frage zu mods

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 18. Jun 2007, 02:46

Prinegon hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Mein Kind hat viel Spass an Kriegsspielen. Deswegen kaufe ich ihm eine Spielzeugpistole. Denn das bedeutet für mich, daß Kind ist viel draußen, läuft in der Gegend rum, tut was für seine Fitness, hat eine Menge Spass und sitzt nicht den ganzen Tag vor dem Computer.

Übertrage diese Situation mal auf folgendes Beispiel:

Mein Kind hat viel Spass an Kriegsspielen. Deswegen kaufe ich ihm eine echte Pistole (samt Munition). Denn das bedeutet für mich, daß Kind ist viel draußen, läuft in der Gegend rum, tut was für seine Fitness, hat eine Menge Spass und sitzt nicht den ganzen Tag vor dem Computer.
Genau dein Beispiel verdeutlicht wie falsch es ist die Argumentation a priori zu übernehmen. Die Argumente reichen nicht aus um den Schluss zu begründen weil man mit genau denselben Argumenten auch den anderen begründe könnte.

Genauso sagen deine Argumente im obigen Fall nichts aus. Eine Diskussion die "gesittet" stattfindet wird von "ungesitteten" Zwischenrufen unterbrochen. Aus diesen Prämissen darfst Du keine Legitimation für die Diskussion schliessen. Genausowenig kannst Du eine mangelnde Legitimation für die Zwischenrufe schlussfolgern. Ob etwas "gesittet" oder nicht ausgedrückt wird sagt nichts über den Inhalt aus. Um etwas zu bewerten, darf man sich nicht auf die äussere Form beschränken!

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 18. Jun 2007, 07:13

Ich hatte ein schönes WE und wollte hier nochmal hineinschauen, ob man schon über Vorschläge konstruktiv nachgedacht wurde, wie man Wartezeiten, Engpässe und eventuelle Fehlentscheidungen besser in den Griff bekommt oder korrigieren kann.
Ich erinner mich dunkel, dass das die Grundfrage darstellte.

Dann habe ich 6 Seiten gelesen bis ich durch war und habe unter anderem Themen gelesen wie:
- Demokratieverständnis
- Diskussionsstreitkultur
- Faschismau/Antifaschismus
und sogar einen Kommentar, in dem tatsächlich behauptet wird, dass Frauen nicht Ihren Mann stehen können.

Warum kann man diese 6 Seiten nicht löschen ?
Sie haben der Diskussion genau 0 weiter geholfen.

Ich will diesen Themen nicht deren Diskussionswürdigkeit absprechen.
( bis auf den Frauenkommentar :lol: )
Im Gegenteil, das sind Themen, mit denen man sich immer wieder auseinandersetzen sollte und muss allein schon ob der Tatsache, dass diese Themen immer präsent gehalten werden.

Aber bitte, nicht in diesem Thread.

sgr fragte schon auf Seite 5, ob Ihr noch wißt um was es in diesem thread geht.
Und meiner Meinung nach geht es hier nicht um eine Person oder um eine Welt ( welche allerdings als Beispiel dienlich sind ), sondern um ein vielleicht vorhandenes generelles Problem.

Der aus meiner Sicht einzige vernünftige Ansatz, der dazu von 2 Postern gebracht wurde, war die hierarchische Struktur der Anzahl der Welten und Spieler anzupassen.
Mehr Spieler, mehr Welten, mehr Mods aber kaum mehr S-Mods oder Supportverantwortliche.
Da sollte man weiter ansetzen um eine Lösung zu schaffen.

Stattdessen werden 6 Seiten lang Nebenkriegsschauplätze aufgemacht.
Habt Ihr kein Interesse mehr an einer konstruktiven Lösung ?

Setzt doch bitte wieder an dem Kernpunkt dieser Diskussion an, damit sich vielleicht was ändert, wenn es etwas zu ändern gibt :!:
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 18. Jun 2007, 09:41

Mehr Spieler, mehr Welten, mehr Mods aber kaum mehr S-Mods oder Supportverantwortliche.
Naja so ganz stimmt das nicht. Früher hat es pauschal nur einen sMod je Welt gegeben und somit auch nur einen Ansprechpartner im Support. Mitlerweile gibt es in einigen Welten einen sMod-Vertreter, der ebenfalls Supportrechte hat. Somit sind es auf jeden Fall mehr personen in beiden Bereichen geworden. Ob das nun ausreichend ist, ist eine andere Sache.

Der "Schwachpunkt" bei der Sache ist wenn man es hart nehmen will das es nur 4 Admins gibt, von denen richtig aktiv nur einer im Support ist (Sotrax).

Aufgaben die eine Adminentscheidung benötigen (Logs, Backups, Sponsoringprobs, Frage nach Beteiligungen am Game) werden mit Fokus auf Sponsoringprobleme abgearbeitet.

Die anderen "Klein-Kram" Dinge (die ca. 90% der Anfragen ausmachen) werden von den jeweiligen sMods / Vertretern bearbeitet.

Hierbei nehmen meist Obraka und ich die Zuordnung zu den verschiedenen Verantwortlichen vor. Und für diese "Klein-Kram" Dinge gibt es insgesamt eine gute Bearbeitungszeit.

Das ein paar User das Gefühl haben ihre Anfragen werden icht bearbeitet ist klar - man wird nie 100% Abarbeitung haben.

Aber wer sich darauf versteift, das er für jeden "Pfurz" eine Rückmeldung bekommen muss sollte sich bitte vor Augen halten, das es sich um einen kostenloses Spiel mit einem kostenlosen Service handelt.

Ich will nichts schönreden oder unter den Tisch kehren, aber ich denke die User sollten so fair sein nicht pauschal alles über einen Kamm zu scheren.
BildBild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 18. Jun 2007, 11:43

Bugfix hat geschrieben: Naja so ganz stimmt das nicht. Früher hat es pauschal nur einen sMod je Welt gegeben und somit auch nur einen Ansprechpartner im Support. Mitlerweile gibt es in einigen Welten einen sMod-Vertreter, der ebenfalls Supportrechte hat. Somit sind es auf jeden Fall mehr personen in beiden Bereichen geworden. Ob das nun ausreichend ist, ist eine andere Sache.
Beamter A ist in Büro A überlastet. Beamter B ist in Büro B überlastet. Idee: Beamter A soll B helfen, und Beamter B soll A helfen. Somit arbeiten in jedem Büro ja nun 2 Leute, die müssen dann ja auch mehr schaffen...

W8 ist die einzige Welt, die mir bekannt wäre, wo es einen Hilfs-S-Mod gibt (wenn du die Item-Admins zählst, die haben einen vollkommen anderen Aufgabenbereicht [obwohl sie häufig genug auch nur ein Multi des S-Mods sind]). Und in W8 lief es nach obigen Beispiel ab. Lady Biene hat in ihrer Welt genug zu tun, wenn ihr eine zweite Welt aufgebürdet wird, ist das kurzfristig aufgrund ihrer Erfahrung (Stichwort: Einarbeiten) okay, langfristig bringt es aber nichts.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Drosan
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Drosan » 18. Jun 2007, 11:50

Prinegon hat geschrieben:W8 ist die einzige Welt, die mir bekannt wäre, wo es einen Hilfs-S-Mod gibt (wenn du die Item-Admins zählst, die haben einen vollkommen anderen Aufgabenbereicht [obwohl sie häufig genug auch nur ein Multi des S-Mods sind]).
W10, W11, W6, W2, AF, (w7 ne weile bis duke aufgehört hat), gibt einige welten mit mehr als einem Smod ...
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 18. Jun 2007, 13:49

die smods im support reichen völlig aus. das problem liegt einzig und alleine an der menge der vorhandenen admins dort. habe schon beim eröffnen von welt7 bemängelt, daß zu wenig admins sind und nun sind 4 weitere welten herausgekommen und noch deep... was auch sotrax zeit in anspruch nimmt. mehr admins sind es dennoch nicht. also alles was an einen admin geschoben werden muss, kann sotrax nun einmal nicht bewältigen und da wird eben erstmal das allerwichtigste bearbeitet.

ich hab auch schon mehrmals vorgeschlagen das ein admin ungefähr für 4 welten zuständig ist und die smods einen festen ansprechpartner haben und sich nicht alle 13 smods auf sotrax stürzen ;) . aber das können wir alle nicht bestimmen , denn das muss einzig und allein sotrax wissen.

gruss laura
BildBild

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 18. Jun 2007, 22:49

Drosan hat geschrieben: W10, W11, W6, W2, AF, (w7 ne weile bis duke aufgehört hat), gibt einige welten mit mehr als einem Smod ...
Nur der Vollständigkeit halber: RP

Ansonsten: Die restliche Debatte: Buggy, was hast du nur wieder angerichtet, weil du es der Ironie gestattetest mit rosa Wimpel, braunem Kopftuch und rotem Hemd in blauer Hose auf und wieder runter zu hopsen? Wenn ich mir überlege, dass die restlichen 10 Seiten dieses Threads sich 0 mit dem Thema, sondern teilweise mit gegenseitigen Vorwürfen in alle Richtungen beschäftigen (mit einigen gaaaaaanz wenigen Ausnahmen), dann weiß ich wirklich nicht, wo das noch hinführen soll.

Aber eins muss ich noch loswerden, auch wenns vollkommen OT ist (wobei ich einige Spitzhacken auslege, da nach dem Thema gegraben werden muss): Demokratie und Meinungsfreiheit bedeuten vor allem den Mut zu haben auch die Feinde all dessen zu Wort kommen zu lassen, sie an Diskussion zu beteiligen, solange sie willens sind in der entsprechenden Form und objektiv, aufgrund der Anforderungen an einem solchen Gespräch teilzunehmen. Sie anzufeinden, sie wegsperren zu wollen oder schlimmeres, stellt den fordernden auf die gleiche Stufe und macht seine Gedanken zu etwas genauso verwerflichen.
Zuletzt geändert von vnv_nation am 18. Jun 2007, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

kevin3002
großer Laubbär

Beitrag von kevin3002 » 18. Jun 2007, 22:58

vnv_nation hat geschrieben:
Drosan hat geschrieben: W10, W11, W6, W2, AF, (w7 ne weile bis duke aufgehört hat), gibt einige welten mit mehr als einem Smod ...
Nur der Vollständigkeit halber: RP
Nur der Vollständigkeit halber: W7

iceangel
Nachtgonk

Beitrag von iceangel » 19. Jun 2007, 15:16

Wenn ich mir überlege, dass die restlichen 10 Seiten dieses Threads sich 0 mit dem Thema, sondern teilweise mit gegenseitigen Vorwürfen in alle Richtungen beschäftigen (mit einigen gaaaaaanz wenigen Ausnahmen), dann weiß ich wirklich nicht, wo das noch hinführen soll.
ist dir evtl. schonmal aufgefallen, dass dieser thread auch gar nicht um dieses thema geht?

ich würde sagen, der thread drehte sich 10 seiten lang um sein thema, bis eben euers verkehrt da rein kam..

monkman
Kopolaspinne

Re: frage zu mods

Beitrag von monkman » 19. Jun 2007, 16:35

iceangel hat geschrieben:was kann man eigentlich machen, wenn eine grössere anzahl der spieler in einer welt der meinung ist, dass der smod unfähig ist bzw. seiner aufgabe nicht richtig nachkommt und auch falsche entscheidungen trifft?
"unser" Thema war zusammengefasst max. 4 Seiten lang eine Antwort auf eben oben gestellte Frage zu finden, die Weltenunabhängig (und deshalb auch vernünftig) gestellt wurde.
Laura hat vor ein paar Posts die Essenz aus den Lösungsvorschlägen zusammengefasst.
Diese sind a) (m.E.) durchführbar und b) zielorientiert und konstruktiv.
iceangel hat geschrieben:ich würde sagen, der thread drehte sich 10 seiten lang um sein thema, bis eben euers verkehrt da rein kam..
Daher kann ich das nicht bestätigen
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 19. Jun 2007, 22:35

ich will nichts weiter sagen ,aber spätestens ab seite x hat es aufgehört,sich um das eröffnungsthema zu drehen und es ging in eine völl andere Richtung, ob gewollt oder nicht sei dahin gestellt. Mir macht es langsam keinen Spaß mehr, irgend etwas zu diskutieren ,Verbesserungsvorschläge zu posten oder irgendetwas konstruktives zu posten. da es immer wieder jemanden gibt,der meint, er müsse seinen senf aus einem anderen Thema beisteuern und aus dem eigentlichen Thema ( hier halt mods) wird ein anderes,was absolut nichts damit zu tun hat.

Und zu Monkman und Prinegon schiel. Ich mag eigentlich gerne kurze und auf das Thema zugreifende Antworten und nicht einen wissenschaftlichen ellenlangen Text ,den ich aufgrund der Länge ne halbe stunde lesen muß :roll:

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 20. Jun 2007, 19:40

iceangel hat geschrieben:
Wenn ich mir überlege, dass die restlichen 10 Seiten dieses Threads sich 0 mit dem Thema, sondern teilweise mit gegenseitigen Vorwürfen in alle Richtungen beschäftigen (mit einigen gaaaaaanz wenigen Ausnahmen), dann weiß ich wirklich nicht, wo das noch hinführen soll.
ist dir evtl. schonmal aufgefallen, dass dieser thread auch gar nicht um dieses thema geht?
iceangel hat geschrieben:was kann man eigentlich machen, wenn eine grössere anzahl der spieler in einer welt der meinung ist, dass der smod unfähig ist bzw. seiner aufgabe nicht richtig nachkommt und auch falsche entscheidungen trifft?
Ich wollt dir nur nochmal das Thema zeigen, falls es dir entfallen war. Tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst, ich muss leider gestehen, dass ich es so erwartet hatte, obwohl du eigentlich zu jenen (zumindest im Großteil) gehörtest, die ich unter den gaaaaaanz wenigen Ausnahmen führte. Ein wenig hypersensibel ist die Spielerschar ja nun schon länger, insofern nehm ich das auch keinem übel, hier noch den Überblick zu behalten, wer es gut und wer es bös meint, nun, dies ist immer eine Standpunktfrage, da ich zur objektiven Wahrheit neige, nun, dann gibt es hier kein gut, zum Glück ist die Welt nicht schwarz und weiß, und es hat jeder ein Recht auf seine Meinung, seine Wahrheit.
iceangel hat geschrieben: ich würde sagen, der thread drehte sich 10 seiten lang um sein thema, bis eben euers verkehrt da rein kam..
Unseres schon mal gar nicht. Denn ich habe mich nicht zu irgendeinem Thema geäussert, sondern lediglich ergänzend zu gearbeitet und einen Nachtrag als Appell an die Vernunft angehängt. Die Ergänzung selbst bezog sich sehr wohl auf das Thema, nämlich die Frage, welche Welten denn alles mehr als nur einen SMod haben. Was ja bekanntlich im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Thema von Interesse steht. Insofern, war ich bei deinem Thema, das der anderen kommentierte ich nur, weil dein Problem noch nicht gelöst scheint bzw. es zahlreiche gewollte, wie ungewollte Missverständnisse gibt und es sehr schade wäre, wenn, obwohl es nur in Ansätzen eine solche ist, die Diskussion durch Spam zerstört würde.

In diesem Sinne halte ich jetzt artig weiter meine Klappe und lese mit.

Gesperrt