Vorschlag: Wiki für ein Paar tage off schalten

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Gesperrt

Wie steht ihr zu der Sache?

Fwwiki raubt den Spielspass nicht, und soll so bleiben wie es ist
20
51%
Fwwiki raubt den Spielspass, aber ich sehe keinen Handlungsbedarf.
7
18%
Fwwiki raubt den Spielspass, und es sollte und kann etwas dagegen getan werden.
5
13%
Fwwiki raubt den Spielspass, aber man kann nichts dagegen machen.
7
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Count Ypsilon
Kriechlapf

Beitrag von Count Ypsilon » 11. Jun 2007, 11:27

Verdammnis hat geschrieben:Warum überhaupt Rätsel einbauen, wenn man im Endeffekt die Lösung bereits zum Frühstück serviert bekommt?

Die Beiträge der User zeigen, dass ich und Monsi nicht die Einzigen sind die so denken.

Ich dachte, mein Beitrag hat den Unterschied zwischen Onlinespielen und Singleplayerspielen deutlich aufgezeigt,
Ich habe versucht, Dir zu erklaeren, dass Du fuer diesen Unterschied selbst verantwortlich bist. Der ist in Deinem Kopf, der ist nicht ins Spiel hineinprogrammiert.

Wenn der Spielspass fuer Dich im Raetselloesen besteht, dann hindert Dich keiner am Raetselloesen, genauso, wie das bei den Single-Player-Spielen oder bei Buechern mit Loesungs-Anhang ist. Wenn der Spielspass fuer Dich darin besteht, in einer wie auch immer gearteten Konkurrenz mit anderen "die Nase vorn" zu haben, dann musst Du da halt mitmachen.

Was Du willst, ist beides gleichzeitig - Spass am Raetselloesen *und* noch in der Konkurrenz die Nase vorn haben, und das geht nur, indem Du den Versuch unternimmst, den anderen das Wiki (usw.) wegzunehmen, und ihnen damit Deine Vorstellung von Spielspass aufzudikitieren (denn wenn die anderen sich daraufhin ihr eigenes Wiki wieder neu basteln wuerden und dadurch einen Wettbewerbsvorteil haetten, kaemst Du ja irgendwann wieder an und wuerdest es ihnen wegnehmen wollen).

Du magst das darstellen als "den Versuch, etwas zum Besseren zu wenden" ("ich will ja nur Euer bestes, schaut her, das Wiki verdirbt Euch doch auch den Spielspass! Wie, findet ihr nicht? Ich WEISS aber, dass es Euch den Spass verdirbt, und drei andere Spieler sind AUCH dieser Meinung..."), aber das ist nur Schoenmalerei - Du willst den anderen Deinen Willen aufzwingen, Punkt.
doch Du scheinst zu jenen zu gehören, die den Unterschied nicht erkennen, oder nicht erkennen wollen.
Und das gebe ich hiermit postwendend zurück ;-)

Bye
Y.

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 11. Jun 2007, 12:06

Wieso wird hier eigentlich eine Diskussion geführt ?
Ihr seid das I-Net^^

Willkommen im veränderten User Bewusstsein der Generation web 2.0
Wenn es kein wikki gäbe, würde es bald Hilfeseiten verstreut geben.
Als es kein wikki gab, hatten sehr viele Spieler die bis dahin bekannten Quest\s inklusive Lösungen auf Ihrer homepage.

Eine "fahrt das wikki runter"-Mentalität klebt nur schlechte Pflaster auf die eiternde Wunde der Nutzung der Möglichkeiten, wenn man Möglichkeiten nutzen kann.
Da ist die eigene Erziehung und Selbstdisziplin gefragt.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ihr sprecht von Symptomen, die es schon seit Anbeginn der Computerspiele gab...wo Internet noch nicht mal existent war.

Da "musste" man die neusten Computerspiele auf Diskette haben.
Raubkopien versus Codetabelle.
Leider Gottes hatte man aber soviele Spiele, dass man sie regulär gar nicht alle auf einmal spielen konnte.
Also wurde ge"cheatet" bis zum God-Modus.
Bis diese Spieler plötzlich merkten, dass der Spielspass fehlte.
Nach dem ersten "Whatsnew"-Kick war alles vorbei.
Welcome im selbstproduzierten Spass-Kater-Loch.

Dann kamen die Cheater-Zeitschriften...Internet...die Zeitschriften mit "Tipps & Tricks" und "Komplettlösungen zu Spiel xy" gingen online...wikki kam irgendwann...User taten sich zusammen und synergierten ihren Drang alles wissen zu wollen, alles auszuloten und jeden Stein bis Sandkorngröße umzudrehen.

Es entstehen nur noch extrem selten Aktionen: "Soviele Freiheiten werden mir gegeben, soviele Werkzeuge...was kann man damit machen, was es noch nie gab ?" ... nein ...
vielmehr nur noch die Frage: "Wieviele Sekunden brauche ich um das Neue auszuloten, hoffentlich bin ich der Erste, ok gelöst, das Nächste *hechel* ... wo bleibt es ?"
Ach ja...und die Mutter aller Frage: "Wann kommt welt 143 ?"

Die Geduld, der Mut zur Langsamkeit, die Kunst sich Zeit zu nehmen um etwas tatsächlich vollständig aufzunehmen und zu geniessen ist bei dieser Form der Nutzung nicht mehr gegeben.
Da stimme ich uneingeschränkt zu.
Nur die gezogene Konsequenz ist die Falsche.

Ändert euch selbst...WIR sind zu hastig :!:

Ignoriert doch die Leute, die euch mit wikki-Antworten ärgern^^

Ich habe auch noch nicht alles gesehen, ausprobiert oder High-End erhalten^^
Ich muss kein Baru-Schwert 20 Stunden nach Einführung in den Händen halten und 5 Stunden später gefüllt haben.
Ich spiele immer noch glücklich und zufrieden mein Ding.^^

Das Verhalten der Generation web 2.0 ist die Ursache/Kinderkrankheit...ist diese Generation erwachsen geworden im Nutzungsverhalten wird es Diskussionen wie diese nicht mehr geben^^
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 11. Jun 2007, 13:19

Die Umfrage ist manipulativ. Du suggerierst, dass mir das Wiki in jedem Fall den Spielspaß zu rauben hat. Was es nicht tut.

Wenn ich für mich beschließe ein Rätsel zu lösen (und FW Rätsel sind nun wirklich nicht die schwersten auf der Welt), dann kann ich alles ausblenden, gut, ich hab einen Vorteil, RP, da ist das Kreischen von Questlösungen nur im RP-Stil gestattet, was meist so unverständlich ist, dass eh keine was damit anfangen kann und, es macht auch irgendwie kaum jemand. Allerdings hab ichs auch vorher in w1 erfolgreich geschafft die Quests allein zu lösen (da gab es noch kein Wiki, aber Geschrei und Rumgedöhns).

Wenn alle anderen ins Wiki schauen wollen, bitte, wen interessierts? Das ich weiß, was ich mit eine Blaukornsonnenblume anstellen kann steht selbst im Spiel. Gut, man muss lesen können. Und was die Gruppen- oder UniqueNPC betrifft. Man will mir doch hier nicht weiß machen, dass die Leute so strunzdoof sind und das bissle 1 + 1 nicht mehr zusammenrechnen können, welche Taktik dafür am besten geeignet ist.

Des Weiteren ist es kein Cheaten, wenn man in ein Lösungsbuch schaut. Oder baust du deine Schrankwände ohne Anleitung auf? Hast du deinen ersten Computer ohne Anleitung zusammengestöpselt, oder war etwa einer vom Kundendienst bei dir DU CHEATER! ;) Lösungsbücher sind auch bloß erweiterte Gebrauchsanleitungen.

Einen Spicker indes mit einer Spiellösung zu vergleichen finde ich persönlich nicht so toll. Denn Spicken ist tatsächliches Betrügen, weil verboten. Und Schweigen macht zum Mittäter. Auch wenn es eine Bagatelle ist, was kommt danach? Das "ausgebaute" Autoradio, das "gefundene" Fahrrad für den Heimweg, der "geliehene" BMW für die Spritztour?

Allerdings, Benutzen einer Wissensressource als Cheaten hinzustellen, zumal keinerlei virtueller oder reeller Schaden entsteht ist blanker Blödsinn. Tut mir leid. Wenn dort Tipps stünden, wie man sich Bergeweise Gold verschafft oder Unbesiegbar wird, okay, dann wäre das berechtigt. Eine Hilfestellung ist etwas völlig anderes und viele Menschen nehmen sie an. Das Kreuzworträtsel. Dir fehlt ein Wort um die 1.ooo.ooo € Antwort geben zu können, dummerweise stammen gleich 3 wichtige Buchstaben der Lösung aus diesem einen Wort. Du schaust in den Duden oder eines der zahlreichen, auch online verfügbaren Kreuzworträtsellösungsbücher, es fällt dir wie Schuppen aus den Haaren: DU CHEATER! ;)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 11. Jun 2007, 13:59

Count Ypsilon hat geschrieben:Wenn der Spielspass fuer Dich im Raetselloesen besteht, dann hindert Dich keiner am Raetselloesen, genauso, wie das bei den Single-Player-Spielen oder bei Buechern mit Loesungs-Anhang ist.
Jein, zu diesem Zweck muss man zwangsläufig Schreichat ausmachen, es geht nicht anders. Das stellt andererseits eine massive Einschränkung für Leute dar, die auch handeln etc. Denn irgendwer wird immer so "freundlich" sein und Chatlösungen wild durch die Gegend posaunen - da ist es vollkommen egal, ob derjenige daraufhin bestraft wird, der rein persönliche Schaden ist in beiden Fällen gegeben. Entweder man verliert Handelspartner / kann nicht an der Kommunikation tielhaben etc. - oder aber man erfährt die Lösung zwangsläufig mal durch den Chat, wenn mans noch nicht geschafft hat.

Die Bedenken gegen das Wiki sind nachvollziehbar, finde ich - auch wenn sich bei Abschaltung das Problem ver-x-fachen mag. Sehr viele derer, die Questlösungen (oder meinetwegen NPC-Kampfstrategien) schreien, wissen sie selbst nur aus dem Wiki. Und NPC-Kampfstrategien fallen nun mal nicht unter die Quest-Lösungs-Regeln, außerdem ist kaum jemand, der die Taktik kennt, bereit, dass man erstmal Unmengen an Gold verbraucht, bis man sie rausfindet.

Von daher würde ich mir vor allem mal wünschen, dass die Regeln in diesen Punkten drastisch verschärft würden.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Count Ypsilon
Kriechlapf

Beitrag von Count Ypsilon » 11. Jun 2007, 14:14

sgr011566 hat geschrieben:Denn irgendwer wird immer so "freundlich" sein und Chatlösungen wild durch die Gegend posaunen - da ist es vollkommen egal, ob derjenige daraufhin bestraft wird, der rein persönliche Schaden ist in beiden Fällen gegeben.
Also, um mal auf den Boden zurueckzukommen. Ich spiele schon eine ganze Weile, aber Gruppen-NPC-Kill-Strategien oder sogar so simple Dinge wie

(Achtung, Selber-Loeser bitte nicht weiter lesen!)

dass man vergiftet sein muss, um diese Schlange im Tiefenriff zu killen, werden selten nachgefragt und noch seltener (konkret diesen Fall hab ich noch NIE erlebt) im Schreichat gegeben. Oder die Sache mit der Goldhornziege - man kriegt im Schrei-Chat mit, dass die Leute heiss drauf sind, aber was genau und warum genau, das geht fast nie durch den Chat.

(Wer Haendler ist, hat uebrigens meistens doch ein recht verzweigtes Netz von Kontakten, und muss allein schon aufgrund seines Berufs wissen, wo diese Prismakristalle herkommen, wie selten sie sind, und wofuer man sie nutzen kann - selbst wenn er die Quests nicht selber loest!)

Klar - Sachen, die man in einem Satz beantworten kann, die gehen oft durch den Schrei, aber das sind dann meistens auch keine grossartigen Raetsel. Gerade, was den Schrei-Chat anbelangt, ist es (zumindest in w7) ziemlich diszipliniert, finde ich. Da findest Du eigentlich nur Quests, die nun wirklich sowieso jeder kennt.

Bye
Y.

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 11. Jun 2007, 14:17

@Three Of Twelve:
Verdammnis hat geschrieben:Wer sich im Wiki Questlösungen ect. anschaut, der also tut nix anders als cheaten!
Das ist keine Verurteilung, sondern eine Definierung!
Die "Moralkeule" hätte ich geschwungen, wenn ich nicht nur gesagt hätte, dass die "Nachschauer" cheaten, sondern dass Cheaten verwerflich ist, doch ich gebe nicht den "Cheatern" die Schuld.
Es sind diejenigen, die die Questlösungen allen zugänglich machen.
Viele finden das gut, viele finden das schlecht!

und zu dem Beispiel:
Wenn man nicht spickt, hat es gewisse Vorteile (kein Risiko erwischt zu werden, man beherrscht die "Materie", was bei Prüfungen von Vorteil sein kann)
Und Spielspass steht hier nicht im Vordergrund, denn wenn ich nicht spicke, dann hat das andere Gründe.
Desweiteren ist Spicken auch eine gewisse Leistung, die ein Risiko und diverse andere Nachteile beinhaltet.

Und "alle anderen verpfeifen" ist auch unzutreffend, denn wenn überhaupt wäre richtig gewesen "wenn die anderen Spicken, fühlt man sich gezwungen auch zu spicken".

Dass Ihr 2 "Birnen mit Äpfeln vergleicht", wird vielleicht dadurch deutlich:
Würde Spicken erlaubt sein, und von den Lehrern und Professoren sogar Lösungsmaterial zur Verfügung gestellt werden, dann würden seeehr viel mer Menschen "spicken". Das liegt daran, weil dass Spicken kaum noch Nachteile mit sich bringt, was aber bei eurem Beispiel nicht der Fall ist, denn Spicken birgt auch größere Nachteile!
@Count Ypsilon:
Natürlich ist es meine Einstellung!!!
Hier dreht sich schließlich alles um die Einstellung der Spieler!
Die einen finden das Wiki und andere Questlösungs-Seiten gut, die anderen finden sie schlecht!
Die 2. Gruppe hat so eine ähnliche Einstellung wie ich sie beschrieb.

Es sind 2 entgegengesetzte Einstellungen, die hier aufeinander prallen.

Zur einen Spielergruppe zu sagen: "schaut doch einfach nicht im Wiki nach"
ist das Gleiche, wie wenn wir euch sagen: "wenn ihr die Quests nicht lösen wollt, oder nicht lösen könnt, dann lasst sie doch einfach ungelöst"

Ich bin ganz klar für die 2. Aussage, weil es für alle Spieler die gleichen Bedingungen beinhaltet. Und eine "Belohnung" für diejenigen darstellt, die durch Leistung und Einschaltung des Gehirns ein Quest lösen.
Wenn viele Quests so einfach sind, solltet ihr damit kein Problem haben.

Aber Ihr drängt uns lieber Eure Einstellung auf, weil ihr euch nicht den Aufwand machen wollt, diese Rätsel selbst zu lösen...wenn wir sie uns nicht aufdrängen lassen, haben wir euch gegenüber Spielnachteile!
Nicht sonderlich fair, oder?

Count Ypsilon hat geschrieben:Du magst das darstellen als "den Versuch, etwas zum Besseren zu wenden" ("ich will ja nur Euer bestes, schaut her, das Wiki verdirbt Euch doch auch den Spielspass! Wie, findet ihr nicht? Ich WEISS aber, dass es Euch den Spass verdirbt, und drei andere Spieler sind AUCH dieser Meinung..."), aber das ist nur Schoenmalerei - Du willst den anderen Deinen Willen aufzwingen, Punkt.
Das ist Blödsinn!
Ich zwinge niemanden meinen Willen auf, und schreibe euch auch nicht vor, was euch Spass macht, und was nicht, oder behaupte zu wissen, was euch Spass macht!
Wo bitte soll ich denn so ein Blödsinn geschrieben haben?
Deine Interpretation meiner Worte ist einfach nur falsch!
@vnv_nation:
Du vergleichst ebenfalls "Birnen mit Äpfeln"!
Eine Gebrauchsanweisung ist kein Quest!

ich wiederhole mal meine Worte:
Verdammnis hat geschrieben:Wer aus eigner Kraft eine Aufgabe nicht lösen kann, oder nicht lösen will, und deswegen zu einem "Lösungsbuch" greift und sich damit einen Vorteil verschafft, den er bisher nicht aus eigner Kraft erreicht hat, dann ist das für mich Cheaten!

Angenommen Du weißt nicht was Du beim Schatzsucher-NPC am besten machen solltest, und liest es im Wiki nach, dann hast Du Dir damit einen Spielvorteil verschafft, den Du Dir nicht selbst angeeignet hast...das ist für mich so, als würde ich in einem Strategie-Spiel wie "C&C Generals" mir unendlich Gold ercheaten, und hätte dadurch einen Vorteil, denn ich normalerweise nicht hätte.

Wer aber andere Spieler fragt, die das Quest selbst gelöst haben, dann ist das was anderes, denn diese Informationen von einem anderen Spieler zu erfahren, ist nicht vergleichbar mit einer Seite, wo alle Lösungen für jeden auf dem Präsentierteller liegen.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 11. Jun 2007, 14:23

Count Ypsilon hat geschrieben:dass man vergiftet sein muss, um diese Schlange im Tiefenriff zu killen
Blödes Beispiel (rein persönlich), in RP hat jemand unseren damaligen Clan verlassen, weil ich ihm überdeutlich klarmachte, dass es mich ankotzt, dass er mir die Lösung nach 3maliger Aufforderung, es nicht zu tun, verraten hat :?

Sicher, die Schlange wird selten erwähnt, aber der Matschreißer zB wurde oft genug hinausposaunt, als es noch nicht "jeder" wusste. Insgesamt sind die Strategien zwar selten im Chat, aber dennoch vorhanden, wenn auch Quests weit häufiger vorkommen.
Lorana ...

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 11. Jun 2007, 15:12

Falscher Lösungsansatz meiner Meinung nach. Denn das Problem ist doch nicht das Wiki, sondern das aufdrängen von Lösungen. Das könnte man aber ganz schnell beenden: Spoiler im Forum werden in irgendeiner Art unsichtbar gemacht, verschlüsselt oder sonstwas.
Wer sich nicht daran hält wird eentfernt, ja das bedeutet mehr Arbeit im Forum... wenn man aber einfach in normaler Anzahl Frenmods hätte, wäre das kein Problem.
Questlösungen im Spiel werden nicht mehr verwarnt sondern bereits beim ersten mal mit kanst belegt, spätestens nach der 3ten geschrienen Lösung wird gebant, egal ob derjenige 1 oder 100000XP hat. Würde man das konsequent durchziehen (von mir aus mit etwas toleranterer Übergangsphase, wo darauf hingewiesen wird das in x Tagen ein derartiger Schrei mit Ban belegt würde) wäre das ganze Problem aus der Welt. Wer von sich hinquesteln möchte kann das tun, wer lieber im Wiki nachschauen will kann das auch tun - aber dann eben stillschweigen bewahren.

PS: Das wichtigste bei dieser Lösung, was mir bei FW ohnehin gefallen würde wäre ein konsequentes Vorgehen. Es muss bei den Regeln völlig egal sein, ob jemand noch nie gesponsort hat und 5 XP oder 1 Million XP und täglich einmal sponsort. Bestraft werdne müssten beide für Regelverstöße gleichermaßen. Denn die Regeln haben beide angeblich gelesen und ihnen zugestimmt.
Zuletzt geändert von kaot am 11. Jun 2007, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bazinga!

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 11. Jun 2007, 15:17

kaot hat geschrieben:Denn das Problem ist doch nicht das Wiki, sondern das aufdrängen von Lösungen.
Genau darauf will ich hinaus, das Aufdrängen muss endlich aufhören, nichts anderes.

Klar muss ein Händler wissen, wo Sachen herkommen etc. Aber es ist sein Recht, diese Information zu WOLLEN, nicht sie aufgezwungen bekommen.
Lorana ...

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 11. Jun 2007, 15:56

Verdammnis hat geschrieben: @vnv_nation:
Du vergleichst ebenfalls "Birnen mit Äpfeln"!
Eine Gebrauchsanweisung ist kein Quest!
Oh, Irrtum, ich vergleich mit nichten eine Gebrauchsanweisung mit einer Quest, ich vergleiche sie mit einer Komplettlösung. Das ist etwas völlig anderes. Du kannst ein Gerät auch völlig allein in Betrieb nehmen. Oder Schränke ohne die Anleitung aufbauen. Mach ich z.B. sehr gerne, das sind auch irgendwie kleine Rätsel, die Rekombinationsfähigkeit und analytisches Geschick fördern können. Sicher, bei einem einfachen (tut mir leid Schleichwerbung) Billy Regal ist natürlich nicht viel mit Analyse, allerdings kenne ich Leute, die auch dafür die Anleitung benutzen müssen, weil sie es sonst nicht schaffen. So, das ich die Inbetriebnahme eines Gerätes, das Aufbauen eines Schrankes, das Einrichten eines Servers zu Testzwecke (Linux z.b.) als eine Art Quest betrachte, kannst du zwar als Apfel und Birnen Vergleich bezeichnen, es ändert aber nichts daran, dass du bei beidem dein Gehirn benötigst und im Endeffekt die selben Fähigkeiten trainiert werden. Anderes Beispiel: War Bilbo in der Höhle ein Cheater, weil er die Antwort des Rätsels vom vorherigen Hören (er hatte es schon einmal gehört) kannte? Ja, er hat nicht in dem Moment nachgesehen, aber das wäre nach den Regeln des Rätselspiels klassischer Ausprägung auch verboten. Und ja, wir haben in unserer RP Gruppe nie Quests gespielt, die einer vielleicht schon kannte. Doch wem willst du es verübeln, der es nicht so hält? Jeder hat ein Recht seine Information auf seinem Wege zu gewinnen, im Spiel und in der realen Welt (auch wenn man in letztere gerade versucht Kontrollmechanismen einzubauen).

BTW: Du bist gar nicht auf den Vergleich mit dem Kreuzworträtsel eingegangen... Der wär wohl nicht so Apfel-Birnen-Kompott? ;)
sgr011566 hat geschrieben: Klar muss ein Händler wissen, wo Sachen herkommen etc. Aber es ist sein Recht, diese Information zu WOLLEN, nicht sie aufgezwungen bekommen.
Jepp. So wird ein Schuh daraus. Wer sie im Spiel verbreitet, der gehört geschlachtet. Verbreiten der Information selbst. Das die Leute ins Wiki schauen können gehört jedoch nicht zur Verbreitung der Information. Der Spieler kann ja selbst entscheiden, ob er oder ob er nicht die URL anwählt.

Morghul
kleines Schaf

Beitrag von Morghul » 11. Jun 2007, 16:23

@vnv_nation:

Ein Quest ist ein Spielinternes Feature.
Wer es schafft das Rätsel zu lösen, der genießt die daraus resultierenden Vorteile gegenüber denen, die es nicht herausgefunden haben.

Wird einem die Lösung derart einfach präsentiert, wie es auf den "CheaterSeiten"..ähm..ich mein "Hilfeseiten" der Fall ist, haben die selfmade-Questlöser statt Vorteile plötzlich Nachteile gegenüber den Cheatern!

Wo ist denn Euer Problem?
Warum könnt ihr nicht akzeptieren, dass wenn ihr ein Rätsel nicht löst, euch eben die "Belohnung" vorenthalten bleibt? Niemand zwingt euch ein Quest unbedingt zu lösen, oder zu wissen wie man ein bestimmtes NPC besiegt.

Kreuzworträtsel oder Schränke die noch zusammengebaut werden müssen, haben nix mit diesem Spielefeature zu tun.
Das ist noch nichtmal ein "Äpfel, Birnen-Vergleich", sondern ein "Äpfel, SalamiBrötchen-Vergleich".

Wir spielen hier alle miteinander ein Spiel, als würden wir gemeinsam "Poker" oder "Skat" spielen.
Nun könnte man es als legitime Informationsbeschaffung ansehen, wenn sich ein Spieler die Karten der anderen anschaut.
Doch wenn die anderen es ihm nicht gleich tun, haben sie ihm gegenüber ein Spielnachteil.
Aber macht es Spass, wenn alle beim Skat oder Pokern betrügen?
Der Unterschied zu Freewar ist, dass das Betrügen erlaubt ist, und damit kein Betrug mehr darstellt...das macht\s aber nicht wirklich besser.

Three Of Twelve
Teidam
Beitrag von Three Of Twelve » 11. Jun 2007, 16:47

Oh, das habe ich wohl eine Marktlücke entdeckt, die wir noch schnell schließen müssen: Gold, Akalimit und Items auf der Hand von beliebigen Spielern muss man natürlich auch jederzeit aktuell im Wiki nachschlagen können. Da setz ich mich gleich dran.

Natürlich nicht, aber genau, dass wir diese Daten präsentieren, suggeriert dein Vergleich mit dem Sehen der Karten des anderen. Wenn Du Skat mit Freewar vergleichst, vergleichst du nichtmal Äpfel und Salamibrötchen, sondern Hartplastik mit einzelligen Algen. Eher passend wäre der Vergleich zwischen dem Beschaffen der Skatregeln mit dem der Questlösungen, natürlich ist da auch ein himmelweiter Unterschied, aber es ist doch näher dran als das mit den Spielkarten: Regeln und Quests sind immer innerhalb einer Version gleich, wärend sich die Konstellationen von Gold etc./Karten auf der Hand kontinuierlich ändern.
Bild

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 11. Jun 2007, 16:47

vnv_nation hat geschrieben:BTW: Du bist gar nicht auf den Vergleich mit dem Kreuzworträtsel eingegangen... Der wär wohl nicht so Apfel-Birnen-Kompott? ;)
Ist für mich das Gleiche, wie mit deinem IKEA-Schränkchen.
Der Schrankaufbau und das Kreuzworträtsel betreffen das Reallife, und sind auch anderen "Regeln" unterworfen.
Jeder kann mit Hilfe des Internets ein Kreuzworträtsel recht einfach lösen, da geht\s auch mehr um "ist mein Allgemeinwissen so groß, dass ich das ohne Hilfe schaffe?".
Doch bei Kreuzworträtseln wo man Geld gewinnen kann, spielt das keine Rolle mehr, denn da geht\s im Endeffekt nur darum, ob man das Glück hatte, dass man zu den wenigen Gewinnern zählt, deren Lösungswort "gezogen" wurde. Auf das Lösungswort selbst zu kommen, ist nur noch reine Formsache.

Bei Spielen wie "Wer wird Millionär" spielt zwar auch Glück eine Rolle, ob ein Thema drankommt mit welchem man sich auskennt, und ob man überhaupt an der Sendung teilnehmen kann.
Aber hat man die Glückshürde erfolgreich hinter sich gelassen, spielt Wissen/Können/Verstand eine Rolle, und wer versagt, bekommt eben keine oder eine geringe Belohnung ;)

Da es im Spiel um Questbelohnungen und damit auch um Spielvorteile geht, ist es vergleichbar mit "Wer wird Millionär" mit der Möglichkeit 3 von 4 möglichen Antworten ausschließen zu lassen, und das bei jeder Frage!
Und dies würde eben jeder ausnutzen, da jeder alle möglichen Vorteile nutzen will die zur Verfügung stehen, um anderen gegenüber nicht benachteiligt zu sein.
Da bringt es dann wenig wenn jemand sagt "musst den 3/4-Joker ja nicht anwenden, wenn Du nicht willst"

Ansonsten hat es Morghul sehr treffend formuliert.

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 11. Jun 2007, 17:39

Count Ypsilon hat geschrieben:
Verdammnis hat geschrieben:Warum überhaupt Rätsel einbauen, wenn man im Endeffekt die Lösung bereits zum Frühstück serviert bekommt?

Die Beiträge der User zeigen, dass ich und Monsi nicht die Einzigen sind die so denken.

Ich dachte, mein Beitrag hat den Unterschied zwischen Onlinespielen und Singleplayerspielen deutlich aufgezeigt,
Ich habe versucht, Dir zu erklaeren, dass Du fuer diesen Unterschied selbst verantwortlich bist. Der ist in Deinem Kopf, der ist nicht ins Spiel hineinprogrammiert.

Wenn der Spielspass fuer Dich im Raetselloesen besteht, dann hindert Dich keiner am Raetselloesen, genauso, wie das bei den Single-Player-Spielen oder bei Buechern mit Loesungs-Anhang ist. Wenn der Spielspass fuer Dich darin besteht, in einer wie auch immer gearteten Konkurrenz mit anderen "die Nase vorn" zu haben, dann musst Du da halt mitmachen.

Was Du willst, ist beides gleichzeitig - Spass am Raetselloesen *und* noch in der Konkurrenz die Nase vorn haben, und das geht nur, indem Du den Versuch unternimmst, den anderen das Wiki (usw.) wegzunehmen, und ihnen damit Deine Vorstellung von Spielspass aufzudikitieren (denn wenn die anderen sich daraufhin ihr eigenes Wiki wieder neu basteln wuerden und dadurch einen Wettbewerbsvorteil haetten, kaemst Du ja irgendwann wieder an und wuerdest es ihnen wegnehmen wollen).

Du magst das darstellen als "den Versuch, etwas zum Besseren zu wenden" ("ich will ja nur Euer bestes, schaut her, das Wiki verdirbt Euch doch auch den Spielspass! Wie, findet ihr nicht? Ich WEISS aber, dass es Euch den Spass verdirbt, und drei andere Spieler sind AUCH dieser Meinung..."), aber das ist nur Schoenmalerei - Du willst den anderen Deinen Willen aufzwingen, Punkt.
doch Du scheinst zu jenen zu gehören, die den Unterschied nicht erkennen, oder nicht erkennen wollen.
Und das gebe ich hiermit postwendend zurück ;-)

Bye
Y.
Ich möchte nicht, dass den anderen das Wiki weggenommen, sondern das es mir nicht augezwungen wird!!!

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 11. Jun 2007, 17:48

Morghul hat geschrieben:@vnv_nation:

Ein Quest ist ein Spielinternes Feature.
Wer es schafft das Rätsel zu lösen, der genießt die daraus resultierenden Vorteile gegenüber denen, die es nicht herausgefunden haben.

Ich danke dafür, dass mir endlich mal Jemand erklärt, was eine Quest ist. Allerdings ist die Erklärung nicht nur unvollständig, sondern auch in einigen entscheidenden Teilen nicht richtig. Was du beschrieben hast ist eine Quest nach Freewar. Ich denke Ed Greenwood oder Gary Gygax hätten da ebenfalls maßgebliche Einwände. Was wir haben sind eine handvoll, aber zu über 90% nicht als Quest zu bezeichnende, recht simple Rätselchen, deren Erfüllung oft nur das Beschaffen irgendwelcher Items erfordert. Die wenigsten sind von extremen Nachdenken, sondern durch simples Probieren zu lösen. Eine Sache, die in klassischen Rollenspielen dir wenigstens eine Hand und schlimmsten Falls das Leben kostet. Alternativ erhält man die Lösung am Lösungsort, oder stößt ohnehin offen lesbar darauf. Auch das Ausarbeiten einer Taktik für den Mord an einem NPC ist keine Quest, es ist eine - sagt ja der Name - taktische Aufgabe. Aber gut.
Morghul hat geschrieben: Wird einem die Lösung derart einfach präsentiert, wie es auf den "CheaterSeiten"..ähm..ich mein "Hilfeseiten" der Fall ist, haben die selfmade-Questlöser statt Vorteile plötzlich Nachteile gegenüber den Cheatern!
Ja, so hart ist die Welt. Aber, witzig oder nicht, die, welche die Quests verraten haben sie oft auch selbst gelöst. Merkwürdig, merkwürdig. Die einen denken also an ihren eigenen Vorteil, die anderen daran ihr Wissen zu teilen, oft genug anonym.

Morghul hat geschrieben:Wo ist denn Euer Problem?
Warum könnt ihr nicht akzeptieren, dass wenn ihr ein Rätsel nicht löst, euch eben die "Belohnung" vorenthalten bleibt? Niemand zwingt euch ein Quest unbedingt zu lösen, oder zu wissen wie man ein bestimmtes NPC besiegt.
Da oben @ vnv_nation steht, antworte ich dir mal für mich: Ich löse die Rätsel alleine. Nochmal den Text lesen. Ich hab nur nichts dagegen, wenn alle die Lösung nachlesen können. Warum auch? Wenn ich einen Algorithmus finde, der ein bestimmtes Problem löst, dann teile ich es, am besten unter einer freien Lizenz. Wenn essentielles Wissen, zum Beispiel der Satz des Pythagoras nur denen zugänglich wäre, die ihn selbst herausgefunden hätten oder Herr Zuse, Herr Neumann oder sonstwer damals gesagt hätte, ergründet das doch selber, dann könnte ich dir hier nicht einmal antworten. Vielleicht wird jetzt ja klar, warum mancher eben das Verraten von Questlösungen lediglich als Wissensaustausch betrachten kann, will und muss. Während andere sich eben in ihrem Spielspaß (der sich für einige von diesen wohl über einen privaten Vorteil definiert) eingeschränkt fühlen.
Morghul hat geschrieben: Kreuzworträtsel oder Schränke die noch zusammengebaut werden müssen, haben nix mit diesem Spielefeature zu tun.
Das ist noch nichtmal ein "Äpfel, Birnen-Vergleich", sondern ein "Äpfel, SalamiBrötchen-Vergleich".
Und ist dies Leben nicht ein Spiel? Wenn ich keinen Schrank zusammenbauen kann, lebe ich im Chaos, der Vorteil ist die Ordnung. Wenn ich nicht in der Lage bin einen Rechner anzuschließen, dann kann ich nicht ins Netz. Das Leben ist voller Questen. Warum? Weil Spiele, gerade Rollenspiele eine Entlehnung der realen Welt sind. Teilweise adaptiert und teilweise fiktiv. Aus diesem Grunde ist der Vergleich mit dem wahren Leben nicht nur möglich, sondern auch legitim. Natürlich nur, wenn man eine bestimmte Sichtweise auf diese Dinge finden kann und will.

Morghul hat geschrieben:Wir spielen hier alle miteinander ein Spiel, als würden wir gemeinsam "Poker" oder "Skat" spielen.
Jepp, die Regeln sind durch den Server vorgegeben und es gibt Servermöglichkeiten Infos über die Karten des anderen zu bekommen. Es gibt keine Datensammlung, welche die Werte der Spieler beinhalten. Die Shops sind eine Sache für sich, doch wie gesagt, es gäbe im Spiel die Eiche und dort würden die Preise dann auch wieder hängen.
Morghul hat geschrieben: Nun könnte man es als legitime Informationsbeschaffung ansehen, wenn sich ein Spieler die Karten der anderen anschaut.
Doch wenn die anderen es ihm nicht gleich tun, haben sie ihm gegenüber ein Spielnachteil.
Siehe Borg 3of12

So und nun haben wir also das Wiki. Eine riesige Wissensbasis rund um das Spiel. Die Einen wollen, dass eine Zensur der Informationsfreigabe erfolgt (einige Monate später veröffentlichen), andere wollen das Wiki am liebsten ganz loswerden, weil sie es als Mogeln betrachten, wenn man sich Information beschafft und die letzteren, die keinerlei Problem damit haben, ihr selbst erlangtes Wissen zu teilen. Die Motivationen wurden benannt, passende Vergleiche, wie unpassende genannt (ich will nicht behaupten, dass meine passend waren). Insofern hab ich zum Zensurversuch erst einmal nichts mehr zu sagen.

Gesperrt