Diebstahl und seine Folgen

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Lend Olbyr
Feuerwolf

Diebstahl und seine Folgen

Beitrag von Lend Olbyr » 23. Apr 2007, 23:49

Hallo an alle,
Ich bin mal wieder beklaut worden und möchte mal Eure Meinung dazu haben.
Beim Pfeilesammeln kreuzte ein noch junges Wesen meinen Weg. Als ich ihn ansprechen wollte kam plötzlich ein Fenster nach dem anderen und bis ich reagieren konnte hatte ich 25 Items weniger.
So weit so gut. Unmächtiger Zorn kam auf. Ich denke dass bei jedem Bestohlenen ähnliche Emotionen aufkeimen.
Nun fehlt mir aber das Ventil um diese Emotion wieder abbauen zu können. Außer dem Schreichat oder starren und wegzaubern sind die Möglichkeiten hier doch etwas eingegrenzt.
Was mir fehlt wäre eine spontane Möglichkeit sich wenigstens einige der gestohlenen Sachen zurückzuholen.
Wenn also bei dem Dieb die Angriffsklausel aufgehoben wäre,
dann hätte ich wenigstens die Chance denjenigen Anzugreifen oder Angreifen zu lassen und bei Erfolg ein paar Items zurückzubekommen.
Ich finde Diebstahl sollte auch hier nicht legalisiert werden. Es wird potentiellen Dieben zu einfach gemacht hier zu agieren.
Da fehlt irgendwie ein Abschreckungseffekt, wie z.B. beim Falschgoldmagier.
Ich hoffe Ihr versteht was ich damit meine.
Über Anregungen und Vorschläge das Diebeshandwerk einzudämmen oder zu erschweren wäre ich Dankbar.

Gruß Lend

Cassildias
Feuerwolf

Beitrag von Cassildias » 23. Apr 2007, 23:55

Hmmm...grundsätzlich gebe ich dir Recht dass eine Art "Rückschlag" fehlt, aber Fakt ist doch dass Diebstahl genau wie Betrug, Player Killing eine gewollte Spieloption ist. Ein Beruf gewissermaßen. Gerade in der RP Welt sollte da kein Riegel vorgeschoben werden wenn ein Spieler mit diesem "Beruf" sein Lebensunterhalt bestreitet.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 24. Apr 2007, 00:02

Das schlimme ist ja, dass es als normal angesehen wird. Und wer nicht schützt bekommt die Begründung dass er ja selbst Schuld sei. Als nächstes kommt dass ich selbst Schuld bin wenn ich keine Leibwache bei mir habe...

Cassildias
Feuerwolf

Beitrag von Cassildias » 24. Apr 2007, 00:06

Naja, es ist aber doch "normal". Klar ist es nicht nett, ich selber mache es auch nicht und ärger mich genauso wie ihr. Aber folgende Situation:

Das Jahr 1235, Ein Marktplatz: Was meint ihr was da gestohlen wurde ^^ Gerade in der RP Welt die eine realistische, sich veränderne Fantasy Welt ist gehört das doch zu dem "Realismus" dieser Welt oder irre ich mich da ?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 24. Apr 2007, 00:10

Hmmm...grundsätzlich gebe ich dir Recht dass eine Art "Rückschlag" fehlt,
öhm? Was genau hindert dich daran, dir selbst x DZs zu kaufen und "zurückzuschlagen"?
Bazinga!

Cassildias
Feuerwolf

Beitrag von Cassildias » 24. Apr 2007, 00:10

kaot hat geschrieben:
Hmmm...grundsätzlich gebe ich dir Recht dass eine Art "Rückschlag" fehlt,
öhm? Was genau hindert dich daran, dir selbst x DZs zu kaufen und "zurückzuschlagen"?
Das sich gute Diebe mit Tarnzaubern austatten ? *g*

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 24. Apr 2007, 00:18

Und das man dann selbst als Dieb bezeichnet wird und für nen Händler ist das nicht gerade lustig.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 24. Apr 2007, 00:19

Was dich immernoch nicht hindert zurückzuklauen...
ein klick auf anwenden eines Zaubers verrät den Namen^^
ein Tarnzauber schützt nur vor direkten physischen Übergriffen, nicht vor Zaubern ;)
Bazinga!

Lend Olbyr
Feuerwolf

Beitrag von Lend Olbyr » 24. Apr 2007, 00:46

wenn man wenigstens einen Diebstahl-Schutzzauber kaufen könnte,
aber zurückklauen, nein, ich stell mich nicht auf eine Stufe mit denen.
Im Mittelalter wurde bestimmt viel geklaut, aber wenn der Dieb erwischt wurde, dann hatte man andere Alternativen als hier:
Bild
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,
so gib ihm Macht!
(Abraham Lincoln)

Cassildias
Feuerwolf

Beitrag von Cassildias » 24. Apr 2007, 00:53

Hmmm...Diebstahlschutzzauber.

Weiß ich nicht. Auf der einen Seite fände ich es sinvoll, auf der anderen auch zwecklos. Weil er das ganze DS Schutz-System hinfällig machen würde. Wenn überhaupt sollte er angemessen teuer sein. Es ist nicht Sache des Diebes wenn man mit 40 Items in der Gegend rumläuft die nicht geschützt sind. Der einfachste Schutz ist immernoch eine Gepresste als Schnellzauber und Aufmerksamkeit.

Ich persönlich freue mich immer wenn mir irgendwer ein Hasenfell klaut und ich dann mit gz wegporte. Was gibt es schöneres :D

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 24. Apr 2007, 01:13

AM schlimmsten finde ich es wenn man durch nen Lagg Afk steht und völlig leer gekleut wird .....
Ja Diebe haben es einfach ...
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Argovier
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Argovier » 24. Apr 2007, 08:11

Gangrils hat geschrieben:AM schlimmsten finde ich es wenn man durch nen Lagg Afk steht und völlig leer gekleut wird .....
Ja Diebe haben es einfach ...
Krampilein...Wenn der Server laggt, dann hat auch der Dieb lahme Beine... :wink:

Es ist einerseits verständlich, dass man sich, wenn man beklaut wird, aufregt...

Jedoch, seien wir mal ehrlich Lend, wenn es wirklich so lange dauert, dass Dir 25 Items geklaut werden, bis Du entlich mal schnallst, dass dies ein Dieb ist, mit dem Du es zu tun hast...Naja... :roll:

Diebstahlzauber sind mühsam, ja. Aber dennoch gehören sie, wie auch von Cassildias erwähnt, zu den erlaubten Zaubern in dieser Welt...

Es ist dasselbe, wie wenn ein Wesen mit z.Bsp. 1500 XP ins Kampfgebiet geht und von einem 100'000 XPler umgehauen wird...Klar, der eine ist um einiges stärker, und der Kampfausgang schon 100km gegen den Wind ersichtlich...Aber auch hier beschweren sich die "kleineren", dass sie von einem viel grösseren umgehauen wurden...Tja, shit happens...Das KAMPFgebiet, wie schon der Name sagt, ist nunmal ein heisses Pflaster und wer ein solches betritt, muss auch damit rechnen, gekillt zu werden...

Und so ist es meiner Meinung nach auch mit den DZs...Wem ein Amulett der Erfahrung, welches gut und gerne 160k GM wert sein kann, geklaut wird, ist echt selberschuld...Ich habe alle mir wichtigen Items schützen lassen...(hmm...warscheinlich ist das der Grund dass ich nicht so vermögend bin...^^)...

Und Este, bevor Du Dir Gedanken über eine Leibwache machst, würde ich doch vorher ein Gespräch mit dem Trödler aufsuchen, wie man seinen Laden auch wirklich bombensicher machen kann... :wink:
Bild

Bild

Lend Olbyr
Feuerwolf

Beitrag von Lend Olbyr » 24. Apr 2007, 09:14

@ Argo, du erwähntest das Kampfgebiet, da weiss man was auf einen zukommen kann, genauso wie in der Diebeshöhle, wenn ich da beklaut werde ist es auf eigene Gefahr, aber klauen kann man auf der ganzen Welt, low XP-ler umhauen aber nicht.
Und zum Tathergang nur soviel, der Junge hat was auf dem Kasten, das ging echt verteufelt schnell.
Was wäre wenn du ne Endwaffe oder sonst was tolles gedropt bekommst und einer dem Langweilig ist nimmt sie dir weg? Wäre in so einem Fall ein Diebstahlschutz -Zauber, der wegen mir 15 Minuten anhält nicht sinnvoll?
Bild
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,
so gib ihm Macht!
(Abraham Lincoln)

Drosan
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Drosan » 24. Apr 2007, 09:17

Lend Olbyr hat geschrieben:@ Argo, du erwähntest das Kampfgebiet, da weiss man was auf einen zukommen kann, genauso wie in der Diebeshöhle, wenn ich da beklaut werde ist es auf eigene Gefahr, aber klauen kann man auf der ganzen Welt, low XP-ler umhauen aber nicht.
Und zum Tathergang nur soviel, der Junge hat was auf dem Kasten, das ging echt verteufelt schnell.
Was wäre wenn du ne Endwaffe oder sonst was tolles gedropt bekommst und einer dem Langweilig ist nimmt sie dir weg? Wäre in so einem Fall ein Diebstahlschutz -Zauber, der wegen mir 15 Minuten anhält nicht sinnvoll?
5k Onlo Shop, Diebstahlschutzzauber der ewig hält
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*

Sorgenkind
Kriechlapf

Beitrag von Sorgenkind » 24. Apr 2007, 09:23

Drosan hat geschrieben: 5k Onlo Shop, Diebstahlschutzzauber der ewig hält
Der kann einem aber dann genauso geklaut werden, wenn man ihn dabei hat.
Wirklich auf der sicheren Seite ist man nur mit einem diebstahlgeschützten Diebstahlzauber :D

Antworten