Wie kann sich Freewar besser finanzieren?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
FreePhoenix
Kriechlapf
Beitrag von FreePhoenix » 14. Jun 2007, 08:24

Schwierig sowas zu machen.

Erstmal sollte ja für alle Spieler die ganze Welt offen sein. Also das sie auch überall hinkommen. Sonst würde es gewaltig nach hinten losgehen und seien wir mal ehrlich 10€ sind ja nicht wenig.

Euros gegen "Spielgeld" einzutauschen ist vielleicht eine Möglichkeit. Wobei ich sie persöhnlich nicht gut finde.

Vielleicht macht man den Sponsorengutschein noch attraktiver mit irgendwas. (Wobei es sich nicht um betretbare Gebiete handeln soll, die dann nur für Sponsoren zugängig sind)

Die Idee mit dem Fanshop ist echt gut. Lasst euch T-shirts drucken :D

Und ich bin mir sicher das das viel Geld einbringt. :gold:

MFG FREE
Bild

FreePhoenix (Clantelepathie): Ich gebs ja zu... ich bin ein Vogel der nen Vogel hat und Vögler ist =) .

spellfire
Wächter des Vulkans

Beitrag von spellfire » 14. Jun 2007, 11:38

erweiterter einsatz für den sponsorgutschein.

mein vorschlag, für einen sponsorgutschein kann als clanleader bzw co-leader für 6 monate einen eigenen forumsbereich freischalten. der wäre für 5-6 monate freigeschalten und würde automatisch in nen clanbereich im fw-forum auftauchen.

das ganze relativ einfach gehalten, öffentlicher bereich, intern und clanleader bereich. im öffentlichen darf jeder rein, interner und clanleader bereich wird vom clanleader freigeschalten. der vergibt auch die rechte wie mod in seinen bereich usw.

das ganze soll per sponsorgutschein möglich sein, damit die kosten für den gutschein z.b. per vermessungen vom ganzen clan erbracht werden können.

nach ablauf der 5-6 monate, wird der forumsteil gesperrt, nach einem monat gelöscht.

denke es wäre für viele clans ne erleichterung wenn sie sich nicht selbst ein eigenes forum erstellen müssen. im clanforum könnten dann bewerbungen, verkäufe, urlaubsbenachrichtungen, abstimmungen über member usw. geregelt werden. das ganze wäre auch kein nachteil für nicht-sponsoren, da man die ganzen funktionen natürlich auch in nen eigenen forum aufbaun kann.

noch zu klären: was passiert bei nen clanleader wechsel, wie wird das ganze georgt usw.

was haltet ihr davon? ich weiß nich ob so ein vorschlag schonmal gemacht würde sufu hat mich grad mit allen möglichen erschlagen

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 14. Jun 2007, 11:55

spellfire hat geschrieben:erweiterter einsatz für den sponsorgutschein.

mein vorschlag, für einen sponsorgutschein kann als clanleader bzw co-leader für 6 monate einen eigenen forumsbereich freischalten. der wäre für 5-6 monate freigeschalten und würde automatisch in nen clanbereich im fw-forum auftauchen.
Netter Vorschlag, darüber sollte nachgedacht werden.

Papa Fabi
Teidam

Beitrag von Papa Fabi » 14. Jun 2007, 14:06

Ich würde eine Shop aufmachen wo ich einen Sponsorgutschein in eine besondere Währung tauschen kann.
in diesem Shop gäb es dann dinge zu kaufen.Wie sowas:
Riesengrosser heiltrank mit 500 vollheilungen.
Silberticket :für 24 Stunden gibts 10% mehr gold.
Goldticket : für 1 Wocher gibts 10% mehr gold
Rucksack: 1 Woche 100 Items mehr Tragen können.
Fliegender Teppich : 24 stunden GZK
Raffgeier: 1 woche Beutezauber (an und abschaltbar vielleicht)
riesengrosse rote kugel : 1000 Sprünge

Den Punktwert für diese Währung müsste mann noch überlegen. Alle diese Items natürlich mit Doppelschutz. Halt Items die es schon gibt, nur in einer Luxus ausführung. Bevor sich jemand darüber aufregt das sind alles Vorschläge und Ideen. Alle können gewohnt weiterspielen. Und die jenigen die halt etwas Kleingeld haben haben machen sich das FW leben halt etwas leichter.

Sileadim
Klauenbartrein
Beitrag von Sileadim » 14. Jun 2007, 14:09

Papa Fabi hat geschrieben:Ich würde eine Shop aufmachen wo ich einen Sponsorgutschein in eine besondere Währung tauschen kann.

Den Punktwert für diese Währung müsste mann noch überlegen. Alle diese Items natürlich mit Doppelschutz. Halt Items die es schon gibt, nur in einer Luxus ausführung. Bevor sich jemand darüber aufregt das sind alles Vorschläge und Ideen. Alle können gewohnt weiterspielen. Und die jenigen die halt etwas Kleingeld haben haben machen sich das FW leben halt etwas leichter.

Was versteht ihr daran nicht??Keine Spielvorteile!! :evil:

Die Sponsis bringen jetzt schon Ingamegeld für €. :evil: :evil:
Bild

Papa Fabi
Teidam

Beitrag von Papa Fabi » 14. Jun 2007, 14:17

Sileadim hat geschrieben:
Papa Fabi hat geschrieben:Ich würde eine Shop aufmachen wo ich einen Sponsorgutschein in eine besondere Währung tauschen kann.

Was versteht ihr daran nicht??Keine Spielvorteile!! :evil:

Die Sponsis bringen jetzt schon Ingamegeld für €. :evil: :evil:

Is doch klar , mehr sponsies mehr Kohle für Sotrax. Klar Hab ich nen Spielvorteil ich muss mir keine Tarfische in der MH kaufen , oh wie schlimm. Der spielvorteil ich hätte mehr zeit zum Spielen. :shock:

Also wenn ich mir die Katuspfeilschleudern einiger PK anschaue , wo du erst mal den Text lesen must und garnicht kapierst was da passiert. Na wenn das kein Spielvorteil ist...für eine PK

Sileadim
Klauenbartrein
Beitrag von Sileadim » 14. Jun 2007, 14:27

Papa Fabi hat geschrieben:
Is doch klar , mehr sponsies mehr Kohle für Sotrax. Klar Hab ich nen Spielvorteil ich muss mir keine Tarfische in der MH kaufen(Na also!!) , oh wie schlimm. Der spielvorteil ich hätte mehr zeit zum Spielen. :shock:

Also wenn ich mir die Katuspfeilschleudern einiger PK anschaue , wo du erst mal den Text lesen must und garnicht kapierst was da passiert. Na wenn das kein Spielvorteil ist...für eine PK(Wenn ein Pk schon auf dem Feld steht haste eh keine Chance. Und bei allen solchen Meldung mach ich erst ma vom Acker)

Laut Sotrax soll man keine Spielvorteile haben, was eine Kommerzialisierung verhindern soll(siehe Ogame!!).
Bild

Iron-Devil
Teidam

Beitrag von Iron-Devil » 14. Jun 2007, 15:33

Also ich hab mir jetzt bloss 6 Seiten durchgelesen aber jetzt mal mein kommentar:

Ich denke mal es wäre sinnvoll das gold verkaufen über E-Bay zu verbieten und auch das nicht innerhalb des spieles in kaufen einzubauen von reinen gm sondern eben nur in Form von reinen akas. Es gibt einige Spieler die sich das gold über E-Bay kaufen um akas zu machen also würde ich auch vorschlagen es möglich zu machen akas zu kaufen eben nicht nur für gm sondern auch für €uronen.

Vllt als Ansatz:

5€ für ne lebensaka
und
3€ für ne stärkeaka

Mir ist klar dass man so spielerbevorteilt die im rl viel geld haben. Aber Hallo!!! Das gibts doch eh schon wie man bei den Sponsorgutscheinen sieht. Viele kaufen diese von Sotrax um diese ingame wieder zu verkaufen um so gm zu erhalten.

Und so wäre es zumindest möglich einen teil des geldes des mom über E-Bay weggeht Freewar zu kommen zu lassen.

Und wenn jemand im Monat 5.000 € zur freien Verfügung hat dann soll er halt seinen Vorteil haben denn momentan hat er den auch indem er die Goldmünzen eben über E-Bay kauft.

Und wenn jemand im Monat 500 € hinlegt um 100 lebensakas zu machen ist das doch bloss gut so für freewar. Denn ansonsten würde er halt die 500 € über E-Bay ausgeben wo er wahrscheinlich (zählt def für Welt 1) wesentlich mehr akas (gm) für 500 € bekommt als wenn er sie Ingame kauft.

Also endlich raus mit dem E-Bay schrott. So kommt das Geld wenigstens Freewar zu und nicht irgendwelchen Privat Personen.

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 14. Jun 2007, 15:40

Iron-Devil hat geschrieben:Es gibt einige Spieler die sich das gold über E-Bay kaufen um akas zu machen also würde ich auch vorschlagen es möglich zu machen akas zu kaufen eben nicht nur für gm sondern auch für €uronen.

Vllt als Ansatz:

5€ für ne lebensaka
und
3€ für ne stärkeaka

Mir ist klar dass man so spielerbevorteilt die im rl viel geld haben. Aber Hallo!!! Das gibts doch eh schon wie man bei den Sponsorgutscheinen sieht. Viele kaufen diese von Sotrax um diese ingame wieder zu verkaufen um so gm zu erhalten.
Sowas wird nicht kommen. Sotrax hatte selbst bereits einmal die Idee eine Welt aufzumachen, wo er Gold verkauft. Aber die Idee hat er dann wieder verworfen. Und wenn er schon kein Gold verkaufen will, dann wird es wohl auch nicht zu sowas wie Leistungen für Euro kommen.

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 14. Jun 2007, 15:43

Tijana hat geschrieben:
spellfire hat geschrieben:erweiterter einsatz für den sponsorgutschein.

Netter Vorschlag, darüber sollte nachgedacht werden.
Seh ich genauso...netter Vorschlag.
Dann wird der "Stern" mit dem Clankürzel kombiniert, nicht mit den Leadernamen.
Einer zahlt, und die restlichen Clanmitglieder geben ingame Gold an den Zahlenden.
So kann man auch dem Clan beitreten und verlassen ohne ein "Stern"problem zu bekommen. :idea:
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Sileadim
Klauenbartrein
Beitrag von Sileadim » 14. Jun 2007, 15:46

Iron-Devil hat geschrieben:Es gibt einige Spieler die sich das gold über E-Bay kaufen um akas zu machen also würde ich auch vorschlagen es möglich zu machen akas zu kaufen eben nicht nur für gm sondern auch für €uronen.

Vllt als Ansatz:

5€ für ne lebensaka
und
3€ für ne stärkeaka

OMG die Leute posten des echt immer wieder. :shock:
Bild

Iron-Devil
Teidam

Beitrag von Iron-Devil » 14. Jun 2007, 15:47

Ja das hab ich gelesen. Aber ich verstehs net ganz. Denn jetzt läuft das halt über E-Bay und so an den ganzen Kosten für die Server voll vorbei.

Aber alternativ soll er halt einfach das verkaufen über E-Bay einfach verbieten dann kaufen manche wieder mehr Sponsis um halt so mehr Goldmünzen zu bekommen.

Kommt zwar aufs gleiche raus wie lp und stärkeakas zu kaufen aber meinetwegen.

Hat sogar noch den vorteil dass er so nicht in den werten der person rumschreiben muss sondern nur sponsis raushauen muss. Was die leute dann mit den :gold: :gold: :gold: Erlös aus den Verkauf von Sponsis machen kann ihm ja egal sein :wink:

Und jetzt kommt mir mal keiner der abstreitet dass manche leute eben Sponsis kaufen um die Ingame zu verkaufen um Goldmünzen zu bekommen.

Immer noch raus mit dem E-Bay zeugs.

Sileadim
Klauenbartrein
Beitrag von Sileadim » 14. Jun 2007, 15:51

Iron-Devil hat geschrieben:Ja das hab ich gelesen. Aber ich verstehs net ganz. Denn jetzt läuft das halt über E-Bay und so an den ganzen Kosten für die Server voll vorbei.

Das ist von Spieler zu Spieler deshalb völlig uninteressant.

Aber alternativ soll er halt einfach das verkaufen über E-Bay einfach verbieten dann kaufen manche wieder mehr Sponsis um halt so mehr Goldmünzen zu bekommen.

Wurde das nicht schon??

Kommt zwar aufs gleiche raus wie lp und stärkeakas zu kaufen aber meinetwegen.

Hat sogar noch den vorteil dass er so nicht in den werten der person rumschreiben muss sondern nur sponsis raushauen muss. Was die leute dann mit den :gold: :gold: :gold: Erlös aus den Verkauf von Sponsis machen kann ihm ja egal sein :wink:

Hmm die Sponsis sollten abgeschafft werden, bringen eh alles durcheinander.

Und jetzt kommt mir mal keiner der abstreitet dass manche leute eben Sponsis kaufen um die Ingame zu verkaufen um Goldmünzen zu bekommen.

Immer noch raus mit dem E-Bay zeugs.
Bild

Iron-Devil
Teidam

Beitrag von Iron-Devil » 14. Jun 2007, 15:55

Soviel ich weiss wurde das noch net verboten. Aber wo ich grad lese das in W1 immernoch 100k für 20,50 € weggehen und das noch n bissl läuft überleg ich mir langsam selber gm über E-Bay zu verkaufen.

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 14. Jun 2007, 15:55

Ich glaube, mit Einführung der Sponsorgutscheine ist jede Menge Geld in Freewar gekommen, immerhin läuft im Gegensatz zu früher nun fast jeder als Sponsor herum. Die Möglichkeit, anwendbare Uniques gegen Sponsis zu machen (was nun erheblich einfacher ist) wird nochmal einiges an Gold nach Freewar gebracht haben. Wie gut es finanziell um Freewar steht geht uns wohl kaum etwas an, aber ich denke, Sotrax wird andere Wege finden als die Kommerzialisierung wie bei OGame und der damit verbundenen Möglichkeit, FW-Gold für echtes Geld zu kaufen.

Sotrax hat mal gefragt, ob er den Verkauf von Gold bei eBay verbieten soll. Die Leuten waren gegen das Verbot (die Zeiten sind eben für die junge Freewar spielende Generation vorbei, wo man sich noch was selbst erarbeitet hat... :roll: ). Noch früher war Sotrax sogar für den Verkauf über eBay, da das Werbung für Freewar macht (was mittlerweile wohl kaum mehr nötig ist).

Es soll definitiv keine Spielvorteile für Sponsoren geben. Die Chara-Warteschlange bietet schon einen gewissen Vorteil, aber das heißt nicht, dass man das ganze Prinzip über den Haufen werfen muss. ;) Zudem: Später, wenn die Stufen mehrere Tage oder noch länger dauern, wird der Spielvorteil auch immer geringer, besonders für aktive Spieler, die täglich on sind.
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Gesperrt