ab 8k XP (mit vollem Limit) keine Feinde hatte. Ab 10k fing es wieder an, bei 12k war es vorbei. Bis ca. 15-16k vereinzelt mal einen. Ab 18k fängt es wieder an. Ich habe Spieler gesehen, die bei 18k Natla wurden, auf 25k oder 30k hochgeschossen sind und wieder die Rasse wechselten.
:arrow: Das sind die, die ich weniger leiden kann.

Dann gibt es die, die einfach was Neues ausprobieren wollen.
:arrow: Na ja, warum nicht?

Und dann die, die Pringeon angesprochen hat. Er hat hier das beste Posting geliefert. Ab einem bestimmten Bereich gibt es einfach keine Opfer mehr und die, die mitgezogen sind, kennst du seit Längerem und es sind einfach Freunde geworden. Warum also kein Natla werden? Opfer gibt es fast keine mehr, dafür umso mehr Leute, die dich ungeachtet deines Limits sprengen können (wenn auch mit sehr geringen Erfolgschancen).
:arrow: Kann man den Leuten wohl kaum verübeln. :?

Achtet ihr auf euer Limit?
Ja, einfach weil es mich anstinken würde, wenn andere in meinem Bereich so viel stärker sind und ich viel Stärke verschenke. Zudem wachsen die LP nicht mit und mich selbst mit 40k XP noch alle 20-30 NPCs heilen zu müssen wäre mir offen gestanden peinlich... :oops:
Ich empfinde es als Teil des Spiels, auch Akas zu machen. Ich trainiere ja auch Charakterfähigkeiten um meinen Charakter besser zu machen.

Mir würde der Reiz fehlen, wenn ich Natla wäre. So wie Teodin schon meinte:
Schonmal ein Ballerspiel gespielt ohne das ihr sterben konntet? Die Taktik geht völlig verloren bzw wird egal. Das Spiel macht keinen Sinn mehr. Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach in Freewar, es wird einfach langweilig wenn dieser Thrill fehlt.
Kann mal ganz lustig sein, aber auf Dauer ist es langweilig, keine Herausforderung mehr. Und dauernd auf meinen Schutz achten wäre mir auch ebenfalls lästig.

An alle:
Seht ihr in der zunehmenden Zahl an Spielern, die sich unauflösbar schützen können, ein Problem?
Für mich persönlich nicht, da ich mich kaum dem PvP hingebe. Aber es zeigt, dass im Kampfsystem gravierende Fehler herrschen. Wenn man Rondos Worten folgt ist man fast gezwungen, die Rasse zu wechseln. Den XP-Verlust zu begrenzen ist der richtige Schritt, denn die XP sind das einzige, was man nicht in ein sicheres Bankfach einzahlen oder gegen Verlust durch Tod schützen lassen kann.

Auf jeden Fall notwendig ist eine Abschwächung der Bomben, z. B. auf Abzug vno 98% der LP. Die Großen sind ja dennoch nicht unsterblich, nur kann nicht jeder 300k XPler von einem 200 XPler gekillt werden. Arnold Schwarzenegger stirbt ja auch nicht im Kampf gegen eine Waldameise... :lol:

nochmal in Kürze:
Ich glaube, die meisten Natlas entstehen:
  • aus Angst vor Bombenkills
  • Opfermangel
  • Angst vor hohen Verlusten (wobei die XP, die am schwersten ersetzbar und nicht zu schützen sind, schon begrenzt wurden).
Hier muss definitiv noch dran gearbeitet werden.

[edit]
Formatierungsfehler bugfixed^^
[/edit]
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Joey Jordison
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Joey Jordison » 21. Apr 2007, 12:12

Jacques hat geschrieben:Pass mal auf. 200 Spieler sind on. Man kann von allen gebombt werden. Du bist jetzt nicht gerade der mit den meisten XP, aber auch nicht gerade bei allen beliebt. Vielleicht hast du sogar Feinde, ich weiss es nicht. Glaubst du wirklich, dass dich ein Neuer mit 50 XP bombt? Ich denke wir sollten die Spielerzahl derer, die dich auch Bomben wollen nehmen. Und das werden vielleicht 5 sein... . Ausserdem hat nicht jeder eine Bombe. Schützen kann man sich auch davor. Allein der Schnellzauber ist eine große Hilfe. Letztens war ich auch auf einem Feld, auf dem dickerchen aus Welt 9 gebombt werden sollte. Alt + 1 und ich war weg. Dickerchen hat es sogar mit gepresster Zauberkugel geschafft. Und bitte übertreib nicht so extrem... . Mir ist aber klar, dass eine Lösung mit Hilfe des Akademie-Limits kommen muss.
Hm, warum macht man dann bei 100k xp meinetwegen 600 Lp Akas, die dann nur aus Spaß von 600 auf 1 gesetzt werden... Ist doch dann sinnlos der ganze Aufwand Lebensakas zu machen??

Jacques
Feuerwolf

Beitrag von Jacques » 21. Apr 2007, 12:16

Mir ist aber klar, dass eine Lösung mit Hilfe des Akademie-Limits kommen muss. Letzter Satz.
†Gargoyle†
Heut Zutage denkt jeder, dass er rhymen kann und das ist der Grund, warum Hip-Hop an Essenz verliert. (Jermy Saint Louis)

afrulez
Kaklatron

Beitrag von afrulez » 21. Apr 2007, 12:24

Bei wieviel XP seid ihr gewechselt? bei 22k

Warum seid ihr gewechselt? Als M/A Hab ich mehr gehandelt,gekocht usw und bin ziemlich oft gekillt worden und hab zeimlich viel verloren

Welche positiven Folgen seht ihr für euch und andere? Kann in ruhe(aber auch mit vorsicht) das Spiel genießen

Welche negativen Folgen seht ihr für euch und andere? Für mich Persöhnlich KEINE,für ander auch nicht,weilse mich ja immer noch Killen können wenn ich nit aufpasse.Und wenns mal passiert isses mir egal ,denn dann isses meine eigene Dummheit

Achtet ihr auf euer Limit? Würde zwar gerne Full AKA haben(immo ca 1/3) aber da ich nit jede GM oder so "umdrehe" isse mir egal ob ich wenig AKA habe.Also Nein ich Achte nit druff.

Shurgal-X
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Shurgal-X » 21. Apr 2007, 12:37

Gab schon 1000 Natladiskussionen aber von mir aus:

Bei wieviel XP seid ihr gewechselt? ca 12k
Warum seid ihr gewechselt? Weil es mich als pk tierisch genervt hat wie die Opfer immer rumgeheult haben und beleidigt/gestarrt etc haben..und ich in ruhe spielen wollte
Welche positiven Folgen seht ihr für euch und andere? Für mich: In Ruhe spielen Andere: Mehr Zeit für chatten/handeln..da man nicht ständig aufpassen muss
Welche negativen Folgen seht ihr für euch und andere? Leute die meinen tolle pk zu sein bezeichnen alle Natla als Feiglinge die sich nur hinter ihrem Schutz verstecken
Achtet ihr auf euer Limit? (auch nur über Umfrage beantwortbar) Nicht wirklich hab nur 10%.. wär aber auch nicht anders wenn ich eine andere Rasse hätte, da ich zur zeit nur an sicheren Orten stehe und handle/chatte
Respektiert meine Autorität !
Clanthelepathie hat geschrieben: Shurgal-X (Clantelepathie):ich bin auch nur ein mensch...
Docs Advocate (Clantelepathi):shurgal ist ein mensch?
Darkbrightly (Clantelepathi):kein gott? oO

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 21. Apr 2007, 14:30

Teodin hat geschrieben:...............Die Möglichkeit, dass ich hinter der nächsten Ecke ob per Bombe oder völlig normal gekillt werden kann ist eine Art von Motivation, sein Limit hinterherzuziehen und auf seine LP zu achten. Schonmal ein Ballerspiel gespielt ohne das ihr sterben konntet? Die Taktik geht völlig verloren bzw wird egal. Das Spiel macht keinen Sinn mehr. ....................
Dieser Ausschnitt ist ein absoluter Widerspruch zur FW-Realität.
Erkläre mir mal bitte wie Dich Dein Limit vor nem Bombenangriff schützt :shock:
Ich nehms vorweg: Es schützt in keinster Weise und genau darum ist es völlig demotivierend ab einer gewissen "Grösse" überhaupt noch aufs Limit zu achten !!
Ich hab noch nicht viel "Ballerspiele" gespielt aber bei den wenigen wars immer so dass mir nur annähernd gleich starke Gegner wirklich gefährlich werden konnten. Und da kann man dann "taktisch" spielen, nicht wie bei FW wo fast jeder ein potentieller Attentäter sein kann, da geht mE jede Tatktik verloren !
Und dadurch macht das Spiel dann keinen Sinn mehr und man wird notgedrungen Natla ......
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 21. Apr 2007, 15:33

Da ich in mehreren Welten spiele habe ich als Natla angefangen, zur Natla gewechselt, alles ander als Natla war.

Bei wieviel XP seid ihr gewechselt?
Welt 4 bei 8kxp

Warum seid ihr gewechselt?
Weil man mich von 10 kxp auf 8 kxp in einen TAG gezielt runtergekillt hat es waren 3 Personen(5kxp,7kxp,8kxp) beteiligt die die dabei mit der Auflösung des Schutzes,Hautbrand, Feuerbälle gearbeitet haben. Klar mein Ak-Limit lag bei 5k überwiegend Stärke da ich bei 3kxp mit PvP aufgehört habe. Und da ich pro Woche nur 100xp aufbauen könnte wegen Zeitmangel war mir das zu viel. Daran könnte ich ganz gut erkennen das Ak ziemlich wertlos sind.
Allerdings habe ich nach 3 Monaten wieder als Serum gespielt mein Ak auf 7k gebracht (als Serum) und Xp auf 3 k abgebaut

Welche positiven Folgen seht ihr für euch und andere?
Ich konnte in Ruhe hinter dem Schutz spielen und etwas gelassener über die Karte laufen und meine 3Killer gezielt starren, Ku zaubern,vergiften,wegzaubern.

Welche negativen Folgen seht ihr für euch und andere?
Als Folge hat sich der Anstiffter dieser Aktion letzt endlich "gelöscht" bzw. hat sein Acc. "verkauft" auf jeden Fall hatte der Acc. andere Name und mir würde versichert das ich in Ruhe gelassen werde. Das hat mir als Rache gereicht. Ich habe dann alle 3 auch in Ruhe gelassen. Ka ob die noch gibt.
Für alle andere hatte also 3 Monate kein Opfer.

Ja dem Zeitpunkt Limit nachgezogen allerdings alles Stärke Ak

Und an die Nicht-Natla:
Ja und in 2 Welten immer noch in einer als NPC-Jäger ,Koch ,Händler (Xp kommt nur von NPC ) und in der andere Händler und zwar nur als Händler mein Xp kommt nur von fE

Ich kann laufen wenn ich laufe ohne Angst gekillt zu werden da ich mit über 60kGold rum laufe (wenn ich laufe)

Logische Folge von wertlosen Ak und der Möglichkeit alle nicht Natla leicht XP (wurde geändert) weg zukillen und zu leicht zu killen.
Vor allem führen solche Kills das Leute die eigentlich friedlich spielen wollen und nicht auf "aggressive Verteidigung" setzten wollen(starke Ku, Starre) dazu das es immer mehr zur Natla werden.

"große" ab 15k xp
War ich nie kann mich schlecht in solche Spieler hineinversetzen. Mein max. Xp lag bei 13k

In beiden Welten haben meine Natla Acc. volles Limit allerdings alles Intelligenz AK (4kxp und 2kxp)

An alle:
Seht ihr in der zunehmenden Zahl an Spielern, die sich unauflösbar schützen können, ein Problem?

Jain.
Ich glaube das es Rondo war der es angesprochen hat das früher oder später die Welten aus Natla und PK die mit Ak(und Erhöhungen) vollgepumpt sind bestehen. Die Folge wäre das es nur sehr wenig PvP -Kämpfe statfinden und zwar nur unter Pk das es ja kein "Opfer " mehr gibt.
Noch sehe ich es so das die Welten noch ausgegliechen sind was Natla,Pk, "Opfer" betrifft, es werden einige zur Natla das stimmt aber es kommen immer wieder neue Spieler dazu und es gehen auch einige. Dieser Fluss verhindert das sich die Welten in Natlas und Pk teilen (meiner Meinung nach). Und sollte es tatsächlich soweit kommen wird von der Adminseite was getan (noch ist es nicht notwendig[meiner Meinung nach]) Es soll weiterhin die Möglichkeit geben zur Natla zu werden um ungestört zu spielen unabhängig davon wie die PvP in Zukunft verändert wird.

Ps: Einwenig wirr aber ich hoffe es versteht einer oder ander was ich damit meine

:)
Nichts ist so wie es scheint :)

Brainmaster
Klauenbartrein
Beitrag von Brainmaster » 21. Apr 2007, 16:18

Und an die Nicht-Natla:

-
es nervt, wenn von den potentiellen 5 opfern, die man hat 2 dauerschutz haben
ja
BildBild

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 21. Apr 2007, 17:42

So ich hab jetzt mal nen Programm geschrieben der anzeigt, in welcher XP region wieviele Natlas sind.

http://gloop.fireburn.de/natla/search_natla.php

Hatte ich schon länger vor hab nur die Dumps von Tiramon nich sofort gefunden :)

Wie man sieht ist das nicht nur in den oberen Rängen ein Problem sondern auch DARUNTER! ALso fällt das Thema Bombe HIER nun auch weg. Danke!
Zuletzt geändert von gloop am 21. Apr 2007, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten