Konzentrationsprüfung beim sieben etc geändert [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 3. Mai 2007, 17:04

spellfire
Wächter des Vulkans

Beitrag von spellfire » 3. Mai 2007, 17:06

Ich pers. finde die neuen Zahlen zwar häßlich aber denoch erkennbar. Um jedoch auch den Leute die damit Probleme haben Rechnung zu tragen, störrt es den wenn man bei einer falschen Eingabe auf die Strafzeit verzichtet? Somit tut es keinen mehr weh wenn er sich verklickt oder es falsch erkennt. Bots die regelmäßig Neuversuche brauchen sollten serverzeitig ja relativ leicht aufzuspüren sein. Mir wäre damit geholfen, ich hab mich auch schon vor der Umstellung ab und an verklickt.

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 3. Mai 2007, 17:07

Nur mal so als Tipp für Mods .. wenn ihr einen Bot vermutet, dann schaut euch mal die IP an. In der Regel ist die IP dieser Bots statisch (immer die selbe) und meistens mit ein wenig Erfahrung auch am Host erkennbar :o
...

webmeister
Kaklatron

Beitrag von webmeister » 3. Mai 2007, 17:24

Hmm... dass an diesen CAPTCHAs was getan wird, um es Bots nicht zu einfach zu machen, war eigentlich lange überfällig. Ich hatte schon vor langer Zeit mal spasseshalber ein Tool zum Erkennen dieser Bilder geschrieben, das nichts weiter tat, als die schwarzen Pixel zu zählen und damit schon alle Ziffern bis auf 6 und 9 auseinander halten konnte. 6 und 9 bestehen aus gleich vielen Pixeln, also musste da noch ne zweite Überprüfung her.

Dieses System funktioniert allerdings auch bei den neuen Bildern noch bestens, wie ich grade mal schnell testen konnte. Statt nur die Anzahl der schwarzen Pixel zu zählen, zähl ich nun eben die Anzahl aller Pixel einer Farbe und stelle damit meine Vergleiche an. Bei 100 Testbildern hat das System in 92 Fällen funktioniert. Bei 8 Bildern konnte kein eindeutiges Ergebnis gefunden werden, da eine der farbigen Flächen wohl grade so viele Pixel ausmachte, dass es auch eine Ziffer hätte sein können. Da man diese Fälle aber bereits im Vorfeld erkennen kann, lässt sich dann auch, ganz wie es ein normaler User tun würde, wenn er die Ziffer nicht erkennt, einfach ein neues Bild anfordern.

Um derart simple Mechanismen zu verhindern, wäre es wohl das einfachste, das Bild etwas zu vergrößern und die Ziffern zumindest in verschiedenen (= zufälligen) Schriftarten/-größen/-farben und evtl. auch Winkeln zu schreiben. Damit dürfte die computergestützte Erkennung immerhin etwas mehr "Intelligenz" benötigen, während es für die Menschen aufgrund des größeren Bildes vielleicht wieder was einfacher wird.

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 3. Mai 2007, 17:56

interessante methode..

aber ehrlich gesagt solltest du die sotrax in einer PM schicken und den beitrag hier löschen/editieren, weil wenn sotrax das NICHT ändert, dann haben hier manche leute mehr möglichkeiten zur hand.

verschiedene winkel hatten wir schonmal. das hat damals aber einige starke probleme verursacht ;-)

Joey Jordison
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Joey Jordison » 3. Mai 2007, 18:10

Ich bin eh dafür die Mine abzuschaffen?? Es ist doch auffällig, dass die nicht Ingerium kratzen gehen oder sowas?? Ist doch viel besser... und vor allem lukrativer...

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 3. Mai 2007, 18:11

Ich hab da in W4 zu 99% nen Bot sitzen Sotrax email kommt so in 5 Minuten.

EDIT : Email ist raus
Zuletzt geändert von Blizz am 3. Mai 2007, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 3. Mai 2007, 18:13

die afk geldverdienerei würde ich sowieso abdrehen.
Bild

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 3. Mai 2007, 18:14

Joey Jordison hat geschrieben:Ich bin eh dafür die Mine abzuschaffen?? Es ist doch auffällig, dass die nicht Ingerium kratzen gehen oder sowas?? Ist doch viel besser... und vor allem lukrativer...
Man brauch eine Spitzhacke, 300 XP und muss immer wieder nach Hewien, nicht jeder hat Lust darauf :wink:
Ich persönlich kenne auch viele Leute, die anstatt Ingerium hacken viel lieber Eis kratzen 8)

Doy
Teidam
Beitrag von Doy » 3. Mai 2007, 18:14

Super Änderung find ich, Schwierigkeiten beim Lesen kann ich persönlich nicht erkennen :)
Buried in Between.

• Warum will er kein König sein?
    Denn als König wär' er frei! [/size]

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Mai 2007, 18:28

@webmeister: Diese Methode sollte jetzt nicht mehr tun, habe zusätzliche Störartefakte angebracht, die das ab jetzt verhindern sollten. Die Lesbarkeit sollte jedoch nicht darunter leiden, da diese zusätzlichen Störungen nicht über die Zahl gehen.

Bitte mal testen ob du mit deiner Methode noch Erfolg hast.
---
Sotrax

webmeister
Kaklatron

Beitrag von webmeister » 3. Mai 2007, 18:53

Jap, bei den meisten Bildern klappt es so nun nicht mehr. Allerdings würde ich meinen Zählalgorithmus nun eben dahingehend erweitern, nicht mehr nur Pixel gleicher Farbe sondern nur noch zusammenhängende Pixel gleicher Farbe zu zählen. Das macht zwar das Zählen was aufwendiger, dürfte aber diese Änderung praktisch nutzlos machen.
Es bleibt eben ein ewiges Katz-und-Maus-Spiel ;)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Mai 2007, 19:08

@webmeister: Vergiss nicht, dass seit neuestem zusätzlich auch die Schriftgröße variiert. Ganz leicht ist es also nicht mehr. Dennoch muss die Sache natürlich für Spieler problemlos lesbar bleiben.

Da Bots jedoch nie ganz ausgeschlossen sind, ist es wichtig, dass ihr mir Botverdacht meldet.
---
Sotrax

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 3. Mai 2007, 19:09

Hilfe, bot-Alarm.
Das sind womöglich getarnte Krioner die den Planeten unterwandern.

Hab keine Ahnung von bots und was programmier-technisch dagegen helfen könnte.
Mir is nur der Gedanke gekommen, vielleicht eine zeitliche Begrenzung einzubauen.
D.h. z.B. den 8-Stunden-Tag in freewar einzuführen.
Ein Arbeiter kann nur 8 Stunden insgesamt hacken, eiskratzen, in der Goldmine arbeiten etc.
Danach brauch er eine Ruhephase zu Erholung (Sonn- und Feiertagszuschläge, Urlaubs- und Weihnachtsgeld wären nebenbei auch eine feine Sache).
Das würde zumindest verhindern, dass ein bot 24h rund-um-die-Uhr Goldmünzen anhäuft.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 3. Mai 2007, 19:13

Dann macht man sich eben 3x so viele Bots wie vorher.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Gesperrt