Was will dieser Schwachkopp mit seinem doofem Tread denn jetzt schon wieder?
Und genau darauf ziele ich ab.
Muss man denn gleich jedem Tread negativ entgegentreten?
Als Beispiel nimmt man User a und User b. Nennen wir sie mal Aeins und Azwei. Und so traf es sich, dass Aeins sich bei freewar registrierte. Er las sich auch die Faq durch, obwohl es kaum ein User machte. Nach einigen Tagen im Spiel bekam er eine tolle Idee. Also registrierte er sich auch im Forum, um den anderen Leute seine Idee preiszugeben und sie mit ihnen zu teilen. Doch vorher benutzte er die SuFu und bekam soviele Antworten, dass er darunter kaum was finden konnte. Nun gut, 50 Sekunden nach Eröffnen des Treads kam direkt ein User an, der nur schrieb: 'bohr du noob benutz die sufu'. Dieser User war Azwei.
Aeins wunderte sich über den Umgangston von Azwei udn fragte nach, was dieser denn meinte, woraufhin er weiter angepöbelt wurde. Nun gut, wird wohl eine Ausnahme sein, denkt sich Aeins. Zwei Minuten später kam Adrei. Auch er pöbelte Aeins an. Wieder wunderte sich Aeins. Doch dann kam Avier, der ihn darüber aufklärte, wie man die SuFu richtig benutzt. Dann wurde der Tread zurecht geschlossen.
Nun denn, zu einer anderen Zeit begab es sich, dass Aeins schon viel Zeit in Fw verbracht hatte und einiges ihm nicht gefiel. Er war auch aktiver im Forum geworden und hatte schon das ein oder andere zu Fw beigetragen. Doch er hatte Problem mit einem bestimmten Thema, und eröffnete einen Tread dazu. Dann kam Azwei herein, gab seine Meinung preis und ging wieder. Dann kam Adrei und begutachtete die Meinung von Azwei kritisch. Jedes Wort und Satzzeichen zitierte er auf das kleinste Atom und kritisierte es mit umfassenden Thesen. Azwei tat es ihm gleich. Und dann kam es dazu, dass sich beide in einen heftigen Streit verwickelten und jeden Maßlos durch die Wand schrien, der sich traute etwas zum Thema zu sagen. Über ganze zwölf Seiten ging diese, man mag es Diskussion nennen.
Man mag meinen, dass wäre das Ende gewesen. Aber, oh schreck, nein, so kam es nicht! In einem anderem Tread ging es so richtig los, Azwei bündelte ein Heer von Vertretern seiner Ansicht und Adrei tat es ihm gleich. Sie rauschten aufeinander los, und bekämpften sich, sie schlugen mit Wörtern um sich, die selbst bei Jackass zitiert werden! Doch auch dem wurde durch die heilende Hand eines Mods Einhalt geboten. Lange Zeit war dann Ruhe. Man möge meinen, es seinen annähernd zwei Stunden gewesen. Doch dann schwappte etwas aus einer Welt rüber. Ein Komplott! Ein User wurde verwarnt! Und das obwohl er doch sooo beliebt war! Oh gott, oh gooott, wie konnte das nur passieren? User kritisierten die Mods, beleidigten sie und das Niveau fiel so tief, das man meinen könnte, es kann nicht mehr tiefer fallen. Doch es traf ein. Verfechter der Regeln trafen ein und es ging los. Schlagabtausch. Man könnte meinen Muhammad Ali wäre dabei gewesen. Und dann, die Seraphim Avier kam herein und stellte Frieden.
Ich denke, das war erst einmal genug des Guten.
Was ich mit diesem Tread sagen möchte: denkt einmal daran, wie ihr miteinander umgeht. An der anderen Leitung sitzt ein Mensch, mit Gefühlen wie du und ich. Niemand möchte, dass so mit ihm umgegangen wird, doch leider passiert das viel zu oft.
Und wenn ich mit diesem Tread auch nur einen einzigsten zum Nachdenken anregen konnte, habe ich mein Ziel erreicht.
Amen
[PS: mein 1.000er Beitrag