Schärfere Regeln im Forum

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 31. Mai 2007, 15:40

sgr011566 hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:
richtiger wäre gewesen NUR den Verursacher zu ermahnen.
Also dürfte ich, wenn mich jemand als Depp bezeichnet, diesen daraufhin wüst beschimpfen? Genau das sagt dein Satz aus, und sorry, genau so soll es nicht sein, oder fändest du sowas angebracht? Ich hoffe nicht.

Das ist weder eine Wertung irgendwelcher Aussagen oder User - nur ein Beispiel, das aufgrund deiner Aussage zustande käme.

Strengere Regeln wären wie gesagt für alle ein Vorteil. Weder besteht die Notwendigkeit, dass man jemand beleidigt oder provoziert, genauso unreif ist eine Reaktion in ähnlicher Form darauf.
Wenn ich ihn daraufhin wüst beschimpfen würde, dann hättest Du sicher recht damit dass beide ermahnt werden müssen.
ABER: Wie die meisten wissen habe ich ein völlig anderes Niveau und wenn ich auf solche Beleidigungen damit reagiere dass ich den Verfasser in der Sache kritisiere und sich daraus eine ellenlange Diskussion ergibt dann bleibt als Fakt dennoch nur die erste Beleidigung die ermahnt werden muss......und genau das ist der feine Unterschied der oftmal übersehen wird :wink:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 31. Mai 2007, 15:42

Rondo hat geschrieben:und sich daraus eine ellenlange Diskussion ergibt dann bleibt als Fakt dennoch nur die erste Beleidigung die ermahnt werden muss.
Nicht, wenn On-Topic-Regeln gelten. Genau solche sollten aber zu einem Forum gehören, um eben solche ausschweifende Diskussionen in den privaten Kommunikationsbereich (PM, Beschwerde bei Mod) zu verlagern.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 31. Mai 2007, 15:46

Rondo hat geschrieben:und sich daraus eine ellenlange Diskussion ergibt dann bleibt als Fakt dennoch nur die erste Beleidigung die ermahnt werden muss.
Nicht, wenn On-Topic-Regeln gelten. Genau solche sollten aber zu einem Forum gehören, um eben solche ausschweifende Diskussionen in den privaten Kommunikationsbereich (PM, Beschwerde bei Mod) zu verlagern.
Nur werden nicht alle solcher OffTopic Beiträge von Mods gelöscht.....somit bleiben die darin enthalten "Angriffe" entweder unkommentiert stehen.....oder werden halt entsprechend berichtigt durch Stellungnahmen.......womit wir dann bei der ellenlangen Diskussion ankommen......die nur verhindert werden kann wenn ALLE persönlichen Angriffe rigoros gelöscht werden und endlich scharfe Sanktionen ins Spiel kommen die die Verfasser solcher Postings auch wirklich hart treffen !

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 31. Mai 2007, 15:54

Rondo hat geschrieben:Nur werden nicht alle solcher OffTopic Beiträge von Mods gelöscht werden und endlich scharfe Sanktionen ins Spiel kommen die die Verfasser solcher Postings auch wirklich hart treffen !
Genau darauf will ich hinaus.

Weder sind persönliche Angriffe zu befürworten (Angriffe, nicht sachliche Kritik, welche Einsicht zur Folge hat oder den kurzen Hinweis, man wolle wegen Auffassungsunterschieden die Diskussion per PM fortführen), noch sollte es möglich sein, daraus solche Riesenthreads zu schaffen wie es bisher Standard ist. Denn keine der beiden Seiten wird zu ihren Taten gezwungen - diese aber werfen in beiden Fällen kein positives Licht auf den Betreffenden.

Keine öffentlichen Diskussionen zu Angriffen, dafür sang- und klangloses Aufräumen und entsprechende Strafen gemäß den Regeln, dann können wir uns auf das konzentrieren, wozu wir hier sind: gemeinsam akzeptable Ideen zu finden und zu verbessern.
Lorana ...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 31. Mai 2007, 16:02

Rondo hat geschrieben:Nur werden nicht alle solcher OffTopic Beiträge von Mods gelöscht werden und endlich scharfe Sanktionen ins Spiel kommen die die Verfasser solcher Postings auch wirklich hart treffen !
Genau darauf will ich hinaus.

Weder sind persönliche Angriffe zu befürworten (Angriffe, nicht sachliche Kritik, welche Einsicht zur Folge hat oder den kurzen Hinweis, man wolle wegen Auffassungsunterschieden die Diskussion per PM fortführen), noch sollte es möglich sein, daraus solche Riesenthreads zu schaffen wie es bisher Standard ist. Denn keine der beiden Seiten wird zu ihren Taten gezwungen - diese aber werfen in beiden Fällen kein positives Licht auf den Betreffenden.

Keine öffentlichen Diskussionen zu Angriffen, dafür sang- und klangloses Aufräumen und entsprechende Strafen gemäß den Regeln, dann können wir uns auf das konzentrieren, wozu wir hier sind: gemeinsam akzeptable Ideen zu finden und zu verbessern.
Das ist nicht ganz korrekt:
Solange nicht wirklich ALLES von den Mods gelöscht wird über das wir uns hier grad unterhalten ist die angegriffene Seite von Zeit zu Zeit gezwungen Stellung zu nehmen, denn sonst kommt der Spruch zum tragen "steter Tropfen hölt den Stein" und genau dieses Prinzip wird offensichtlich angestrebt.
Auch wenn die meisten User den Unterschied erkennen gibt es doch einige die eben nicht so genau hinschauen und genau um die wird wohl gebuhlt mit Postings bei denen die Verfasser selbst schon hinschreiben dass er wohl bald wieder gelöscht wird. Da gehts nur darum möglichst viel Dreck auf jemand zu werfen und zu versuchen dies so lange wie möglich online zu halten. Dass es dann irgendwann vom Mod gelöscht wird tut dem Verfasser ja nicht wirklich weh......womit wir wieder bei härteren Strafen wären :wink:

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 31. Mai 2007, 16:52

Rondo hat geschrieben:Solange nicht wirklich ALLES von den Mods gelöscht wird über das wir uns hier grad unterhalten ist die angegriffene Seite von Zeit zu Zeit gezwungen Stellung zu nehmen.
In einem Forum, dessen User über gepflegte Umgangsformen verfügen, ist es sehr wohl möglich, sachliche Kritik in den Threads selbst anzubringen, sofern die Diskussion kurz gehalten und bei tiefergehenden Differenzen auf PMs verlagert wird.

Allerdings stimm ich dir zu - von vielen Usern hier wäre so etwas natürlich selbstredend zu viel verlangt. Wer sich angesprochen fühlt, nur zu :)
Zuletzt geändert von sgr011566 am 31. Mai 2007, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lorana ...

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 31. Mai 2007, 16:53

sgr011566 hat geschrieben:Strengere Regeln wären wie gesagt für alle ein Vorteil. Weder besteht die Notwendigkeit, dass man jemand beleidigt oder provoziert, genauso unreif ist eine Reaktion in ähnlicher Form darauf.
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Die Schwierigkeit liegt allerdings schon darin zu erkennen, was eine Provokation ist, und was nicht.
Menschen sind teilweise sehr verschieden, und nur weil einer sich provoziert fühlt, ein anderer aber nicht, kann man nicht pauschal sagen, der betreffende Beitrag wäre provokationsfrei

Man kann aber nicht von den Mods erwarten, dass sie jede kleine Provokation aufdecken, da sie oft im Detail liegt.
Genauere Forenregeln, die definieren was erlaubt ist, und was nicht, würden die provozierenden Möglichkeiten etwas reduzieren.

Es sind nicht nur Beleidigungen unter der Gürtellinie, die beleidigend und provozierend sein können....es sind auch große, rote, fettgeschriebene "Dagegens", oder Worte wie "absoluter Blödsinn, Schwachsinn", Bemerkungen die bekräftigen, was man von der Meinung des anderen hält...im negativen Sinne...wie *totlach* *lautlach* und übermäßiger Einsatz an diesen Smilies ---> :lol::lol::lol: die ihren Beitrag leisten.
Zumindest lässt sich daran erkennen, wer eventuell den Anfang eines Streits iniziiert hat.

Ach und...
Rondo hat geschrieben:Was die von Dir genannten User betrifft die angeblich wegen mir hier nicht mehr aktiv sind so wurde damit wiedermal eine klare Lüge von Dir aufgedeckt, eine von vielen.....und es ist immer schön wenn ich nichtmal selbst diesen Beweis antreten muss ! Es ist einfach nur ein sehr treffendes Beispiel dazu was man von Deinem "Feldzug" und den darin enthaltenen Aussagen zu halten hat
Du wirst keinen Beitrag finden, wo ich behaupte, dass User wegen Dir nicht mehr aktiv sind!...drum wäre es wohl legitim, Dich als Lügner zu bezeichnen.
Ich habe gesagt, dass "Du mit deiner Art einigen Usern die Lust am Forum nimmst"
Niemand wird gezwungen, mir das zu glauben, doch es ist mehr als dreist mich deshalb als Lügner zu bezichtigen, ohne auch nur einen Gegenbeweis in der Hand zu halten.
Pass also auf, wen Du hier als Lügner bezeichnest!

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 31. Mai 2007, 16:54

sgr011566 hat geschrieben:Allerdings stimm ich dir zu - von vielen Usern hier wäre so etwas natürlich selbstredend zu viel verlangt. Wer sich angesprochen fühlt, nur zu :)
*Handheb* :P

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 31. Mai 2007, 17:04

Verdammnis hat geschrieben:Niemand wird gezwungen, mir das zu glauben, doch es ist mehr als dreist mich deshalb als Lügner zu bezichtigen, ohne auch nur einen Gegenbeweis in der Hand zu halten.
Verdammnis hat geschrieben:
Das ist das traurige daran.

Mit Deiner Uneinsichtigkeit, Kooperationslosigkeit und ignoranten Art erstickst Du jede konstruktive Diskussion im Keim, was u.a. Usern wie .....und Prinegon, die eine Bereicherung für\s Forum sind, die Lust am jenem nimmt.

Prinegon hat geschrieben: Zur Klarstellung: Meine Forenaktivität hat nicht nachgelassen, weil mir der eine oder andere User die Lust darauf genommen hätte.
MFG Prinegon

Ohne Worte.....

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 31. Mai 2007, 17:15

Wikipedia hat geschrieben: Der Ausdruck Troll bezeichnet:
eine Person, die in Diskussionsforen, im Usenet, in Wikis oder per E-Mail andere Teilnehmer provoziert, ...
Jemanden als Lügner zu bezichtigen ist für mich schlimmer, als eine verallgemeinerte Behauptung. Schade, daß sich immer nur die falschen an die eigene Nase fassen.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 31. Mai 2007, 17:29

Rondo hat geschrieben:
Verdammnis hat geschrieben:Niemand wird gezwungen, mir das zu glauben, doch es ist mehr als dreist mich deshalb als Lügner zu bezichtigen, ohne auch nur einen Gegenbeweis in der Hand zu halten.
Verdammnis hat geschrieben: Das ist das traurige daran.

Mit Deiner Uneinsichtigkeit, Kooperationslosigkeit und ignoranten Art erstickst Du jede konstruktive Diskussion im Keim, was u.a. Usern wie .....und Prinegon, die eine Bereicherung für\s Forum sind, die Lust am jenem nimmt.
Prinegon hat geschrieben: Zur Klarstellung: Meine Forenaktivität hat nicht nachgelassen, weil mir der eine oder andere User die Lust darauf genommen hätte.
MFG Prinegon

Ohne Worte.....
toller Beweis dafür, dass ich lüge :roll:
Aber kannst Du mir auch genau sagen, wo da die Lüge verborgen ist?
Und gibt es einen bestimmten Grund, weshalb Du Lunas Namen aus meinem Beitrag entfernt hast?

Ich habe behauptet, Du nimmst u.a. Usern wie Luna und Prinegon die Lust am Forum, und nun kommst Du mir mit einem Zitat von Prinegon, wo er über die Gründe seiner geringeren Forenaktivität spricht?
Darf man fragen, wo der Zusammenhang besteht?...wo der Widerspruch verborgen ist?

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 31. Mai 2007, 17:33

Darf ich mal anmerken, dass es um genau solche kindischen Streitereien geht, wegen denen viele strengere Regeln wollen?

Ihr beweist damit nur, dass ihr solchen neuen Regeln nicht gewachsen wärt. Aber damit hätten wir ja schon die ersten Bannkandidaten, falls sie je kommen sollten :)
Lorana ...

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 31. Mai 2007, 17:34

sgr011566 hat geschrieben:Ihr beweist damit nur, dass ihr solchen neuen Regeln nicht gewachsen wärt. Aber damit hätten wir ja schon die ersten Bannkandidaten, falls sie je kommen sollten :)
Ach komm, wenn Bugi nen schlechten Tag hat, dann kann es ja jetzt schon so weit kommen oder Verdammnis? :wink:

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 31. Mai 2007, 17:36

LordNatla aus W5 hat geschrieben:Ach komm, wenn Bugi nen schlechten Tag hat
Ich sprach auch von objektiver Moderation :P
Lorana ...

uboot
Kopolaspinne
Beitrag von uboot » 31. Mai 2007, 17:40

viewtopic.php?t=21743&start=75
boah, schaut mal da rein..
:roll:
bin eigentlich nicht für schärfere regeln, sondern vielmehr dafür, dass die bestehenden konsequenter gehandhabt werden..
das würde immerhin schon die hälfte der spammer treffen
Zuletzt geändert von uboot am 31. Mai 2007, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Gesperrt