Die Lösung des Ingerium-Problems [W1-11;RP]
Dass mal grundsätzlich alle Schutz anwenden können ist schon klar; aber es macht nun mal für mich nen Unterschied ob der Schutz 180 kostet (im günstigen Fall, wenn der Magier da ist) oder 39; zumal die Wahrscheinlichkeit dass er im KG aufgelöst wird deutlich höher ist als draußen, da die Auflösung im KG erheblich billiger ist.
Die Schutzfrage ist aber glaub eher nebensächlich. Was mich halt stört ist, dass der Killer quasi ohne Risiko von Verlust killt; aber eben immer die Chance auf einen mehr oder minder hohen/niedrigen Gewinn; und die Sanktion "Kampfunfähig" für Natla keine nennenswerte Einschränkung darstellt; (bei kämpfenden Rassen schon eher).
Die Schutzfrage ist aber glaub eher nebensächlich. Was mich halt stört ist, dass der Killer quasi ohne Risiko von Verlust killt; aber eben immer die Chance auf einen mehr oder minder hohen/niedrigen Gewinn; und die Sanktion "Kampfunfähig" für Natla keine nennenswerte Einschränkung darstellt; (bei kämpfenden Rassen schon eher).
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck
Ich komme mit Euren Problemen nicht mehr klar. Wahrscheinlich ihr selber auch nicht mehr.
In meinen Augen wäre es das einfachste:
Altes Hackerfeld: alles bleibt beim Alten
- Ingerium wie früher
- kein Verlust
- alter Preis
- Spitzhacken bleiben ganz
- Kill für KP weiterhin möglich
=> für den Hacker der nur nebenbei bischen Gold machen will.
Neues Feld zusätzlich: nur für Neuerungen
- höherwertiges Ingerium
- mit höherem Verkaufspreis
- kann im KG bei Kill teilweise verloren gehen
- Chance auf seltene Edelmetalle
- Spitzhacke kann zerbrechen
=> für große Spieler oder/und Spieler die eine Verkaufsgemeinschaft bilden
z.B. man sucht sich einen Spieler der alle 15-20 min im KG vorbeischaut und das höherwertige Ingerium für 1gm weniger als er es verkaufen kann aufkauft und wegschafft => Riskio des Verlustes für alle gering. Eventuell versorgt er auch gleich noch mit Spitzhacken zum Vorzugspreis.
In meinen Augen wäre es das einfachste:
Altes Hackerfeld: alles bleibt beim Alten
- Ingerium wie früher
- kein Verlust
- alter Preis
- Spitzhacken bleiben ganz
- Kill für KP weiterhin möglich
=> für den Hacker der nur nebenbei bischen Gold machen will.
Neues Feld zusätzlich: nur für Neuerungen
- höherwertiges Ingerium
- mit höherem Verkaufspreis
- kann im KG bei Kill teilweise verloren gehen
- Chance auf seltene Edelmetalle
- Spitzhacke kann zerbrechen
=> für große Spieler oder/und Spieler die eine Verkaufsgemeinschaft bilden
z.B. man sucht sich einen Spieler der alle 15-20 min im KG vorbeischaut und das höherwertige Ingerium für 1gm weniger als er es verkaufen kann aufkauft und wegschafft => Riskio des Verlustes für alle gering. Eventuell versorgt er auch gleich noch mit Spitzhacken zum Vorzugspreis.
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.
Gruss Scampi (W5)
Gruss Scampi (W5)
-
@Scampi:
Das ist doch fast genau so umgesetzt worden, wie du es aufgeschrieben hast. Nur das alt und neu vertauscht wurde. Okay, das alte hacken wurde ein wenig abgewertet durch Spitzhacken zerbrechen und (unreines) Ingerium weniger Shopwert, aber dafür wird man (wahrscheinlich) auch weniger gekillt, was das dann ausgleicht.
Das ist doch fast genau so umgesetzt worden, wie du es aufgeschrieben hast. Nur das alt und neu vertauscht wurde. Okay, das alte hacken wurde ein wenig abgewertet durch Spitzhacken zerbrechen und (unreines) Ingerium weniger Shopwert, aber dafür wird man (wahrscheinlich) auch weniger gekillt, was das dann ausgleicht.
Genau, und deswegen versteh ich das Problem nicht. Man kann nun mal nicht alle Vorteile haben. Ich als Natla muss auch wählen zwischen billigen Schutz und Feueröl oder teurer Schutz und kein Feueröl.
Die Hacker auf dem neuen Feld brauchen doch nur nach 5-10mal hacken das gewonnene Ingerium wegschaffen bzw. einer der Hacker schafft für alle weg. Somit erübrigt sich auch die Diskussion um das Killen für Ingerium.
Jeder Killer wird merken das es sich nicht lohnt die Hacker dauerhaft umzuhauen. Oder er muss alle Hacker per Sicht der Dinge scannen um zu sehen wo es sich am meisten lohnt.
Aber das die Hacker nur dazugewinnen seh ich auch nicht ein. Wenn jemand die Edelmetalle will, ob zum Eigengebrauch oder Verkauf, muss er auch das Risiko eines Kills eingehen.
Die Hacker auf dem neuen Feld brauchen doch nur nach 5-10mal hacken das gewonnene Ingerium wegschaffen bzw. einer der Hacker schafft für alle weg. Somit erübrigt sich auch die Diskussion um das Killen für Ingerium.
Jeder Killer wird merken das es sich nicht lohnt die Hacker dauerhaft umzuhauen. Oder er muss alle Hacker per Sicht der Dinge scannen um zu sehen wo es sich am meisten lohnt.
Aber das die Hacker nur dazugewinnen seh ich auch nicht ein. Wenn jemand die Edelmetalle will, ob zum Eigengebrauch oder Verkauf, muss er auch das Risiko eines Kills eingehen.
Gruss Scampi (W5)
Gruss Scampi (W5)
Was mich halt an der Sache stört ist, dass in meinen Augen durch die Regelung des Ing-Verlusts vor allem eine Spielergruppe profitiert, und das sind Natla mit vielen XP und womöglich nicht so gutem Aka. Denen schadet die KU-Phase nichts, und aufgrund der vielen XP-allein haben sie aufgrund der VS und AS derartige Kampfvorteile, dass ein volles Aka auch nix nützt, solang die XP-Differenz hoch genug ist.
Diese Gruppe stellt auch schon jetzt (ohne Ing-Verlust) einen Großteil der Hackerkiller dar.
Um es klar zu stellen: Ich bin kein Natla-Hasser; wer Händler sein will und sein Gold lieber in was anderes als Aka investieren will, soll das gerne tun.
Ich versteh nur nicht, wieso ich für diese Spielergruppe noch eine zusätzliche Einnahme-Quelle darstellen soll.
Und der Vorschlag des permanenten Hin- und Herportens ist für eine Tätigkeit wie das Hacken, das ersichtlich eine überwiegende afk-Tätigkeit darstellt so wenig realistisch; da es viel zu aufwendig ist.
Durch die Einführung des anderen Hackfeldes hat sich zwar für die Hacker die Situation im Vergleich zur anfänglichen Änderung dadurch wesentlich verbessert, dass man jetzt dort wie bislang hacken kann. Den Sinn der Möglichkeit des Ingeriumverlusts überhaupt erklärt es aber in meinen Augen nicht.
Diese Gruppe stellt auch schon jetzt (ohne Ing-Verlust) einen Großteil der Hackerkiller dar.
Um es klar zu stellen: Ich bin kein Natla-Hasser; wer Händler sein will und sein Gold lieber in was anderes als Aka investieren will, soll das gerne tun.
Ich versteh nur nicht, wieso ich für diese Spielergruppe noch eine zusätzliche Einnahme-Quelle darstellen soll.
Und der Vorschlag des permanenten Hin- und Herportens ist für eine Tätigkeit wie das Hacken, das ersichtlich eine überwiegende afk-Tätigkeit darstellt so wenig realistisch; da es viel zu aufwendig ist.
Durch die Einführung des anderen Hackfeldes hat sich zwar für die Hacker die Situation im Vergleich zur anfänglichen Änderung dadurch wesentlich verbessert, dass man jetzt dort wie bislang hacken kann. Den Sinn der Möglichkeit des Ingeriumverlusts überhaupt erklärt es aber in meinen Augen nicht.
-
- Nachtgonk
den natla möcht ich sehn, der mit nem normalen schutz ins KG geht. wenns blöd läuft hat er dafür 180gm ausgegebn und der wird aufgelöst.Fleck hat geschrieben:Auch wenn durch die Einführung des Feldes mit dem unreinen Ingerium für die Hacker das Problem etwas gemildert worden sein mag, sehe ich bezüglich des reinen Ingeriums immer noch das Problem, dass durch die Regelung vor allem High-XP Natla bevorzugt werden, die unabhängig von ihrem Aka dann rein aufgrund ihrer XP-Größe mit Schutzzauber rein gehen, kaum ein Risiko haben (außer dem Verlust von KP; die aber jenseits von 3000 KP nur ideelen Wert haben); dafür aber das gedropte Ing absahnen können und die KU-Phase sie auch nicht groß schmerzen dürfte.
und mit sdh is man KU, kann also keine Hacker killen.
Da is es doch um einiges effektiver, wenn man ohne schutz reingeht, jmd killt und dann schnell wieder weg. und dann sdh anwenden.
Und für mich als rel kleinen is das auch ne nette nebeneinahme, wobei die mir rel schnurz is. mir gehts darum bestimmte hacker zu killen, die meinen sie müssten beleidigen, wenn man sie killt und/oder ärgert, wenn sie meinen sie müssten einen ärgern.
es sind große spieler im allgemeinen, aber eine tatsache ist, dass das primär natlas sind.Fleck hat geschrieben: Um es klar zu stellen: Ich bin kein Natla-Hasser; wer Händler sein will und sein Gold lieber in was anderes als Aka investieren will, soll das gerne tun.
für die hacker ist die neue methode besser als die alte, weil sie 2 optionen zur auswahl haben:
- weniger stress als früher, weil sie wohl kaum bis gar nicht mehr gekillt werden; durch kauf von spitzhacken aber auch etwas weniger verdienst. alles in allem mit sicherheit immer noch lukrativer als in der goldmine mit goldabbau stufe 30 zu verdienen.
- für deutlich mehr stress als früher deutlich mehr knete verdienen.
ZUSÄTZLICH werden alle die viel xp haben dafür belohnt, dass sie afk-ler umnieten. sinn?
@Fleck - Ich bin auch kein Hacker-Hasser aber du sagst, du willst nicht als zusätzliche Einnahmequelle herhalten. Aber willst unbedingt die neue Einnahmequelle für Dich nutzen.
Nach meinem Vorschlag hättest du doch die Wahl:
Entweder sicher vor Verlust und relativ sicher vor Kill auf dem alten Feld.
Oder du gehst auf das neue Feld, musst aber Deine Spielweise halt dem entsprechend anpassen. In der Natur nennt man sowas Evolution.
Sieh es doch einfach ein, wenn man etwas haben oder dazugewinnen will muss man auch etwas dafür tun und kann nicht die Hände in den Schoss legen und warten bis es einem zufliegt.
Ich kann auch nicht zu Sotrax gehen und verlangen: Du hast die Natla geschaffen um eine sichere Spielweise zu ermöglichen. Jetzt gib uns bitte auch den Dauerschutz ohne dauernd Schutzzauber kaufen und anwenden zu müssen.
Entweder sicher vor Verlust und relativ sicher vor Kill auf dem alten Feld.
Oder du gehst auf das neue Feld, musst aber Deine Spielweise halt dem entsprechend anpassen. In der Natur nennt man sowas Evolution.
Sieh es doch einfach ein, wenn man etwas haben oder dazugewinnen will muss man auch etwas dafür tun und kann nicht die Hände in den Schoss legen und warten bis es einem zufliegt.
Ich kann auch nicht zu Sotrax gehen und verlangen: Du hast die Natla geschaffen um eine sichere Spielweise zu ermöglichen. Jetzt gib uns bitte auch den Dauerschutz ohne dauernd Schutzzauber kaufen und anwenden zu müssen.
Gruss Scampi (W5)
Gruss Scampi (W5)
< = Btw; der Vorschlag kam ursprünglich von Spellfire; Sotrax kam aber kurz darauf von selbern auf die gleiche Idee; siehe erste Seite dieses Threads.Scampi hat geschrieben:
Sicher hab ich die Wahl zu entscheiden auf welchem Feld ich hacke; das hab ich oben ja auch schon gesagt, dass ich das als Vorteil für die Hacker ansehe. Was mir eben nach wie vor nicht einleuchtet ist, wieso große Spieler zusätzlich belohnt werden sollen.
Mehr Action bringt das in meinen Augen nicht, da das umnieten von kleinen Spielern für mich keine Action darstellt.
<= Hmm ich würd jetzt nicht sagen dass ich die Hände in den Schoss lege. Ich versuche nur mein Aka mit den XP mitzuziehen. Da ich leider noch nicht die ultimative Goldquelle gefunden habe, die es mir ermöglicht die Akas einfach so zu machen, sondern mir die verdienen muss; und dabei auch noch versuch die n bissle zu optimieren und nicht nur stärke zu machen, ist es mir leider nicht so einfach möglich nur XP aufzubauen. Klar ist das meine persönliche Entscheidung so zu spielen, nur vor der Einführung des Ing-Verlusts hatten Leute die anders spielten halt nicht den Vorteil sich an Leuten wie mir zu bereichern.Scampi hat geschrieben: Sieh es doch einfach ein, wenn man etwas haben oder dazugewinnen will muss man auch etwas dafür tun und kann nicht die Hände in den Schoss legen und warten bis es einem zufliegt.
Ich kann auch nicht zu Sotrax gehen und verlangen: Du hast die Natla geschaffen um eine sichere Spielweise zu ermöglichen. Jetzt gib uns bitte auch den Dauerschutz ohne dauernd Schutzzauber kaufen und anwenden zu müssen.[/quote]
@Fleck: Das killen von Hackern ist teilweise mehr arbeit als das Hacken selbst. Mit der Begründung könnte man also auch sagen, wieso kriegen die Hacker für 2 Klicks einfach so Gold?
Die Killer kriegen mit 2 Klicks auch einfach so Gold, nur müssen sie danach meist 30 Minuten warten die Hacker nicht.
Die Killer kriegen mit 2 Klicks auch einfach so Gold, nur müssen sie danach meist 30 Minuten warten die Hacker nicht.
---
Sotrax
Sotrax
genau, warum haben die killer NUR vorteile?Scampi hat geschrieben:Genau, und deswegen versteh ich das Problem nicht. Man kann nun mal nicht alle Vorteile haben. Ich als Natla muss auch wählen zwischen billigen Schutz und Feueröl oder teurer Schutz und kein Feueröl.
5-10 mal hacken is selten drin. bin heut durchschnittlich nach 4 ing gekillt worden (nur wegen kps, nich in w1). das problem was hier die meisten ignorieren ist die tatsache warum das eingeführt wurde - das es kommt is sowieso klar, nix mehr nur test dafür is zuviel drin eingebaut worden - mehr aktion im kgScampi hat geschrieben: Die Hacker auf dem neuen Feld brauchen doch nur nach 5-10mal hacken das gewonnene Ingerium wegschaffen bzw. einer der Hacker schafft für alle weg. Somit erübrigt sich auch die Diskussion um das Killen für Ingerium.
warum mehr aktion wenn man beim hackerkillen belohnt wird? es ist keine aktion jemanden zu killen der nicht zurückschlagen kann. wer das als aktion empfindet soll sich ein solo-game mit god mode zulegen. den genau das ist es. ich hätte gerne einige sinnvolle vorschläge wie das kg zum kampfgebiet wird und nicht zum führ-den-hacker-zum-schlachtplatz
es sind schon einige vorschläge gemacht worden, ob jetzt alle brauchbar sind sei dahingestellt. aber es sollte nun einfach was sinnvolles sein und nicht ständig nur dieser ich-könn-keinem-was neid.
@ sotrax
dieses beispiel ist einfach nur lächerlich....sry ist aber so....
der killer macht NEBENBEI kohle....geht weiter und killt weiter munter npc....nach 30 minuten wiederholt sich die porzedur.....
der hacker ist halt afk....muss 5 minuten warte bis er überhaupt wieder laufen kann.....
also irgendwie verstehe ich die welt nicht mehr....
dieses beispiel ist einfach nur lächerlich....sry ist aber so....
der killer macht NEBENBEI kohle....geht weiter und killt weiter munter npc....nach 30 minuten wiederholt sich die porzedur.....
der hacker ist halt afk....muss 5 minuten warte bis er überhaupt wieder laufen kann.....
also irgendwie verstehe ich die welt nicht mehr....
@ sotrax
sry, aber da ist m.E. doch n kleiner Unterschied; wie broken14 schon geschrieben hat kann der Killer so nen Hackerkill gut während der NPC-Jagd-Phase einschieben.
Dass es mich stört dass Natla durch die KU-Phase keinen spürbaren Nachteil haben hatte ich glaub auch schon ab und an erwähnt.
Zudem bekommt der Hacker sein Gold ja nicht von anderen Spielern (Verschiebung von Kleineren Spielern zu Größeren) sondern er generiert ein neues Item das er verkaufen kann.
sry, aber da ist m.E. doch n kleiner Unterschied; wie broken14 schon geschrieben hat kann der Killer so nen Hackerkill gut während der NPC-Jagd-Phase einschieben.
Dass es mich stört dass Natla durch die KU-Phase keinen spürbaren Nachteil haben hatte ich glaub auch schon ab und an erwähnt.
Zudem bekommt der Hacker sein Gold ja nicht von anderen Spielern (Verschiebung von Kleineren Spielern zu Größeren) sondern er generiert ein neues Item das er verkaufen kann.
der killer bekommt aber mit 2 klicks mit ein wenig glück nich nur viel mehr gold als ein hacker:Sotrax hat geschrieben: Die Killer kriegen mit 2 Klicks auch einfach so Gold, nur müssen sie danach meist 30 Minuten warten die Hacker nicht.
dropt auch nur ein ing und er bekommt es hat er in 2 sekunden den wert von 5 minuten warten bekommen (bitte mal den prozentsatz ausrechnen).
er bekommt kps und zwar mehr als beim ing-abbau ohne großer gefahr sie zu verlieren -> vorteil bierkasten, vorteil scheibe
er kann die restlichen 4 minuten jagen und bekommt nochmal gold, wärend der gekillte hacker sich x-minuten nicht bewegen kann.
bitte sotrax erklär mir nochmal was diese 1-win-button killeraktion genau bringt, evtl. verstehe ich es auf meine alten tage ja doch noch.
zu den 30 minuten, wir haben hier auch killer die ihre kps dann an anderen abbaun, die sind dann mit 100k xp nach einem kill nicht ku, das sind sicherlich die ausnahmen aber möglich.