Die Lösung des Ingerium-Problems [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 29. Mai 2007, 15:04

seltenes hat geschrieben:sgr und wieder fehlt was in der rechnung. die möglichkeit eines kills außerhalb des kg`s
Nun gut, hast ja Recht.

Da ein Hacker jetzt nichts anderes als 2 Zauberkugeln benötigt, ist das relativ simpel durchgerechnet.

Gold verliert er schon mal keines, jede Zk mit einer Wahrscheinlichkeit von 8%.
Jede dieser Zauberkugeln hat im Schnitt 6,5 Anwendungen (bei einer wird ja gelagert), dazu kommt der Verlust der letzten.

6,5 * 0,08 * 2 = 1,04 * 8,5 = 8,84
28 * 0,08 * 2 = 4,48 + 8,84 = 13,31 Gm Verlust

Vernachlässigen wir jetzt mal, wie die Chancen stehen, überhaupt ein Opfer zu werden, denn dazu bräuchte ich Statistiken von Sotrax, nehmen wir also 100% Killquote an.

13,3 * 1 ... ich nehm mal 20 Gm Verlust durch Kills pro Stunde an - denn danach hat man ja Schutz, der durch die kurzen Aufenthaltszeiten im KG kaum gefährdet ist, das geringe Risiko ist einkalkuliert.

Wir sehen, unreines Ingerium ist im Best Case maximal genauso lukrativ wie normales, sofern man nicht Natla ist.

Als Natla zahlt man 32 Gm / 30 Minuten.

32 * 2 = 64 Gm pro Stunde - da lohnts ja mehr, wenn man sich einmal killen lässt.

Allerdings haben Natla immer noch 5,25 Gm Vorsprung durch den Heimzauber.

So, hab ich jetzt immer noch was vergessen, was darauf schließen lässt, dass das normale Ingerium bei ständiger Lagerung weniger lohnt? :P

(PS: Falls ja, fetz ich einfach die Berechnung mit der Scheibe hinterher :P)
Zuletzt geändert von sgr011566 am 29. Mai 2007, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Alice in Chains
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alice in Chains » 29. Mai 2007, 15:06

@ verdammnis: Du hast aber auch keine erfolgschancen mit 0 lp kannst ja nichma was killen ....
beim ing is es anders
Bild

Kaitlyn
Kriechlapf

Beitrag von Kaitlyn » 29. Mai 2007, 15:08

darf ich mal was zu den berechnungen sagen?
WHAT? xD

broken14
Teidam

Beitrag von broken14 » 29. Mai 2007, 15:11

@verdammnis

dieses beispiel ist mist......der "kleine" muss dieses mittel erstmal kaufen...

der große braucht garnichts....

er geht rein, killt nen kleinen, geht raus

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 29. Mai 2007, 15:12

Kaitlyn hat geschrieben:WHAT? xD
THAT :P

Einfach eine Beweisführung, warum das Ingeriumfeld mindestens genauso lukrativ ist wie das mit unreinem, selbst wenn man nach jedem Item zur Bank kugelt oder im Natlashop verkauft.

@ oben: hab natürlich vergessen, Natla brauchen Heimzauber, die sind billiger beim Verlieren, allerdings braucht man dennoch zwei gepresste (wenn man eine verliert), also steigt der Verlust um 0,08 * 8 = 0,64 Gm / Kill - damit liegen sie nur mehr bei 4,6 Gm Vorsprung :wink:
Zuletzt geändert von sgr011566 am 29. Mai 2007, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lorana ...

Kaitlyn
Kriechlapf

Beitrag von Kaitlyn » 29. Mai 2007, 15:12

richtig broken womit wir wieder bei der ungerechtigkeit wären ^^

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Mai 2007, 15:12

@Alice in Chains: Bisher hat sich auf dem Feld kein Großer eine goldene Nase verdient, keine Sorge. Oft machen die großen viel mehr Gold wenn sie einmal NPCs jagen und ein paar A:400 NPCs etc töten, was auch viel weniger Arbeit ist.

Allgemein ist es in Freewar so, dass sehr viel mehr Gold direkt oder indirekt an von Großen an Kleine fliesst als andersrum. Das liegt einerseits daran, dass ein Kleiner einen Großen killen kann, der Große aber nicht den kleinen, es liegt aber auch daran, dass kleine oft in Clans mehr Goldunterstützung erhalten als Große etc etc.

Es ist also alles garnicht wirklich wild, und die paar Ingerium die da ab und an droppen, die machen die Kleinen dann auch nicht mehr total arm. (In W1 droppt täglich sooo wenig Ingerium mittlerweile, dass man es komplett vernachlässigen kann).
---
Sotrax

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 29. Mai 2007, 15:13

Verdammnis hat geschrieben:
Alice in Chains hat geschrieben:trotzdem KANN sich n großer auf dem linken feld ne goldene Nase verdienen ...
mit welcher begründung?
Ein "Kleiner" KANN einen "Großen" ohne Hilfsmittel killen...mit welcher Begründung?

Der "Große" ist natürlich selbst Schuld, wenn er mit 0 LP spazieren geht...genauso wie der "kleine Hacker" selbst Schuld ist, wenn er reines Ingerium hackt und sich dann killen lässt.
Alice in Chains hat geschrieben:@ verdammnis: Du hast aber auch keine erfolgschancen mit 0 lp kannst ja nichma was killen ....
beim ing is es anders
Und?...was versuchst Du mir damit zu sagen?..was spielen die Erfolgschancen für eine Rolle?

Es ging mir darum, dass Handlungen Konsequenzen nach sich ziehen.
Und wer sich nunmal dafür entscheidet, reines Ingerium statt Unreines zu hacken, der kann sich dann nicht beschweren, Ingerium an Große zu verlieren.
Du selbst entscheidest, ob Du den großen Ingerium in den *** bläst, oder nicht!
Und wenn Du Dich für Ersteres entscheidest, dann frag Dich mal warum?!

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 29. Mai 2007, 15:14

Sotrax hat geschrieben:(In W1 droppt täglich sooo wenig Ingerium mittlerweile, dass man es komplett vernachlässigen kann).
Liegt das vorwiegend an der Hackrate / dass kaum wer dort hackt, am Killeifer der Großen oder am Sichern der Ware?
Lorana ...

Ankkah
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ankkah » 29. Mai 2007, 15:18

Sotrax dann schau dich mal in den anderen Welten um, nicht nur in w1.

Außerdem wenn du Zeit hast, schalte mal die 2 neuen Gebiete in df frei. :)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 29. Mai 2007, 15:21

Ankkah hat geschrieben:Außerdem wenn du Zeit hast, schalte mal die 2 neuen Gebiete in df frei. :)
Genau, ist nicht so stressig wie Ingerium :wink:
Lorana ...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Mai 2007, 15:22

@Ankkah: Warte 2 Wochen. Vor 2 Wochen liefs in W1 genauso bis es sich beruhigt hat. Das liegt nur daran, dass jetzt jeder denkt er könnte da viel Gold durch Hackerkillen machen. Die Leute werden aber schnell merken, dass das nicht geht. Es pendelt sich also mit der Zeit von selbst ein, nur Geduld.

Den ersten Tag wenn was Neues drin ist, darf man nie als Standard nehmen. Solltet ihr doch mittlerweile wissen ;). (Is genauso wie dass man nie NPCs in Gebieten findet die grade eingebaut wurden, weil zuviele Leute da sind).
---
Sotrax

Kaitlyn
Kriechlapf

Beitrag von Kaitlyn » 29. Mai 2007, 15:23

ich hab als kleine mit ein paar 100 xp en clan gegründet und hab für die leute noch die 500gm bezahlt. und die hatten teilweise mehr xp als ich =) also ich hab im clan kein geld zu verschenken meine member müssen das alleine machen ^^

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 29. Mai 2007, 17:50

sgr011566 hat geschrieben:
broken14 hat geschrieben:da ist der gzk verbrauch so hoch, da kannste auf das "unreine" feld und machst mehr gewinn....
Schlichtweg falsch.

Gehen wir beim unreinen Ingerium vom Best Case aus, das heißt, man wird NIE gekillt.

Man braucht 5 Minuten zum Hacken.

60 / 5 = 12 Stück / Stunde
12 * 48 = 576 Gm / Stunde

Beim andern Feld haben wir folgendes:

Man braucht 5 Minuten zum Hacken, bei reinem Ingerium zusätzlich Rücklaufweg von 30 Sekunden.

5,5 * 249/250 + 5 * (1/300 + 1/1500) = 5,48 Minuten fürs Hacken
60 / 5,48 = 10,94 -> sagen wir 10,5 / Stunde, weil man manchmal nicht sofort hinläuft oder kurz wo stehenbleibt
10,5 * (249/250 * 74 + 1/300 * 575 + 1/1500 * 1725) = 806 Gm / Stunde

Jetzt brauchen wir noch 10,5 * 2 = 21 Zk-Anwendungen.
Die kosten im Schnitt 8,5 Gm, wenn man die gebrauchten mit einer Anwendung zu 25 Gm im Shop verkauft.
21 * 8,5 = 178,5 Gm

Dazu kommen Lagerkosten von 10,5 * 3 Gm.
178,5 + 3 * 10,5 = 210 Gm Unkosten für Reise und Lagerung.

806 - 210 = 596 Gm / Stunde

Man sieht, auf diesem Feld macht man, im Vergleich zum unreinen Ingerium, bei ständiger Lagerung immer noch rund 20 Goldmünzen mehr - und beim unreinen Ingerium hab ich den Best Case angenommen, der sicher nicht ständig zutrifft.
dieser post ist absoluter schwachsinn.

wo ist die zeit die man verschwendet zum verkaufen von ing, einlagern von ing, neuen gzk kaufen, etcetc. ausserdem tut man das auch nicht sofort und alles auf einmal.

regelmaessig alle 5 min hacken, ist dabei schon einfacher

das man jedes ingerium retten kann ist auch schwachsinn .. es passiert mir mehrmals taeglich das ich mein einziges verliere ... oder auch mal 3 von 4 ! .. und eben ab und an mal keins, aber wie auch immer - best case beim unerinen = schwachsinnig unrealisierbar, oft wird man innerhalb von einer sekunde von jemandem der wartet totgehauen.

laut deiner rechnung bringt unreines hacken 20gm mehr.

IMHO beweist deine rechnung, da sie die von mir genannten sachen vernachlaessig und diese sicherlich mehr als 20gm pro stunde wiegen, dass das unreine hacken WENIGER BRINGT, BEI MEHR STRESS.

edit nr 2 : die meisten hacker brauchen definitv laenger als 30 sekunden zum hackfeld .. wie zum teufel renntm an in 30 sekunden zum hackfeld? selbst im unwahrscheinlichem fall das man als hacker nicht minimal ueberladen ist.

unreines ingerium hacken bringt also sogar mehr als das neue. da muss man ja laut sotrax seltenst ins kg rennen da man ja nach wochen angeblich nie gekillt wird.

@ die leute die zahlen wollen :

das kg in w1 ist die meiste zeit ueber einfach nur leer. zur hauptspielzeit finden sich fuer kurze zeitraeume mal 5-6 leute an, aber die werden schnell auseinndergekillt. 1-2 leute, das ist der standard im kg, und unreines ingerium sehe ich auch fast nie wen hacken.

edit nr 3, gg:

war klar das bapho so ne nummer abzieht ... ich dachte das alte ingerium dropt nicht? das haette sich sotrax doch denken koennen das bei der einfuehrung dann jeder der mit 30-50 ingerium (oder mehr) im inventar rumsteht und sich nach dieser neuerung einloggt, erstmal einfach nur in den a**** ge**** wird?
Zuletzt geändert von RedDemon am 29. Mai 2007, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 29. Mai 2007, 18:02

RedDemon hat geschrieben:wo ist die zeit die man verschwendet zum verkaufen von ing, einlagern von ing, neuen gzk kaufen, etcetc. ausserdem tut man das auch nicht sofort und alles auf einmal.
60 / 5,48 = 10,94 -> sagen wir 10,5 / Stunde, weil man manchmal nicht sofort hinläuft oder kurz wo stehenbleibt
Einlagern kannst du während der 5 Minuten Starre, oder hält diese dich davon in irgendeiner Weise ab? Verkaufen war in keinem der beiden Fälle einkalkuliert, ist für den Vergleich also irrelevant. Zauberkugeln kann man lagern, diese Kosten waren schon beim Anwendungspreis inbegriffen.
das man jedes ingerium retten kann ist auch schwachsinn .. es passiert mir mehrmals taeglich das ich mein einziges verliere ... oder auch mal 3 von 4 !
Wie kannst du auch nur EINES verlieren? Dieser Fall geht doch genau davon aus, dass du nach JEDEM zur Bank kugelst.
best case beim unerinen = schwachsinnig unrealisierbar, oft wird man innerhalb von einer sekunde von jemandem der wartet totgehauen.
Stimmt, darum ist es ja BEST CASE (das bedeutet IDEALFALL - vielleicht verstehst du dieses Wort besser).
laut deiner rechnung bringt unreines hacken 20gm mehr.
Unrein: 576 Gm / Stunde
Reines: 596 Gm / Stunde
Wo steht hier, UNreines bringt mehr Gold? :roll:
edit nr 2 : die meisten hacker brauchen definitv laenger als 30 sekunden zum hackfeld .. wie zum teufel renntm an in 30 sekunden zum hackfeld? selbst im unwahrscheinlichem fall das man als hacker nicht minimal ueberladen ist.
Direkter Weg vom Zauberkugelpunkt. Überladen können die gar nicht sein, da sie ja JEDES einlagern, genau DAVON geht dieses Beispiel aus.

1. Lesen hilft.
2.
dieser post ist absoluter schwachsinn.
Lorana ...

Gesperrt