Die Schreibtafeln (zwei neue Luxusitems)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Unterstützt Du die Idee?

Ja, die Tafeln sollen eingebaut werden.
22
63%
hm......ist mir egal
4
11%
Nein, ich bin absolut dagegen.
9
26%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

huwar
Gelbbart-Yeti

Die Schreibtafeln (zwei neue Luxusitems)

Beitrag von huwar » 26. Apr 2007, 14:39

Die Schreibtafeln können, immer wieder neu, individuell beschrieben werden und bei Bedarf herumgezeigt bzw. aufgestellt werden. Der individuelle Text auf der Tafel wird dann im Chat dargestellt, und zwar optisch abgesetzt (analog der Darstellung bei "Item hochhalten"). Die beiden Tafeln unterscheiden sich dabei in der Anzeige: Feldchat und Weltchat.

Kleine Schiefertafel
Eine kleine Schiefertafel, die beschrieben werden kann. Allerdings fasst die kleine Tafel, auch bei kleinster Schrift, nicht mehr als 200 Zeichen. Wird die Tafel herumgezeigt, kann sie von allen Spielern auf einem Feld gelesen werden. Die Tafel kann nur alle x Stunden/Tage benutzt werden.
Zauber Stufe 8, Voraussetzung: Int 30

Leuchtende Marmortafel
Eine große Marmortafel, die geheimnisvoll leuchtet und beschrieben werden kann. Wird die Tafel aufgestellt, ist sie auf Grund der Leuchtkraft auf der ganzen Welt zu sehen. Daher darf die Schrift auch nicht zu klein sein, so dass nicht mehr als 250 Zeichen auf die Tafel passen. Die Tafel kann nur alle x Stunden/Tage benutzt werden.
Zauber Stufe 8, Voraussetzung: Int 55

Gedacht sind die Tafeln offensichtlich dafür, eigene Nachrichten im Chat besonders hervorgehoben darzustellen. Angezeigt werden können dabei Nachrichten aller Art. Einige Anwendungsmöglichkeiten:
- Glückwünsche zum Geburtstag
- Jubelschreie bei erreichen bestimmter runder Werte
- Handelsangebote
- Heiratsanträge
- etc

Auch schon mit der kleinen Schiefertafel kann man an hektischen Orten wie z.B. Bank eine besondere Aufmerksamkeit erlangen. Die leuchtende Marmortafel ist natürlich schon fetter^^, für besondere persönliche Botschaften aber vielleicht doch nicht gewollt. Welche Tafel man nimmt, ist also auch Geschmackssache. Eigentlich braucht man beide *g*

Nutzungseinschränkung:
Natürlich kann man die Nutzung der Tafeln nicht völlig frei geben. Damit Nachrichten über die Tafeln auch besonders bleiben, kann die Tafel nur in bestimmten Intervallen genutzt werden, z.B. 1x pro 24 Stunden. Selbstverständlich ist auch, dass die normalen Chatregeln hinsichtlich Beleidigungen etc. hier auch gelten.

Weitere optionen:
Neben dem reinen Einbau der Tafeln wäre auch eine aufwändigere Implementierung durch Zusätze möglich (Beispiele, optionall!!):
- Zum Beschreiben der Tafeln wird ein Kreidestift benötigt. Eine entsprechende Quest dürfte sich gestalten lassen, sogar thematisch passend *mal an Muscheln denk*
- Das Nutzungsintervall der Tafeln wird (vor dem Hintergrund Handelsangebote) an die Charfähigkeit Marktwirtschaft gekoppelt, auch als kleiner Ausgleich für die letzte Abwertung.

So, nun bitte Eure Kritiken. Achja, bevor nun Einwände wie "zu teuer, braucht man nicht bzw. nur selten, schreien ist billiger" etc kommen: Ja, stimmt. Macht aber nichts, es geht ja um Luxus ;)

Apropos Luxus: Der Preis sollte schon eines Luxusitems würdig sein. Vielleicht irgendwo zwischen Klebemaschine und Mixer. Genaue Werte würde eh Sotrax festlegen.
Als Verkaufsshop denke ich als erstes an den Shop der Haushaltswaren.

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 26. Apr 2007, 14:49

Suuuuuper Idee.
Das Ganze könnte man mit einem Werbeschreiverbot koppeln.
Die Anwendung der großen Schiefertafeln reguliert dann durch Ihre Anwendungseinschränkung automatisch die Anzahl der Verkaufsschreie pro Person auf ein erträgliches Maß^^.

Low xpler die Handel betreiben wollen, könnten sich gegen so eine Tafel leasen^^
Leasinggebühr gekoppelt mit der xp-Zahl^^
Gleichzeitig darf man nur 2 Leasingverträge pro Monat abschliessen, so dass man sich vorher darüber im Klaren sein muss, wie "realistisch" lange man sich so ein Teil ausleiht.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 26. Apr 2007, 14:56

Coole Idee und allemal sinnvoller als gewissne Kaffemühlen ;)
Je nach Preis und Benutzungshäufigkeit mehr oder minder stark und dementsprechend mehr oder minder Luxus oder Handelsgegenstand (nicht im Sinne das sie feilgeboten werden, sondern das mit ihnen feilgeboten wird).
Gut, ich sehe auch schon die Schreie kommen:
eine gewaltige Explosion blabla
xy hält eine leuchtende Marmortafel empor, auf welcher geschrieben steht:
blabla ist ein vollidiot

aber gut, ob das jetzt geschriehen wird oder so, die mods müssten eh reagieren^^
Und solange es halbwegs teuer ist wird der durchschnittsspammer auch beim schreien bleiben, daher: Dafür.
Die Anweundgshäufigkeit könnte man vllt auch an Zauberkunst koppeln (oder eine ZK stufe als Benutzungsvorraussetzung einbauen) damit ZK auh mal für nichtDiebe und nichtPKs relevant wird.
Zuletzt geändert von kaot am 26. Apr 2007, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bazinga!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 26. Apr 2007, 14:57

Für den Feldchat mag das ja eine akzeptable Möglichkeit der Goldvernichtung sein, aber bitte nicht für den Schreichat :?
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Pain
Wächter des Vulkans

Beitrag von Pain » 26. Apr 2007, 15:02

Bin für beides DAFÜR :D

Mal wieder ein neues Luxus Item was ich mir sofort kaufen würde *g*
...:::Player Killer:::...

einstein_w6
Wächter des Vulkans

Beitrag von einstein_w6 » 26. Apr 2007, 15:27

Die dürften dann aber nur ca. alle 7 tage genutzt werden... (zumindestens die weltchat)

ggf das ganze so ähnlich bauen, wie die Kopiermaschiene, also über die rassenshops zusammenkaufen und zusammensetzen ;)
(\ /)
(O.o)
(> <)
This is Bunny.
Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

KaBrüggen
Wächter des Vulkans
Beitrag von KaBrüggen » 26. Apr 2007, 18:24

Also für die große tafel bin ich garnicht..das würde noch mehr spam geben -.-

mit der kleinen tafel könnt ich mich noch abfinden..aber diese sollte dann mindestens 35k kosten^^
Bild

haschzi
Kriechlapf
Beitrag von haschzi » 26. Apr 2007, 18:43

finds nich schlecht...
dafür
Danol hat geschrieben:DAS könnte man nun echt für ne Alisami-Idee halten.

Gandalf der Weiße
Kriechlapf

Beitrag von Gandalf der Weiße » 26. Apr 2007, 19:17

Die normale Tafel ist sehr gut.

Aber bei der leuchtenden wäre es im Schreichat ein bisschen zu kaotisch. Ich würde vorschlagen, dass immer nur einer die leuchtende haben kann (Sie wird zum beispiel von einem bistimmten NPC gedroppt und wenn einer den NPC tötet, löst sich die alte leuchtende auf).

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 26. Apr 2007, 19:21

Das wäre ein nettes Item für den letzten Turmgeist einer Fraktion.
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Elda
Kaklatron

Beitrag von Elda » 26. Apr 2007, 20:58

das is keine schlechte idee, ich finde es besser wenns nur eine von den beiden tafeln geben würde

dafür

Sill
Kaklatron

Beitrag von Sill » 26. Apr 2007, 21:02

Ich bin dafür, dass man die nur per Quest bekommen kann, sonst wäre es zu einfach an diese ran zu kommen, denn ich denke, jeder Spieler über 4 kxp kann über 100k aufm Konto habn und sich das so ohne weiteres kaufen, sodass es nich mehr so besonderes wäre ....
Man kann dann ja vielleicht auch noch Bilder bis zu einer gewissen Größe mit anzeigen lassen (z.B. 50x50 Pixel) und diese nur im komprimierten Format (*.png, *.jpeg o.ä.) um damit nich Lags zu verursachen.
Aber insgesamt nach diesen Kriterien bin ich dafür ...

Xhuu
Feuerwolf

Beitrag von Xhuu » 26. Apr 2007, 21:04

einstein_w6 hat geschrieben:Die dürften dann aber nur ca. alle 7 tage genutzt werden... (zumindestens die weltchat)

ggf das ganze so ähnlich bauen, wie die Kopiermaschiene, also über die rassenshops zusammenkaufen und zusammensetzen ;)

WENN, pls nur 1 nal anwendbar.. wäre allemale besser, als das man den spam jeden 7 tag grigt, und wenn dan high zpler so 20 stück haben.. (ist doch so wie admin schrift, oder?)

Arelja
Klauenbartrein
Beitrag von Arelja » 26. Apr 2007, 21:11

Rondo hat geschrieben:Das wäre ein nettes Item für den letzten Turmgeist einer Fraktion.
Da geb ich Rondo recht ;) würde vielleicht auch mal den Turmkrieg aufwerten und dazu führen, dass alle getötet werden :D
Bild
Die Ärzte hat geschrieben:Das ist zu gut wenn das einer auf Stufe 50 hat usw also bin ich dagegen

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 26. Apr 2007, 21:14

Ähm... Dann wäre der Spam aber garantiert, schließlich will man so etwas ja auch einsetzen, bevor es der nächste hat...
xhuu wenn man einfach einbaut das man ein derartiges Objekt nur alle xTage benutzen kann, unabhängig daon ob man 1 oder 10 hat, dann ist der Spam schon unterbunden... wie das dann genau aussähe ist auch noch nicht klar.
Bazinga!

Gesperrt