Der Vergleich von Akas und einer Fe..

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 18. Jun 2007, 14:54

@Gargoyle:
Du hast ein unfertiges System rausgebracht und auf fast alle meine Kritikpunkte hast du geantwortet "muss man noch ausbalancen". Warum tust du das dann nicht einfach und eröffnest den Thread nochmal neu, wenn du ganz konkrete Werte hast? Wenn du die Meinungen der andern Spieler dann auch noch mit einfließen lassen kannst und nicht zu 100% auf deiner Idee beharrst, dann wird aus dem Thread sogar mal was rechtes.

Denn die Idee mit den Tickets ist nicht doof, sie ist bloß verdammt unausgegoren.

Zum Thema:
Das Thema hat mir gezeigt, dass FEs wirklich zu billig im Vergleich zu Akas sind. Ich werde diesbezüglich einen Thread eröffnen

Cappex
Nachtgonk
Beitrag von Cappex » 18. Jun 2007, 14:56

Lesen hat noch nie jemanden geschadet...
Dann kostet ne AK auch keine 7.5k mehr^^
Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute... tun Sie was dagegen!

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 18. Jun 2007, 15:53

Magnus, dann mach doch zur Abwechslung mal Vorschläge, anstatt nur rumzumeckern.

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 18. Jun 2007, 16:10

Wieso denn? Ich will das Ticketsystem doch gar nicht unbedingt haben!

Aber wer's haben will, solls auch gestalten können

Prinegon
großer Laubbär

Re: Der Vergleich von Akas und einer Fe..

Beitrag von Prinegon » 18. Jun 2007, 16:39

Rondo hat geschrieben: Inhaltlich ist Dein Vorschlag einfach nur grober Unfug, begründet hab ich das bereits
Inhaltlich gesehen ist der Vorschlag kein Unfug, er hat nur eine andere Zielstellung, als du sie hättest.

Gargyle: Das Problem, was bei diesem Vorschlag vorhanden ist, ist folgendes:

Es gibt 2 unterschiedliche Ansätze:
  • Man sieht, dadurch, daß die Welt nie resettet wird, daß es eine enorme Kluft gibt zwischen den Anführern einer Rangliste und denjenigen, die relativ neu dabei sind. Selbst wenn man lange Zeit spielen würde, hätte man keine Chance, Platz 1 auf dieser Liste einzuholen, insbesondere deswegen nicht, da Platz 1 selbst ja auch spielt und, aufgrund seiner guten Werte, beim Spielen effizienter ist, als man selber.
    Daher ist die Forderung: Macht etwas, was die Kluft zwischen diesen Extremen schließt und kleinere schneller groß werden lässt, verständlich.
  • Man steht in der Rangliste auf irgendeinem Platz. Da immer neue Dinge eingebaut werden, sieht man, wie Leute überhaupt nicht mehr verstehen können, daß man zum Erreichen von 20k XP mit nem Aka von 15k XP 6 Monate gebraucht hat. Man muß sich anhören, diese Leistung sei schlecht gewesen, man könne das doch locker in 3 Monaten schaffen und man sei ein kack Noob. Was dabei aber gerne außer Acht gelassen wurde, zu der Zeit, als diese Werte erspielt wurden, gab es noch erheblich weniger Möglichkeiten, Geld und EP zu machen. Es gab weniger Gebiete, weniger NPC bei gleicher Spielerzahl, die Respawnrate ist inzwischen auch mal erhöht worden, inzwischen gibt es bessere Heilquellen als früher. Es gibt Seelenkugeln, die eine Killgarantie behinhalten, oder Seelenkapseln, die einem die Notwendigkeit nehmen, Feld für Feld nach einem Monster zu suchen, es gibt Jagd und Plünderung, ect. ect. ect. Will bedeuten: Man hat selbst keine schlechtere Leistung erbracht, sondern es ist einfach einfacher geworden. Oder in anderen Worten: Der Gegenwert für die Zeit, die man investiert hat, schrumpft mit jeder Neuerung, da man durch diese in weniger Zeit das gleiche erreichen kann.
    Solange Neuerungen für jedermann gleich viele Vorteile bringen, ist das weniger problematisch. Sicherlich, ich hab dann für die 20k XP ein halbes Jahr gebraucht, habe nun aber die Möglichkeit, von diesem Level aus weiterzumachen, während jemand, der nun anfinge, nur ein vierteljahr brauchte, aber halt JETZT von 0 starten muß.
    Sobald jedoch Neuerungen vorgeschlagen werden, die Neulingen helfen, die "alte Hasen" jedoch nicht nutzen können, wird das dramatisch. Denn dann wird den "Alten Hasen" ihre Leistung weggenommen. aufeinmal ist jeder Noob in der Lage, den Stand zu erreichen, für den damals noch ein ziemliches Können notwendig war.
Wie man sich vorstellen kann, sind gerade Low-Levler Vertreter der ersten Ansicht, High-Levler Vertreter der zweiten Ansicht. Beide Ansichten haben ihre Berechtigung.

Natürlich, wenn ich wenig XP habe und deswegen viele Sachen nicht machen kann, kommt mir das Spiel unkomplett vor und das ist unbefriedigend. Und gerade wenn ich sehe: Bevor ich alles "freigeschaltet" haben werde, muß ich erst viel Zeit investieren (da in letzter Zeit einiges für High-Levler gemacht wurde, sind es ja auch gerade die neuen Dinge, die man ja auch ausprobieren möchte), ist es unbefriedigend.
Auf der anderen Seite sollte man halt auch verstehen, daß ein High-Ler erwartet, daß man sich seinen Rang ersteinmal verdient und daß er es nicht toll findet, wenn Möglichkeiten eingebaut werden, um Low-ler hochzupushen.

Um auf deine Idee zu kommen (und was sie damit zu tun hat): Wenn man anfängt, Akas zu verschenken (mit einer Quest verbunden, oder wie auch immer), muß es zwangsläufig die Neider der Leute anziehen, die ihre ersten Akas nicht geschenkt bekommen haben (und nun natürlich nicht mehr die Möglichkeit haben, sich Akas schenken zu lassen). //nachtrag: schenken ist hier natürlich nicht wörtlich zu nehmen, eher in dem Sinne, eine Möglichkeit einbauen, daß Akas bedeutend leichter zu bekommen sind (ansonsten wird mir das Wort "schenken" wohl wieder angekreidet ala: ich hab doch gar nicht von schenken gesprochen).

Ob nun FE Sinn machen, oder nicht, sei dahingestellt. In einem gewissen Umfang mag das der Fall sein. Wer mehr XP macht, tut sich in der Tat leichter damit, NPC zu killen. Wenn ich also ne FE mache, dann 5 Stunden mit mehr Erfahrung rumlaufe und aufgrund der Mehrerfahrung in der Lage bin, 20% mehr Gold zu machen, bevor dann ein PK bemerkt: Der ist nicht am Aka-Limit, der ist ein Opfer, hat sich, obwohl man die XP wieder verloren hat, die FE evtl. doch gelohnt.
Wer aber glaubt, er könne durch FE sich aus dem Gefahrenbereich der PK bringen, der wird enttäuscht werden.

Diese unterschiedlichen Sichtweisen, um das Thema: bessere Möglichkeiten, an Aka zu kommen, zu bewerten, sind die Probleme, daß du hier noch stundenlang diskutieren kannst und nicht auf einen Nenner mit allen kommen kannst.
Zu sagen, man darf nicht dagegen sein, ist der vollkommen falsche Weg. Zu fordern: Zerredet mir bitte meinen Thread nicht, ist eine verständliche Forderung.
Insofern: Nehme die negative Kritik auf, schreibe z.B. in deinem Thread rein: DIESE BEDENKEN SIND GENANNT WORDEN. Sage den Leuten ruhig, daß du diese Bedenken auch nicht ausräumen kannst, daß du aber trotzdem an deiner Idee festhalten willst, weil du DER und DER Meinung bist.
Schließlich ist Sotrax hinterher ja derjenige, der entscheiden soll, welcher Seite er den Vorzug geben wird.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Re: Der Vergleich von Akas und einer Fe..

Beitrag von Gangrils » 18. Jun 2007, 18:04

Prinegon hat geschrieben: [*] Man steht in der Rangliste auf irgendeinem Platz. Da immer neue Dinge eingebaut werden, sieht man, wie Leute überhaupt nicht mehr verstehen können, daß man zum Erreichen von 20k XP mit nem Aka von 15k XP 6 Monate gebraucht hat. Man muß sich anhören, diese Leistung sei schlecht gewesen, man könne das doch locker in 3 Monaten schaffen und man sei ein kack Noob. Was dabei aber gerne außer Acht gelassen wurde, zu der Zeit, als diese Werte erspielt wurden, gab es noch erheblich weniger Möglichkeiten, Geld und EP zu machen. Es gab weniger Gebiete, weniger NPC bei gleicher Spielerzahl, die Respawnrate ist inzwischen auch mal erhöht worden, inzwischen gibt es bessere Heilquellen als früher. Es gibt Seelenkugeln, die eine Killgarantie behinhalten, oder Seelenkapseln, die einem die Notwendigkeit nehmen, Feld für Feld nach einem Monster zu suchen, es gibt Jagd und Plünderung, ect. ect. ect. Will bedeuten: Man hat selbst keine schlechtere Leistung erbracht, sondern es ist einfach einfacher geworden. Oder in anderen Worten: Der Gegenwert für die Zeit, die man investiert hat, schrumpft mit jeder Neuerung, da man durch diese in weniger Zeit das gleiche erreichen kann.
Solange Neuerungen für jedermann gleich viele Vorteile bringen, ist das weniger problematisch. Sicherlich, ich hab dann für die 20k XP ein halbes Jahr gebraucht, habe nun aber die Möglichkeit, von diesem Level aus weiterzumachen, während jemand, der nun anfinge, nur ein vierteljahr brauchte, aber halt JETZT von 0 starten muß.
Sobald jedoch Neuerungen vorgeschlagen werden, die Neulingen helfen, die "alte Hasen" jedoch nicht nutzen können, wird das dramatisch. Denn dann wird den "Alten Hasen" ihre Leistung weggenommen. aufeinmal ist jeder Noob in der Lage, den Stand zu erreichen, für den damals noch ein ziemliches Können notwendig war.

Mal zu dem ganzen Abschnitt.

Deine Gedanken Verläufe hierzu sind zwar auf den ersten Blick logisch, dennoch leider falsch.
Du musst bei einem solchen Vergleich noch weiter denken. Es sind zwar mehr Möglichkeiten sowie neue Karten mit neuen Gegnern etc. etc.. eingebaut worden. Doch musst du auch berechnen das jenes Spiel von dem wir reden nicht nur Gedult und Zeit beansprucht. Sondern auch eine Kräfte Formel beinhaltet die aufrüstbar ist. Bzw. trainierbar.
Egal welcher Leidensweg dahintzer steckt MUSST du aber auch berechnen das diese Oldschool Leute immernoch zum größten Teil da sind. Und jene Wege mit fasst 10 Facher Geschwindigkeit durchbrettern. Inteligenz steht nicht umsonnst das Speed da !
Theoretisch gesehen ist es gar schier unmöglich nachzurücken. Da der Vorsprung sich nur vergrößert.
Ist ähnlich wie mit unserem Renten System ^^

Dadurch das es nun auch keine Bombenkills mehr gibt ist es noch schwerer an Massen Xp ran zu kommen. Ist euch schoneinmal aufgefallen wie enorm die DIebes sowie Pks Rate wächst?
Das liegt daran das die Neu User immer mehr werden. UND NICHT DIE GERINGSTE Chanse haben wirklich weitrer zu kommen. Die Gedult geht schnell verloren wenn man nach 2 Monaten Spielen nichmal ein Taidam gefunden hat.
Der Gegendruck ist ganz klar in der Übermacht. Es werden Neider geboren die Ihre Ziele folglich versuchen kriminell durchzuziehen.

Und Neulinge die nicht stehlen sowie killen? -Bleiben auf der Strecke.

Mittlerer Weile ist es Gang und gebe das neue Clanmitglieder keine zwei Sekunden nach Clanbeitritt das Xp und Gold betteln beginnen.
Das habe ich nicht nur bei völlig neuen Spieler beobachtet sonern auch bei jenen die aus einer anderen Welt kommen sogar Goldschiebereien anbieten um den Leidensweg zu verkürzen.

Ist ttsächlich ein ernsthaftes Problem . Wo auch ein wenig Sotrax daran schuld ist . Da einfach die Server für jeden offen bleiben. Man kann sich frei Schnauze auf jedem Server anmelden.

Bei jedem anderen Online Spiel das ich bis jetzt kenne . Wird eine ANmeldung zu einem Server 1, oder halt Server die bereits eine weit Vortgeschrittene Cummuny haben, höchstens erlaubt wenn ein Spieler seinen Account tauscht oder verkauft.

Nun wie kann man ein solch rießiges Loch an Unterschied zumindest soweit ausgleichen das des Spiel nicht an Grundreiz verliert. (Den das tut es bereits)
Ich bin mir sicher wird kein Ausgleich geschafft oder keine Lösung gefunden . so sage ich das das Spiel maximo 5 Jahre noch erlebt und bis Dato die Neue Generation immer schneller die Lust verlieren sowie eben Diebisch oder Killerinstinktiv handeln werden.

Bestes Beispiel dazu stellt der Rp Server dar.

Nun meine Vorschläge die einen Ausgleich erlangen könnten wären:

1) Den Grundwert jeder Rasse um das Doppelte aufschrauben.
zb:
Dunkelmagier
* Angriffsstärke: 3<<<<<Neuer Wert 6
* Intelligenz: 9<<<<<Neuer Wert 18
* Lebenspunkte: 13<<<<<Neuer Wert 26
Es würde den Augleich der ersten 4 Wochen Spielzeit die einfach nur noch zermürbend sind und nicht mehr Spielfreudig begünstigen. Meiner Meinung wäre sogar eine dreifache Erhöhung notwendig.

Wie ich zu diesem Entschluss komme . Nun ich habe aus Spaß an der Freude einen neuen Account erstellt. Und deutlich gemerkt. Das die Anfängliche Zeit die man braucht um überhaupt Sinnvoll zu jagen viel zu hoch ist.
Wenn man praktisch nur ein Item tragen kann. Aber mittlerer weile mindestens 10 Minuten braucht um ein Lohnenswertes Item zu bekommen... bringt das einfach nix. Tatsächlich ist es so das der Neuling mit einem Wakrut nicht mehr weiter kommt. ganz einfach da er diesen einzeln oder vielleicht mal 10 Stück zusammenbekommt wenn er Nacht aktiv ist (und auch nur dann) Dazu kommt das Wakruts bereits eine High Xp oldschool Spieler .- Goldquelle darstellt. Diese tragen teilweise bis zu 3000 mit sich rum. Um diese in Massen zu verkaufen. Teilweise habe ich sogar schon Köche gesehen die erst ab einer bestimmten Anzahl ankaufen . Was das ganze nicht leichter macht.

Nun vor allem halte ich den Punkt der Inteligenz für am wichtigsten. denn den Speed den man bringt ausgerechnet auf die Gegner die man zu dem Zeitpunkt von sagen wir mal 100Xp hat ist zu wenig . VIEL ZU WENIG. Es heißt ja nicht nur zum Gegner gehen und ihn killen; sondern diesen überhaupt finden. evtl. um das Item das man dropt noch schlingen müssen da ja jeder sobald er ein feld betritt ohne Rücksicht alles aufhebt was nicht niet und Nagel fest ist. Es ist einfach zu schwer. Die damligen Oldschool Spieler mussten sich nicht um Almosen prügeln. Ich bin meines Denkens auch schon relativ lange dabei. Und muss sagen Früher war es viel leichter. Heute gibt es ja bereits so viele User das eine Straße ablaufen nicht mehr möglich ist,.

Jeder kennt das Basis Jagd System (UND ZU VIELE VERWENDEN ES)
Borstenfisch....Taidam...Skorpion...Rostiges Schwert...Trockenwurmpanzer 1-3...Zauberer der Bergwiesen...Felswurm... Evtl noch Schlangengiftstellen sowie Wakruts und Vulkanwächter...manchmal auch langzahnaffen.

Diese Programm ist zu weit verbreitet und stellt aber nach wie vor Grundnahrungskette für viele dar.
Womit immernoch zu behaupten ist das eben jene High Xpler diese Wege genauso wie Neulinge einschlagen. Womit sich jeder Neuling nicht messen kann. Der ist ja überhaupt froh mal ne Gepresste zu haben ...während der High xpler meißt Presse sowie EIngestellte Grüne immer bereit hat.

so 2)
Eine Grundausrüstung. Es klingt vielleicht für manche erst einmal blöde. Ist aber sicher kein Beinbruch keine zu große Bevorzugung.
(Insofern eine Anfangserhöhung der Inteligenz Zuspruch findet)
Wenn man mit sagen wir mal Speed 5 startet. demjenigen eine kleine Prüfung erlegen. Sobald dieser seine 50 Xp Hürde geschafft hat (auch zwecks Doppelaccount Gründen) ein Lunchpacket (soll nicht der Name sein ist nur das Wort wo mir dazu im Kopf schwirrt) per Postvogel schicken.

Indiesem Brief kann dann alla Rpg mäßig so etwas stehen wie. ..
Du hast die erste Prüfung bestanden. Nehme diese Geschenke als Starthilfe. Um das ERbe deiner Rasse weiterzuführen. blabla <<<irgendsowas halt

Der Neuling erhält sagen wir 5 Dinge zum alltäglichen Gebrauch.
Eine Gepresste, Ne Grüne, Goldwäschersieb, EIn Los und halt irgendwas Banales wie nen Großen Trank.

Sinn und Zweck wäre es erst einmal das Spiel Freudiger zu machen. Dem Spieler das Spiel mit einem Positiven Beigeschmack zu eröffnen. #
Den jeder Spieler der neu ankommt wird mehr als ins kalte Wasser geworfen. Fragt er nach wird er mit Wikipedia zugespammt. Oder als Noob beschimpft. Wiki mag zwar eine Spielhilfe sein, dennoch halte ich es wirklich für sehr abneigend jemanden sowas vorzuknallen.
(VIle bedenken auch meißt gar nicht das es vielleicht für einen geschulden User ganz klar sein mag wie Wikifreewar funkt... doch wenn ich daran denke das neue User so Snuff wie Wikifreewar wohl eher erstmal als Abschreckend sehen da sie mit dieser Bibel gar nix anfangen können.

Naja weiter im Text.

Etza 3)
Die ......*geht schonmal in Deckung*.....die Diebeshöhle. Nur noch für User unter sagen wir 20K Xp zugänglich machen.

Ich meine mal das jeder High Xpler die wirklich nicht mehr braucht. Jeder der seine gwisse Xp Grenze längst überschritten hat. Bekommt genug Öl, Aktien, Geld durch basteleinen wie Blau Grün oder Gelb.
HAt sowieso den Vorteil ganz große Npc zu plätten ohne Probleme.
(Kommt auch oft vor Neulinge haben keine Chanse mehr ein großes Npc Schritteise zu killen. Früher da habe ich oft und gerne als ich noch frisch war mal ein Big Unique Npc angerührt. Das mit xy Tränken ausgestattet und im EInzelschlag und zum Heilfeld laufen Taktiken.

HEUTE IST SO etwas schier undenkbar. Würde ein Neuling anfangen ein Großes Npc in langsamen Schritten zu killen . wäre dies spätestens beim 5 Gang von der Heilquelle zum Npc verschwunden.

Ich meine mal das vor allem für High Xpler die Diebeshöhle tatsächglich wie eine dauer Goldgrube geworden ist.
Ich habe dorthin schon Leute wandern sehen die mit 1000 Herbis reingingen das Ding zufritierten. Und somit das Ding förmlich pachten.
Etwas wogegen neulinge einfach abstinken.

NOCH schlimmer ganz klar versuchen es dann einige auf die Krumme Tour maschieren rein und kaufen sich xy Jeroda Diebis. Machen nen Taschenkontrollserviese am EIngang. ....Und wenn es da mal den falschen High xpler erwischt.... so hat der neuling bereits sein FW todesurteil unterzeichnet.,

Alles ziemlich unfair unausgeglichen und Spiel zerstöhrend.

4) Die Server bei ener gewissen User Zahl nicht mehr anwählbar machen. Sprich nur Usern den Zugang zu einem Server zulassen wenn es der mit den gerade niedrigsten Mitglieder Zahlen ist.
(Für Rondo) Einen Server auf sperre stellen wenn sich genügend User ANGEMELDET haben. da ist nicht die Rede vom Log in. Sprich es sind in Welt 1 sagen wir mal 10 User und in Welt 2 8 user. Das heißt egal wer sich nun anmeldet dieser kann sich nur in Welt 2 anmelden dort ist gerade mehr Platz ! Mit anmelden= Registrieren. Wird übrigens mit erfolg in anderen Spielen gemacht.

Nunja soviel dazu erstmal.

Wer will kanns sich ja durchlesen..
Zuletzt geändert von Gangrils am 18. Jun 2007, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 18. Jun 2007, 18:25

@Gangrils:

zu 1.:
Früher war es nicht leichter sondern im Gegenteil oftmals schwerer vorwärts zu kommen da es viele Hilfen/positive Dinge noch gar nicht gab !

zu 2.:
Weshalb sollten jetzt Neulinge solche Carepakete bekommen ?
Die verdienen genauso ihr Gold wie andere auch um sich diese Dinge selbst kaufen zu können !

zu 3.:
Dass du da selbst schon "in Deckung" gehst zeigt mir dass Du weisst wie unsinnig es ist. Es gibt keinerlei vernünftigen Grund die Diebeshöhle für "Kleine" zu reservieren !
JEDER hat die gleichen Möglichkeiten dort drin und genau so muss es auch bleiben !

zu 4.:
Ist auch völliger Unfug !
Wenn jemand nur 2 Stunden Zeit hat die er dem Spiel widmet dann muss er auch Gelegenheit haben sich in diesen 2 Stunden einzuloggen !
Was Du vorschlägst ist das Spiel für Dauerzocker zu reservieren die keine Arbeit, kein RL oder aus anderen Gründen 24 Stunden am Tag in FW unterwegs sind!
Das wäre das Ende für das Spiel :!:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 18. Jun 2007, 18:37

@Rondo: Bei 4 hast du etwas Falsch verstanden Rondo.
Und insgesammt sind deine Wertungen der EInzellnen Punkte . Ansichtsache. Geh mal auch auf die Dinge zwischen den Zeilen ein und nicht nur auf den Rosa Roten Tunnelblick.

Viele Dinge die ich drumherum zu den Punkten ansprach zerstauben deine Argumente.

Es ist ganz klar kein Ausgleich mehr da.

Schon die Tatsache das Old School Spieler ebenso auf jedes gebiet kommen wie neulinge. Ist faktisch das was es ungleich macht. Man kann niemals aufholen. das der Erfahrenere Spielerkreis schneller vorran kommt. Im deutschen "längst über alle Berge ist"

Nein die Waage in diesem Spiel ist längst auf einem Fleck stehen geblieben.
Da kann man noch so sehr meckern . Das neulinge sich selbst Pushen sollen. Es ist einfach Fakt das diese schnell die Spiellust verlieren sowie zu Kriminelleren Methoden greifen um überhaupt Sinnvoll vorrran zu kommen.

Die Spielfairness ist im Arsch
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 18. Jun 2007, 18:45

Gangrils hat geschrieben:@Rondo: Bei 4 hast du etwas Falsch verstanden Rondo.
Dann hast DU Dich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt !

Und insgesammt sind deine Wertungen der EInzellnen Punkte . Ansichtsache. Geh mal auch auf die Dinge zwischen den Zeilen ein und nicht nur auf den Rosa Roten Tunnelblick.
Ich gehe auf den Grundgedanken ein und der ist nunmal ausschlaggebend. Die Feinheiten daran sind dann nebensächlich wenn der Grundgedanke an sich schon völliger Unfug ist !

Viele Dinge die ich drumherum zu den Punkten ansprach zerstauben deine Argumente.
DAS ist Ansichtssache :twisted:

Es ist ganz klar kein Ausgleich mehr da.
Für was ??

Schon die Tatsache das Old School Spieler ebenso auf jedes gebiet kommen wie neulinge. Ist faktisch das was es ungleich macht. Man kann niemals aufholen. das der Erfahrenere Spielerkreis schneller vorran kommt. Im deutschen "längst über alle Berge ist"
Es ist ja wohl ein fataler Denkfehler wenn man meint dass die Neuen die Möglichkeit haben müssten die "Alten" einholen zu können :!:

Nein die Waage in diesem Spiel ist längst auf einem Fleck stehen geblieben.
Da kann man noch so sehr meckern . Das neulinge sich selbst Pushen sollen. Es ist einfach Fakt das diese schnell die Spiellust verlieren sowie zu Kriminelleren Methoden greifen um überhaupt Sinnvoll vorrran zu kommen.
Wenn sie die Lust verlieren weil sie nicht innerhalb kürzester Zeit User einholen können die schon seit 2 oder 3 Jahren spielen dann ist das ihr eigenes Problem und sie sollten möglichst schnell ihren Account wieder löschen :!:

Die Spielfairness ist im Arsch
Stimmt, siehe Bomben, Bienen usw :!:

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 18. Jun 2007, 19:34

Punkto: Zitat Rondo:DAS ist Ansichtssache
Ja Rondo du hast es an einem Satz sehr gut erkannt. Jenes habe ich schon vor ein paar Postings weiter vorne deutlich zur Rede gebracht,
Das unterschiedliche Denken ist der Faktor wo das ganze in manchen Bereichen sogar zu Streitereien ausarten lässt.

Sinnvoll wäre es eine Mittellösung zu finden um beider Parteien zufrieden zu stellen. Sicher ist das wenn ich das nun einige Tage stehen lasse . Sich zwei bi9s drei Denker Parteien bilden. Die einen werden mit Fug und Recht behaupten, das ist so, das war so, und soll auch so bleiben.
Und manche werden meiner Gramatikalisch bescheidenen Rechnung beistimmen.

Problem wird ein zu werten wo wirklich ein Ausgleich stattfinden muss.

Rondo wir müssen vor allem auch an den Maßstab halten das wir zwei zb. (soweit ich das von dir mitbekommen habe) User sind die eine menge Zeit in das Spiel investieren. Somit entweder mehr Freizeit zur Verfügung haben. Oder uns einfach mehr für das Spiel interesieren wie andere.

So nun gibt es Neulinge die beginnen das Spiel. Voller Erwartungen schließlich verspricht die ANmeldung so einiges für sich.

Nun nehmen wir eine 39 Jährige Mutter die nach Ihrem 400 Basis Job nach Hause kommt es einiger maßen geschafft hat die Belgär ins Bett zu bringen und nun die Wahl hat Hausarbeiten , Steuerkrimskramms oder Papir Krimskrams zu machen. Oder eine Stunde oder zwei gemütlich Freewar zu spielen.

So nun hat diese Person in der Woche sagen wir + - 8 Stuinden Freewar in der Woche (man könnte auch etweilige Beispiele wie jugendliche die nur eine Maximal Zeit am Tag an den Pc dürfen sowie ARbeitstüchtige Meinzelmännchen)

Nun um am Anfang sich wirklich auf eine gewisse Stufe zu bringen um das Spiel wirklich genußvoll zu spielen schätze ich grob 1000 Xp womit man die erste Hürde überwunden hat . Man kann ab 1000xp einigermaßen tragen sowie (ohne Wiki) die Wege und Grundstellen für Items zu finden. Denn nicht jeder kommt mit einer Karte der besten Orte auf den Popo gepinselt auf die welt ! ^^

Nun haben wir für den ersten schwung Grundwissensrichtungen die sich ein Spieler OHNE ÜBERHAUPT AN XP ZU DENKEN aneignen muss.
Für jemanden der sehr eifrig spielt und zu Gunsten vielleicht auch noch keine ARbeit hat geht das in 2-3 Wochen aus der Hand herraus.

Für einen mit weniger Zeit kommen wir dabei schonmal auf knapp 3 Monate . NUr das Basisverständniss zu Sinnieren.

Die Hirnfähigkeit sollte Grundvorraussetzung sein XD

Nun ich zerlege mal meine eigenen Vier vorschläge und simple mal ein wenig daran welcher meiner Vorschläge am sinnvollsten wäre.

Punkt 1) Bin ich einfach klar dafür. Ist sowieso eine rein logische Sache . Ich denke man sollte einfach am Anfang eines Spieles (wo im Übrigen bereits sehr starke spieler sind) Mehr als 1 Item tragen. 1 Item ist wirklich völlig lächerlich. Ich meine mich sagen zu trauen das selbst der dümmste Dunkel Magier mehr als ein Hasenfell tragen kann. ^^

Punkt 2) Eine Grundausrüstung ist in den meißten Rpgs einfach Tatsache. Klar sollte man hier wieder beachten Freewar ist etwas besonderes. Aber dennoch finde ich es nicht sehr reizvoll Nackt aus meiner Magier Festung geschickt zu werden.
Man stelle sich dieses Ritual ausgespielt vor . 8 Rassen und jeder dieser Rassen feiern zum Auszug das geh nackt ins ungewisse Fest XD

Punkt 3) Die Diebsehöhle. Nunja von der hat man doch bereits genügend gehabt als man groß wurde. Ich meine mal mit 20 K Xp hat man dort schon einiges verdient! (Ob nun durch Diebstahl oder Softrocker Diebe töten) Wobei mir dazu ein neuer Gedanke gekommen ist. Wie wäre es mit einem Zweietagen Denken ?
Sprich zwei verschiedene Diebeshöhlen (in Feld Größe gleich , jedoch seltenere Diebesrate.)

Die eine Diebeshöhle ist dann etwas für Anfänger die Ihre unter 20 K haben.
Sobald man diese aber erreicht hat kann man in die Diebeshöhle für "erwachsene " XDXD

Punkt vier hatten wir ja am Anfang schon.

Achja mir ist noch ein 5ter Punkt eingefallen den ich für enorm lohnenswert halte.

Er gleicht etwas aus das glaube ich so schon Ansatzweise bereits ausgeführt wird . Aber noch einmal stark nachgezogen werden muss.

Alle Aufträge die mit Heilung sowie ähnlichem wohltätigem Verhalten zu tun hat. SOllten exakt nur User mit Hohen Xp bekommen . Und diese Heilungen jeweils an Spieler mit wesentlich geringeren Lp Xp schieß mich tot ausgesetzt werden . Am beseten der Zufalls generator schlägt nur bei unter 1000Xp Leuten an.

Schonmal gut finde ich es Npc mit Anforderungen auszustatten die neuuser an Altuser bindet. Genauso andersrum. davon sollte es viel mehr geben !
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 18. Jun 2007, 19:36

Gangrils... dein ganzer Post ist in sich logisch, aber leider nicht allgemeingültig.
Ich kann dir hier und jetzt 4 Spieler anführen, die allerhöchstens halb so lange spielen wie ich, die non-PK und non-Diebe sind, und die dennoch mehr Gold, mehrXP und mehr akalimit besitzen als ich, obwohl ich mich mit meinen 77kXP nicht mehr als klein einordnen würde. Klar, wer 24/7 online istund ewig zockt ist uneinholbar, stellt sich die Frage ob das nicht genau so sein sollte. Aber der Hauptfaktor ist potentiell investierbare Zeit, und ein wenig intelligenz um effiziennt zu zocken (spielen nenne ich das nicht). Wer Zeit hat, und das bisschen ntelligenz aufbringt kann leicht weit vorrücken in der Rangliste, sowohl XP- als auch Gütermäßig.
Das einzige was ein Neuling nicht schnell aufholen kann ist Charakterfähigkeitenlernzeit.
Bazinga!

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 18. Jun 2007, 19:44

@kaot:

Du hast mir einen Punkt vor AUgen gehalten der auch sehr wichtig ist.

Es ist eine Rangliste...

Nun könnte es einen Spieler geben der wesentlich besser Spielt als xy auf Platz 34 Doch da Herr 34 bereits soooo lange spielt wird der bessere Spielexperte niemals seinen tatsächlichen Verdienst erreichen.

Nun wäre die Frage ob man ein geradezu krankes Rechenwesen erstellen sollte. Die der Formel besagt denjenigen auf Platz 34 zu stellen der von seiner Spielzeit her xy% mal erfolgreicher arbeite als Herr 34. Die Liste müsste vor allem Täglich einmal aktualisieren.

Hmm vielleicht einmal ein sehr Gründlicher denk ANsatz.

Hätten wir eine Rang Lite die mehr auf zeitliche Abstände abgestimmt ist wären wir bereits einen Schritt weiter... Aber ob sowas machbar is?

Edit: Was ich einmal anmerken möchte mir geht es in erster Linie den Spielspaß für neue User appetitlich zu machen. da viele und immer mehr sehr schnell aufgeben. Ich habe bereit 7 Spieler aus meinem bekanntenkreis auf das Spiel aufmerksam gemacht. Wo ich wirklich 100% sagen konnte das diese das Spiel mögen würden. Tja doch tatsächlich war es so das sie sehr schnell die Lust verloren.
Warum ich das sage......

Ganz einfach . EIn FILM sollte auch nicht erst am Schluss spannend sein oder?

Und immerhin sind das auch Tips wie Freewar etwas besser abschneidet. Denn genau auf solche Faktoren achtet die Konkurenz. (indirekt an Sotrax)
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 18. Jun 2007, 20:00

Wenn man FW spielen will ist das Spiel von Anfang an spannend !
Wenns aber nur darum geht User auf der Rangliste einzuholen die schon ein zigfaches an Zeit investiert haben dann mag das Spiel für Anfänger uninteressant sein, UND DAS IST GENAU RICHTIG SO :!:

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 18. Jun 2007, 20:05

Hätten wir eine Rang Lite die mehr auf zeitliche Abstände abgestimmt ist wären wir bereits einen Schritt weiter... Aber ob sowas machbar is?
Machbar oder nicht wäre ich dann genau da wo ich jetzt auch bin, nämlich angenehmerweise ausserhalb jeder offiziellen Rangliste. In dem Punkt kann ich Rondo tatsächlich zustimmen: Wer das Spiel spielen will kann das tun. Wer zocken will, bekommt Probleme wenn er nicht zuviel Zeit hat, und sie darauf verwendet wie der A.... vom Dienst zu spielen (Was tatsächlich ein Problem für die Community darstellt, da gebe ich dir Recht).
Bazinga!

spellfire
Wächter des Vulkans

Beitrag von spellfire » 18. Jun 2007, 20:20

ich fand das mit der speed am anfang nich schlecht, waren so die kleinen erungenschaften entlich wieder ein item mehr tragen zu können und so. aber das hat ja nix mit fes oder akas zu tun. es gab mal die useridee eines einstieglevels, fand die ganz gut, damit könnte man nen einstieg in fw leichter gestalten.

Gesperrt